GSA: Z6, Roadattack oder doch Tourance EXP

Diskutiere GSA: Z6, Roadattack oder doch Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da kommt ja keiner mehr hinterher :confused: Welcher Reifen hat denn nund den besten Grip auf trockener Strasse? Die Nässeeigenschaften sind mir...
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Da kommt ja keiner mehr hinterher :confused: Welcher Reifen hat denn nund den besten Grip auf trockener Strasse? Die Nässeeigenschaften sind mir relativ egal und die Haltbarkeit spielt auch keine große Rolle, aber den alten Tourance fahre ich so, dass es beim aus der Kurve beschleunigen sehr oft mit einem schmierenden und stempelnden Hinterrad endet..

Daher hätte ich für die Pässe halt gerne noch etwas mehr Grip... Was ich bisher so gelesen habe tendiere ich am ehesten zum Metzeler Z6 -oder, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
RatinGSer schrieb:
-oder, was meint Ihr?
...das ist das richtige Stichwort. ;)

Eine für alle gültige Aussage ist nicht möglich. Das ein Pseudoenduroreifen wie z.B. Tourance oder Anakee beim Kurvenhuschen in (tieferer) Schräglage stempelt ist normal. Kuck das Profil an, das sagt alles.

Den Z6 konnte ich selbst nicht mehr auf der (nomalen) GS testen. Vorher hatte ich nach dem D607 die Straßenreifen BT020, PilotRoad und den ContiRoadAttack drauf. Vom Trockengripp und "Ruhe in Schräglage" war der Conti klar führend. Irgendwann, wenn es sehr heiß war und sehr schnell wurde, konnte man auch mit dem Conti kleine, gut kontrollierbare Rutscher hinbekommen. Das geht aber fast mit jedem Reifen. Der Z6 soll sehr gut sein; falsch machen kannst Du da kaum etwas.

Gruß
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Mit dem EXP geht´s ja erst gerade los, ansonsten, als reines Straßenprofil habe ich Erfahrungen mit BT020, MPR und Z6.

Mein persönlicher Favorit unter den vorgenannten Reifen ist in jedem Fall der Z6, mein subjektives Empfinden wurde letzthin im Test von MOTORRAD bestätigt.

LHzG
 
M

moorkutscher

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
4
Ort
Oldenburger Münsterland
Modell
R 1200 GS
Habe heute mal nen Preis für den Tourance EXP angefragt. ===Appetitt vergangen====:eek::eek:. Soll für den Hinterreifen 150 er um die 170 - 180 € kosten. Dafür bekommt du fast 2 Tourance Vorgänger.

Gruß Moorkutscher:)
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
.. klink mich hier ein

Hallo,

stehe auch vor der Entscheidung: Z6, Conti Trail Attack oder Tourance EXP für meine 12GS.
Bewege mich zu 100% auf Strasse und bin meist flott unterwegs. Wie oben beschrieben, auch ich habe mit dem Tourance da manchmal Grip-Probleme.
Mein Händler ruft für den EXP hi 139.- und für vorne 112,50.- für Montage inkl. Aus-/Einbau auf.
Im Internet (z.B. motorradreifendirekt.de) zahlt man 112,30.- (hi) bzw. 98,70.- (vo) inkl. Versand. Für den Einbau bei angelieferten Reifen verlangt er 27.- pro Rad. Also rechnet sich ein Internetkauf hier nicht wirklich, weil die Händler bei den Montagepreisen zuschlagen.
Der genannte Preis für hinten von 180.- erscheint mir doch als Abzocke.

Freue mich auf Erfahrungsberichte, speziell für den EXP!

lg,
Martin
 
B

BMW-Tom

Gast
Z6

Hi,

habe den Z6 nun rund 6500 km drauf ( inkl.1000km Dolos )- einfach nur genial der Reifen.
Habe dadurch ein komplett "neues" Mopped bekommen - fahre 100% Strasse. Trocken wie nass schmiert da nix - saubere Linie.

Besonders gefällt mir,dass das doch sehr leichte Vorderrad jetzt deutlich bessere Rückmeldung gibt, ohne dabei schwer lenkbar zu sein.

Verschleiss sieht auch gut aus, denke bis 8000 km ohne Probleme hinten fahren zu können - Vorderreifen deutlich länger.

Preis :Satz inkl. Montage beim :) 270 € inkl. Kaffee:D

Fazit : Vorm Urlaub in den Dolos kommt hinten noch ne neue Pelle drauf und ab gehts.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo RatinGSer,

stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. In der engeren Auswahl waren der Z6 und der TrailAttack. Da beim Z6 diverse Meldungen über Fahrwerksunruhen im oberen Geschwindigkeitsbereich auftauchten, habe ich mich erst einmal für den TrailAttack entschieden.
Bin bis jetzt mit dem Reifen top zufrieden. Scheint wirklich reichlich Gripp zu haben. Fühle mich persönlich mit dem Reifen sauwohl. Macht echt Laune.

Grüße Scrat
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
moorkutscher schrieb:
Habe heute mal nen Preis für den Tourance EXP angefragt. ===Appetitt vergangen====:eek::eek:. Soll für den Hinterreifen 150 er um die 170 - 180 € kosten. Dafür bekommt du fast 2 Tourance Vorgänger.

Gruß Moorkutscher:)
Man fragt auch nicht in Apotheken nach Reifenpreisen!!!

Kann mir nicht vorstellen, daß es in Deiner Ecke keinen Händler mit vernünftigen Preisen gibt.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich bin (auch) der Meinung, dass der TrailAttack in der Aufzählung fehlt,
zumal ja der Tourance auch dabei ist.

Der TrailAttack ist IMHO dem alten Tourance haushoch im Grip überlegen.
Außerdem finde ich, dass das Profil besser zu einer GSA paßt als das des RoadAttack.

Gruß

Dietmar
 
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Endlich geschafft...

habe nach >30tkm Tourance gerade auf den Metzeler Z6 gewechselt, da ich zu 99% Strasse fahre. Der Reifen ist genial und ich bin absolut begeistert. Wer nicht Schotter, sondern Schräglage fährt, dem ist der Reifen SEHR zu empfehlen.

Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen, da war der Tourance Top, aber auch wenn der Z6 deutlich schneller runter ist - er fährt sich "wie an der Schnur gezogen". Wo der Tourance schon hinten wegschmierte bleibt der Z6 noch völlig unbeeindruckt und sehr ruhig. :D

Für mich nach den ersten 200km damit erste Wahl! Der oft gehörte Satz: "mit dem Reifen hast Du ein neues Moped" ist wirklich wahr. So einen enormen Unterschied hatte ich nicht erwartet.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

hatte seit März auf meiner ADV 2 Satz Anakee (2x 7.000 km), 1 Satz Z6 (7.200 km) und nun den Trial-Attack (1.000 km).

Da ich mich weder mit dem Anakee, noch mit dem Z6 richtig wohl gefühlt habe, bin ich vom TA bis jetzt total begeistert.

Bin bis jetzt nur im Trockenen gefahren, der Grip ist aber um Welten besser als bei den vorgenannten Pellen. Wenn nun die Laufleistung noch 5.000 km erreicht oder sogar überschreitet, werde ich dem TA treu bleiben.
 
T

tomotti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
2
Conti Road Attack

Hi@all

ich hab bei meiner neuen GS nach 1000 km die org.Bereifung (Tourance) gegen die Conti Gummis getauscht.
Die GS hat jetzt 8500 km runter mit dem 2ten Vorderreifen und 3tem Hinterreifen, mit den Contis sind bei normalem Teer Schräglagen bis zum Zylinder möglich.
Was die Laufleistung reduziert ist a: Sardinien und b: Rennstrecke, bei normalem gebrauch ist der Hinterreifen für 5000mk gut.
Mein pers.Fazit : der Reifen schlechthin für alle, die keinen Schotter fahren!
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo Tomotti,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
3 Hinterreifen nach 7500km ist eine respektable Leistung. Erinnert mich an meine GSX-R Zeit.
Nur, was hat eine GS auf der Rennstrecke zu suchen?
Ich denke, dann hättest Du dir am Besten eine R1200S zulegen müssen, wenn schon BMW oder einen Reifenvernichter aus Japan oder Italien.

Nichts für ungut! :)

Martin
 
T

tomotti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
2
Warum nur Straße fahren

@Martin,

ich bin von einer R1 (die zu 95% nur auf der Rennstrecke bewegt wurde) meiner Freundin zuliebe auf eine GS umgestiegen. Der GS habe ich etwas mehr Power eingehaucht, damit der Umstieg nicht ganz so schwer viel!
Im Frühjahr war ich mit meiner CBR 600 RR, die nur für die Strecke umgebaut ist in Rieka, die Freundin und die GS zum Spazierenfahren mit dabei. Leider ist mir die Honda im 1ten Turn weggerutscht, ich bin dann einfach mit der GS weitergefahren. War das ein Spass, ich kann nur allen GS-Fahrern empfehlen, das selbe zu tun. Ach ja, viel schneller bin ich mit einer 600er mit 120 PS auch nicht gewesen!!
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Hai!
Ich habe vor 2TKM umgerüstet auf Road Attack und habe nichts bereut. Grip klasse, sehr gutes Feedback und endlich wieder grenzenloses Vertrauen.
Halten werden die Reifen die schon oft genannten 6 - 7KM.
Kosten hielten sich mit 240 Euronen incl. Montage am Mopped im Rahmen.

Fazit: Kaufempfehlung!

Gruss aus GL

antbel
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hai!
Ich habe vor 2TKM umgerüstet auf Road Attack und habe nichts bereut. Grip klasse, sehr gutes Feedback und endlich wieder grenzenloses Vertrauen.
Halten werden die Reifen die schon oft genannten 6 - 7KM.
Kosten hielten sich mit 240 Euronen incl. Montage am Mopped im Rahmen.

Fazit: Kaufempfehlung!

Gruss aus GL

antbel

Hallo,

bei mir kostet der Trial-Attack 175 Euro, komplett und der RA nur wenig mehr.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin!
ich wollte nur eine kurzino abgeben:
ich fahr den Roadatack und bin rundum zufrieden mit dem reifen!
ruhige/runde fahrweise(nicht umbedingt langsam) hält der hinten
bei mir jetzt 9000km (aber er ist bald!!! reif)
vorne wird er wohl noch halten wenn er nicht an den seiten zu sehr
"auswäscht"
Sparta
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Hallo,

bei mir kostet der Trial-Attack 175 Euro, komplett und der RA nur wenig mehr.
Moin,

Fragen über Fragen:
Was heisst bei mir? Handelst du mit Reifen?
Und gibt es tatsächlich den vorderen und den hinteren Reifen zu diesem Kurs incl. Montage? Wenn ja, komme ich mal vorbei zum Wechseln!

Viele Grüsse

antbel
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi Chris,

war optimal, dass Du nur den Trial-Attack liegen hattest, hätte ich wahrscheinlich sonst nicht probiert.
 
Thema:

GSA: Z6, Roadattack oder doch Tourance EXP

GSA: Z6, Roadattack oder doch Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Oben