Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Für die 12´er ADV Standard Metzeler Tourance oder EXP

Erstellt von Gooftrax, 23.05.2009, 22:42 Uhr · 22 Antworten · 3.773 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    62

    Frage Für die 12´er ADV Standard Metzeler Tourance oder EXP

    #1
    Hallo Zusammen,
    meine Q braucht bald neue Hufe. Bisher hab ich nur den "alten" Tourance auf meinen Kühen drauf gehabt. Bin auf der 1150´er wie auf der 12´er ADV damit immer gut klar gekommen, bezüglich Grip und Laufleistung keine Probleme.
    Wie sieht es mit dem EXP auf der ADV aus ? Es wäre toll wenn es hier ein paar Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Reifen bezüglich Laufleistung/Grip in Verbindung mit der ADV gäbe.

    Mir ist ebenfalls bekannt dass die Reifenwahl meist in einem Glaubenskrieg endet.

    PS.: Hab es mit der Suche im Forum und über Google versucht, aber leider nicht das Richtige im Bezug auf die ADV gefunden.


    Gruß Goofy

  2. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #2
    Servus Goofy,

    ich weiss jetzt nicht so recht ob ich mit meinen 800 km mitreden kann.

    Schwierig zu sagen, fuhr vor 3 Wochen noch ne 1150er ADV mit den alten Tourance und jetzt die 12er ADV mit dem EXP....

    meine Meinung. Er hat einen super Gripp, ich meine sogar einen besseren als der Alte, was mit der Laufleistung ist kann ich selber nichts sagen, andere meinten sie würden bei weitem weniger Km drauf bekommen.

    in Zahlen ausgedrückt: Leute die mit dem alten Tourance früher 10.000 abspulten, würden jetzt nur 6.000 drauf bekommen und bei diesen Aussagen komme ich ins Grübeln, denn mehr als 6000 hab ich mit dem Alten auch nie geschafft.

  3. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    62

    Standard

    #3
    Hallo Hubert,
    danke für Deine Info´s. Also knapp über 9tkm habe ich mit dem alten auch hinbekommen, ich bremse halt nicht so viel und versuche einen möglichst "runden" Fahrstil hin zubekommen. Falls es sich bestätigt dass der EXP wirklich kürzere Laufzeiten zu Stande bringt, werde ich wohl den Hersteller wechseln.
    Mein Kumpel liegt mir andauernd mit dem Conti Trail Attack in den Ohren...
    Mal sehen, bin ja so unschlüssig.

    Hab inzwischen nen paar Tests gelesen und da wird der EXP auch nicht grade wegen seiner hohen Laufleistung gelobt.

    LG Goofy

  4. Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    520

    Standard

    #4
    Hallo,

    habe nun den zweiten Satz EXP drauf. Grip ist wirklich gut, auch bei Nässe. Kann über den Reifen nicht klagen, der erste Satz hat allerdings nur 3.500 km gehalten.

    Gruß
    Thomas

  5. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ThSx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe nun den zweiten Satz EXP drauf. Grip ist wirklich gut, auch bei Nässe. Kann über den Reifen nicht klagen, der erste Satz hat allerdings nur 3.500 km gehalten.

    Gruß
    Thomas
    Ja hallo Nachbar.....

    genau vor dem hab ich auch Angst.......

    vielleicht dann doch den Conti Trail

  6. Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    520

    Standard

    #6
    Hallo Hubert,

    fahre nächste Woche an Gardasee, dann ist der Reifen wieder platt. Werde dann auch mal den CTA ausprobieren - was ich so gehört habe, soll er ja ganz gut sein. Schaun wir mal.

    Gruß
    Thomas

  7. Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    13

    Standard Tourance oder EXP

    #7
    [quote=Gooftrax;345441]Hallo Zusammen,
    meine Q braucht bald neue Hufe. Bisher hab ich nur den "alten" Tourance auf meinen Kühen drauf gehabt. Bin auf der 1150´er wie auf der 12´er ADV damit immer gut klar gekommen, bezüglich Grip und Laufleistung keine Probleme.
    Wie sieht es mit dem EXP auf der ADV aus ? Es wäre toll wenn es hier ein paar Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Reifen bezüglich Laufleistung/Grip in Verbindung mit der ADV gäbe.

    Mir ist ebenfalls bekannt dass die Reifenwahl meist in einem Glaubenskrieg endet.

    PS.: Hab es mit der Suche im Forum und über Google versucht, aber leider nicht das Richtige im Bezug auf die ADV gefunden.


    Hi Q-Treiber,
    ich habe mit meinem ersten bzw. zweiten Tourance-Reifen 11.000 bzw. 10.000 km (hinten, vorn 21.000) runtergespult.
    Nach einem Schräglagentraining(Rattenscharf), ein bisschen rumfahren (mit und ohne Sozius) und einer Woche in Österreich Pässe fahren ( 3.000 km Joghurtbecher jagen!) hätte ich ihn nach ca. 9.000 km wechseln müssen (Scheiß auf die 1000 km!!!!).
    Meine Erfahrung sind also mind. 10.000 km mit dem Tourance und 9.000km mit dem EXP.
    Die Minderkilometerleistung und der Mehrpreis für den EXP lohnen sich m.E. allein aufgrund der gewonnen Gripleistung des EXP.

    Wenn Du also nicht mehr als Feldwege fahren willst und auch bei Nässe den richtigen Grip haben willst, nimm ruhig den EXP!

    MfG
    Horst

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    EXP ca. 60 - 70 % der Laufleistung des alten, hab wieder den 'alten' drauf, für mich die beste Kombination.

  9. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #9
    User Denver hatte auf seiner GS auch gerade den EXP drauf und beklagte die sehr geringe Laufleistung bei einem deutlich schlechteren Kippverhalten im Vergleich mit dem Michelin Anakee.

  10. Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    360

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Gooftrax Beitrag anzeigen
    Hallo Hubert,
    danke für Deine Info´s. Also knapp über 9tkm habe ich mit dem alten auch hinbekommen, ich bremse halt nicht so viel und versuche einen möglichst "runden" Fahrstil hin zubekommen. Falls es sich bestätigt dass der EXP wirklich kürzere Laufzeiten zu Stande bringt, werde ich wohl den Hersteller wechseln.
    Mein Kumpel liegt mir andauernd mit dem Conti Trail Attack in den Ohren...
    Mal sehen, bin ja so unschlüssig.

    Hab inzwischen nen paar Tests gelesen und da wird der EXP auch nicht grade wegen seiner hohen Laufleistung gelobt.

    LG Goofy
    Hi Goofy,

    wie Du schreibst bist du mit dem Tourance zufrieden...Was willsten mehr?

    Bin nach einen Abstecher mit dem CTA auch wieder beim guten alten Tourance gelandet.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heidenau K60 Scout oder Metzeler Tourance für die 12er GS ADV ?
    Von christopher74 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 13:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:17
  3. Metzeler Tourance oder Micheline Anakee2
    Von PhyloGS im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:40
  4. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:33
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:52