Freigaben GS1200 ab 2008

Diskutiere Freigaben GS1200 ab 2008 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, weis jemand, warum die reifenhersteller oder auch BMW keine freigaben der R12 auf die 303 weitergeben ?? so anders ist doch die neue...
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo, weis jemand,

warum die reifenhersteller oder auch BMW keine freigaben der R12 auf die 303 weitergeben ??

so anders ist doch die neue auch nun wieder nicht.
und alle reifen hersteller hatten ja nun ein jahr zeit :confused: dies zu tun.

mich pers. nervt dieses ewige rumgeblätter und mich nervt, dass ich nie den reifen fahren darf den ich will.

dass es anders geht beweist TRIUMPH , die heben die reifenbindung komplett auf.


guss q55
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist - man hört es munkeln - nur noch eine Frage der Zeit. Weg mit der Reifenbindung!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

diese frage (warum überhaupt reifenbindung) habe ich mich schon öfter gefragt. es gibt heutzutage keine schlechten reifen mehr und für bedenklich halte ich selbst ein mischen 2er hersteller auf einem motorrad nicht.

bei meinm mopped bin ich so mutig, auch reifen zu montieren, die keine freigabe haben. der kontrolleur an der straße wird es nicht bemerken, da in den papieren eh nur steht "reifen gemäß betriebserlaubnis" und er die datenbank dazu (noch) nicht vor ort nachblättern kann.
eher zu problemen könnte es bei einem unfall kommen, allerdings habe ich da bisher nicht davon gehört, dass die herren gutachter ausser der reifengröße und profiltiefe noch nach einer freigabe geschaut haben ...

ich weiss jetzt nicht genau, was bei der 303er GS freigegeben ist, allerdings würde es mich wundern, wenn unter den freigegebenen nicht jeder einen guten reifen findet.
und wenn ich einen absoluten favoriten fahren will, dann lasse ich den eben noch zusätzlich eintragen.

mal konkret gefragt:
welchen reifen, der nicht freigegeben ist, möchtest du gerne fahren?
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
....... na zum beispiel

CRA oder Z6 oder PR2
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

ich finde es auch ärgerlich dass die Reifenhersteller so lange mit den Freigaben für die GS ab 2008 brauchen.
Auf der BMW Homepage (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html) kann man unter Service die laut Hersteller freigegebenen Reifen einsehen.
Leider sind die reinen Strassen reifen nicht dabei. Ich würde auch gern mal den CRA oder Z6 testen.
Den PR2 Vorderreifen gibt es nicht in original GS Größe (19"), nur den PR.

Hatte schon überlegt die Hersteller mal anzumailen wann die Freigaben kommen sollen.

Nun ja, da dafür die Freigaben noch nicht da sind wird nächste Woche wohl wieder ein CTA drauf kommen. Bin ich ja eigentlich ganz zufrieden damit, wobei es in Sachen Grip sicherlich noch ein bischen besser geht. :D

Gruß Dirk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo

mir liegt inzwischen die freigabecard von conti für den road attack vor.
kann also jetzt auch auf der 08er gefahren werden

lg km
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo km,

hört sich doch interessant an. Kannst Du die mir mal bitte zumailen (ich schicke Dir meine mail Adresse mal per PM), oder gibt es eine Möglichkeit die hier im Forum abzulegen?
Habe gerade noch mal auf der Conti Webseite nachgesehen, da ist sie noch nicht.

Danke und Gruß Dirk

hallo

mir liegt inzwischen die freigabecard von conti für den road attack vor.
kann also jetzt auch auf der 08er gefahren werden

lg km
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo.

hät auch gern die freigabe der CRA :D

hab gerade mit pirelli telefoniert. ........ es wird keine freigabe des Z6 für die 2008 KUH geben.........

so`n scheiss

hab wegen sowas schonmal die motorradmarke gewechselt


duckundweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

ich habe Conti jetzt mal wegen der Freigabe für den RA über das Kontaktformular angeschrieben. Mal sehen was zurück kommt. Falls es was elektronisches ist kann ich es auch gerne weiter zur Verfügung stellen.

Gruß Dirk.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich denke die melden sich von conti schnell zurück.
mit der positiven info.
hatte gestern auch mal geschaut, im moment kann man das 08er modell dei denen überhaupt nicht aus der liste auswählen.

ich hatte ja auch gefragt, warum für die mü die freigaben nicht gelten, aber keine antwort dazu bekommen.

mich würde wirklich mal interessieren, warum die ganzen reifenhersteller für das 08er mü modell alle fahrtests wiederholen - ist bei conti definitiv für den cra gemacht worden.
ausser, dass die 08er alufelgen wohl schwerer als die alten sind, hat sich meiner meinung nach doch nicht wirklich etwas an der q geändert, oder doch?
esa / asc gab es 07 auch schon als option.

wird zeit dass das mit diesem deutschen sonderrecht aufhört.

bei unserer kleinen (f650twin) ist es noch schlimmer, da gibt es im moment überhaupt keinen straßentauglichen oder alternativ reifen, ausser der originalbereifung.

klaus müller
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

irgendwann hatte Conti dann doch geantwortet aber gesagt dass der RA nicht für die R1200GS MÜ freigegben ist. Schon seltsam da ja ja einige schon eine Freigabe haben.

Habe jetzt bei Dunlop gesehen dass der Sportmax Roadsmart für die MÜ freigegeben sein soll. Wenn man die Freigabe runterlädt steht dort GS ab 08 aber leider die falsche EG Nummer also noch R12 und nicht 0303.

Habe Dunlop am WE auch mal angemailt ob das ein Fehler ist. Bis jetzt aber noch keine Antwort. Support scheint nicht die Stärke der Reifenhersteller zu sein.

Gruß Dirk
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo Klaus,

ja, die hattest Du mir ja zugemailt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob z.B. dem TÜV eine ausgedruckte Version davon ausreicht. Manchmal können die ganz schön pingelig sein.
Oder ob es mal versicherungstechnische Probleme im Falle eine Unfalls geben kann. Daher wäre etwas originales von Conti nicht schlecht gewesen. Habe vielleicht auch nur eine Antwort von einem unkompetenten Mitarbeiter bei Conti erhalten. Wobei der mir einen Auszug von der Webseite zugemailt hat und da ist der RA ja auch nicht aufgeführt.

Sicherheitsbedenken den RA aufzuziehen hätte ich eher weniger.
Momentan ist mein TA ja auch noch recht gut. Werde es mir beim nächsten Reifenwechsel dann noch mal überlegen.

Gruß Dirk.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
sorry du brauchst das beim tüv nur zur info
auf den ausgedruckten pdf a4 freigaben steht auch nicht mehr drauf, lad dir einfach mal das blatt für die 07er herunter.
es geht nur um die relevanten infos und die sind da drauf, kann man ja auch vergrößern zum ausdrucken

lg klaus

p.s. mein:) meint sogar, hauptsache da steht typ "r12" drauf, also aufziehen, so hatte ich meine auch gekauft, die explizite freigabe , wie sie jetzt als card vorligt, gab es ja zu diesem zeitpunkt noch nicht
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

mittlerweile kann man bei Conti auch offiziell die Freigabe für den Conti Road Attack auf der R1200GS MÜ runterladen.

http://www.reifen-freigaben.de

Gruß Dirk.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hallo,

hat sich hier eigentlich mal was in Sachen Freigabe getan? Ich würde gerne den Z6 drauf ziehen, aber ob der freigegeben ist weis ich gar nicht. :confused:
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hi,

von Metzeler sind nur Tourance, Tourance Exp und Karoo T freigegeben.
Schade, denn den Z6 hätte ich auch mel gerne probiert.

Wahrscheinlich teste ich als nächsten mal den Conti Road Attack.

Gruß Dirk
 
Thema:

Freigaben GS1200 ab 2008

Freigaben GS1200 ab 2008 - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben