Ergebnis 1 bis 8 von 8

Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

Erstellt von micha2, 13.06.2018, 10:47 Uhr · 7 Antworten · 883 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    49

    Standard Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

    #1
    Hallo in die Runde,

    weiß jemand von Euch, wie lange die Reifenpannen-Sets eigentlich haltbar bzw. lagerbar sind und zwar speziell hinsichtlich der Vulkanisierpaste und der Reparaturgummis?

    Ich hatte gerade folgenden Fall auf meiner letzten Alpen-Tour: Da fuhr sich ein Kumpel einen Nagel ins Hinterrad und hatte nur ein schon recht altes Reifenpannen-Set dabei. Die Vulkanisier-Paste war kaum noch aus der Tube zu bekommen und daher unbrauchbar. Darüber hinaus sind die zwei noch vorhandenen Reparatur-Gummis (dann mit frischerer Paste von einem Kollegen) beim Einstecken gerissen.

    Ich habe auf meinem Pannen-Set (vielleicht 5-6 Jahre alt) keine Haltbarkeitsangabe gefunden und werde mir wohl mal aus Sicherheitsgründen ein Neues zulegen ... .

    Vielen Dank für Eure Antworten und
    - hoffentlich pannenfreie - Grüße

    Micha

  2. Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    119

    Standard

    #2
    Ich kaufe alle 2 Jahre den Kleber Neu und gut ists , kostet einige Euro beim Fahrradhändler

    Wolfram

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    33.226

    Standard

    #3
    Danke für die Erinnerung, heute neu gekauft

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.726

    Standard

    #4
    Länger als zwei drei Jahre bleibt der Kleber nicht brauchbar. Der Anteil an leicht flüchtigen Stoffen im Kleber ist sehr hoch, daher verdampft davon immer einiges im Sommer, gerade auch wenn das Set unterm Sitz gelagert wird.

  5. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    33.226

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    wenn das Set unterm Sitz gelagert wird.
    heizt Du Deinen Sitz persönlich?


    PS: nach 4 Jahren ist der galvanische Dingsbums tatsächlich nicht mehr brauchbar

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.724

    Standard

    #6
    Steht da ein Verfallsdatum drauf ????

    Was mir grade durch den Kopf geht ,für meine K 100 habe ich 4 Neue Ansauggummis gekauft ,ok eingebaut waren die noch nie ,haben viel Geld gekostet aber Steinhart weil sie 20 Jahre beim Händler lagen !

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.726

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    heizt Du Deinen Sitz persönlich?


    PS: nach 4 Jahren ist der galvanische Dingsbums tatsächlich nicht mehr brauchbar

    Jo klar, ich hab einen verdammt heissen Arsch aber die Motorwärme staut sich ganz ordentlich unter der Sitzbank

  8. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    581

    Standard

    #8
    So lange der Vulkanisierkleber original verschlossen ist und die Tube keine Beschädigung hat, sollte er auch länger als 3 Jahre haltbar sein. Sobald der Kleber teilweise verbraucht ist wird der Rest bald unbrauchbar. Die Würste halten bei mir ca. 10 Jahre.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 20:24
  2. Forum für die F650GS?
    Von Tobias im Forum Neu hier?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:43
  3. Kleiner Tipp für Schottlandreisende
    Von Getriebekiller im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 20:57