Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Gelände Reifen oder Strassenreifen?

Erstellt von Adventure-Neuling, 08.08.2010, 20:37 Uhr · 13 Antworten · 7.490 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    58

    Standard Gelände Reifen oder Strassenreifen?

    #1
    Hallo Mädels und Jungs.
    Heute habe ich meinem Vater einige Bilder einer 09 ADV gezeigt.
    Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
    Der Meinung wahre ich auch aber es doch unlogisch mit solchen Gelände Reifen dauernt auf der strasse zu fahren. Oder? Macht das was? Ich glaube auch das die nicht lange auf der Straße halten wie auf gelände. Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße? Und wie schaut es mit bremsen aus?
    Mein Nachbar hat auch ein Gelände Straßen Maschine und der hat Gelände Reifen drauf und so wie ich weiss fährt der nur auf Straße.
    Wisso hat der dan keine Strassen Reifen?
    Was meint ihr dazu?

    mfg Klein

  2. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #2
    Hallo Adventure Neuling,
    die Reifenfrage ist eigentlich schnell erklärt:
    Wenn Du großteils auf asphaltiertem Geläuf unterwegs bist ist Straßenbereifung erste Wahl.
    Vorteile: ruhiger Lauf, präziseres Einlenkverhalten
    Leichte Schotterpassagen sind mit einem Enduro-Straßenreifen (z.B. Conti CTA) kein Problem.
    Für Deinen nächsten Saharaurlaub kannst Du ja Stollenreifen aufziehen lassen. Damit bist Du dort echt im Vorteil.
    Viele Grüße,
    Stephan

  3. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #3
    Fährt man im Gelände braucht man einen Geländereifen!

    Fährt man auf der Strasse ist ein Strassenreifen besser!

    Der Geländereifen sieht auf einer Enduro natürlich stylisch aus hat aber auf der Strasse einige Nachteile, wie schon von Stephan erwähnt!

  4. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #4
    Die Definition "Geländereifen" wäre erst einmal zu klären.
    Manch einer versteht da schon einen Tourance.

    Ich definiere Geländereifen mit grobstollig.
    Also mindestens TKC80.

    Wenn man nur auf der Straße fährt ist das Unsinn.

    Gruß

    Gerhard

  5. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #5
    spätestens wenns des öfteren Nass ist, wirst du den "Geländereifen" wie z.B. den TKC ganz schnell wieder abmontieren.

    Ich fahre den TKC nur wenn ich längere Tage Offroad fahre...ansonsten den EXP und demnächst den Pilot Road...

  6. Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    157

    Standard

    #6
    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:

    Der Unterschied von Strassen- zu Geländereifen ist auf der Strasse enorm, wenn's nass wird sogar riesig...!

    Fahre auch für Ligurische etc. den TKC 80, ansonsten Trail Attack.

    Gruss Dom

  7. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Adventure-Neuling Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels und Jungs.
    Heute habe ich meinem Vater einige Bilder einer 09 ADV gezeigt.
    Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
    Der Meinung wahre ich auch aber es doch unlogisch mit solchen Gelände Reifen dauernt auf der strasse zu fahren. Oder? Macht das was? Ich glaube auch das die nicht lange auf der Straße halten wie auf gelände. Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße? Und wie schaut es mit bremsen aus?
    Mein Nachbar hat auch ein Gelände Straßen Maschine und der hat Gelände Reifen drauf und so wie ich weiss fährt der nur auf Straße.
    Wisso hat der dan keine Strassen Reifen?
    Was meint ihr dazu?

    mfg Klein
    man muss ja nicht immer auf seine Eltern hören, gell?

  8. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard

    #8
    Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
    Wenn es rein nach der Optik geht, macht die ADV aber auch die normale GS damit schon was her Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten. Aber das sollte wohl nicht den Ausschlag für den Kauf geben.

    Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße?
    Du würdest Dich wundern, was mit einem TKC oder dem alten K60 von Heidenau auf Asphalt geht (siehe noch einmal Link oben). Macht auch richtig Spaß. Abstriche muß man dann allerdings in Bezug auf Haltbarkeit und Abrollkomfort hinnehmen.

    Und wie schaut es mit bremsen aus?
    Hier mußt Du Dich natürlich auch etwas umstellen. Die Bremspunkte müssen schon anders gesetzt werden und es ist durch die Stollen sehr viel indirekter als bei einem Straßenreifen.

    Wenn Du Deine Q überwiegend auf der Straße fährst (und davon gehe ich jetzt mal aus), würde ich mir einen reinen Straßenreifen wie den Road Attac oder den Dunlop Roadsmart montieren. Damit hat man meiner Meinung nach auf Asphalt den meisten Spaß und kleine Schotterwege sind im Notfall auch damit kein Problem (sieht übrigens auch gut aus, schau mal in meine Galerie). Natürlich ist auch der Trail Attac ein toller Reifen, bietet aber, wie die anderen Mischprofile, keinen gravierenden Vorteil.

    Wenn Du dann doch mal hier und da im leichten Gelände rumstochern willst, würde ich versuchen hier oder in der Bucht ein 2.Paar Felgen zu kaufen und da dann einen Stollenreifen montieren. Das ist zwar nicht ganz so super preiswert, aber Du hast dann für jeden Fall den optimalen Reifen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Die Räder sind in wenigen Minuten gewechselt und ich kann die Möglichkeiten der Dicken einfach besser nutzen.

    Es gibt hier natürlich auch einige die mit Slicks noch Offroad fahren können, aber für mich ist die Dicke abseits der Straße, auch wenn es in meist nur einfaches Gelände ist, mit Stollenreifen wesentlich einfacher zu händeln. Sie rutscht nicht so schnell weg und spurt einfach besser.


    Gruß
    Kai

  9. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.044

    Standard

    #9
    Servus,

    wenn du nur Straße oder auch gelegentlich einen Feld-/Waldweg fährst, dann reinen Straßenreifen wie Roadsmart und Konsorten.
    Für diesen Einsatzzweck sind Stollenreifen was für Eisdielenposer (genauso wie ständig montierte Alukoffer und volles Reisgedöns für die Sonntagstour)

    Es geht viel mit den Straßenreifen, bin erst gestern Abend wieder einen festen Waldweg gefahren, der dann in einer 500m langen Steigung 10-15 cm tief steinig ausgewaschen war durch den Regen der letzten Tage - kein Problem mit dosiertem Gas, schlammig war es ja nicht. Und das geht auch mit meinem 180er Roadsmart in 17 Zoll.

    Der Fahrkomfort, sowie die Perfomance eines guten Straßenreifens ist durch keine Optik zu ersetzten.

  10. Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #10
    Ich will nicht extra einen neuen Thread erstellen, deshalb frage ich gleich hier. Ich habe eine ADV Bj. 2004 und Tourance- Reifen montiert. Letztes Jahr war ich damit auf einer Tour bis nach Istanbul gefahren, und abseits der Straßen größtenteils nur zum Schlafplatzsuchen unterwegs. Wobei der Tourance sich mit nassen Feldwegen nicht so gut vertragen hat, zumindest im Zusammenhang mit mein Fahrkünsten.

    Für dieses Jahr ist wieder eine ähnliche Tour Richtung Ukraine geplant, allerdings wollen wir wenn möglich doch größtenteils abseits von Straßen fahren (aber kein Hardcore). Welcher Reifen ist ein guter Allrounder da ja nun auch Teerbelag gefahren wird, und er sollte schon min. 8000 - 10.000km für eine Reisetour reichen. ;-)

    Gruß
    Michael


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enduro / Gelände Reifen
    Von andiaufderq im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 16:09
  2. Strassenreifen für 12er GS
    Von nullhiki im Forum Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:53
  3. Erfahrungen mit Strassenreifen - 1200GS ?!?
    Von MikeHH im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 21:57
  4. HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???
    Von tuenner im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:11
  5. strassenreifen Dunlop 220 ST?
    Von Pauer_Kuh im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 08:29