Grip Enduroreifen

Diskutiere Grip Enduroreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Am Donnerstag hat´s nen Spezi von mir geschmissen; ist mit seiner Touren-Honda (Straßenbereifung) bei ca. 60 km/h in moderater Schräglage aus...
Luzus

Luzus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Am Donnerstag hat´s nen Spezi von mir geschmissen;

ist mit seiner Touren-Honda (Straßenbereifung) bei ca. 60 km/h in moderater Schräglage aus der Ideallinie gerissen worden, weil Sand auf der (gut asphaltierten) Fahrbahn lag :eek:

Was mich immer wieder mal beschäftigt:
kann eine montierte Endurobereifung (Karoo, Sirac, K60, TKC80, etc...) auf unseren GS´en so einen Rutscher eher verhindern?

Und wie würde ein Straßen/Enduroreifen (Anakee, CTA, Tourance, etc ...) darauf reagieren?

Kann da jemand aus Erfahrung :eek: was gültiges sagen?

Als "Pilot Roadler" macht man sich halt so seine Gedanken :o
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Didi,

bei asphaltiertem Belag mit gutem Tempo und plötzlicher Sandauflage in einer Kurve hast Du ein großes Problem. Der Reifen ist dann fast egal. Wenn Du mit der Schräglage noch ziemlich am Limit bist geht es wahrscheinlich ab in die Botanik.:o

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
bei asphaltiertem Belag mit gutem Tempo und plötzlicher Sandauflage in einer Kurve hast Du ein großes Problem. Der Reifen ist dann fast egal. Wenn Du mit der Schräglage noch ziemlich am Limit bist geht es wahrscheinlich ab in die Botanik.:o
So sieht's aus! Auch Enduroreifen ändern nichts am Grip der Seitenführungskräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
So sieht's aus! Auch Enduroreifen ändern nichts am Grip der Seitenführungskräfte.
Wieso sollte sich da nix ändern? Warum fahren die bei den Superikes dann mit slicks? :D:D
Hier gehts wieder mal um Details. Die Stollen eines Enduroreifen sind von Vorteil wenn die in weichem oder losen Untergrund eindringen können.
Bei einzelnen Steinchen (kein flächiger Sand) kann es auch zu minimalen Vorteilen für den groben Enduroreifen kommen (Steinchen zwischen den Stollen, bzw. drückt sich in den Stollen durch die geringe Auflage und dem großen Stollen ein) Allerdings ist hier der kurze Versatz bei Strassenreifen beim drüberfahren auch unproblematisch.
Wenn nun die kleinen Sandkügelchen auf dem harten Ausphalt liegen wirken die zwischen den Reifen und der Strasse wie die Kugeln beim Kugellager.
Also ein wenig Sand => weiche Reifen besser.
Viel Sand (Anhänger viel um) => Stollenreifen besser.
Flächig verteilter Sand => besser man ist langsam dran! :(:(

Was richtig ist. Alles Physik, und die läst sich nicht verändern.

Gruß

Gerhard
 
Luzus

Luzus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Bei einzelnen Steinchen (kein flächiger Sand) kann es auch zu minimalen Vorteilen für den groben Enduroreifen kommen (Steinchen zwischen den Stollen, bzw. drückt sich in den Stollen durch die geringe Auflage und dem großen Stollen ein)
....... das wäre auch so ungefähr meine Theorie;

und so isses ja auch oft anzutreffen:
kleinere Steinchen/Sandbänke (z.B. Streugut/Frühjahr) verschieben sich durch den Autoverkehr an die Fahrbahnseiten;
wenn man auf der Ideallinie unterwegs ist, kann man schon mal nei geraten :eek:

Grobstollen "arbeiten" sich wieder bis zum Asphalt durch - wenns nicht zu dick verteilt ist -, und verhelfen einem dann womöglich zu (etwas) besserem Grip.

Mhm .... , ob dieser Sicherheitsgewinn die Nachteile der eingeschränkten Schräglagenausnutzung rechtfertigt? :confused:
Mit knapp über 21 ;) fängt man ja schon mal an zu sinnieren ..... :(

Oder jetzt anders gefragt: wie viel "schlechter" ist eigentlich die Schräglagenfahrt bei Grobstollen (hatte noch nie einen montiert :o) im Vergleich zum MPR und Co.....
hat jemand nen Vergleichsbericht parat?
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Oder jetzt anders gefragt: wie viel "schlechter" ist eigentlich die Schräglagenfahrt bei Grobstollen (hatte noch nie einen montiert :o) im Vergleich zum MPR und Co.....
Nicht erheblich schlechter:). Du würdest Dich wundern. Mit dem TKC und dem K60 geht jede Menge:D. Macht mit den Stollies richtig Laune. Dem einen oder anderen MPR oder sonstwas Fahrer könnte es schon passieren, dass er einem mit TKC oder K60 nicht folgen kann oder von diesem überholt wird:D. Hier gab es auch mal ein schönes Bild (meine es war ne blau/weise 1150er mit TKC schön in Schräglage, kann es leider nicht finden:() Natürlich muß man sich etwas umstellen und die Bremspunkte ganz anders setzen.

Zum Thema "verteilter Sand auf der Straße und das auch noch bei Schräglage" bin ich auch der Meinung, dass der Reifen kein Rolle mehr spielt. Hier gibt es in den meisten Fällen Bodenberührung oder Dein Schutzengel hat einen besonders guten Tag.

Grobstollen "arbeiten" sich wieder bis zum Asphalt durch - wenns nicht zu dick verteilt ist -, und verhelfen einem dann womöglich zu (etwas) besserem Grip.
Also wenn fein verteilter Sand auf der Straße liegt hilft Dir auch kein Stollie. Würde sagen eher im Gegenteil. Die Auflagefläche ist noch kleiner durch den hohen Negativanteil im Profil und die Gefahr mit dem Stollen auf dem Sand wegzurutschen ist mindestens so hoch wie bei einem Straßenreifen, wenn nicht sogar höher. Wie gesagt es geht um fein verteilten Sand auf festem Untergrund.


Gruß
Kai
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Am Donnerstag hat´s nen Spezi von mir geschmissen;

ist mit seiner Touren-Honda (Straßenbereifung) bei ca. 60 km/h in moderater Schräglage aus der Ideallinie gerissen worden, weil Sand auf der (gut asphaltierten) Fahrbahn lag :eek:

Was mich immer wieder mal beschäftigt:
kann eine montierte Endurobereifung (Karoo, Sirac, K60, TKC80, etc...) auf unseren GS´en so einen Rutscher eher verhindern?

Und wie würde ein Straßen/Enduroreifen (Anakee, CTA, Tourance, etc ...) darauf reagieren?

Kann da jemand aus Erfahrung :eek: was gültiges sagen?

Als "Pilot Roadler" macht man sich halt so seine Gedanken :o
was ist mit körnung? Dicht? Wichte ? temperatur? Farbe des Sandes???????????

neee ma ehrlich sand in der kurve -und du liegst auf auffe fresse(wie der ruhri sagt)

Sparta
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Stollen im Nachteil...

Ob Du mit einem Grobstoller oder einem Strassenreifen auf Sand oder Rollsplit kommst macht keinen Unterschied,weg ist weg. Allerdings ist (bei kleinen Mengen Dreck) beim Strasseneifen die Chance deutlich grösser, dass er wieder greift, da er durch die wesentlich weichere Mischung deutlich mehr Grip aufbaut. Ob das dann von Vorteil ist oder Dir lediglich zu einem highsider verhilft ist dann wieder eine andere Frage :p...
Zum Thema schnell mit Stollen: Ja man kann mit einem TKC80 schnell sein (beim Karoo wirds schon deutlich schwieriger), aber nicht wegen des TKC sondern trotzdem. Wenn Dich also einer mit einem TKC stehenlässt, dann hättest einen noch schlechteren Eindruck hinterlassen, wenn er einen Strassenreifen draufgehabt hätte ;). Speziell beim Beschleunigen in Schräglage und beim heftigen Bemsen siehst Du mit Stollies schnell alt aus (bei einem TKC mit neuen Stollen würde ich mal +25% Bremsweg schätzen). Gegen einen gepflegten Drift auf Grobstöllern durch Kurven ist nichts einzuwenden, macht viel Spass und lässt sich mit dem Gasgriff sehr gut kontrollieren, aber schneller wird man davon nicht, es kommt einem nur so vor :D.

Gruss
Michi
 
V

Voggel

Gast
Stimmt macht kein Unterschied vor dem fliegen , aber nach dem Abflug kommste mit TKC 80 wieder besser vom Acker runter wie mit Slicks ...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Oder jetzt anders gefragt: wie viel "schlechter" ist eigentlich die Schräglagenfahrt bei Grobstollen (hatte noch nie einen montiert :o) im Vergleich zum MPR und Co.....
hat jemand nen Vergleichsbericht parat?
Bei trockener Strasse konnte ich meine 12er GS mit montierten TKC80 problemlos bis auf die Sturzbügel legen, ohne dass die gerutscht sind. Bei Nässe sind sie aber deutlich früher an der Grenze, aber diese Grenze kündigt sich bei den TKC recht gutmütig an.
Ich fahre daher nur noch mit den TKC auf den GSen.
 
Luzus

Luzus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Thanx @ all!

ist schon ne Menge Licht ins Dunkel gekommen :)

Mit dem TKC und dem K60 geht jede Menge ....
........... muß ich dann wohl mal selbst ausprobieren; :( sonst bleibt es eine Erfahrungslücke

auf die Rennstrecke trau ich mich dann aber nicht mehr :D
 
Thema:

Grip Enduroreifen

Grip Enduroreifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen

    RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen: Hallo. Nach einer Saison mit Kurviger-App und Outdoor-Handy an einem unserer Motorräder rüsten wir zurück auf Garmin und verkaufen daher diesen...
  • Erledigt Suche venture grip GTX, braun, Größe 47

    Suche venture grip GTX, braun, Größe 47: Neu oder gebraucht, sollten halt noch fest sein.
  • Suche venture grip GTX, braun, Größe 47 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen

    RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen: Hallo. Nach einer Saison mit Kurviger-App und Outdoor-Handy an einem unserer Motorräder rüsten wir zurück auf Garmin und verkaufen daher diesen...
  • Erledigt Suche venture grip GTX, braun, Größe 47

    Suche venture grip GTX, braun, Größe 47: Neu oder gebraucht, sollten halt noch fest sein.
  • Oben