Frage an die "Stollenexperten"

Diskutiere Frage an die "Stollenexperten" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Dreckspatzen, ;) ich habe mir grad 'n Satz TKC 80 für meine lütte Enduro (XTZ 660 Ténéré) gekauft. Da ich noch nie Stollenreifen hatte, habe...
Torfschiffer

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Moin Dreckspatzen, ;)

ich habe mir grad 'n Satz TKC 80 für meine lütte Enduro (XTZ 660 Ténéré) gekauft. Da ich noch nie Stollenreifen hatte, habe ich keine Ahnung mit welchem Luftdruck ich die Dinger fahren sollte. Format ist 90/90-21" vorne und 120/90-17 hinten.

Vielen Dank!
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
kommt wohl in erster Linie auf den Einsatzort an....

Straße den gleichen Druck wie Enduroreifen auch, evtl. einen ticken weniger.

Gelände darfs dann weniger sein.

Gruß
Mac
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Naja, ich hab mich eben mal durch so'n Tätärä-Forum gebuddelt, und da kam von 1,3/1,6 bis 2,5/3,0 alles vor. Wobei mir ersteres selbst für Gelände zuwenig wäre und letzteres definitiv zuviel, auch auf Asphalt!
 
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Nordlicht

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Finn, auf ner 450er fahre ich im Gelände einen Druck unter 1.0!!!
Das, was du da nennst, passt also locker. Verstärkte Schläuche, nehm ich an?
 
Quallentier

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Hai Finn,

ich bin den TKC auf Straße immer mit normalem Druck gefahren, also 2,5/2,8. Klappte einwandfrei, nur bei Nässe ist der Reifen auf Ashpalt nicht so prickelnd...

Für's Gelände war mir der Aufwand zu groß mit Druck ablassen, den Tremalzo bin ich letztes Jahr auch problemlos mit dem Druck gefahren. Aber soweit ich mich erinnere haben die Jungs, die entlüftet haben, in der Tat auf 1,3/1,5 abgeschlafft. Ich mache mir dann immer Sorgen, daß bei entsprechender Geschwindigkeit die Felge bzw. der Reifen leidet. Aber Ahnung habe ich da nicht wirklich von... :crazy:
Ich mache mir aber über sowas auch nicht großartig Gedanken, ich fahre einfach und habe meinen Spaß dabei :schrei:
 
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Den TKC auf meiner 1150GS habe ich mit 2,0...2,2/2,2...2,4 bar auf der Straße gefahren.
Für´s Offroad-Fahren solltest du dir einen kleinen Digital-Luftdruckprüfer besorgen und (je nach Strecke) mal bei 1,5/1,8 bar beginnen zu experimentieren.
Fahren - ablassen - fahren - ablassen - ...... bis du bei 1,0 bar oder knapp darunter angelangt bist.
Je weiter du runter kommst umso mehr wirken sich schon 0,05....0,1 bar Differenz aus.
Du wirst bald bemerken welcher Luftdruck für dein Empfinden der richtige ist. Pauschalaussagen kann man hier vergessen, es kommt eher auf das eigene Gefühl an.

An meiner KTM fahre ich auch deutlich unter 1,0 bar, allerdings haben dort die Felgen Reifenhalter montiert - das ist nicht vergleichbar.
Gehst du bei der GS zu sehr mit dem Luftdruck runter und fräst dann ordentlich über Schotter, dann verdreht es dir den Reifen auf der Felge und das Ventil wird abgeschert. Es gibt angenehmere Dinge als mit der Kuh vortriebslos mitten in der Pampa stehen zu bleiben.

Desweiteren besorge dir eine kleine Handluftpumpe. Das Teil ist Gold wert wenn man nach einer Offroad-Session wieder Asphalt betritt. Wenn der Reifen walkt wie blöd wird man irre. Da sind 10km Heimweg schon echt nervtötend wenn man nur dahinschleichen kann weil die Fuhre nur so durch die Kurven eiert.
 
T

TomTom-Biker

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Naja, ich hab mich eben mal durch so'n Tätärä-Forum gebuddelt, und da kam von 1,3/1,6 bis 2,5/3,0 alles vor. Wobei mir ersteres selbst für Gelände zuwenig wäre und letzteres definitiv zuviel, auch auf Asphalt!
1,6 gehen locker. 1,3 vorne auch. Vorne fahr ich sogar noch weniger, wenn ich mal wieder vergessen habe nach der Luft zu schauen. Die Kurven fahren sich dann allerdings auf der Straße sehr merkwürdig.

1,6 für's Gelände perfekt und für die Straße auch noch ganz gut. Weniger braucht es nach meiner Erfahrung nicht. Und sollte es auch nicht sein, da Deine Tenere ja auch gewichtsmäßig kein Sandfloh ist.
Einfache Regel: je mehr abgefahrenes Profil, umso weniger Druck. Dann ist die Traktion einfach besser.

Gruß Thomas
 
bug

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die Daten stimmen schon in etwa
mit dem normalen Straßenluftdruck kommst Du auch im Gelände, also Schotter und Feldweg, klar. mit dem Luftdruck 1,4 -1,5 ist das im Sand deutlich komfortabler - weniger muß nicht sein - zumindest nicht bei normaler geschwindigkeit
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

danke euch - das sind doch schonmal brauchbare Anhaltswerte. :)
 
Roter Oktober

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Finn im weichen Dreck geht es vorne und hinten ohne weiteres bis auf 1,0 bei beiden Reifen, kommt Wald und Steine dazu sind 1,3 gut wg. dem evtl. Durchschlagen. Nur Strasse so 1,8. Gildet nur für den TKC weil der eine steife Seitenwand hat. Ich bin schon mit einem Vollplatten hinten 30 Km so mit 25-30 Km/h nach Hause gefahren, eiert ein wenig geht abba. Diese Luftdrücke fahre ich bei meiner und das dürfte für deine auch so in etwa passen.
 
Wanderratte

Wanderratte

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Also ich fahre ende März mal wieder ins Gelände. Bis dato hab ich nix am Druck verändert. Sei es Schlamm, Sand oder Schotter. (Gut zustände wie in der Sahara hab ich nicht erlebt... :D )

Empfehlung die ich aus diesem Thema nehme:
- digitaler Luftdruckprüfer (Welchen denn? Empfiehlt sich hier einer? Hab einen bei Amaz** für ca. 9€ gefunden)
- Druck vorne 1,3 hinten 1,6 im Geländebetrieb... Straßenbetrieb mit "Normaldruck"

;) Hoffe ich liege nicht all zu falsch. Gefahren wird mit meiner F 800 GS ;)
 
AmperTiger

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nimm lieber nen Luftprüfer von Flaig -> http://www.flaig-präzision.de/produ...fendruckmessgeraete/pkw-motorrad-fahrrad.html
der ist robust, ohne Batterie und der genaueste im Test. meiner funktioniert seit 15 Jahren, made in Germany
mit einer Reiseenduro (schon garnicht mit BMW-Baehrfelgen) würde ich auf keinen Fall unter 1 Bar gehen, eher 1,2. einen Stein erwischt und deine Felge hat eine Delle. mit Kreuzspeichen schon garnicht, die sind noch empfindlicher und so breit, dass sie leicht beschädigt werden.
Selbst mit der MZ geh ich nicht unter 1 Bar.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kommt immer auf den Reifen an, der TKC kann wenig durck gut ab weil er eine sehr stabile Seitenwand hat, da kommt nix an die Felgen dran. Den ollen Heidenau K60 würde ich mit 0,4 bar mehr beaufschlagen. Der Heidenau hat den Schwerpunkt deutlich mehr auf der Strasse, daher auch die weichere Seitenwand.

Ja klar Flaig wat sonst
:cool:


nimm lieber nen Luftprüfer von Flaig -> http://www.flaig-präzision.de/produ...fendruckmessgeraete/pkw-motorrad-fahrrad.html
der ist robust, ohne Batterie und der genaueste im Test. meiner funktioniert seit 15 Jahren, made in Germany
mit einer Reiseenduro (schon garnicht mit BMW-Baehrfelgen) würde ich auf keinen Fall unter 1 Bar gehen, eher 1,2. einen Stein erwischt und deine Felge hat eine Delle. mit Kreuzspeichen schon garnicht, die sind noch empfindlicher und so breit, dass sie leicht beschädigt werden.
Selbst mit der MZ geh ich nicht unter 1 Bar.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Hallo Finn,
falls Du die TKC´s noch nicht drauf hast- montiere gleich noch verstärkte (Motocross)-Schläuche. Mache ich auf meiner Transalp immer, hilft echt bei Durchschlägen auf groben Schotter!
MfG
Peter
 
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