Hey Rolf und alle anderen,
Dankeschön für Eure Antworten.
Jeder hat seinen Reifen mit dem er gut klar kommt. Der TKC70 war OK, der Pirelli STR für mich besser ...
Wenn man immer nur auf die Erfahrungen anderer hört, kann man sich keine eigene Meinung bilden.
Daher hab ich für mich entschieden, einfach mal die Auswahl der ein wenig mehr off-road möglichen Reifen selber zu erfahren. Jetzt war eben der K60 Scout an der Reihe.
Ob er nun gut oder schlecht ist kann ich abschließend noch nicht sagen.
Ich weiß nur, das er mich inkl. Sozia im Kreisverkehr mit Baustelle und feinem Rollsplitt als Fahrbahnbelag vor einem Sturz bewahrt hat. Er bei 90 Km/h laut ist ... spart den Blick aufs Tacho ... und nach 2.500Km ziemlich fertig ausschaut, das Messergebnis neben dem Mittelsteg knapp 5mm und weiter außen 5mm anzeigt.
Im Regen bin ich noch nicht gefahren, gab ja die letzten Wochen keinen.
Vorne hat er noch 7mm, da mach ich mir auch für die Fahrt in den Alpen keine Sorge.
5mm hatten der TKC70 und der Pirelli STR nach der doppelten Kilometerleistung, also nach 5000Km.
Je leichter und leistungsschwächer das Motorrad, um so langlebiger.
Das ist eh klar. Auf der 700GS meiner Frau ist er auch tip top.
Wenn ein Hersteller einen Reifen für eine GSA LC frei gibt der sonst auch eher der „ewig haltbare“ unter den Reifen ist, dann sollte er für die GSA LC auch ähnliche Kilometer schaffen.
Dummerweise weiss ich nicht wie viel Profil er hinten im Neuzustand hat, so könnte man eher auf den ggf. möglichen Gesamtkilometerstand schließen.
Wie auch immer, blauäugig habe ich den Reifen nicht gekauft, Lust auf etwas Neues trifft es eher.
Wenn der K60 vorne und hinten abgefahren ist, dann ... ja dann mal schauen was als nächstes drauf kommt.
Gruß Martin
Gesendet von iPhone mit Tapatalk