Haltbarkeit Metzeler Karoo + Karoo (T)

Diskutiere Haltbarkeit Metzeler Karoo + Karoo (T) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle. Ich hatte die Such-Funktion bereits bemüht und außer der Standardantwort TKC80 zu nehmen, leider keine andere Antwort gefunden...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo an alle.

Ich hatte die Such-Funktion bereits bemüht und außer der Standardantwort TKC80 zu nehmen, leider keine andere Antwort gefunden.
Die TKC sind mir preislich für die GS 1200 einfach zu heftig, zumal ich die auf Dauer nicht auf der GS fahren möchte.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Metzeler Karoo und/oder der Karoo (T) was die Haltbarkeit anbelangt. Da, insbesondere die mit dem (T), deutlich billiger sind als die TKC, wären sie für mich interessant. Vorausgesetzt sie halten für eine Urlaubstour von max. 4000 km, davon Autobahn 1200 km, etwas Schotter, der Rest gemischt. Auf meinem Zweitmopped habe ich die TKC drauf und bin mit denen etwa 4000 km gefahren bei einem Restprofil von etwa 50 %. Die Maschine ist allerdings deutlich leichter als die 1200 GS und mit der bewege ich mich normalerweise auch nur unterhalb von 100 km/h.

Ich suche Erfahrungen von Leuten, die die Metzeler tatsächlich schon gefahren sind und auch erfahren haben. Testberichte habe ich bereits gelesen, nur helfen die halt auch nicht wirklich weiter. Hier schwanken die angegebenen Reichweiten zwischen 2000 km und 6000 km.

Ja ich weiß, das hängt von der Fahrweise und der Beladung ab. Aber irgendeinen realistischen Wert dazwischen wird es doch wohl geben. Meine Hoffnung ist das hier zu erfahren.

Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich verkaufe gerade einen Satz Karoo T. Ich habe ihn im Winter gefahren, ca. 4 Monate und ca. 4tkm. Ich denke, für mind. weitere 3-4 tkm ist er noch gut.

Käme dann auf eine Laufleistung von mind. 7-8 tkm. Das meiste davon Autobahn bei sehr niedrigen Temperaturen. MAn sollte sich nur am RIemen reissen und nicht über 120 fahren.

Gruß
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den Karoo 2 T mal in Afrika (Marokko, West-Sahara, Mauretanien und Senegal) gefahren. Im Gelände mit abgesenktem Luftdruck mMn wesentlich besser als der TKC (den ich hier bei uns im Winter fahre, auch zu den Elefantentreffen) auf der Straße ist der Metzeler keine Freude. Der will immer nur geradeaus laufen, fällt dafür richtig schlagartig in Schräglage, nur geht er kaum um die Kurve.

Die ersten 1000 km hat man fast keinen Verschleiß gesehen, dann konnte man zukucken, wie er richtiggehend wegschmolz. Ab 4000 km Laufleistung und ungefähr der Hälfte des Profils hat sich das dann aber wieder beruhigt.

Ich werde den nicht mehr kaufen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich hab den Karoo 2 T mal in Afrika (Marokko, West-Sahara, Mauretanien und Senegal) gefahren. Im Gelände mit abgesenktem Luftdruck mMn wesentlich besser als der TKC (den ich hier bei uns im Winter fahre, auch zu den Elefantentreffen) auf der Straße ist der Metzeler keine Freude. Der will immer nur geradeaus laufen, fällt dafür richtig schlagartig in Schräglage, nur geht er kaum um die Kurve.

Die ersten 1000 km hat man fast keinen Verschleiß gesehen, dann konnte man zukucken, wie er richtiggehend wegschmolz. Ab 4000 km Laufleistung und ungefähr der Hälfte des Profils hat sich das dann aber wieder beruhigt.

Ich werde den nicht mehr kaufen.
Also bedeutet das, daß meine anvisierten 4000 km, zumindest von der Haltbarkeit her, kein Problem darstellen.

Den TKC kenne ich von meiner Kleinen. Über den Reifen kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. Nur ab etwa 100 km/h habe ich mit dem Teil ein ausgesprochenes Enduro-Feeling, soll heißen die Stollen rattern dann ganz ordentlich. Eigentlich nicht anders zu erwarten.

Ich war am letzten WE wieder mal in Hechlingen und war von den dort aufgezogenen Karoo (sponsored by Metzeler) recht angetan. Mich hat insbesondere die Laufruhe und das doch recht leichte Handling auf der Straße überzeugt, so daß ich dadurch auf den reifen überhaupt erst aufmerksam geworden bin. Für mein Gefühl ging der leicht in die Kurve, gefühlt leichter als der TKC.

Da wir für die Anreise in den Urlaub am ersten Tag um knapp 900 - 1000 km Autobahn nicht herum kommen (davor graut es mir jetzt schon), suche ich einen Geländereifen der die Anfahrt nicht noch zusätzlich verschlimmert und der am Ziel, für den eigentlichen Zweck, auch noch genügend Profil hat.

Warum kaufst Du den Karoo nicht mehr? Des Handlings wegen oder gibt es weitere Nachteile aus Deiner Sicht?

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Der Karoo T ist die Antwort auf das Verschleissverhalten des Karoo. Da kam es in der vergangenheit schon mal vor, dass die Stollen dem Drehmoment der 1200 nicht gewachsen waren und nach 200Km gar nicht mehr vorhanden waren. Nicht abgefahren, sondern abgerissen. Traktion bis dahin besser als der TKC.

Der "T" ähnelt dem TKC doch verblüffend und ich mutmasse mal, dass Hechlingen beim TKC geblieben wäre wenn Metzeler nicht sponsoren würde.

Der TKC hält bei mir 10TKm, dann ist er verkehrspolizeilich absolut kriminell und trägt in der Mitte praktisch rundum.
Vom Stadium "schaut nicht mehr gut aus" bis "zulässige Profiltiefe erreicht" sind es ca 3000Km. Bis zum Punkt "jetzt muss er endgültig weg" sind's dann noch mal 2000.
Also wundert es mich nicht wenn Mancher nur 5000Km als Haltbarkeit angibt.
Der KarooT hält etwa 2/3 dieser Leistung, der "ohneT" die Hälfte
gerd
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also doch wieder TKC

Danke an alle für die bisherigen Infos. Insbesondere die Aussagen von Gerd decken sich mit den Angaben, die ich direkt von Pirelli aus München bekommen haben. Die Antworten sind so frappierend ähnlich, daß ich glauben könnte heute Mittag mit Gerd selbst telefoniert zu haben.

Also wird es wohl doch wieder der gute, alte TKC werden. Eigentlich schade, denn im Gelände war der Karoo schon nicht schlecht. Für mein Empfinden einen Tick besser als der TKC.

Gruß Thomas
 
Mannix

Mannix

Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
439
Ort
Passau
Modell
R 1200 GS ADV LC
Karoo T

Hatte den Karoo T auf meiner Pyrenäen Tour letztes Jahr drauf. Der Hinterreifen war nach 3200 km platt. Davon ca 300 km Autobahn und 300 km Schotter, der Rest Bundesstrassen. Der Vorderreifen hielt noch bis nach Hause 6500 km. Im Gelände ist der Karoo m.E. einen Tick besser aber auf der Strasse ist der TKC um Längen vorraus.
Gruß Manfred
 
Thema:

Haltbarkeit Metzeler Karoo + Karoo (T)

Haltbarkeit Metzeler Karoo + Karoo (T) - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben