Genügend Restprofil für Reise

Diskutiere Genügend Restprofil für Reise im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benötige 'mal den Rat von Langstrecken-Erfahrenen hier im Forum. Ich möchte demnächst mit meiner R1150GS nach Schottland -...
joreku

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Hallo zusammen,

ich benötige 'mal den Rat von Langstrecken-Erfahrenen hier im Forum.
Ich möchte demnächst mit meiner R1150GS nach Schottland - insgesamt werden wohl 3500-4000 km zusammenkommen.
Die momentane Bereifung (Metzele Tourance) hat hinten und vorn noch jeweils 4,5mm Restprofiltiefe. Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht vor Fahrtantritt noch neue Bereifung aufziehen zu lassen, oder ob die vorhanden ausreichend ist. Was meint ihr dazu ?
Danke schon einmal für eure Meinungen!

VG
Jo
 
Roter Oktober

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Wenn Du weißt wie viele Kilometer Du bis jetzt mit diesen Reifen gefahren bist, weißt Du auch wie viele Du noch fahren kannst. Ist doch logisch...oder. Woher sollen wir das wissen??? Mopedreifen kann man in 2000 Km oder 15000 Km runter orgeln, alles ist möglich.
 
GS Q

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Kannst ja auch vor Urlaubsantritt neue Reifen aufziehen und den Alten aufbewahren.
Runterfahren kannst Du Den Pneu auch nach dem Urlaub noch!!
 
maxquer

maxquer

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Wie alt ist der Reifen denn? Vieleicht lohnt es sich von daher schon das Dingen weg zu schmeissen!

Gruß,
maxquer
 
Toccaphonic

Toccaphonic

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Je nachdem, wie beladen Dein Krad ist, kannst Du ja auch Ersatzreifen mitnehmen. Oder transportierst Du das Bike hin? Noch besser: Dann passen die Reifen ja vielleicht noch ins Transportfahrzeug. So vermeidest Du, im Ausland auf einen warten zu müssen, falls Du bestellen müsstest.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Je nachdem, wie beladen Dein Krad ist, kannst Du ja auch Ersatzreifen mitnehmen. Oder transportierst Du das Bike hin? Noch besser: Dann passen die Reifen ja vielleicht noch ins Transportfahrzeug. So vermeidest Du, im Ausland auf einen warten zu müssen, falls Du bestellen müsstest.
Echt jetzt, Du würdest bei einer Europatour Reservereifen mitnehmen?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Je nachdem, wie beladen Dein Krad ist, kannst Du ja auch Ersatzreifen mitnehmen. Oder transportierst Du das Bike hin? Noch besser: Dann passen die Reifen ja vielleicht noch ins Transportfahrzeug. So vermeidest Du, im Ausland auf einen warten zu müssen, falls Du bestellen müsstest.
Also innerhalb Europas würd ich das lassen. So ein Satz Reifen wiegt nicht unerheblich.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

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Wie's aussieht und ob wer mich für 'nen Poser hält oder nicht, ist mir relativ schnuppe. Wenn ich ein Problem habe (und sei es vermeintlich), dann suche ich eine praktikable Lösung. Wenn ich keine Sozia dabei habe, warum sollte ich mir dann über das Gewicht von 1 oder 2 Reifen im Gepäck bei 'ner Anfahrt nen Kopf machen? Kommt immer drauf an was man macht, wie man reist. Ob es für den Threadstarter praktisch ist, oder nicht, kann er ja selbst entscheiden. Ich reise für gewöhnlich allein und ohne Zelt, Anfahrt innerhalb Europas am liebsten per Bike. Je nach Entfernung und Anzahl Urlaubstage rausche ich über die BAB an, um schnell an mein Ziel zu gelangen. Dort lasse ich das schwere Gepäck inkl ggf der Reservereifen in der Unterkunft und mache meine Touren. Wer mit Gepäck, Zelt und Sozia eine Rundreise macht, für den mag das ja nichts sein. Für mich kein Problem!

Warum Reservereifen eine gute Idee sein können:

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich mache das nicht ständig und grundsätzlich. Aber letzten Herbst entdeckte ich stressbedingt zu spät vor der Tour, dass der Vorderreifen die ganze Tour nicht mehr packen wird. Jedenfalls nicht in meinem Wohlfühlbereich. Ein Termin zum Wechsel war aber rechtzeitig in der Homebase nicht mehr zu kriegen. Also hab ich den Reifen einfach gekauft und mitgenommen, den alten bei der Anfahrt auf der BAB noch abgenudelt und am ersten Tag am Reiseziel einfach gewechselt. No problem!

Da der Threadstarter nicht weiß, ob er mit dem Restprofil hinkommt, wäre das ja vllt eine denkbare Option für ihn. Doof wäre doch, wenn er in Schottland sitzt und einen oder mehrere Reisetage verlöre, weil er auf den Ersatzreifen warten muss.

In einem anderen Thread las ich z.B., dass man in Frankreich (wenigstens in manchen Regionen) nur französische Reifenfabrikate erhält. Für mich als "metzelnder" Fahrer ebenfalls ein Grund ggf einen oder gar beide aufzuschnallen.

Und so könnte das aussehen:
 
S

Schlonz

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ich fahre immer mit Hänger und 2 Moppeds drauf in den Moppedurlaub. Auf den Moppeds sind gute Reifen, für beide habe ich jeweils einen Satz als Ersatz dabei. Es sei denn, ich konnte an den Urlaubsort einen Satz zur dortigen Montage liefern lassen, dann halt so. Ich habe schon zu oft suchen und irgend ein Fabrikat nehmen müssen. Bin doch nicht doof.

Aber es gibt ja auch genügend Leute, die sich ihren neuen Reifensatz bei der Anfahrt aufs Urlaubsgebiet auf der Autobahn eckig fahren und dann vorort rumeiern. Die finden das auch toll. Keine Ahnung, warum das so ist
 
Toccaphonic

Toccaphonic

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So unterschiedlich können Gemüter sein! Mir blutet das Herz, wenn ich von 14 kostbaren freien Tagen 4 bis 6 Tage im Auto mit Anhänger durch die Gegend zockel, während meine Dicke mich traurig im Rückspiegel anblickt. Wenn ich die Kohle hätte, könnte ich sie ja einfliegen lassen. Da ich sie nicht habe, und weder eine Anhängerkupplung, noch einen Anhänger, noch ein PS-starkes Zugfahrzeug habe, mach ich einfach das für mich Naheliegendste: Motorradfahren!
 
S

Schlonz

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So unterschiedlich können Gemüter sein! Mir blutet das Herz, wenn ich von 14 kostbaren freien Tagen 4 bis 6 Tage im Auto mit Anhänger durch die Gegend zockel, während meine Dicke mich traurig im Rückspiegel anblickt. Wenn ich die Kohle hätte, könnte ich sie ja einfliegen lassen. Da ich sie nicht habe, und weder eine Anhängerkupplung, noch einen Anhänger, noch ein PS-starkes Zugfahrzeug habe, mach ich einfach das für mich Naheliegendste: Motorradfahren!
häh, 4-6 Tage im Auto? Tut mir Leid, ich fahre dann doch etwas schneller als 20 km/h
 
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der niederrheiner

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Für die Insel sollten deine Reifen noch 1.000km mehr können als hier. Dort scheint mir der Asphalt etwas gröber. Wahrscheinlich damit mann auch bei Regen wenigstens etwas Restgrip hat.

Mach es wie schon vorgeschlagen, alte Reifen schön dunkel legen und neue drauf. Ich musste schon mal aus dem Norden Schottlands bis nach Inverness wieder runter, da es da Oben eben nicht an jeder Ecke 'nen Reifenhändler gibt. Dafür weiss ich jetzt, dass vorne Tourance und hinten Brückenstein ohne Probleme fahrbar ist. Umgekehrt, wie ich dann später feststellen konnte, nicht ganz so Einwandfrei, aber machbar.

Und Wuchten ist dann das nächste Thema. Für Motorradreifen ist da nicht jeder ausgerüstet. Hinten aber bei Reisetempo Schottland auch überbewertet (2 Personen).

Meine jetzigen Reifen dürfen auch nicht mit nach Südengland. Der Hintere kommt unter's Bett. Für Anfang 2015 . . .
 
Toccaphonic

Toccaphonic

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häh, 4-6 Tage im Auto? Tut mir Leid, ich fahre dann doch etwas schneller als 20 km/h
Natürlich tust Du das! Ob die An- und Abfahrtszeiten insgesamt dann doch 4-6 Tage dauern hängt natürlich vom Reiseziel ab. In diesem Thread geht es um Schottland und da hast Du Recht. Das geht schneller. Mit Deinem Einverständnis also gerne zurück zu dem Thema, dem Threadstarter weiterhelfen.
 
T

TomTom-Biker

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Back to the Pneus:

Man kann natürlich die Reifen auch vorher am Heimatort wechseln, ohne Streß und Hektik und mit Reifen nach eigenen Vorstellungen und ganz entspannt die Reise angehen. Endweder verzichtet man dabei auf Nutzung des Restprofils bis zum Anschlag oder man fährt das anschließend nach Wechseln noch ab. Wer einen richtigen Reifenhändler noch sein eigen nennt macht den Wechsel für etwas 20 Euro mit selbst angelieferten Rädern.

So mach ich das zumindest schon seit Jahren. Dabei kann man dan auch schon mal die für die Reise geeigneten Reifen aufziehen lassen, wenn es denn sein muß.

Einen Reservereifen innerhalb Westeuropas macht für mich nicht ganz soviel Sinn, nur um ein paar Euro wegen nicht zu 100 %iger Profilabnutzung zu sparen. Aber jeder wie er es mag. Ich mag es halt anders. Es soll ja auch Menschen geben, die Öl und Zündkerzen zur Inspektion zu BMW mitnehmen.

Übrigens, wer Reifen mitnimmt, sollte dann konsequenterweise auch an die passenden Torx und den 22er Innensechkant denken. Nicht jeder Reifenhändler wechselt die Räder und nicht jeder hat die passenden Werkzeuge. Ist tatsächlich so, insbesondere etwas weiter weg von Metropolen.

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

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Natürlich tust Du das! Ob die An- und Abfahrtszeiten insgesamt dann doch 4-6 Tage dauern hängt natürlich vom Reiseziel ab. In diesem Thread geht es um Schottland und da hast Du Recht. Das geht schneller. Mit Deinem Einverständnis also gerne zurück zu dem Thema, dem Threadstarter weiterhelfen.
gut, dass Du weißt, wie lange ich wo hin unterwegs bin, dann brauche ich das ja ab jetzt nicht mehr zu wissen
 
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vierventilboxer

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4mm vorn bedeutet 90% Restprofil, 4mm hinten 50%. Jetzt musst du nur noch wissen wie viele km du mit einem Reifensatz bei so einer Tour mit einem neuen Satz schaffen würdest, dann kannst du die Restlaufleistung berechnen...

Meine Meinung: Vorn reicht es auf jeden Fall, hinten könnte es knapp werden.
 
A

adler5

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Hi,

hatte letztes Jahr ähnliches "Problem" allerdings nur 3,5 mm V+H für 2500 km, Tourance (ohne EXP/next) hat neu
V 5 mm H 9 mm, habe hinten erneuert ( von 9 auf 7 runtergefahren) und vorn draufgelassen ( von 3.5 auf 3 runtergefahren)
Ich denke je nach Fahrweise gibts hier Unterschiede ( ich fahre immer alleine)

Gruß FRank
 
Toccaphonic

Toccaphonic

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Hi Joreku, zu Beginn Deines Threads war ich noch daheim in NRW. Inzwischen bin ich in Griechenland. Auch ich fahre den klassischen Metzeler Tourance. Bei Fahrtantritt hatte ich vorne ca 2,8 mm Profil. Inzwischen (2.600 km weiter) sind es noch 2 bis 2,2. Bei bis zu 4.000 km die Du eingeplant hast würd ich mir bei Deinem Restprofil keinen Kopf machen. Fahr los und genieße! LG
 
Thema:

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