Full Bore USA

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zonko

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1200GS 03/09
Sers Gemeinde,


hat von Euch schon mal einer von Full Bore Reifen gehört?? Oder sogar schon gefahren?

Der Preis is ja ziemlich heiß: ~ 160 Eier/Satz





M-40 Adventure Sport
110/80 R19 TL 59V M-40 Adventure Sport
150/70 R17 TL 69V M-40 Adventure Sport


Die neu entwickelten Enduro-Reifen sorgen auf der Straße für sehr guten Fahrkomfort - auch bei hohen Geschwindigkeiten - und bieten hervorragende Haftung und überzeugenden Grip bei allen Wetterbedingungen. Auch eine gute Traktion abseits der Straße ist garantiert.

  • Sorgen auf der Straße für sehr guten Fahrkomfort - auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Hervorragende Haftung und überzeugender Grip bei allen Wetterbedingungen
  • Gute Traktion abseits der Straße
  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • M-41 RT Sport: für klassische Enduros entwickelt
  • M-40 Adventure Sport: optimale Bereifung für große und moderne Reise-Enduros
 
Pinocchio

Pinocchio

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R1200GS
Bin auch soeben über diese Reifen gestolpert.
Finde sie sehr interessant.
Sind aber wohl noch zu neu, wird kaum jemand Erfahrung mit gesammelt haben!

Gruß Harald
 
gerd_

gerd_

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Hi
Keine Freigabe für 4V-BMW. Folglich erst mal uninteressant
gerd
 
Pinocchio

Pinocchio

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Wie sieht das aus, wenn man keine Reifenbindung hat?(Mod.2011)
Braucht man dann eine Freigabe?
Wier läuft das?
 
derkleine

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R 1150 GS
Das hat mit der Reifenbindung nix zu tun denn der Hersteller der Reifen muss eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für die BMW Modelle herrausgeben damit du ihn auf deiner Q fahren darfst

Gruß Jan
 
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G-B

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Das hat mit der Reifenbindung nix zu tun denn der Hersteller der Reifen muss eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für die BMW Modelle herrausgeben damit du ihn auf deiner Q fahren darfst

Gruß Jan
:eek::eek:

Leider falsch.

Wenn keine Reifenbindung vorhanden ist dürfen alle Reifen die die Nötigen Normen erfüllen (Geschwindigkeitstest, Traglast) und der genauen Reifenspezifikation laut Schein entsprechen gefahren werden.
Bei den alten 2-VGS'en ist das auch so.
Es ist sch****egal welcher Hersteller und welches Profil. Vorne Straßen hinten Grobstollen. Alles erlaubt.

Als nächsten Schritt gibt es noch die Vorgabe hinten und vorne gleicher Typ. Hier kann man Marke fahren was man will nur hinten und vo. eben vom gleichen Typ. Sprich Full Bore hi. und vorne Enduro oder Mitas hi + vo E07 (oder hi. + vo. E09)

Das nächste wäre dann eben nur Reifen mit Freigabe (Reifenbindung).
Da steht dann in der Freigabe drin welche kombinationen genau gefahren werden dürfen. (z.B Metzler vo. + hi. Tourence oder vo. Enduro4 hi. Tourance)

Gruß

Gerhard
 
A

Allgaeuer

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R1200GS
Hi,

da ist noch ein Satz im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung zu beachten:
"Reifenfabrikat gem. Betriebserlaubnis beachten"

Was will mir das sagen? Muss ich die Betriebserlaubnis mitführen? Was ist das eigentlich?

Ach ja, GS Bj.2010

Gruß Micha
 
S

Smile

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beachten

folgendes ist aber zu beachten:

ECE bedeutet „Economic Commission for Europe“. Übersetzt ist es die Bezeichnung der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen.
Die Ziffer, welche hinter dem „E“ steht, sagt aus, in welchem Land die Prüfung bzw. die Genehmigung durchgeführt wurde.
Die ECE-Kennzeichnung auf der Reifenflanke ist in Europa seit dem 01.10.1998 Pflicht. Es gelten die verschiedenen ECE-Normen für die Beschaffenheit, Kennzeichnung und das Prüfverfahren der Reifen.
ECE- Normen (einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Luftreifen/


  • ECE R 30 = PKW (Kraftfahrzeuge und Anhänger)
  • ECE R 54 = NKW (Nutzfahrzeuge und ihre Anhänger)
  • ECE R 75 = Motorräder (Krafträder und Mopeds)
  • ECE R 108 = Runderneuerte Reifen (für (Kfz und Anhänger)
  • ECE R 109 = Runderneuerte Reifen (Nfz und ihre Anhänger)
  • ECE R 117 = Reifenrollgeräusche
  • ECE R 124 = Nachrüsträder
Reifen ohne E/ECE Kennzeichnung sind hierzulande nicht "verkehrsfähig!".
Somit dürfte es spätestens im Schadensfall Probleme geben. Wenn nicht mit der Rennleitung, dann bestimmt mit dem Versicherer!


VG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich verstehe den Hype ohnehin nicht ganz.
Es handelt sich um eine neue Reifenmarke, die Reifen haben Profil, sind schwarz, rund und scheinen günstig. Ein teueres Freigabeverfahren haben sie offenbar noch nicht hinter sich.

Niemand hat die Dinger bisher getestet. Trotzdem besteht "unheimliches" Interesse? Was ist wenn die Dinger ein Fahrverhalten haben wie Winterreifen aus Israel (gibt's!) oder irgendwelche Indien-/Chinaprodukte die bei jedem Test gnadenlos durchfallen weil sich herausstellt dass sie zwar schwarz aber nicht mal rund sind?

Ich kann nicht glauben, dass die 1200 aus 11 keine Reifenbindung hat. Der Hinweis "Betriebserlaubnis beachten" sagt doch schon, dass dem nicht so ist.

Sicherlich bin ich in der Lage zu entscheiden welchen Reifen ich fahren möchte. Mir geht das gerade beim PKW so. Irgendwann habe ich mich für zwei Kleber Sommerreifen entschieden. Mittleres Preissegment, schwarz, rund, kaum Gewichte nötig. Die Dinger haben das ewige Leben, nutzen sich einfach nicht ab. Bei Regen allerdings verhalten sie sich annähernd so wie Slicks. Ich hatte die Teile zuerst auf der Vorderachse und fuhr bei Nässe immer geradeaus obwohl die Strasse eine Kurve hatte.
Inzwischen sind sie (noch) auf der Hinterachse. Bei Nässe fährt sich mein Auto wie ein Heckantrieb obwohl er eigentllch vorne antreibt. Das Teil übersteuert ab einer recht niedrig liegenden Grenze.
Natürlich könnte sich mein Fahrstil nach 35 Jahren schlagartig geändert haben.
Es geht auch gar nicht darum wie ich reklamieren hätte können, sondern um den Glauben, dass BMW einen solchen Reifen nicht in die BE aufgenommen hätte und der eigene "Test" unnötig ist.
Oft höre ich auch "naja, Kleeeber, weiss man doch"! Früher fuhr ich Kleber RS und die waren allererste Sahne (hielten allerdings nicht arg lang)

gerd
 
A

Allgaeuer

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R1200GS
Hallo zusammen,

irgendwie stockt es bei mir schon früher. Ich habe keine Betriebserlaubnis für meine nagelneue 12er GS, ich hatte auch keine für meine vorherige R1200R. Alles, was ich habe, sind die Zulassungsbescheinigungen Teil 1&2.
Was zeige ich nun der Rennleitung, wenn die mich fragen, wo denn die erwähnte Betriebserlaubnis ist?

Übrigens äußert sich BMW da ganz anders:
<Zitat>
Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.
</Zitat>

Was denn nun? Wenn BMW sagt, dass jeder ECE-geprüfte Reifen der richtigen Dimension (Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) verwendet werden darf, wie kann dann in den Papieren eine Einschränkung existieren? Noch wo diese aufgrund fehlender (unbekannter) Betriebserlaubnis nicht überprüft werden kann?

Und was sage ich der Rennleitung, gerne auch im Ausland, wo es bekanntermaßen öfters auch mal nur Kontrollen zur Optimierung der finanziellen Situation geht?:confused:

Gruß Micha
 
W

wehretaler

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jetzt R 1200 GS TÜ
Reifenfreigaben

Hallo zusammen,

hier die offizielle Aussage der BMW AG:

Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.


Nachzulesen unter: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

Unter Ziffer 50 des CoC steht bei meiner (12er TÜ):

No.32:
1.: 110/80 B 19 M/C 59 Q M+S Felge MTH2 2.50x19
2.: 150/70 B 17 M/C 69 Q M+S Felge MTH2 4.00x17
1.: 110/80-19 M/C 59 Q M+S Felge MTH2 2.50x19
2.: 150/70-17 M/C 69 Q M+S Felge MTH2 4.00x17

No.32:

Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig, Reifenfabrikat gem. Betriebserlaubnis beachten


Die vom Hersteller freigegebenen Reifenfabrikate lassen sich auf der oben genannten Site dann unter: Service> Service unterwegs> Bereifungsmöglichkeiten> wählen Sie eine Modellreihe ..... ermitteln.

Darüber hinaus erteilen Reifenhersteller auch Reifenfreigaben (das beste Beispiel dafür ist Heidenau K60), damit wäre man auf der sicheren Seite.

Die "offizielle" Aussage von Full Bore ist hier nachzulesen:http://www.fullboreusa.com/freigaben.html

Daraus lässt sich schließen: Ausdrucken und mit der Zulassungsbescheinigung mitführen. ;)

Es ist aber wie im richtigen Leben: alles ist möglich, vieles gefällt, einiges ist geduldet, weniges ist erlaubt. Die Entscheidung mit den daraus folgenden Konsequenzen muss man selber treffen und tragen. No Risk, no Fun


Grüße vom wehretaler
 
A

Allgaeuer

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R1200GS
Hallo nochmal,

ja, lesen kann ich das auch. Nur:

- das COC hat die Zulassungsbehörde behalten
- ein Dokument "Betriebserlaubnis" gibt es nicht (oder???) Und eine Homepage ist auch keine Betriebserlaubnis, beim besten Willen nicht.

Mir ist schon klar, das man sich hier irgendwie durchwurschteln muss. Nur: Kann unsereins nicht verlangen, dass die Lieferanten hochpreisiger Produkte ín Kooperation mit teuren Behördenverfahren rechtssichere und vor allem nachvollziehbare Regelungen schaffen?

Was macht man, wenn die südlichen Nachbarn in einer der häufigen Kontrollen die Betriebserlaubnis sehen wollen? Erklärt jemand einem schlecht englisch sprechenden italienischen Polizisten, er solle sich auf der Homepage von BMW kundig machen? Der stellt ggf. erstmal das Moped sicher.

Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis. Man sollte gegen solchen Schwachsinn vorgehen, wer will, kann mit mir einen Verein gegen so etwas gründen. Ich habe wirklich die Nase voll von so etwas.

Gruß Micha
 
D

dan2511

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noch keins
Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind da schon sicherer...
 
W

wehretaler

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jetzt R 1200 GS TÜ
CoC und ABE

Hallo zusammen, hallo Micha,

fordere doch das CoC (EU) bei der Zulassungsstelle wieder zurück, andernfalls kann der :) wieder eins besorgen.

Die ABE, deren Nummer man unter Ziffer K der Zulassungsbescheinigung Teil 1 finden kann, hat wahrscheinlich noch keiner von uns zu Gesicht bekommen. Diese wird (in D) vom KBA erteilt, darin ist der Serienzustand und Serienumfang des geprüften Fahrzeugtyps genauestens beschrieben.

Änderungen hiervon bedürfen einer Legitimation durch Prüforganisationen, diese wird dann mit einer ABE, Anbaubescheinigung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung dokumentiert.

Ob die "Rennleitung" immer den genauen Serienzustand des Fahrzeuges kennt, ????? Im Zweifelsfall bedient sich die Rennleitung des Know Hows der Prüforganisationen, und die kennen den Inhalt der ABE (oder wissen, wo sie das finden).

@ Micha: Wenn Du dort einen kennst, kannst Du ja mal fragen.

Grüße vom


wehretaler
 
BulleVomSudelfeld

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R1150GS Adventure R1200GS K25
Sers Gemeinde,
hat von Euch schon mal einer von Full Bore Reifen gehört?? Oder sogar schon gefahren?

Der Preis is ja ziemlich heiß: ~ 160 Eier/Satz
Reifen wurde Heute bei meinem Dandler geliefert, nur zu andere Konditionen als deine 160€ :)

http://shop.sendmetires.at/index.php?cat=c1058_M-40-Enduro-Adventure.html

Diese Woche schaffe ich es aber nicht mehr mir sie Draufziehen zu lassen,
erst Anfang nächter Woche kommen sie drauf :D

Das heisst in 2 Wochen kann ich Konkret sagen ob ich mich mit den
dinger aufs maul gehauen hab oder nicht! :eek:

Was das ECE oder E betrifft, die Gummis haben beides!


Diese Reifen sind "E" bauartgeprüft . Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30).
Das bedeutet, dass sie ohne weitere Eintragung oder Gutachen auf allen Motorrädern gefahren werden dürfen die im Fahrzeugschein keinen Reifenhersteller eingetragen haben. Dies ist bei vielen Modellen aller Hersteller der Fall. Lediglich die Reifengröße, Speed- und Loadindex sollten übereinstimmen. Für weitere Modelle werden zur Zeit Tests gefahren um weitere Freigaben zu erstellen. Bitte bei Bedarf in ca. 1-2 Monaten nochmal nachfragen wir werden dann die Liste der verfügbaren Modelle veröffentlichen.
Japanische Reifeningenieure entwickelten mit hoher Präzision und Kompetenz die neue FullboreUSA Produktlinie um die höchst mögliche Leistung moderner Motorradreifen zu gewährleisten. Selbst die anspruchsvollsten Fahrer schätzen den einzigartigen Grip und die perfekte Kontrollierbarkeit bei trockener oder nasser Strasse.
Lg, J-J.
 
zonko

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Reifen wurde Heute bei meinem Dandler geliefert, nur zu andere Konditionen als deine 160€ :)

http://shop.sendmetires.at/index.php?cat=c1058_M-40-Enduro-Adventure.html

Umso besser ! :D

Diese Woche schaffe ich es aber nicht mehr mir sie Draufziehen zu lassen,
erst Anfang nächter Woche kommen sie drauf :D

Das heisst in 2 Wochen kann ich Konkret sagen ob ich mich mit den
dinger aufs maul gehauen hab oder nicht! :eek:

Uffbasse ! und berichten ! ;)

Was das ECE oder E betrifft, die Gummis haben beides!



Lg, J-J.
:D
 
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Allgaeuer

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R1200GS
ok, gestern habe ich mit einem wirklich netten und umgänglichen Herrn der Zulassungsstelle gesprochen und ihm den Kram mit der "Freigabe laut Betriebserlaubnis" erklärt. Nach kurzem Hinsehen kam ein Kommentar wie "das machen die halt so...". Anschließend hat er den Satz in der Zulassungsbescheinigung Teil I gestrichen, und alles kostenlos.

Das sagt mir zweierlei:

a) die handelnden (BMW, KBA,...) haben den Überblick verloren und agieren wirr

b) es gibt noch wirklich nette Leute dort, wo man sie nicht unbedingt vermutet.

Ich habe eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I bekommen, sonst hätte ich die Streichung eingestellt.

Gruß Micha
 
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G-B

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ok, gestern habe ich mit einem wirklich netten und umgänglichen Herrn der Zulassungsstelle gesprochen und ihm den Kram mit der "Freigabe laut Betriebserlaubnis" erklärt. Nach kurzem Hinsehen kam ein Kommentar wie "das machen die halt so...". Anschließend hat er den Satz in der Zulassungsbescheinigung Teil I gestrichen, und alles kostenlos.

Das sagt mir zweierlei:

a) die handelnden (BMW, KBA,...) haben den Überblick verloren und agieren wirr

b) es gibt noch wirklich nette Leute dort, wo man sie nicht unbedingt vermutet.

Ich habe eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I bekommen, sonst hätte ich die Streichung eingestellt.

Gruß Micha
a) betrifft nur die Behörden!
Die machen sich nicht die Mühe die tatsächlich geltenden Daten raus zu suchen.
War bei meiner R100GS auch so. Die Zulassungsbescheinigung Teil I bekommen und zu Hause diesen Eintrag festgestellt.
Bei Rückfrage was das soll, vorher war auch nix da, kamm die Antwort:
"Könnte ja sein, dass der Hersteller da irgendeine Beschränkung vor gibt. So haben wir alle Eventualitäten abgedeckt."

Fazit: Ich habe von BMW-Motorrad eine Bestätigung bekommen, dass die auf ihrer Internetseite aufgelisteten Reifen, die der eingetragenen Größe entsprechen nur als Beispiele zu sehen sind. Die anderen haben ein PDF als Download. Diese Bescheinigung ist dann mitzuführen.
Ich Frage mich nur warum dann nicht Bereifungsbeispiele drüber steht.

Also fahre ich was ich will, solange die Größe, Traglast und der Geschwindigkeitsbereich passt. Demnächst evtl. Full Bore. Ach nein, ein Satz Reifen liegt ja noch in der Garage. Also vielleicht nächstes Jahr. Testet mal schön.

Viele Grüße

Gerhard
 
Pinocchio

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Ein Kollege hat bei zwei voneinander unabhängigen Reifenhändlern nachgefragt.
Aussage von beiden:

"...Finger weg, trotz ECE-Kennung. Wenn, dann braucht man eine Einzelabnahme beim TÜV..."

Gruß Harald
 
Thema:

Full Bore USA

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