Heidenau K60 Scout für GS LC

Diskutiere Heidenau K60 Scout für GS LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Norbert, ich war damals immer sehr zufrieden mit den Heidi`s! Allein schon wegen der Laufleistung. Ist klar, diese werde ich bestimmt, mit...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Norbert,

ich war damals immer sehr zufrieden mit den Heidi`s! Allein schon wegen der Laufleistung. Ist klar, diese werde ich bestimmt, mit der LC nicht erreichen. Doch , macht er mich einfach neugierig. Wahrscheinlich, weil es damals bei der Luftgekühlten...MEIN REIFEN war. Ich werde ihn jetzt bald ausprobieren und bin gespannt.

Karoo3? Ja, der Reifen ist nicht schlecht. Habe mittlerweile, meinen zweiten Reifen vorne und vierten Karoo Reifen hinten drauf. Gutes Feedback, sauberes Kurvenverhalten ( stellt sich nur minimal in Kurven auf ) und vermittelt ein sicherers Gefühl.

Negatives? Hat er auch, zu berichten!!! Zwischen 3.500-4.500 KM Laufleistung, schmiert er gerne mal urplötzlich weg! Wenn ich es dann mal geschafft habe, den Hinteren bis an die 6000er Marke zu treiben, ist makaber...wird er ab 5000 KM Laufleistung, wieder satt klebend und sicher. Der Vorderreifen, überlebt gerne, zwei Hinterreifen :cool:.

Ob ich ihn wieder nehmen würde??? Klar, es gibt nicht viele Alternativen für die LC. Der TKC80 ist BOMBE, vom Fahrverhalten her ( Besser als Karoo, man soll es nicht glauben) , aber Laufleistung ist eine SCHANDE. Ich habe mit ihm,grade mal 1890 Kilometer ( Hinten) geschafft, da war er restlos am Ende. Und das wird Teuer, auf Zeit!!!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Naja, wenn er der Karoo 3 5.000km spaß macht wäre das ok.

Wie ist er bei Nässe? Hab gelesen das er da nicht so gut sein soll.

Wenn du den K60 mal gefahren bist würde mich interessieren wie du mit ihm jetzt zurecht kommst und wie laut du ihn empfindest.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Norbert,

ich denke, dass empfindet jeder anderst. Ich habe mit diesem Reifen, bei Nässe keinerlei Schwierigkeiten. Er hat einen großen Haftanteil bei Nässe. Einzigstes Manko: Durch das Querprofil, wirbelt der das Dreckwasser rauf, bis zum Gesäß. Das ist schon extrem. Aber, es gibt ja Waschmaschinen :-) !

Ja, werde berichten, sobald die Pelle auf der Felge sitzt.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Der Dreck is mir wurscht.... ich denke ich werd ihn einfach mal testen... danke. ☺
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo . Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Scout ! Habt ihr aber mal einen Trick , ihm das Jaulen abzugewöhnen oder es zu mindern ? Ich fahre immer mit Koffern und hinten 2,5 bar (solo) . Fahre fast nur noch mit Ohrstöpseln .... Gruß Bremsstein
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Die Jungs von Heidenau haben mir gesagt ich soll man versuche der Voderreifen entgegen der Fahrtrichtung zu montieren, eventuell hilft das. Ansonsten macht das beim fahren wohl nix, dem Reifen auch nicht. Die Bremswirkung auf Schotter ist dann nur schlechter.

Ich hab den Karoo 3 jetzt seit ca. 1500km drauf. Offroad ist der echt klasse, auf der Strasse auch lauter, aber ni bt so nervig wie der K60! Wenn man es mal richtig gut laufe lässt, kommt er schon mal leicht ins schmieren, kündigt sich aber gemächlich an.

@Hansemann
Wir reden hier von Moppedreifen für die Q, nicht noch Strassenreifen. 😉
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Die einzige Möglichkeit, dem Heidenau K60 Scout das Jaulen abzugewöhnen ist, ihn runter zu nehmen. Mich nervt er kolossal. Und er brummt bei ca. 80 - in der Schweiz bin ich damit in einem Tempobereich, wo ich das ertragen muss. Keine schöne Aussicht.

Der Karoo 3 brummt zwar, aber er nervt nicht - und das Brummen wird mit zunehmender Laufleistung weniger. Ein riesen Unterschied. Und der Karoo 3 ist auf Schotter um Längen besser als der Heidenau. Meine Meinung.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ne ,ne der Reifen bleibt ! Im Sand Brandenburgs ist er perfekt. Ich probiere es mal ohne Koffer, vielleicht leitet auch der Schmutzling die Geräusche direkt unter den Helm ... Bremsstein
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das jaulen ist doch klasse!
Mit dem Spotzen der SR Anlage auf meiner Luftgekühlten fühlt man sich glatt als würde man nen Unimok fahren. :D
Was mich nervt ist die extrem schlechte Bremsleistung der Hinterradbremse auf Straße. Komme sofort in den ABS Regelbereich. Stelle meine Fahrweise auf Asphalt grad auf "nur Vorderradbremse" um.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Das Vorderrad hatte 1,9 bar ,jetzt wieder erhöht , der Ton ist ruhiger geworden ( oder ich schwerhöriger ) . Bremsstein
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Bin jetzt die ersten paar 100km mit dem K60 auf der LC Adv unterwegs. Wenn ich gewusst hätte, dass das Jaulen so extrem ist, hätte ich wohl anders entschieden...
Entweder reagiert die Elektronik auf die groben Stollen am Hinterrad oder der Reifen schmiert wirklich eher als der Next: Oft, auch bei trockenem Asphalt, blinkt mich die Schlupfregelung an. Hatte ich mit dem Next nie beobachtet.
Fahre erstmal vorne 2,3 und hinten 2,7bar.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
tourance next ist ja auch keine stollen reifen :confused: probier mal mit dem heidenau auf "rain" , das hat bei dem karoo 3 be mir auch gut funktioniert bis er die ersten 1000km runter hatte
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Habe heute meinen 2. Satz Hinterreifen und meinen ersten Vorderreifen mit dem Scorpion Trail 2 abgelöst.

Vorderreifen: 14500 km + ~2 mm Restprofil an der flachsten Stelle
Hinterreifen 1: 8000 km
Hinterreifen 2: 6500 km + ~4 mm Restprofil an der flachsten Stelle

- Die Reifen pfiffen zwischen 80-100, darunter und darüber nicht wirklich.
- Reifendruck in der Regel 2,4 vorne und 2,6 hinten. Mit vollem Gepäck 2,5 und 2,8
- die TC reagierte mit dem K60 auch bei mir früher, aber selbst im Dynamik Modus hatte ich nie wirklich Rutscher. Man muss halt im Hinterkopf haben, dass es kein Rennreifen ist. Wer die GS primär für die schnelle Hausrunde nutzt greift hier zum falschen Reifen!
- Die Rasten ankratzen geht auch mit dem K60
- Von der Performance fand ich sie auf der Straße gleichwertig zum Tourance Next
- Auf Schotter (Stella Alpina, AKS, LGKS) war der Reifen deutlich performanter als der Tourance Next

Für mich der fast perfekte Kompromiss für eine lange Tour (3-5000 km) in z.B. die Alpen in denen auch bissel Schotter unter die Reifen genommen werden soll. Werde gerne bei ähnlichen Anforderungen wieder auf den K60 wechseln, wenn er denn ab 2018 überhaupt noch aufgezogen werden darf.
Da die nächsten 4-5000 km kein Schotter ansteht, nun also der Scorpion Trail 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
meine erfahrung nun mit heidenau k60 scout

- vorder und hinterreifen machen "nicht unbedingt" den eindruck von hardcore stollen - man kann auf der strasse "fast" normal damit fahren - ich nehme den rain modus
- im gelände (gras / schotter passage) dann ein "bonus" an griffigkeit und traktion
- schräglagen und geschwindigkeiten fahre ich mit gepäck fast wie a3 oder tourance next. einzig: früher und sanfter "bremsen" : hart runterbremsen mag er natürlich nicht
- im regen war er immer gut, keine probleme

einziger nachteil : der hinterreifen ist bei mir nach 4500km "schon weg" -> rest profile mittig unter 1mm, hier unter den verschleiss markern - der vordere ist noch richtig gut - hier ist scheinbar noch das volle profil drauf

ich habe heute also einen 2ten reifen nur hinten aufziehen lassen und fahre den vorderen dann weiter ..

fahrweise war bei mir die letzten touren mit tankrucksack, gepäck, zelt, koffern, topcase - also auch viel gewicht hinten
vorne 2,5 - hinten ca 2,8 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin.Ist einer von euch vom K60 auf den Karoo 3 umgestiegen ? Was ändert sich da an den Fahreigenschaften ? Verschleiß ist egal . Bin mit dem Heidenauer voll zufrieden , nur der Krach vom Vorderrad nervt ... Bremsstein
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
karoo 3 ist NOCH lauter und etwas schlechter auf Strasse :rolleyes:
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Schade, das wollte ich nicht hören Nobbe . :) Danke, Bremsstein
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Karoo 3 ist leiser, bin den K60 Scout vorher gefahren, jetzt den Karoo 3
 
Thema:

Heidenau K60 Scout für GS LC

Heidenau K60 Scout für GS LC - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben