Full Bore USA

Diskutiere Full Bore USA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das muss doch einfacher gehen ... ^^
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dan2511

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noch keins
das muss doch einfacher gehen ... ^^
 
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G-B

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Ja ja, die Reifenhändler. :)
Meiner, den ich persönlich schon seeehhhhr lange kenne, wollte mir auch nicht hinten den Heidenau K60 drauf machen weil vorne doch der Metzler Lasertec drauf ist.
Nach dem ich ihm versichert habe, dass ich von BMW für mein Motorrad vom Typ 247E keinerlei Reifenbindung habe, gab er nach und wollte die Mail von BMW für weitere Kunden.

Natürlich darf jeder trotz freier Reifenwahl eine Einzelfreigabe machen. Das dürft ihr auch wenn ihr andere als die Serienmäßigen Zündkerzen verbaut.
Es geht allein darum, ist eine Reifenbindung vorhanden und wenn ja von welcher Art ist sie.

Gruß

Gerhard
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

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Ein Kollege hat bei zwei voneinander unabhängigen Reifenhändlern nachgefragt.
Aussage von beiden:

"...Finger weg, trotz ECE-Kennung. Wenn, dann braucht man eine Einzelabnahme beim TÜV..."

Gruß Harald
Nicht fragen, handeln ;)

Und die einzelabnahme mache ich selbst in dem ich die dinger
draufziehen lasse und damit fahre, wenn sie scheisse sind geht
die Welt bei 135€ nicht unter und wenn sie Gut sind gebe ich
mir selbst den TÜV Siegel :D:D:D

Der Deutsche und seine Bürokratie! da könnte man fast ein Roman
darüber schreiben!

Von Frauen sollte man ja auch die Finger weg lassen, komischerweise
hält sich daran keiner! und das trotz mehrmalige abstürze! :eek::rolleyes::D;):p
 
Kusti

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Ein Kollege hat bei zwei voneinander unabhängigen Reifenhändlern nachgefragt.
Aussage von beiden:

"...Finger weg, trotz ECE-Kennung. Wenn, dann braucht man eine Einzelabnahme beim TÜV..."

Gruß Harald
Zwei Reifenhändler - 3 Meinungen :p

So wie man ja beim Hersteller nachlesen kann (kuckstu) - und bestätigt durch meinen Reifenhändler :p - geht alles klar mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche ohne TÜV-Abnahme oder MFK ausreicht (laut meinem Dealer sei sie für die R 1150GS/Adv. verfügbar). Sie muss lediglich, sofern Reifenfabrikatsbindung vorhanden, mitgeführt werden.

Bin daher auch in Versuchung die "in der Zwischenzeit" mal anzutesten... wie der Bulle so schön sagt, wenn sie nix taugen, geht investitionstechnisch die Welt nicht unter :D
 
Bart

Bart

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ROFL,... der war gut...
Das ganze ist eigentlich ein Witz wenn man so durchliest.
Und selbst Gerd klammert sich an die TÜV Eintragung oder Unbededenklichkeit. BMW sagt ich darf alles Fahren was auf Europas Straßen zugelassen ist.
Wenn Ihr unbeding den TÜV-Segen braucht, bitte. Lasst doch gleich die verschiedenen Glühlampenhersteller eintragen, falls ihr mal eine neue Lampe braucht.
Und für die ganz gewissenhaften, schaut doch mal ob euer Zahnbürstenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eure Zahnpasta hat.
Auch wenn ich jetzt Provoziere, ich wollte hir lesen wie der Reifen beurteilt wird fals schon jemand ihn drauf hat.
Eure ewigen einwände, die gehen mir auf den Sack. Wenn einer nicht ohne Stempel auf Amtlicher Bescheinigung fahren kann soller doch einen reifen Fahren der einen Stempel vom TÜV hat. Ich brauche keinen und fahre was ich will.
 
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dan2511

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.... das sind nunmal die Unsicherheiten die durch unsere Zulassungspolitik entstehen.
So richtig "Richtig" ist das Ganze nicht.
Das wird vor Allem klar wenn man mal ins Ausland schaut.
Da werden Kombinationen gefahren das es einem graut...
 
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wehretaler

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Hallo Christian,

Deine Aussage, dass Du lt. BMW alles fahren darfst, ist nur im Sprachgebrauch richtig, denn:

auf der BMW-Motorrad.de Site unter Reifenfreigaben sind (auch) für Dein Modell nur bestimmte Reifentypen freigegeben.

Es gibt Reifen-Hersteller, und dazu zählt z.B. Heidenau, die ihrerseits Freigaben erteilen, damit ist die Zulassungsrechtliche Seite (StVzO) abgedeckt.
(Wozu sonst?)

Technisch ist vieles möglich, einiges vielleicht sinnvoll, aber nicht alles zulässig. Somit bist nur Du alleine (und nicht Deine Versicherung) in der Haftung.

Hier melden sich nicht nur "Bedenkenträger", aber bei umfänglicher Betrachtung eines Themas gehört alles dazu, auch wenn Dir diese Informationen nicht zusagen.

Ich halte es auch für nicht hilfreich, z.B. Nutzer der Ergebnisse von Stiftung Warentest oder die Atomkraftgegner oder Testberichtleser oder TÜV/DEKRA zu verunglimpfen. Alle leisten einen Beitrag zu Deiner eignen Meinungsbildung.

Viele Grüße nach Rüsselsheim vom

wehretaler
 
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Bart

Bart

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Hallo Christian,

Deine Aussage, dass Du lt. BMW alles fahren darfst, ist nur im Sprachgebrauch richtig, denn:

auf der BMW-Motorrad.de Site unter Reifenfreigaben sind (auch) für Dein Modell nur bestimmte Reifentypen freigegeben.

Zitat aus BMW.de im Text bei den "Bereifungsmöglichkeiten" .

Nicht nur Überschrit lesen.

Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.


Es gibt Reifen-Hersteller, und dazu zählt z.B. Heidenau, die ihrerseits Freigaben erteilen, damit ist die Zulassungsrechtliche Seite (StVzO) abgedeckt.
(Wozu sonst?)

Technisch ist vieles möglich, einiges vielleicht sinnvoll, aber nicht alles zulässig. Somit bist nur Du alleine (und nicht Deine Versicherung) in der Haftung.
Zulässig ist alles was die Prüfzeichen trägt, nur Sommer und Winterreifen nicht mischen und mit Radial und Diagonal gilt es etwas zu beachten.

Hier melden sich nicht nur "Bedenkenträger", aber bei umfänglicher Betrachtung eines Themas gehört alles dazu, auch wenn Dir diese Informationen nicht zusagen.
Ich habe auch oft meine Bedenken, um bei reifen zu bleiben grenzt es z.B.PKW mit Kleber hinten und Pirelli vorn an Selbstmord bei nasser Straße in eine Kurve zu fahren. Ist auch erlaubt und keiner wird je nach irgenwelchen Prüfzertifikaten fragen.

Ich halte es auch für nicht hilfreich, z.B. Nutzer der Ergebnisse von Stiftung Warentest oder die Atomkraftgegner oder Testberichtleser oder TÜV/DEKRA zu verunglimpfen. Alle leisten einen Beitrag zu Deiner eignen Meinungsbildung.

Ich habe auch nichts gegen die Leute die Bedenken haben oder eigene Erfahrungen mit einbringen. Aber wenn über Monate hinweg bei jedem Reifenthema der selbe Schmarrn wieder hochgekocht wird und die Tatsache, das es keine Reifenbindung seitens BMW mehr gibt, mit allen möglichen verweisen und Auskünften vom reifenhändler wiedesprochen wird.

Mich hat der Reifen und seine Eigenschaften interresiert, aber das ging unter wegen Freigabediskusionen.


Viele Grüße nach Rüsselsheim vom

wehretaler
Ich weiß das es schwer zu glauben ist, aber das wurde vereinfacht und von BMW in die Eigenverantwortung des Betreibers übergeben.

Weiter werde ich zu diesem Thema nichts mehr in diesem Fred schreiben, dazu könnte man den alten wieder aufwärmen oder einen neuen Starten.
Freue mich weiterhin über alle Infos zu neuen oder auch alten Reifen, selbst wenn es noch so unqualifizierte und subjektive Aussagen sind.
Da ich nicht alle Reifen selber testen kann mache ich so meine nächste Kaufentscheidung.
 
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G-B

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Ich weiß das es schwer zu glauben ist, aber das wurde vereinfacht und von BMW in die Eigenverantwortung des Betreibers übergeben.

Weiter werde ich zu diesem Thema nichts mehr in diesem Fred schreiben, dazu könnte man den alten wieder aufwärmen oder einen neuen Starten.
Freue mich weiterhin über alle Infos zu neuen oder auch alten Reifen, selbst wenn es noch so unqualifizierte und subjektive Aussagen sind.
Da ich nicht alle Reifen selber testen kann mache ich so meine nächste Kaufentscheidung.
Ich zitiere mich mal selbst (weiter oben):
"Fazit: Ich habe von BMW-Motorrad eine Bestätigung bekommen, dass die auf ihrer Internetseite aufgelisteten Reifen, die der eingetragenen Größe entsprechen nur als Beispiele zu sehen sind. Die anderen haben ein PDF als Download. Diese Bescheinigung ist dann mitzuführen.
Ich Frage mich nur warum dann nicht Bereifungsbeispiele drüber steht."

Als weitere Information ist auf deren Seiten, das was Christian rot markiert ist, zu finden.
Also hört jetzt endlich auf mit eurem es könnte doch, und wenn ich mich auf den Kopf stelle kann man das so lesen.

Macht die Reifen drauf bei denen ihr euch wohl fühlt (auch von der Freigabe getrieben) und lasst uns über Reifeneigenschaften diskutieren (wobei ich an diesen hier Intresse aber noch keine bestellt habe).

Ich habe keine Beschränkung, Christian hat keine Beschränkung und andere haben sich diesen blöden Zulassungssatz austragen lassen um ganz sicher zu gehen und haben auch keine Beschränkung.
Es könnte ja sein, dass der eine oder andere Österreicher hier mit liest. Die haben ebenfalls keine Beschränkung.
All jene würden evtl. gerne diesen Reifen kaufen.

Viele Grüße

Gerhard
 
FrankS

FrankS

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Wer möchte, kann sich mal im ADV-Rider Forum die Diskussion zu diesen Reifen ansehen, da geht es garantiert nicht um Zulassungsprobleme und Typenbindung: klick

Bei den Full Bore Reifen handelt es sich um eine leicht modifizierte Version der Shinko 705 Reifen, Shinko und Full Bore kommen aus der gleichen Fabrik in China

Gruß

Frank
 
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dan2511

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Bei den Full Bore Reifen handelt es sich um eine leicht modifizierte Version der Shinko 705 Reifen, Shinko und Full Bore kommen aus der gleichen Fabrik in China

Gruß

Frank
woher hast du diese Information ?

Der Schaden ist ein aufgeplatzter Blister aufgrund einer Laufflächenüberhitzung.
 
FrankS

FrankS

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woher hast du diese Information ? ...
Na eben aus dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, der wiederum zitiert eine Aussage von Full Bore USA, nach der Shinko und FB im selben Werk gefertigt werden.

Das Bild oben – ebenfalls zu finden im ADV-Rider Forum – zeigt einen Shinko- Reifen

Gruß

Frank
 
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G-B

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Könnte natürlich sein, dass hier die gleiche Gummimischung verwendet wird.

Allerdings muß das nicht sein.
Viele Firmen lassen in Auftrag fertigen.
Ein Bosch-Steuergerät für BMW wird bestimmt auch im selben Werk wie das für Mercedes produziert.
Oder noch besser Der erste BMW X3 wurde in Graz bei der Fa. Magna produziert. Dort wurden aber auch AUtos anderer Marken gebaut.
Die sind deshalb nicht gleich gut oder schlecht.

Die Frage ist was bekommt man da wirklich?

Wenn du recht hast und es ist ein Problem der Überhitzung, dann kann ja jeder für sich entscheiden, ob dies bei ihm ein Problem ist.

Ich mit meienr kleinen R100GS werde da wahrscheinlich eher nicht ans Linit kommen. Wobei ich natürlich auch ganz andere Reifen fahre.

Ach ja, danke für die Info.

Gruß

Gerhard
 
BulleVomSudelfeld

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Jungs, geduldet euch noch ein Paar Tagen bis ich endlich Frei habe und ihn
mir aufziehen lassen kann, dann kann ich auch Tachiless berichten.

Bestellt und bezahlt ist er, also kann ich eh nicht mehr zurück und
muß da jetzt durch *looooooooool*

Das mit der Überhitzung werde ich auch sehr schnell herausfinden,
mein Adv hat 252 Kilo, ich selbst 165 Kilo, also 417 Kilo maße
und fahre überwiegend Vollgas :eek:

Deswegen ja meine Angst das es mich damit auf Maul haut, aber egal
wenn man nie was wagt kann man auch nie gewinnen *lol*

PS: kann mir mal einer im Groben sagen was die so darüber erzählen
auf der Engliche seite? Als Franzose verstehe ich kein wort davon!!!!

Hier ein kleinen beweiss wie ich meine Reifen Teste *lol*
War der Gute Alte Trail Attack nach 5400km

 
BulleVomSudelfeld

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Was für ein Desaster!!!!!!!:(:o:(

Mein Händler hat den M-40 doch nicht bekommen, obwohl sie Offiziel
bei mehrere Großhändler gelistet sind!!!!

Alternativ konnte er auch kein E-07 und E-10 auftreiben, obwohl
die auch schon gelistet sind!!!!

Vom Scout will ich erst garnicht reden :eek:

Also TKC80, Karoo oder garnix! Also hab ich jetzt die Garnix Version
genommen und werde die nächsten Monate mich mit Schotter und
schlamm zurück halten.

Morgen kommt jetzt ein TR 91 drauf, mal schauen ob er genau so
Phantastisch klebbt wie der Road Smart, dann kann zumindest
hergebrannt werden, ein kleiner Trost wegen der Schotter abstinenz:rolleyes:
 
Thema:

Full Bore USA

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