Für mich persönlich sind Schlauchlosreifen einfach ein Sicherheitsplus. Während meiner Motorradkariere hatte ich leider schon oft das zweifelhafte Vergnügen mir irgendwo einen Platten einzufahren. Doch seit der Kreuzspeichenära haben diese ihren Schrecken verloren:
Meistens konnte ich mit dem (schleichenden) Plattfuss problemlos bis zur nächsten Tanke oder sonst an irgendeinen Kompressor fahren, um ihn dort mit einem Rep-Stöpsel bequem von aussen zu reparieren. Nur im Ausnahmefall hab ich mal 2 Gaskartuschen zum aufpumpen gebraucht.
Bei einem Schlauchreifen ist in der Regel (so sind jedenfalls meine Erfahrungen) der Luftverlust abrupt. Das bedeutet Reperatur an Ort und Stelle; egal, ob gerade dunkel und Regen, Kraftfahrstrasse ohne Standstreifen, brennende Sonne und kein Schatten,.... das Rad muß raus! Ich hatte '86 mit der R 80 G/S (Schlauchreifen) auf der Autobahn mit nur 120 Km/h einen Platten am Vorderrad und hatte alle Fahrstreifen gebraucht und alle Mühe gehabt, mich nicht hinzupacken. Bis die Kiste stand hat die Felge den kompletten Schlauch so "perforiert", daß eine Reperatur unmöglich war ...und das an einem frühen Samstagabend; prima!
Deshalb finde ich z.B. an der F 800 GS das größte Handycap die Schlauchreifen. Für mich unverständlich, warum BMW nicht wenigstens die Option zu Schlauchlosfelgen bietet. Es liegt ja schließlich schon alles im Regal: 21zöller hatte schon die R100 GS und HP2 und den 17zöller gibts von der 12er. Bei der 12er hat man ja auch die Wahl zwischen Guß und Alu. Das bißchen Aufpreis (wenn es denn so viel teurer wird, die Speichen nicht im Tiefbett, sondern am Horn einzuhängen) würde ich gerne bezahlen.
Aus diesem Grund würde ich sogar eher zur F 700 GS tendieren, wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müßte.
Gruss
der Kurze