Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

Diskutiere Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, weiß jemand von Euch, wie lange die Reifenpannen-Sets eigentlich haltbar bzw. lagerbar sind und zwar speziell hinsichtlich...
M

micha2

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo in die Runde,

weiß jemand von Euch, wie lange die Reifenpannen-Sets eigentlich haltbar bzw. lagerbar sind und zwar speziell hinsichtlich der Vulkanisierpaste und der Reparaturgummis?

Ich hatte gerade folgenden Fall auf meiner letzten Alpen-Tour: Da fuhr sich ein Kumpel einen Nagel ins Hinterrad und hatte nur ein schon recht altes Reifenpannen-Set dabei. Die Vulkanisier-Paste war kaum noch aus der Tube zu bekommen und daher unbrauchbar. Darüber hinaus sind die zwei noch vorhandenen Reparatur-Gummis (dann mit frischerer Paste von einem Kollegen) beim Einstecken gerissen.

Ich habe auf meinem Pannen-Set (vielleicht 5-6 Jahre alt) keine Haltbarkeitsangabe gefunden und werde mir wohl mal aus Sicherheitsgründen ein Neues zulegen ... .

Vielen Dank für Eure Antworten und
- hoffentlich pannenfreie - Grüße

Micha
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
360
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich kaufe alle 2 Jahre den Kleber Neu und gut ists , kostet einige Euro beim Fahrradhändler

Wolfram
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Länger als zwei drei Jahre bleibt der Kleber nicht brauchbar. Der Anteil an leicht flüchtigen Stoffen im Kleber ist sehr hoch, daher verdampft davon immer einiges im Sommer, gerade auch wenn das Set unterm Sitz gelagert wird.
 
G

Gast20919

Gast
Steht da ein Verfallsdatum drauf ????

Was mir grade durch den Kopf geht ,für meine K 100 habe ich 4 Neue Ansauggummis gekauft ,ok eingebaut waren die noch nie ,haben viel Geld gekostet aber Steinhart weil sie 20 Jahre beim Händler lagen !
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
So lange der Vulkanisierkleber original verschlossen ist und die Tube keine Beschädigung hat, sollte er auch länger als 3 Jahre haltbar sein. Sobald der Kleber teilweise verbraucht ist wird der Rest bald unbrauchbar. Die Würste halten bei mir ca. 10 Jahre.
 
Thema:

Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben