Heidenau K60 Scout für GS LC

Diskutiere Heidenau K60 Scout für GS LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; danke für den Hinweis auf den Artikel im Motorradreiseführer. So ganz sicher sind die Hinweise nicht. Hat schon jemand gute oder schlechte...
L

Luporgs

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
4
danke für den Hinweis auf den Artikel im Motorradreiseführer. So ganz sicher sind die Hinweise nicht. Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ich würde gerne weiter mit TKC 80 durch den Urlaub fahren. Einen besseren Kompromiss gibt es für mich nicht.


Luporgs
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
zur zeit fahre ich den conti tkc 80 und der ist ganz gut... bis auf die laufleistung... als nächsten werde ich den metzeler karoo 3 ausprobieren... der soll auch ganz gut sein
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
danke für den Hinweis auf den Artikel im Motorradreiseführer. So ganz sicher sind die Hinweise nicht. Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ich würde gerne weiter mit TKC 80 durch den Urlaub fahren. Einen besseren Kompromiss gibt es für mich nicht.


Luporgs
Moin,
leider sind die Infos m.E. eindeutig. Wenn die carabinieri wollen, können die einige hundert Euro aufrufen, falls mit 'falschen' Reifen 'erwischt'. Ich hätte wahrscheinlich die Heidis drauf, die passen, nach allem, was ich dazu gelesen habe, ganz gut zu meiner Anforderung an einen Q-Reifen. So wird's halt wahrscheinlich der tkc70.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Nun ist er endlich zu bestellen...

Der mit unserem Newsletter vom 25.09.2014 angekündigte
K60 Scout in den Dimensionen 120/70B19 und 170/60B17 ist
ab sofort erhältlich.

Was lange währt, wird gut.
In Köln stellten wir die neuen Scout- Dimensionen 120/70 B19 M/C 60T M+S und
170/60 B17 M/C 72T M+S erstmals der Öffentlichkeit vor.

Der K60 Scout ist unser Allround - Enduro Reifen, der in Sachen Nasshaftung und
Kurvenstabilität eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften ermöglicht. Eine
fast 2 jährige Entwicklungsarbeit, mit tausenden Testkilometern und unter teilweise
extremen äußeren Bedingungen, ist im Ergebnis zu diesem Reifen ausgewertet
und umgesetzt worden.
Durch die spezielle Diagonalgürtelkonstruktion können wir den Reifen bis 190km/h
freigeben. Wie alle Vertreter der Scout-Familie, besitzen die neuen Dimensionen
zudem eine „M+S“-Markierung. Mittels Modifikation bestimmter Profilelemente und
einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse, erreicht der Scout besonders in
Kurven eine hohe Fahrstabilität. Durch den hohen Negativanteil des Profils bietet er
weiterhin eine hohe Traktion abseits befestigter Wege.
Um den Leistungsparametern der neuen Reiseenduro Generation von BMW und KTM
gerecht zu werden, mussten die Profilblöcke angepasst werden. Damit wird eine
Fahrstabilität erreicht, die mit Straßenreifen vergleichbar ist. Als Mischung kommt die
bewährte und nasshaftungsoptimierte „Dauerläufer“ Mischung zum Einsatz, die sich bei
den vorhandenen Dimensionen des K60Scout hervorragend bewährt hat. Dadurch wird
der Spagat zwischen Langlebigkeit, Straßenperformance, Nassgrip und Traktion erreicht,
den besonders Fernreisende sehr schätzen.

Auch die im Rahmen der Neuentwicklung erstellten Freigaben für BMW R1200GS K50
und Adv. K51, sowie die KTM 1190 Adventure können auf www.heidenau.com abgerufen
werden.



Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Keinen Newsletter mehr???
…dann bitte unter Angabe der E-Mail-Adresse, unter welcher Sie unsere Nachricht erhalten haben,
an uns zurück. „Bitte Löschen“ reicht aus und wir werden Ihnen keine Nachrichten mehr senden.
Wichtig dabei ist jedoch die korrekte E-Mail-Adresse.



Mit freundlichen Grüßen

Markus Olejnick
Vertrieb/Marketing

Phone +49(03529) 552 817
Fax +49(03529) 512 438
Mobil +49 (0) 16090643212
E-Mail m.olejnick@heidenau.com
Internet www.heidenau.com


Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
 
B

bikeandsail

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Also ich habe den Reifen auf meiner R1200 GS LC drauf und bin super zufrieden..tolles Händling auf Asphalt und auf losem Untergrund bin ich auch sehr angetan...Klar bei richtig viel Matsch hilft dann nur noch ein richtiger Stollenreifen...aber auch im Winter fand ich den Reifen sehr gut..war damit zum Elefantentreffen..(ok das war noch ein Prototypenreifen) aber der neue wird bestimmt genauso sein

Gruß Kim
 
A

AndrEw

Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Endlich ist der K60 Scout für die LC lieferbar.

Es gab wohl Produktionschwierigkeiten, da die Fertigungsmaschine für den Hinterreifen defekt war und der Zulieferer nicht so schnell liefern konnte.

Anbei ein Foto von meinen neuen Schlappen, direkt nach dem Aufziehen.

K60.jpg

Gestern hab ich ihn auf matschigen Untergrund bergauf anfahrend getestet und muss sagen für meine Bedürnisse passt er perfekt. Wie immer gilt es bei Reifen einen Kompromis zu finden. Auch dieser Reifen fängt bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h an zu singen. Von den Laufeigenschaften kann ich nur das bestätigen was im Paralellthread schon geschrieben worden ist.

Ich bin zufrieden :smoke:

Gruss
Andreas
 
A

AndrEw

Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Heute ein kleines Feedback von mir vom K60 Scout für die LC

Vor 3700km habe ich ihn aufgezogen. Auf der Strasse besonders bei Regen finde ich, dass er sehr Grip hat. Die Tracktionskontrolle muss aber im Rain Modus bei nasser Fahrbahn beim Beschleunigen aus Kurven häufig eingreifen.

Zögerlich bin ich nicht am Laustärkeregler und der Hinterreifen ist mit seinen knapp 4000 km bereits stark abgefahren.

Anfangs war ich noch überzeugt vom Grip abseits der Strasse. Dies muss ich nun leider berichtigen. Aufgrund der 170er Breite hat er einen ausgeprägten Mittelsteg. Das Negativprofil war bereits bei der Auslieferung nicht so ausgeprägt (glaube 9.6mm?) Des öfteren durfte ich nun die Grenzen des K60 und der LC im Gelände erfahren. Sehr schwierig wird es bei Singletrails im Wald bergauf. Auf solchen Strecken bin ich mittlerweile desöfteren steckengeblieben.
Z.B. bei der Offroadtour in Vöhrenbach bei Touratech letztes Wochenende, bin ich 3 mal bei Auffahrten am Hang hängengeblieben. Sicher hat auch das Gewicht der LC und mein bescheidenes Können einen sehr grossen Anteil daran. Luftdruck habe ich hinten 1.3 und vorne 1.4 drauf gehabt.

Der Vorderreifen (siehe Bilder) sieht noch aus wie neu und hält bestimmt noch 10.000km. Dem Hinterreifen gebe ich noch 2 - 3.000 km. Leider gibts den Mitas nicht für die LC. Als Ersatz für den Hinterreifen käme ev. der Kaaro 3 in Frage.

WP_20150621_15_49_36_Pro.jpgWP_20150621_15_49_11_Pro.jpgWP_20150621_15_48_47_Pro.jpgWP_20150621_15_48_18_Pro.jpgWP_20150621_15_48_08_Pro.jpg
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Ist ja auch kein Reifen für Single Trails. Kann ja auch nicht funktionieren mit so viel glatter Oberfläche. Eigentlich logisch für mich. Ist ja im Grippbereich nur glatter Gummi. Ich finde die Kompromiss Reifen eh nicht so gut. Ist für mich nix halbes und nix ganzes. In Norwegen bzw. Schweden würde ich bei meinen einheimischen Freunden und ihren Adventure Trails damit nicht weit kommen.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Auf der Strasse finde ich ihn gut, aber zwischen 80 und 95 kmh singt er vorne so laut, dass es mich stört. Ich hatte davor 2 Sätze Karoo 3 drauf, der war wesentlich leiser, hatte Tonnen von Grip (on- wie offroad), war aber nach 4000 km flotter Fahrweise runter. Logisch auch, bei den Schaufeln hinten und dem Drehmoment der GS.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
--------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Heidenau baut nur Diagonalreifen. Der Scout ist ausgelegt für die Reise mit breitem Einsatzspektrum. Nicht für das grobe Gelände und auch nicht für das Fahren auf der letzten Rille auf der Straße. Der breitere Mittelsteg beim 170er ist der höheren Leistung der aktuellen Motorräder geschuldet, da man die Leistung auch auf den Boden bringen muss.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Heidenau baut nur Diagonalreifen. Der Scout ist ausgelegt für die Reise mit breitem Einsatzspektrum. Nicht für das grobe Gelände und auch nicht für das Fahren auf der letzten Rille auf der Straße. Der breitere Mittelsteg beim 170er ist der höheren Leistung der aktuellen Motorräder geschuldet, da man die Leistung auch auf den Boden bringen muss.

Hast Recht ich dachte für die LC war das anders!
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
3200 km Schottland ,incl Autobahnanreise in D, haben gute 2 mm am Hinterrad verbraucht. Er macht Krach, ich werde ihn wieder aufziehen ( wenn er runter ist ) . Bremsstein
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Hat jemand den K 60 Scout auf der LC schon auf schlammigen Pfaden oder in feuchten Gras gefahren ? Wenn ja, verhindert das ASC im Rain Modus ein Durchdrehen auf dem Mittelsteg des Hinterreifen ? Bei meiner heidibestückten TÜ (natürlich ohne Regenmodus) tat es das ASC im 1. Gang bei 20 km/h leider nicht.... bums, lag ich auf dem Rücken (und die Kuh auf dem linken Zylinder, einmal um 180 Grad gedreht:-(
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich stelle gerade fest, wir machen alle die gleichen erFahrungen mit dem neuen K60.

Ich habe ihr jetzt 4.500km drauf, vom ersten Meter an. Der Vorderreifen heult wie Sau, ab tempo 60 gehts los. Erst ab 90km/h ist er wieder ruhig. Grip ist jederzeit reichlich da.

Der Hinterreifen ist auf Asphalt in Kurfen sehr gut, jedoch auf der Geraden beim Beschleunigen regelt regelmässig die Tracktionskontrolle. Wenn ich im Dynamic-Modus fahre ist es ok, im Road regelt das ATC bei meiner so stark, das es einer Vollbremsung gleich kommt. Ich mache jedesmal einen Satz nach Vorne!

Auf losen Untergrund war der neue Reifen gut, wobei der 150er der luftgekühlte mehr grip hatte. Inzwischen habe ich hinten weniger halt, beim beschleunigen dreht gegelmässig das Hinterrad durch, egal welcher untergrund.

Nach derzeitigem Stand werde ich mir den K60 Scout wohl nicht wieder aufziehen, suche mir gerade eine Alternative für den Urlaub in Südfrankreich, wo wir auch zur LGKS wollen. Wenn hier jemand einen Tip hat, ich bin für alles offen.

Nächtes Jahr in Q2 kommt der Mitas in sder 170er größe raus, mal sehen wie der sich so schlägt.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo,

gibt es mittlerweile schon genau Info`s zu....Laufleistung und Offroadverhalten??? Ich habe einen Satz in der Garage liegen und werde diesen (wahrscheinlich) für unseren Balkan-Urlaub nutzen. Wäre über genaue Info´s dankbar!
Die Lautstärke, bin ich gewohnt, früher von meiner alten ADV + Heidenau, sowie vom Karoo 3, den ich jetzt seit 18000 Kilometer auf meiner ADV LC drauf habe...also schon ein paar Sätze!

Gruss Alex
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das heißt, du bist zufrieden mit dem Karoo 3?

Offroad, wie gesagt, am Anfang recht gut, lässt aber dann nach. Ich habe jetzt 4.500km auf dem K60 drauf, hinten noch 5,8mm, vorne noch 6mm Profil. Ich denke, er würde nochmal 5k halten. Aber Offroad lässt er schon deutlich nach, wegen dem breiten Mittelsteg hinten ist die Tracktion eher schlecht auf losem Untergrund.

Der Vorderreifen ist aber wesentlich lauter als auf der luftgekühlten GS, hatte ihn vorher auch auf der luftgekühlten. Wie er sich auf der ADV LC verhält weiß ich aber nicht.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
... suche mir gerade eine Alternative für den Urlaub in Südfrankreich, wo wir auch zur LGKS wollen. Wenn hier jemand einen Tip hat, ich bin für alles offen.
2 Sätze Karoo3 hatte ich auf der LC, der jault lange nicht so nervig wie der Heidenau. Von der Laufleistung geben sie sich nichts. Ca. 4-5000 km, je nach Fahrweise. Ich finde den Karoo3 vom Grip, egal ob Schotter oder Strasse, um Längen besser als der Heidenau. Nur die ersten 500 km mit dem neuen Karoo3, da glaubt an, man hätte das Fahren verlernt. Danach aber :-) :-)
 
Thema:

Heidenau K60 Scout für GS LC

Heidenau K60 Scout für GS LC - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben