Heidenau K 60 platt

Diskutiere Heidenau K 60 platt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich weiß nicht ob es hier schon beschrieben wurde.........wollte auch nicht suchen. Da ich mit mein Smartohone surfe. Ich hoffe ihr habt...
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo

ich weiß nicht ob es hier schon beschrieben wurde.........wollte auch nicht suchen. Da ich mit mein Smartohone surfe. Ich hoffe ihr habt verständnis

Vor 2 Tagen wurde ich vom ADAC abgeschleppt. Der Grund mein Reifen hinten war plötzlich platt.

Aber weder ein Loch noch eine beschädigung ist zu sehen, das Ventil ist dicht.

Hatte das jemand schon Mal, auch bei einem anderen Reifen, habe mir jetzt den Heidenau K60 Scout bestellt.

Gruß Mo
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Mo,
ich hatte das beim K60 schon 2-mal vorne(einmal beim alten K60 und einmal beim Scout). Kann es sein, dass das Felgenhorn nicht richtig gereinigt wurde? Ich habe jetzt sicherheitshalber einen Schlauch reinziehen lassen.
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Aber ganz plötzlich nach 5000 km :eek:

Hmmm ich mache an der GSA nichts sauber......deswegen schaue ich da nicht so nach
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass den Heidis ploetzlich die Luft weg bleibt.... :eek:

Ich haette da ein mulmiges Gefuehl.. Stelle mir gerade die kurvigen Strassen hier vor...

Gruss
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
ja bin auch froh gewesen, dass es ein Feldweg als Auslaufzone da war:eek:

aber ich habe noch ein neuen Scout hier liegen. Und das ist auch der beste Reifen für mich..........
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
ja bin auch froh gewesen, dass es ein Feldweg als Auslaufzone da war:eek:

aber ich habe noch ein neuen Scout hier liegen. Und das ist auch der beste Reifen für mich..........
Hi,
habe den Scout zum erstenmal drauf und mir "liegt" der Reifen auch.
Eben jedem sein Profil.;)
Sorgen bereiten mir eher div. kleine Risse am Hinterreifen, die definitiv nicht von übertriebener Fahrweise stammen. Bis jetzt aber dicht. Hoffe das bleibt so für die verbleibenden 2000 Km Laufstrecke bis zum Profilende.
Dann wären das 12000 Km am Hinterrad.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Andy, der naechste Reifen ist dann der E07, oder? Inkl. Montage 162,- Euronen :)
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Andy, der naechste Reifen ist dann der E07, oder? Inkl. Montage 162,- Euronen :)
Dirk, der nächste Reifen für mich wird wohl wieder ein Scout werden, vorausgesetzt er enttäuscht auf der letzten Tour nicht doch noch.
PS: inkl. Montage und Wuchten habe ich "nur" 133 Euro's gezahlt :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
meiner wirds wohl nicht mehr.....seit der Reifen drauf ist verliere ich vorne Luft...von 2,1 auf 1,3 in 4 Tagen...das Rad hat komplett im Wasserfaß gelegen und keiner kann mir sagen wohin die Luft verduftet...ansonsten funzt der Mittelprächtig...ist ne Kopfsache...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei der hp2 darf ich den heidenau (vorn, k60) lt Hersteller nur mit Schlauch fahren:confused:.
War vorn schon Platt, wg schotterplatten. Ging langsam raus(so in 1/2std Takt).
Nach dem 3. Aufpumpen bin ich ohne Luft :eek:auf Teer heimgefahren(120km).
nur bei unvorsichtig angefahrenen Kurven ist der Reifen vom Hump gesprungen :eek:(2x).
Bin dann sanfter Heim. Da hab ich dann nen dicken Schlauch rein, der die restlichen 2000 km
Ohne Probs hielt.

Gr cowy
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Kann man den sowas auch auf der GSA........einfach ein Schlauch rein??
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Vorsicht Leute!
Niemals auf einer Schlauchlosfelge einen Schlauchlosreifen mit Schlauch fahren!:hot::bomb::poop::krank::nono_old::nono_old:

Ist Felge oder Reifen (oder beide) für "mit Schlauch" vorgesehen, dann geht das.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Vorsicht Leute!
Niemals auf einer Schlauchlosfelge einen Schlauchlosreifen mit Schlauch fahren!:hot::bomb::poop::krank::nono_old::nono_old:

Ist Felge oder Reifen (oder beide) für "mit Schlauch" vorgesehen, dann geht das.
da handhabe ich schon seit 60.000 Km so...und..was geht nun nich..mach uns schlau...
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Hallo Mo ,...
ich hoffe es ist alles schick bei dir....

Gemäß BRV , das ist der Fachverband Reifen , ist die dauerhafte "Reparatur" eines schlauchlosen Reifens mittels Schlauch nicht zulässig.

Praxis :
Wenn es sich um einen Fehler handelt der keinen Einfluss auf die innere Kontur handelt , also Montagefehler , Schäden an der äußeren Dichtfläche der Wulst spricht KANN man dies tun.

Eine Schlauchlosfelge hat eine andere Kontur ( Hornhöhe, Tiefbett) Dort kann sich ein Schlauch häufig nicht sauber einlegen.

Da Schläuche häufig viele Größen abdecken ( "Gruppenschläuche" ) , kann es sein, dass der Schlauch einfach nur zu groß ist und sich aufreibt. Auch muss der schlauchlose Reifen auf der Innenseite nicht "unrau" sein .

Das sind eigentlich 3 gute praktische Argumente den Reifen reparieren/ tauschen zu lassen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Der Hauptpunkt ist eigentlich, dass der Schlauchlosreifen auf einer Schlauchlosfelge irgendwann dicht ist.
Somit dann die Luft zwischen Schlauch und Felge nicht mehr entweichen kann.
Damit entsteht ein Freiraum der ein exaktes anliegen des Schlauches unmöglich macht.
Hier kommt es dann zu unerwünschten Bewegungen (Verschleiß).
Die möglichen Effekte die beim erstmaligen aufblasen sein könnten, weiß ich nicht. Vermute hier kann durch diese Luftblase auch das ein oder andere sein

Das die Kontur eine andere ist, stimmt. Stellt aber für den Schlauch kein Problem dar.
Woher ich das weiß. Ich habe mir die Bestätigung von BMW eingeholt (Für meine R100GS).
Die schrieben Inhaltlich etwa:
Schlauchreifen mit Schlauch erlaubt. Allerdings Umrüstung auf Schlauchlosreifen ist die Dichtheit des Ventilsitzes zu prüfen!
Inkl. Hinweis keine Schlauchlosreifen mit Schlauch auf der Felge zu montieren.

Nur weil jemand schon so und so lange irgendetwas falsch macht wird es dadurch nicht besser (ich fahre schon so und so lang.....).
Beispiel: Ich bin jetzt schon 120 mal ohne zu kucken über die Strasse gegangen. Also alles übertrieben! Beim 134 mal war er dann Tod!

Viele Grüße

Gerhard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Dan(iel?),

würde mal gerne die Meinung eines Fachmann's hören!

Folgendes:
Nachdem wir mit der R 100 GS Anfang der 90er in der algerischen Sahara unser Waterloo mit dem Metzeler Enduro 3 "Sahara" erlebt haben (nicht überall wo "Sahara" draufsteht ist auch saharatauglich drin!), wollten wir Reifentechnisch keine Kompromisse mehr eingehen! Deshalb griffen wir für unsere Island-Off-Road-Hochland-Tour auf "Rally"-Pellen zurück. Diese galt als Test für eine "zünftige" libysche Sahara-Tour.
Da wir jedoch '95 auf R 1100 GS umgestellt hatten, gab es keine passenden 150-17 und 110-19 Rallypellen in TT. Wir wählten deshalb den Michelin Desert bzw Metzeler MCE Safari in 140 für hinten und einen 19-zöller Hinterreifen (Metzeler Six Days) fürs Vorderrad (hat übrigens hervorragend funktioniert!). Natürlich gab es diese Reifen nur als Tubetyp. Wir nahmen verstärkte Schläuche.
Soweit die Vorgeschichte. Nun hat uns unser Reifendealer erklärt, dass sich bei der Montage der Schlauch gegen Felge und Reifen presst (logisch) und beim auf den Hump aufspringen genau an dieser Stelle überdehnt wird, da er nicht so schnell "nachrutschen" kann. Das würde eine Vorschädigung bedeuten. Vermindern läßt sich diese Problem duch gut eintalkumierte Schläuche.
Was meinst Du dazu?

Gruss

der Kurze
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo,

sehe ich nicht so.
Vielleicht hier noch eine schöne Beschreibung der Varianten (ganz unten)

Viele Grüße

Gerhard
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Hallo Dan(iel?),





würde mal gerne die Meinung eines Fachmann's hören!

Folgendes:
Nachdem wir mit der R 100 GS Anfang der 90er in der algerischen Sahara unser Waterloo mit dem Metzeler Enduro 3 "Sahara" erlebt haben (nicht überall wo "Sahara" draufsteht ist auch saharatauglich drin!), wollten wir Reifentechnisch keine Kompromisse mehr eingehen! Deshalb griffen wir für unsere Island-Off-Road-Hochland-Tour auf "Rally"-Pellen zurück. Diese galt als Test für eine "zünftige" libysche Sahara-Tour.
Da wir jedoch '95 auf R 1100 GS umgestellt hatten, gab es keine passenden 150-17 und 110-19 Rallypellen in TT. Wir wählten deshalb den Michelin Desert bzw Metzeler MCE Safari in 140 für hinten und einen 19-zöller Hinterreifen (Metzeler Six Days) fürs Vorderrad (hat übrigens hervorragend funktioniert!). Natürlich gab es diese Reifen nur als Tubetyp. Wir nahmen verstärkte Schläuche.
Soweit die Vorgeschichte. Nun hat uns unser Reifendealer erklärt, dass sich bei der Montage der Schlauch gegen Felge und Reifen presst (logisch) und beim auf den Hump aufspringen genau an dieser Stelle überdehnt wird, da er nicht so schnell "nachrutschen" kann. Das würde eine Vorschädigung bedeuten. Vermindern läßt sich diese Problem duch gut eintalkumierte Schläuche.
Was meinst Du dazu?

Gruss

der Kurze
.... siehe mein erster Beitrag dazu, ... kommt auf die Felgenkontur an in der Praxis. Und da sich das Wissen kaum mehr verbreitet hat ist generell davon abzuraten.... Der Schlauch macht früher oder später "den Fisch" ,.. ob nun an Ventilloch oder am Hump .... das kann aber auch 2-3 Reifensätze dauern.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hallo Daniel,
du hast bestimmt recht.Allerdings haben wir in Afrika auch immer den Michelin Desert mit Schlauch gefahren,obwohl die 100 GS Schlauchlosfelgen hat.Das gab nie Probleme,wobei wir
immer neue Schläuche benutzt haben,die dann aber auch bis zu 15000km gefahren haben.Schönes Wochenende,
Rainer
 
Thema:

Heidenau K 60 platt

Heidenau K 60 platt - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 Ranger - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Oben