Heidenau K60 Scout für GS LC

Diskutiere Heidenau K60 Scout für GS LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; sehr seltsam? meine freundin fährt meist ca 10 m hinter mir, mit ihrem motorrad und hört den heidenau "nicht", wogegen sie den karoo 3 deutlich...
nobbe

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sehr seltsam? meine freundin fährt meist ca 10 m hinter mir, mit ihrem motorrad und hört den heidenau "nicht", wogegen sie den karoo 3 deutlich "hört"?
ist evtl subjektiv oder je nach reifen abnutzung? wer weiss? hier müsste man ggf. mal eine DB messung mit geeichten microphonen machen?
 
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funcarver

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Ich fahre die LC, auf der K25 war der K60 leiser, für mich auf der LC viel zu laut
 
nobbe

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Ich fahre die LC, auf der K25 war der K60 leiser, für mich auf der LC viel zu laut
das liegt dann für mich aber nicht unbedingt am reifen, sondern an der umgebung - reifen luftdruck , scheibe, motor, sitzhöhe? k25 und k50 waren für mich auch 2 "welten" ..

.. für mich ist der karoo 3 lauter und auf der strasse deutlich schlechter als der k60 scout auf der LC . muss aber vielleicht jeder sonst selber für sich persönlich erfahren :confused:
 
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Bremsstein

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Danke , ich überlege noch ... Bremsstein
 
nobbe

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so ich hole es nochmal hoch:

letztes jahr hatte ich auf Heidenau k60 scout gewechselt - soweit zufrieden, ordentlich auf der strasse, keine rutscher etc.. alles gut

aber : der erste hinterreifen hielt genau 4000 km , der vorderreifen sah dafür aus wie neu?
dann also "nochmal" einen hinterreifen bestellt, montiert und nun mit dem 2ten hinterreifen 6500 km gefahren, profil immer noch 3mm vorne und hinten - der vordere nun also 10500km ..

beide male bin ich ähnlich gefahren : alleine , mit vollem gepäck, landstrasse, max 130 kmh , kurven, rain modus wegen asc

es gehen mit sicherheit aktuell nochmal 2000km mindestens für beide reifen ? aber warum der unterschied im hinterreifen :confused:
 
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hoechst

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Luftverlust jeweils direkt ausgeglichen ? Luftdruck an oberer Grenze gehalten ? Dann hält der auch schon mal 8-10TKM
 
nobbe

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nein luft druck immer kontrolliert , ich fahre hinten immer 2,5
 
Bajaman

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Hallo in die Runde,

bin vom Pirelli STR auf den K60 Scout gewechselt.
Abgesehen von dem Heulen bei 90 Km/h bin ich grundsätzlich zufrieden mit dem K60 Scout ... ja wäre da nicht der extreme Verschleiß am Hinterreifen.
Man hört und ließt immer etwas um die 10.000Km und mehr die mit dem K60 Scout möglich sind.
Nach jetzt gerade mal 2.500Km mit vielleicht 300Km Autobahn, fast nur Solo und ohne Gepäck ist der Reifen hinten unter 50% Profiltiefe.
Im September geht’s ins Lechtal und dann ggf. weiter nach HR ... das packt der hintere Reifen auf keinen Fall mehr.
Vorne wie neu, hinten fast runter ... denke noch 1.500Km und dann war es das mit dem K60 Scout.
Hatte Conti TKC 70 die erste Generation mit dem Pendeln und Pirelli STR drauf.
Nach 5000Km war da mehr Profil auf dem Hinterreifen als jetzt nach 2.500Km.
Werde morgen mal messen gehen und Bilder machen ...

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Laufleistung und ggf. Reklamation wegen Minderlaufleistung bei Heidenau...
Werde den hinteren Reifen noch mal montieren so lange der vordere Reifen wie neu ist ...

Dankeschön für Eure Antworten.

VG Martin


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GSA1

GSA1

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Bei mir hielt der K60 Hinten auch nur 5tkm!!

Vorne 13tkm?

LG
Bertl
 
C

Canyon

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Hab auf meiner TÜ vor 4 Wochen
nach fast 12tkm vorne und hinten erneuert...
Vorne wäre noch einiges gegangen!
Der K60 Scout hat gern viel Druck...also genannte Maximalwerte befüllen, solange es nicht ins Gelände geht!
Mein Fahrstil!? Bin bemüht flüssig zu fahren...
Es gibt schnellere, aber auch viele langsamere. Also ...durchschnittlich!
C.
 
moro

moro

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@Bajaman_Martin,

Du bist doch ein erfahrener GS_EU Forist.
Da fehlt es doch sicher nicht an Erfahrung um zu merken wann von der 1200GS LC
und wann von der 1200 Luft GS die Rede ist.

Soweit ich weiß, ist der K60 Scout für die Luftgekühlte doch ein ganz anderer Reifen, als für die LC.
Wie also könnte man die dann einfach so vergleichen?

Versuchs bitte nicht falsch zu verstehen.
Es ist doch aber so, dass man wenigstens wissen sollte von welchem Märchen die Geschichte stammt,
die ich morgen einem anderen weitererzähle.

Gruß Rolf

Übrigens ich hab auch eine Meinung zum K60 auf der 1200 LC (Und nur davon spreche ich)!
Der kann nichts. Weder haltbar, noch gut fahrbar, und schon gar kein Reifen fürs gröbere Geläuf.

Auf anderen Motorrädern, je kleiner und leichter um so besser, ist der K60 meistens ein guter
Reifenkompromiss.

Wenn ich schon einen Reifen mit nur sehr schwach ausgeprägten Geländeeigenschaften nehme,
dann wenigsten einen, der auf der Straße nahezu ohne Tadel ist. Nach mehreren Sätzen, ist der TKC 70
von Conti, für mich ein ein guter Kompromiss.
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Rolf und alle anderen,

Dankeschön für Eure Antworten.

Jeder hat seinen Reifen mit dem er gut klar kommt. Der TKC70 war OK, der Pirelli STR für mich besser ...

Wenn man immer nur auf die Erfahrungen anderer hört, kann man sich keine eigene Meinung bilden.
Daher hab ich für mich entschieden, einfach mal die Auswahl der ein wenig mehr off-road möglichen Reifen selber zu erfahren. Jetzt war eben der K60 Scout an der Reihe.
Ob er nun gut oder schlecht ist kann ich abschließend noch nicht sagen.
Ich weiß nur, das er mich inkl. Sozia im Kreisverkehr mit Baustelle und feinem Rollsplitt als Fahrbahnbelag vor einem Sturz bewahrt hat. Er bei 90 Km/h laut ist ... spart den Blick aufs Tacho ... und nach 2.500Km ziemlich fertig ausschaut, das Messergebnis neben dem Mittelsteg knapp 5mm und weiter außen 5mm anzeigt.
Im Regen bin ich noch nicht gefahren, gab ja die letzten Wochen keinen.
Vorne hat er noch 7mm, da mach ich mir auch für die Fahrt in den Alpen keine Sorge.
5mm hatten der TKC70 und der Pirelli STR nach der doppelten Kilometerleistung, also nach 5000Km.

Je leichter und leistungsschwächer das Motorrad, um so langlebiger.
Das ist eh klar. Auf der 700GS meiner Frau ist er auch tip top.
Wenn ein Hersteller einen Reifen für eine GSA LC frei gibt der sonst auch eher der „ewig haltbare“ unter den Reifen ist, dann sollte er für die GSA LC auch ähnliche Kilometer schaffen.

Dummerweise weiss ich nicht wie viel Profil er hinten im Neuzustand hat, so könnte man eher auf den ggf. möglichen Gesamtkilometerstand schließen.

Wie auch immer, blauäugig habe ich den Reifen nicht gekauft, Lust auf etwas Neues trifft es eher.

Wenn der K60 vorne und hinten abgefahren ist, dann ... ja dann mal schauen was als nächstes drauf kommt.

Gruß Martin








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GSA1

GSA1

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Profiltiefe den K60 für die LC ist Neu ca 9mm Hinten!!

LG
Bertl
 
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Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Profiltiefe den K60 für die LC ist Neu 8mm Hinten!!

LG
Bertl
Nö, das sind schon eher 12mm.

Jedenfalls fängt der Reifen sich jetzt und der Verschleiß läßt nach. Das Heulen ist nun auch etwas leiser geworden...oder ich tauber. Die ASC Leuchte bekommt immer noch Herzattacken wenn ich gemütlich durch die Kurven kullere. An und für sich fährt sich der K60 ganz nett, sehr bereitwillig in und aus der Kurve. Bei Nässe ist es auch ok, kann man schön auf der nassen Chaussee durch Kurven laufen lassen, das ASC ist dann etwas flotter dabei. Der Satz kostet 100€ weniger als der TKC 80 oder Dunlop Roadsmart 3. Wenn der Reifen jetzt 6000 Km hinten hält ist das ok. Der TKC 80 war bei 3500Km platt, der RS 3 auch so bei 6500 Km. Für Sardinien kommt wieder der RS3 drauf, das ist für die Insel der bessere Reifen. Aber hier für uns im Norden, im Weser Bergland und Harz ist der K60 ganz brauchbar. Geht auf Asphalt ne Ecke langsamer aber dafür kann man auch gerne mal rechts oder links abbiegen und Schotterstreckenn fahren. Bei dem K60 braucht nicht so grosse Vorsichtig mit Steindurchschlägen. Der kann deutlich mehr ab als ein Strassenreifen. Nur zum Kurven heizen taugt er gar nix, da braucht es schon einen Strassenreifen, aber so ist es schon ok. Hab mich mittlerweile etwas an diesen Pneu gewöhnt. Anfangs war ich gar nicht begeistert, hatte ich ja auch schon an anderer Stelle so berichtet.
 
Bajaman

Bajaman

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Servus zusammen,

heute kam ein neuer K60 an und der hat 9mm Profil.

Werde den mit ins Lechtal nehmen und ggf. dort montieren lassen, falls der jetzige aus geht.

Wer einen Tipp für einen Reifenservice hat, immer her damit.

Dankeschön an alle,

Servus Martin


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