Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

Diskutiere Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich bin jetzt mal Guttenberg[SUP]2[/SUP] und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst:

"Heute früh liegen geblieben mit ADV 2016 bei Neuschnee Naß mit angefrorenem Asphalt drunter:
Modus Rain: Null Vortrieb Dank ASC
Modus Road: Dito
Modus Dynamic/Enduro/E-Pro: Null Vortrieb, Hinterrad dreht durch...
Profil auf TKC 70 > 4,5 mm
Reifendruck gesenkt bis 1,9 vorne wie hinten, mit o.g. Ergebnis:sad1:
Nach 400 m rumschlingern geparkt und mit dem Taxi vom Nachtdienst heim (wo ist der kotzende Smiley?)...
Das ging mit meiner alten G/S BJ 80, vollmechanisch und Enduro 1 und 2 vorne/hinten aber deutlich besser."

Danke für alle Antworten, deren Verfasser den von ihm empfohlenen Reifen auch höchtselbst auf Profil Glatze gefahren hat.
Und noch ne Drohung: Beim Löser des Problems komme ich möglicherweise mit durch Fahrtwind gut gekühltem Bier bei Schnee vorbei.
Sollte die Erderwärmung das Problem lösen, steig ich auf lauwarmen Glühwein um und ne solarbetriebene Motorisierung.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also bei Eis hilft auch ein Winterreifen nicht recht viel weiter.
Beim nächsten mal darauf achten, dass das Mopped auch einen Snow- bzw. Ice-Modus hat.
Noch besser ist sowas https://www.ebay.de/i/311723439282?chn=ps

Gruß Thomas
 
G

Gast 23088

Gast
Das ging mit meiner alten G/S BJ 80, vollmechanisch und Enduro 1 und 2 vorne/hinten aber deutlich besser."
Was v.a. am deutlich schmaleren Reifen und geringerem Gewicht der G/S liegen dürfte.

Ansonsten habe ich im Schnee ganz gute Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo gemacht (auf 11er GS; ob es den für die LC gibt, weiß ich nicht).

Hier der "normale" Karoo:



Hier der Karoo 3:

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Heute früh liegen geblieben mit ADV 2016 bei Neuschnee Naß mit angefrorenem Asphalt drunter:
Modus Rain: Null Vortrieb Dank ASC
Modus Road: Dito
Modus Dynamic/Enduro/E-Pro: Null Vortrieb, Hinterrad dreht durch...
Profil auf TKC 70 > 4,5 mm
Reifendruck gesenkt bis 1,9 vorne wie hinten, mit o.g. Ergebnis:sad1:
Nach 400 m rumschlingern geparkt und mit dem Taxi vom Nachtdienst heim (wo ist der kotzende Smiley?)....
Und ASC abschalten war dir zu profan?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich check den Eingangspost nicht. Will er nur im Schnee vorwärtskomme oder nicht?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Er meint die elektronischen Helferleineln müssten den Schnee ignorieren :cool:...........

.... wie die, die mit dem dicken A8 quattro und Sommerreifen die bündner Steigungen blockieren........;).
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Jungs, Ihr seid und habt Klasse.
@Landbüttel: Schneeketten würde ich nach Kanada/Alaska mitnehmen, aber da bin ich ja in Deutschland zu Fuß schneller daheim, als die auf- und abzuziehen... und bei dem bischen Wetter neulich...
@Brauni: is das teurer als 40 km/h zu schnell? Saugeil, aber funkt bei Asphalt ziemlich, so lange hält im Saarland kein Schnee und geräumt ist 8 h später ja auch wieder meist. Ist dann noch mehr Arbeit als Schneeketten, die wieder rauszudrehen....:bounce:
@AmperTiger: dreht genauso durch wie Dyn/Enduro-Pro....ausprobiert...
@ Bergler: hast Du nicht ne kleine für Sauwetter oder AlpenUmwege?
@AchimL: den hatte ich auf der seeligen Honda XL 600.... inclusive Skifahrer-Ziehen im Taunus :cool::cool::cool:. Auf der Dicken wirds dann wohl nächstes Mal trotz Geschwindigkeitsdefiziten der TKC 80.
@Capricorn: ich war vom TKC 70 in der Lage schlicht enttäuscht, bei ca 400 m Fahrstrecke Vortrieb beschissen (meist Querstehend) Null Problem mit Vorderrad, aber eben auch halb platt nicht ausreichend Vortrieb um nach Hause zu kommen.

Und Nein, Bergler, die sollen nur kompensieren (ABS). Für bundesdeutsche Strassenverhältnisse reicht das ja auch bei 364 fahrbaren Tagen im Jahr.:cool:... und nen ......grill hab ich auch nit:rolleyes:. Nach 10 min sind die Eier hart und nach 15 platzt das Würstchen.

Sonst wirds Zeit die Uroma mit ihren knapp 200.000 wiederzubeleben, die kann es halt mit Mischbereifung. Punkt. mimimi. Die wollt ich eigentlich nit mehr durch den Winter jagen...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Gibt einfach Sachen die die LC nicht kann. Ne 'alte' TÜ kann das noch wesentlich besser.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nunja... wenn man sich den TKC70 mal flüchtig anschaut ist es nicht sonderlich überraschend, dass er im Schnee hinten nicht besonders viel Grip bietet... :rolleyes:

tkc-70-product-picture-data.png


Davon mal abgesehen halte ist den Reifen genauso für "Pseudo" wie der Trail Attack u.ä.
Glaube kaum, dass das bißchen mehr an Negativprofil so einen großen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
Das ASC schaltet sich schon bei der TÜ ab, wenn es beim Anfahren zum Durchdrehen des Hinterrades kommt, während das Vorderrad noch steht.
Es wird dabei kein Fehler angezeigt, da der Eigentest mangels Geschwindigkeit nicht abgeschlossen wurde.
Dann Zündung aus und mindestens auf 10 Km/h beschleunigen.
Dann funktioniert ASC.

Alles laut Handbuch.....

Also, immer nur sehr sanft beim Anfahren beschleunigen, anrollen....

Gruß, Gunter
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Wie wäre es mit einem TKC80, der Hat zumindest kein Mittelband am Hinterrad. Damit hat man vielleicht mehr Traktion, besonders in etwas loserem Schnee (in deinem Fall). Ein Heidenau K60 scheidet aus, da er ebenfalls, wie der TKC70 auch ein Mittelband hat. Imzweifel LC weg und eine ohne Schnick-Schnack holen ;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Teppichbodenmesser nehmen und auf die Hälfte der Profiltiefe den Mittelsteg quer "glistern", und das im Abstand von ca 3 mm

Andere Reifen ausprobieren wird bei 170 Breite nicht den gewünschten Erfolg bringen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Deckt Euch mal dieses Jahr noch schön mit Reifen ein:

[FONT=&quot]Reifen mit der alten M&S-Kennung dürfen auf Motorrädern, deren Höchstgeschwindigkeit höher als der Speedindex des Reifen ist, ab dem 01.01.2018 nur genutzt werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert wurden, also DOT 2017 besitzen.[/FONT]
[FONT=&quot]Diese Reifen können dann noch bis 2024 abgefahren werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Bsp. Yamaha XT 1200 Z Super Tenere[/FONT]

[FONT=&quot]110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2017 und früher...kann genutzt werden bis 2024[/FONT]
[FONT=&quot]110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2018 und jünger...darf nicht mehr genutzt werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Ganz lustig wird es für die BMW-GSler oder RnineTler.[/FONT]
[FONT=&quot]In den Fahrzeugpapieren (NUR ECE-Papieren) hat BMW Reifen mit M&S-Kennung eingetragen...jedoch NUR dort.[/FONT]

[FONT=&quot]Nutzt jetzt ein GS-ler diese Reifen oder bestellt gar eine 2018 GS mit dieser Bereifung ab Werk, ist aktuell fraglich, wie er den Kontrollorganen (TÜV oder Polizei) klarmachen will, ob er das denn darf. Denn nach der StVZO darf er es ab 2018 (mit Reifen ab 2018) eben nicht mehr!!!!![/FONT]
Quelle: https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Pirelli Scorpion Rally STR!!

LG
Bertl
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Pirelli Scorpion Rally STR!!

LG
Bertl
Sag' ich doch! Nur, wenn ich auf dem Weg zur Mopete wegen Eisglätte schon rutsche, lasse ich das Ding lieber bis zum nächsten Tag stehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich) - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht... - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Oben