Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein

Diskutiere Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Habe die Suche schon ausprobiert , komme aber zu keinem Ergebniss :-( Folgendes Problem : Die 1150er GS hat als Geschwindigkeit 195...
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Hallo !

Habe die Suche schon ausprobiert , komme aber zu keinem Ergebniss :-(

Folgendes Problem :

Die 1150er GS hat als Geschwindigkeit 195 Km/h eingetragen.

Nehme Ich nun einen Reifen der als Geschwindigkeitsindex ein T ( 190 Km/h ) hat darf ich den ja nicht fahren .
Hat der Reifen nun aber M+S Kennung drauf , dann darf ich den Fahren wenn ich noch den kleinen Aufkleber im Sichtbereich ( z.B. Mitte auf DZM ) anbringe.

Wie sieht das aus wenn der Reifenhersteller eine UBB zum Download anbietet , dann kann ich auch den kleinere Geschwindigkeitsindexe fahren ( z. B. Q = 160 ) .

Wie sieht das aus, oder wer kennt sich da aus , bin da etwas verwirrt .

Es geht hier speziell um den Mitas E-10 Dakar , hat n M+S Symbol drauf und es gibt auch die UBB zum Download .

Gruß Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiss gerade nicht, was dich verwirrt.

Ist doch wie du schreibst ...
M&S plus Aufkleber und alles ist gut.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie sieht das aus wenn der Reifenhersteller eine UBB zum Download anbietet , dann kann ich auch den kleinere Geschwindigkeitsindexe fahren ( z. B. Q = 160 ) .
Richtig. Mit Aufkleber im Kockpit. Ein hoch auf die deutsche Bürokratie :-)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Und was sagen z.B. Italiener,Schweizer,Österreicher oder Franzosen zu dem Aufkleber?

Gilt oder gilt nicht. Habe bis jetzt nur widersprüchliche Aussagen ohne deren Belegbarkeit gehört.

Angeblich muss im Ausland der Geschwindigkeitsindex Reifen /Schein übereinstimmen oder übertroffen werden. Ein Aufkleber im Cockpit interessiert da keinen. Auch wenn die 8n dem Land max fahrbare Höchstgeschwindigkeit niedriger als der Reufenindex ist

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der UBB von Mitas sind nur T (190) und H Reifen zugelassen. Sollte es die Reifen auch in "Q" geben, sind die von der UBB nicht erfasst und da die 1150 noch ne Reifenbindung hat, brauchste die UBB. Also "Q" darfste mit der UBB die ich im Netz gefunden habe NICHT fahren.

Grundsätzlich darf man beim M+S Symbol Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren, wenn im Sichtfeld des Fahrers auf die niedrigere zulässige Geschwindigkeit hingewiesen wird. Bei nem Q-Reifen wäre das 160, bei T 190.

Da konkret nach E10 Dakar auf der 1150 gefragt wurde:
Q nicht zulässig
T erlaubt
Vmax des Moppeds und vorgeschriebener Speedindex höher als das, was der E10D hat -> Papperl mit 190 auf die Innenseite des Visiers :cool: oder in der Nähe des Tachos.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nochmal die Frage:

Papperl Auch im Ausland gültig.

Wenn ja ist das belegt oder eine Vermutung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
So wie Hansemann schreibt und auch im Ausland alles okay. Auch in Italien im Sommer! Die Beschränkung für Winterreifen im Sommer in Italien gilt nicht für Motorräder


DLzG Jörg (Cowboy)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für die Schweiz....


Auszug aus dem ----------> https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/index.html


5. Kapitel: Räder, Reifen

Art. 58 Räder und Reifen

[SUP]1[/SUP] Die Räder müssen mit ausreichend tragfähigen Luftreifen oder andern, etwa gleich elastischen Reifen versehen sein, die sich für die Felgen eignen.
[SUP]2[/SUP] Reifen müssen sich für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen.


[SUP]3[/SUP] Reifen mit der Zusatzbezeichnung M+S (Winterreifen) müssen entweder die Anforderungen von Artikel 58 Absatz 2 erfüllen oder bei Motorwagen für mindestens 160 km/h und bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen für mindestens 130 km/h geeignet sein. Sind die Bedingungen von Artikel 58 Absatz 2 nicht erfüllt, so muss der Reifenverkäufer eine Aufschrift abgeben, die auf die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinweist.[SUP]2


[/SUP]
 
Thema:

Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein

Geschwindigkeitsindex M+S Reifen kleiner als im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  • CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W)

    CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W): Auf der Homepage von Conti gibt es für den CRA3 Hinterreifen zwei Artikel mit der Dimension 170 / 60 ZR 17. Einmal mit dem Geschwindigkeitsindex W...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Anderer Geschwindigkeitsindex

    Anderer Geschwindigkeitsindex: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es zulässig ist, dass ich anstatt eines V Reifens bis 240 km/ h ( der ist in meinen Papieren angegeben ) auch...
  • Anderer Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W)

    CRA3 Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex W oder (W): Auf der Homepage von Conti gibt es für den CRA3 Hinterreifen zwei Artikel mit der Dimension 170 / 60 ZR 17. Einmal mit dem Geschwindigkeitsindex W...
  • Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?

    Italien mit Enduroreifen im Sommer: Hat es schon jemanden erwischt?: Hallo, die rechtliche Lage wg. Reifen mit GSY kleiner dem der Maschine ist ja hinreichend diskutiert und klar. Ich habe neulich (vor 14 Tagen...
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Anderer Geschwindigkeitsindex

    Anderer Geschwindigkeitsindex: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es zulässig ist, dass ich anstatt eines V Reifens bis 240 km/ h ( der ist in meinen Papieren angegeben ) auch...
  • Oben