Frage an die TT-Fraktion (Tube Type)

Diskutiere Frage an die TT-Fraktion (Tube Type) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich mich demnächst mit dem Thema befassen muss (neue Sohlen für die Husky sind fällig). Muss / sollte ich beim Reifenwechsel...
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jonnyy-xp

Gast
Hallo zusammen,

da ich mich demnächst mit dem Thema befassen muss (neue Sohlen für die Husky sind fällig).
Muss / sollte ich beim Reifenwechsel die Schläuche unbedingt und zwingend mit wechseln lassen???
Wenn ja warum? Tun es die alten Schläuche nicht auch noch?

Scho mal herzlichen Dunk für alle sachdienlichen Hinweise
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

ich hab' auch grad das erste Mal in meinem Leben Schlauchreifen auf'n Mopped ziehen lassen (TKC 80 auf die Ténéré). Mein Reifenmensch sagte mir: Schlauch muß neu, der dehnt sich so, dass das nicht mehr vernünftig passt. Klang für mich zwar nicht unbedingt logisch - schließlich stopft man in der Pampa 'n geflickten Schauch auch wieder in den Reifen - aber er bestand darauf. Da ich aber eh nicht wusste, wie alt die Schläuche waren, habe ich 2 neue genommen. Bei mopedreifen.de ca. 13,-€ pro Stück fand ih auch preislich ok.
 
rhct

rhct

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Mein Reifendealer hat mir das auch erzählt:

Alter Schlauch und alter Reifen dehnen sich gleichermaßen.
Ein neuer Reifen wäre hart und noch eher unelastisch.
Seiner Meinung nach, könnten sich im alten Schlauch beim Aufziehen neuer Reifen Falten im Schlauch bilden (da ja er gedehnt ist).
Beim Walken des Reifens würden sich Falten gegenseitig aufreiben, so dass ein Loch entsteht und plötzlicher Luftverlust droht.:timebomb:

Er hätte sich sogar geweigert, neue Reifen auf alten Schlauch zu montieren und hätte mich weg geschickt, wenn ich drauf bestanden hätte.

Für mich als Laie klang es insgesamt einleuchtend, und vielleicht ist ja was wahres dran, wenn er auf eine Geschäft verzichtet :schulterzucken:
 
Bonsai

Bonsai

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Wieso auf ein Geschäft verzichtet?! Er hat Dir doch 2 neue Schläuche verkauft! Und schließlich lebt er vom Verkauf! Die Gefahr, dass Du unverrichteter Dinge vom Hof ziehst, ist eher gering...

Ich finde, dass bei Reifenneumontage ein neuer Schlauch genauso wenig zwingend nötig ist wie bei Schlauchlosreifen ein neues Ventil! Oftmals reine Resourcen- und Geldverschwendung!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Alter Schlauch und alter Reifen dehnen sich gleichermaßen.
Ein neuer Reifen wäre hart und noch eher unelastisch.
Seiner Meinung nach, könnten sich im alten Schlauch beim Aufziehen neuer Reifen Falten im Schlauch bilden (da ja er gedehnt ist).
Genau, wenn man einen alten Reifen auf eine neue Felge aufziehen will, muss man ja auch eine 1 Zoll größere Felge nehmen, damit der alte, gedehnte Reifen passt. :cool:
 
Vatta

Vatta

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F800GS: ca. 11.000,00 Euro

1 Tankfüllung: 25 Euro

1 Satz neue Schläuche: 25 Euro

Fahrspaß mit neuen Reifen und Schläuchen und ohne komische Gedanken: Unbezahlbar!

Mein Leben: soll nicht wegen :poop: - 25 Euro irgendwie zur Disposition stehen.

Ergo: Neue Socken + immer neue Schläuche!

Grüße

Burkhard
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

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Meine auch ein neuer Sclauch ist nicht notwendig. Da würde es viel mehr Sinn machen mal das Felgenband abzunehmen die Felge
zu reinigen und zu kontrollieren und gegebenenfalls Dieses zu tauschen. Ist für die Fahrsicherheit viel wichtiger als ein neuer Schlauch.
Hoffe dein Reifenwechsler hat bei all dem Theater weingstens das gemacht.
Wenn nicht würde ich da nei wieder hin.

Laß dich nicht verarschen Gruß Wolfi
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich fahre Schläuche meist öfter, ich finde es nicht notwendig, mein Reifenhändler auch nicht, der kann auch Schläuche, die schon mal montiert waren, wieder einbauen und mein Leben gefährde ich lieber mit meiner Fahrweise, gebrauchte Schläuche taugen dafür nicht. :eekek:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Eigentlich ist alles gesagt oder auch nichts, was neu oder alt anbelangt.

Bleibt zu ergänzen, daß man den alten Schlauch vor dem Einbau natürlich hinsichtlich Scheuerstellen kontrollieren muß und nicht einfach so einbaut. Außerdem ist vor dem Einbau etwas Talkum-Pampe (es geht auch Babypuder) nicht verkehrt. Und dann natürlich der richtige Einbau mit etwas Luft rein. Falten kommen nicht vom Alter oder vom Fahren, sondern vom falschen Einbau. Und vom falschen Werkzeug und der falschen Handhabung.

Ansonsten kommen bei mir auch die alten Schläuche rein.

Weil auch Ventile bei TL-Reifen angesprochen wurden. Wer von denen die auf Wechsel der Ventile bestehen hat denn abdichtende Metallkappen drauf? M. E. viel wichtiger als Ventile wechseln.

Gruß Thomas
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Thomas,

stimme Dir zu 100% zu !! Talkum hab ich vergessen zu erwähnen!
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

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Ich ebenso. Aber Talkum draufgeben ist für mich so selbstverständlich, daß ich gar nicht erst auf die Idee komm, daß ein Profi so was
vergißt. Wenn man es selber macht geht natürlich auch Babypuder. Würd mich schon interessieren, ob der Reifenwechsler abgesehen
von dem neuen Schlauch ordentliche Arbeit geleistet hat. Ist schon manchmal eine Frechheit was für Geschichten die angeblichen
Profis versuchen einem zu erzählen. Bei uns auf dem Land wo fast jeder jeden kennt kann das zum Glück nicht ausufern. Wer es dennoch probiert ist bei uns ganz schnell pleite. Habe ja mal in Köln und auch in Wien gelebt. Was da abgeht oh weh oh weh.
Lauter Geschichtenerzähler und unfreundlich noch dazu.

Laßt euch nicht verarschen und allseits gute Fahrt Wolfi
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Ich steck auch den alten schlaug wieder drinne. Nur wenn der weniger gut ausschaut oder dunn anfuellt steck ich ne neue drin.
Ploetzlicher luftverlust kann man auch haben bei ein "normalen" platten. da hilft ein neuer schlauch auch nix. Nur nachher.
 
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