Gelände Reifen oder Strassenreifen?

Diskutiere Gelände Reifen oder Strassenreifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mädels und Jungs. Heute habe ich meinem Vater einige Bilder einer 09 ADV gezeigt. Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem...
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Hallo Mädels und Jungs.
Heute habe ich meinem Vater einige Bilder einer 09 ADV gezeigt.
Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
Der Meinung wahre ich auch aber es doch unlogisch mit solchen Gelände Reifen dauernt auf der strasse zu fahren. Oder? Macht das was? Ich glaube auch das die nicht lange auf der Straße halten wie auf gelände. Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße? Und wie schaut es mit bremsen aus?
Mein Nachbar hat auch ein Gelände Straßen Maschine und der hat Gelände Reifen drauf und so wie ich weiss fährt der nur auf Straße.
Wisso hat der dan keine Strassen Reifen?
Was meint ihr dazu?

mfg Klein
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Adventure Neuling,
die Reifenfrage ist eigentlich schnell erklärt:
Wenn Du großteils auf asphaltiertem Geläuf unterwegs bist ist Straßenbereifung erste Wahl.
Vorteile: ruhiger Lauf, präziseres Einlenkverhalten
Leichte Schotterpassagen sind mit einem Enduro-Straßenreifen (z.B. Conti CTA) kein Problem.
Für Deinen nächsten Saharaurlaub kannst Du ja Stollenreifen aufziehen lassen. Damit bist Du dort echt im Vorteil;).
Viele Grüße,
Stephan
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Fährt man im Gelände braucht man einen Geländereifen!

Fährt man auf der Strasse ist ein Strassenreifen besser!

Der Geländereifen sieht auf einer Enduro natürlich stylisch aus hat aber auf der Strasse einige Nachteile, wie schon von Stephan erwähnt!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Die Definition "Geländereifen" wäre erst einmal zu klären.
Manch einer versteht da schon einen Tourance.

Ich definiere Geländereifen mit grobstollig.
Also mindestens TKC80.

Wenn man nur auf der Straße fährt ist das Unsinn.

Gruß

Gerhard
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
spätestens wenns des öfteren Nass ist, wirst du den "Geländereifen" wie z.B. den TKC ganz schnell wieder abmontieren.

Ich fahre den TKC nur wenn ich längere Tage Offroad fahre...ansonsten den EXP und demnächst den Pilot Road...
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:

Der Unterschied von Strassen- zu Geländereifen ist auf der Strasse enorm, wenn's nass wird sogar riesig...:eek:!

Fahre auch für Ligurische etc. den TKC 80, ansonsten Trail Attack.

Gruss Dom
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Mädels und Jungs.
Heute habe ich meinem Vater einige Bilder einer 09 ADV gezeigt.
Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
Der Meinung wahre ich auch aber es doch unlogisch mit solchen Gelände Reifen dauernt auf der strasse zu fahren. Oder? Macht das was? Ich glaube auch das die nicht lange auf der Straße halten wie auf gelände. Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße? Und wie schaut es mit bremsen aus?
Mein Nachbar hat auch ein Gelände Straßen Maschine und der hat Gelände Reifen drauf und so wie ich weiss fährt der nur auf Straße.
Wisso hat der dan keine Strassen Reifen?
Was meint ihr dazu?

mfg Klein
man muss ja nicht immer auf seine Eltern hören, gell? :D:D
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Er hatte gemeint das die Gelände Reifen besser zu so einem Motorrad passen.
Wenn es rein nach der Optik geht, macht die ADV aber auch die normale GS damit schon was her http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27921&page=3. Aber das sollte wohl nicht den Ausschlag für den Kauf geben.

Man würde auch nicht so flot fahren mit dem Reifen auf der Straße?
Du würdest Dich wundern, was mit einem TKC oder dem alten K60 von Heidenau auf Asphalt geht:) (siehe noch einmal Link oben). Macht auch richtig Spaß:D. Abstriche muß man dann allerdings in Bezug auf Haltbarkeit und Abrollkomfort hinnehmen.

Und wie schaut es mit bremsen aus?
Hier mußt Du Dich natürlich auch etwas umstellen. Die Bremspunkte müssen schon anders gesetzt werden und es ist durch die Stollen sehr viel indirekter als bei einem Straßenreifen.

Wenn Du Deine Q überwiegend auf der Straße fährst (und davon gehe ich jetzt mal aus), würde ich mir einen reinen Straßenreifen wie den Road Attac oder den Dunlop Roadsmart montieren. Damit hat man meiner Meinung nach auf Asphalt den meisten Spaß und kleine Schotterwege sind im Notfall auch damit kein Problem (sieht übrigens auch gut aus, schau mal in meine Galerie). Natürlich ist auch der Trail Attac ein toller Reifen, bietet aber, wie die anderen Mischprofile, keinen gravierenden Vorteil.

Wenn Du dann doch mal hier und da im leichten Gelände rumstochern willst, würde ich versuchen hier oder in der Bucht ein 2.Paar Felgen zu kaufen und da dann einen Stollenreifen montieren. Das ist zwar nicht ganz so super preiswert, aber Du hast dann für jeden Fall den optimalen Reifen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Die Räder sind in wenigen Minuten gewechselt und ich kann die Möglichkeiten der Dicken einfach besser nutzen.

Es gibt hier natürlich auch einige die mit Slicks noch Offroad fahren können, aber für mich ist die Dicke abseits der Straße, auch wenn es in meist nur einfaches Gelände ist, mit Stollenreifen wesentlich einfacher zu händeln. Sie rutscht nicht so schnell weg und spurt einfach besser.


Gruß
Kai
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

wenn du nur Straße oder auch gelegentlich einen Feld-/Waldweg fährst, dann reinen Straßenreifen wie Roadsmart und Konsorten.
Für diesen Einsatzzweck sind Stollenreifen was für Eisdielenposer (genauso wie ständig montierte Alukoffer und volles Reisgedöns für die Sonntagstour:cool:)

Es geht viel mit den Straßenreifen, bin erst gestern Abend wieder einen festen Waldweg gefahren, der dann in einer 500m langen Steigung 10-15 cm tief steinig ausgewaschen war durch den Regen der letzten Tage - kein Problem mit dosiertem Gas, schlammig war es ja nicht. Und das geht auch mit meinem 180er Roadsmart in 17 Zoll.

Der Fahrkomfort, sowie die Perfomance eines guten Straßenreifens ist durch keine Optik zu ersetzten.
 
rockster70

rockster70

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
30
Ort
Braunschweig
Modell
1150 GS ADV
Ich will nicht extra einen neuen Thread erstellen, deshalb frage ich gleich hier. Ich habe eine ADV Bj. 2004 und Tourance- Reifen montiert. Letztes Jahr war ich damit auf einer Tour bis nach Istanbul gefahren, und abseits der Straßen größtenteils nur zum Schlafplatzsuchen unterwegs. Wobei der Tourance sich mit nassen Feldwegen nicht so gut vertragen hat, zumindest im Zusammenhang mit mein Fahrkünsten. :D

Für dieses Jahr ist wieder eine ähnliche Tour Richtung Ukraine geplant, allerdings wollen wir wenn möglich doch größtenteils abseits von Straßen fahren (aber kein Hardcore). :D Welcher Reifen ist ein guter Allrounder da ja nun auch Teerbelag gefahren wird, und er sollte schon min. 8000 - 10.000km für eine Reisetour reichen. ;-)

Gruß
Michael
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

ich hatte nach diversen Tourance, einem Pilot Road auf 3 Conti Trial Attack gewechselt und hab da 3 Satz bis zum Moppedverkauf abgerubbelt. Gehalten hat keiner mehr als 8tkm. wenigstens nicht mit legaler Profiltiefe.

Aber mit dem CTA solltest du gut bedient sein auf der 1150er GSA bei deinen Anforderungen für die Tour. Komfortabel, klasse auf der Straße und der Rest geht auch so lange es nicht matschig wird. Aber das willst ja mit vollgepacktem Gesamtgewicht von 470 kg auch mit einem Stolenreifen nicht :p
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das hängt nicht von deinem Dad oder uns ab sondern von dir und dem, was dir wichtig ist!
Ich mache es so:
Wenn abzusehen ist, dass in der Laufzeit des reifens gröberer Schotter zu erwarten ist, auf den ich mich freue (und DAS ist das Entscheidende), dann nehme ich inkauf, auf der Strasse weniger agil zu sein. Wobei mit dem TKC sehr viel geht aber eben weniger als mit anderen.
In diesem Fall kommt der TKC drauf.. So hab ich es bei meiner jetzigen tour auch gemacht. Ich wollte den baltischen Schottertraum nicht "irgendwie" machen können sondern geniessen. Und das ist es mir wert, den Rest der STrecke etwas vorsichtiger zu fahren. Es ist mir nämlich recht egal, ob ich 3Grad mehr oder weniger Schräglage habe. Aber eben: Das ist MEINE Haltung dazu.
Wenn ich weiss, dass kein Shcotter droht, kommt ein Trail Attack oder (demnächst) wieder ein Tourance drauf.
Diese ganze Vergleicherei ist doch Kappes! Überleg dir, was du willst und hol dir das dazu passende Material. Kompromisse wirst du immer eeingehen müssen.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Reifen die Glaubensfrage!!!
Tja, das ist ein tolles Thema, und du wirst sehen du bekommst keine Antwort auf deine Frage. ;)

Ich kann alle meine vorredner verstehen. Es ist sinnvoll auf der Straße den dementsprechenden Reifen zu fahren.
ABER!!!
Finde es doch einfach selbst für dich raus?!
Hole dir einen Satz Stollen und sammle deine Persönlichen Erfahrungen.
Wenn du das Bike noch nicht so lange hast fahre erst mal nen Straßenreifen. Da gibt es viele, ich persöhnlich mag den Conti Trail Attack. Mit dem Habe ich gute Erfahrungen machen können.
Ich muss jedoch zugeben das ich mittlerweile lieber mit Stollen fahre.
Im Gelände brauche ich die schon ab und zu mal, aber auch auf der Straße machen die richtig Spaß.

Wie schon gesagt. Versuch beides mal!

Gruß Red Dragon
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
TKC Laufleistung

Hi,

ich habe heute meinen TKC nach 8500 km runter schmeißen müssen. Im letzten Jahr Ligurische und im Juni Kroatien einfach geil mit den Schlappen. Auf Asphalt geht mehr als man denkt. Allerdings Komfort ist irgenwie anders.

Bei meiner nächsten Straßen/Schottertour nur wieder mit dem TKC. Nächste Woche fahre ich noch mal nach Krotien. Allerdings fährt diesmal ein Freund mit einer TDM mit, deshalb mal wieder einen Tourance. Mals sehen was das nächste Jahr so bringt.

Grüße winfried
 
Thema:

Gelände Reifen oder Strassenreifen?

Gelände Reifen oder Strassenreifen? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Navigation für Gelände-/Militärstrassenrouten

    Navigation für Gelände-/Militärstrassenrouten: Hallo zusammen, wer von Euch fährt auch Militärstraßen/Schotter/Gelände - vorwiegend in Italien? Und welches Tourenplanerprogramm nutzt ihr...
  • Enduro / Gelände Reifen

    Enduro / Gelände Reifen: DA meine Pneus nun bald ihr Ende finden :( bin ich gewillt mir neue zuzulegen:D. So habe ich überlegt ob es denn nicht wie immer reine...
  • Enduro / Gelände Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Navigation für Gelände-/Militärstrassenrouten

    Navigation für Gelände-/Militärstrassenrouten: Hallo zusammen, wer von Euch fährt auch Militärstraßen/Schotter/Gelände - vorwiegend in Italien? Und welches Tourenplanerprogramm nutzt ihr...
  • Enduro / Gelände Reifen

    Enduro / Gelände Reifen: DA meine Pneus nun bald ihr Ende finden :( bin ich gewillt mir neue zuzulegen:D. So habe ich überlegt ob es denn nicht wie immer reine...
  • Oben