Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; immer ruhig bleiben....... der K60 Scout kommt schon noch auch in unseren Grössen, Gut Ding braucht Weile und besonders bei soner kleinen Bude...
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
immer ruhig bleiben.......

sind denn die dimensionen
für die alten QuÜhe,
also:

R80GS
und
R100GS,
vorne 90/90/21
und
hinten
130/80/17
bereits auf dem markt???:confused:
natuerlich K60 SCOUT

habe heute so was von meinem schrauber gehört...
der K60 Scout kommt schon noch auch in unseren Grössen, Gut Ding braucht Weile und besonders bei soner kleinen Bude,

RESPEKT vor der Herausforderung der die sich stellen........
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
RESPEKT vor der Herausforderung der die sich stellen........
Den Respekt teile ich! Allerdings waren die Ergebnisse für die 12er GS nicht berauschend. Die Reifen die in den kleineren Größen gut funktionieren, machen auf der Großen keinen Eindruck! Das ist nun mal so.

Die sind wirklich führend bei Rollerreifen und auch die MZ können sie auf vernünftige Füße stellen.

Ein Bekannter fährt mit seiner R100GSPD K60 (Winter) und K76 (Tourance-Raubkopie) und ist sehr zufrieden. Wegen seinem Genöhle hab ich den auch einmal ausprobiert und nach 1500 km wieder runtergetan.

Meiner Meinung nach, müssen die noch nachlegen! Bis dahin bleibe ich beim TKC80 und im Sommer CTA oder CTA2 oder PST. Derzeit hab ich Anakee2 und bin auch nicht richtig glücklich, obwohl ich dem nix schlechtes NAchsagen kann, der funktioniert für mein Fahrkönnen ganz gut, aber irgendwie werd ich mit dem nicht richtig warm. Der alte Anakee (3 Sätze, davon einer auch nicht so prickelnd) hat mir besser gefallen, den fuhr ich ganz gerne. Momentan war der CTA mein Favorit, aber als gelerntes Spielkind werd ich beim nächsten Satz nen anderen nehmen...
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
der K60 Scout kommt schon noch auch in unseren Grössen, Gut Ding braucht Weile und besonders bei soner kleinen Bude,

RESPEKT vor der Herausforderung der die sich stellen........
jahaaa, Respekt ... respekt ... ein Jahr lang keinen Nachfolger fuer einen
Reifen schaffen, von dem man weiss, dass man ihn ersetzen muss um die
Vorgaben zur Zulassung zu erfuellen ..

Respekt vor der Marketingabteilung, die es nicht auf die Kette bekommt
einen halbwegs aussagekraeftigen Termin zu nennen.

Respekt auch vor .. ja vor was? Das eine kleine Reifenschmiede sich mit
dem Reifen wohl voll uebernommen hat und nun veraergerte Kunden und
solche die es werden wollen, produziert.

Kleine, lokale Hersteller zu unterstuetzen mag ok sein, nur nicht auf biegen
und brechen. Gestern kam mal wieder ein Tourance drauf. EXP M heisst der
Gummi. Soll laenger halten als der EXP ((von dem ich eigentlich nicht so
angetan war)) und kostet wie ein Anakee2 ((der deutlich mehr schmiert als
der Anakee)). Ich bin recht emotionslos was die Reifenwahl angeht, wenn
der Reifen Scheisse ist, fliegt er runter. Taugt er was ((wie der TKC80)), dann
kauf ich den weiter und weiter und weiter, auch wenn er geringe Laufleistung
hat und teuerer ist als Andere.

Aber "Geduld, Geduld, der Koenig der Reifen ist auf dem Weg ..." und "Respekt
vor so viel Engagement, einen K60 neu zu machen fuer UNS..." mal ehrlich,
das ist eine Firma wie jede Andere. Wenn sie es nicht auf die Kette kriegen,
dann sollen sie es halt lassen. Sollte der Gummi wirklich noch mal fertig werden
und dann wie der Vorgaenger funktionieren, probier ich den K60 gerne auch
aus. Manche machen da ne Religion draus.

Wichtig! Das bezieht sich allgemein auf einige Aussagen hier und NICHT auf
Deine speziell.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
*schmunzel*

jahaaa, Respekt ... respekt ... ein Jahr lang keinen Nachfolger fuer einen
Reifen schaffen, von dem man weiss, dass man ihn ersetzen muss um die
Vorgaben zur Zulassung zu erfuellen ..

Respekt vor der Marketingabteilung, die es nicht auf die Kette bekommt
einen halbwegs aussagekraeftigen Termin zu nennen.

Respekt auch vor .. ja vor was? Das eine kleine Reifenschmiede sich mit
dem Reifen wohl voll uebernommen hat und nun veraergerte Kunden und
solche die es werden wollen, produziert.

Kleine, lokale Hersteller zu unterstuetzen mag ok sein, nur nicht auf biegen
und brechen. Gestern kam mal wieder ein Tourance drauf. EXP M heisst der
Gummi. Soll laenger halten als der EXP ((von dem ich eigentlich nicht so
angetan war)) und kostet wie ein Anakee2 ((der deutlich mehr schmiert als
der Anakee)). Ich bin recht emotionslos was die Reifenwahl angeht, wenn
der Reifen Scheisse ist, fliegt er runter. Taugt er was ((wie der TKC80)), dann
kauf ich den weiter und weiter und weiter, auch wenn er geringe Laufleistung
hat und teuerer ist als Andere.

Aber "Geduld, Geduld, der Koenig der Reifen ist auf dem Weg ..." und "Respekt
vor so viel Engagement, einen K60 neu zu machen fuer UNS..." mal ehrlich,
das ist eine Firma wie jede Andere. Wenn sie es nicht auf die Kette kriegen,
dann sollen sie es halt lassen. Sollte der Gummi wirklich noch mal fertig werden
und dann wie der Vorgaenger funktionieren, probier ich den K60 gerne auch
aus. Manche machen da ne Religion draus.

Wichtig! Das bezieht sich allgemein auf einige Aussagen hier und NICHT auf
Deine speziell.
fühl mich auch nicht angegriffen :o:o:o, beileibe nicht. Aber ich hatte als einer der ersten den K60 drupp. Auf der Dicken. Auf der G/S vorher damals auch. In kleiner. Deswegen hab ich den ja für die Dicke draufgetan. Und ich hab den auch wirklich bewegt. Auf beiden Kisten. Und das auch sehr gerne. Deswegen mag ich ihn. Weil er funktioniert. Überall.

Respekt deswegen, weil (wie schon früher auch bemerkt) ein David gegen die Goliaths dieser Reifenwelt antritt. Und in meinen Augen was brauchbares hinbekommen hat. Deswegen ist es eben nicht eine 4ma wie jede andere. Auch weil man da anrufen kann und nicht in einer Warteschleife eines Callgirls landet ;););).

Hab in einem Telefonat nen Entwickler mal gefragt, warum denn die Kürbisköpfe den Reifen fahren dürfen: Weil die Tests in der Reifengröße positiv verlaufen sind. Dann hab ich den gefragt, warum denn das mit den Tests bei den Knödelstampfern so unendlich länger dauern tut, aber da konnte (oder wollte?) er mir keine Antwort geben.

Aber wie bei jedem Test nunmal so ist denke ich, das das mit der Klientel zusammenhängt, die den Testreifen fährt. KTM-Fahrer fahren mit Sicherheit nicht viel zahmer (wenn überhaupt!) als BMW-Fahrer. Nur sind die vielleicht etwas "schmerzfreier". Vielleicht waren die deswegen mit dem Test schneller fertig.

Werd da die nächsten Tage nochmal anrufen, weil sich so langsam mein K76 dem Ende nähert. Der übrigens auch funktioniert hat auf der Strasse. Nur nicht auf der Wiese :o:o:o, da war der 60er eindeutig besser. Haltbarer ist der aber eigentlich nur, weil der von Hause aus mehr Profil hatte, wie das mit dem Scout dann wird, wird sich zeigen.

Hast du den alten 60er eigentlich mal selbst gefahren?

Wenn der Scout schliesslich zum Ende des 76er nicht erhältlich ist, werd ich aber auch mal was anderes probieren. Mach da auch keine Religion draus. Wird dann wohl der ST von Pirelli werden. Hab da zwar auch wiedersprüchliches gehört von den Dreitöpfen, aber geht ja nix über die eigene Erfahrung. Und die ist ja bekanntlich subjektiv.

Wir werden sicherlich sehen wie es weitergeht.......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
trotzdem ca. 1mm mehr . Hier sind beide Reifen im Format 90/90-21 – also direkt vergleichbar.[/FONT]

Hallo Dirk,

und ich habe mich schon gewundert, warum mein neuer K60 vorne

6 mm Profil hat und in Kurven nicht mehr auf die äußere Stollenreihe

kippt!!!

Haben die mir doch tatsächlich einen Scout verkauft, ohne mich vorher

zu informieren;).

Ohne dein Foto hätte ich es nie bemerkt, da das " Scout " sehr klein

geschrieben ist und dies erst mein zweiter K60 ist.

Gruß aus Bayern

Max
 
G

Gast15171

Gast
SO.

nu ma butter bei die fische:
aktuell von der heidenau - seite.

Profil
Motorrad / Enduro / K60 Scout
Eigenschaften
Der K60 Scout ist unser neuer Allround - Enduro Reifen,
der in Sachen Nasshaftung und Kurvenstabilität eine
weitere Verbesserung der Fahreigenschaften ermöglicht.

Wie auch sein Vorgänger bietet er durch den hohen
Negativanteil im Profil genügend Traktion im Gelände,
was er bereits in mehreren Praxis-Tests rund um die
Welt unter Beweis stellen konnte.

Durch eine Modifikation bestimmter Profilelemente,
einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse
und einer verbesserten Laufflächenmischung erreicht
der Scout besonders im Kurvenverhalten eine sehr
hohe Fahrstabilität und eine wesentlich höhere Sicher-
heit im Nässegrip während des Straßeneinsatzes.





Reifendimensionen
110/80 - 19 M/C 54T TL M+S
140/80 - 17 M/C 69T TL M+S
140/80 - 18 M/C 70S TT M+S
150/70 - 18 M/C 70T TL M+S
90/90 - 21 M/C 54T TL M+S

das ist das, was derzeit auf dem Markt ist.
der 130/80/17 etcetc... fehlt noch.
(vom heckreifen in 150/70 für die 12xxer GSsen mal gantz abgesehen.)


Max, mich interessiert an sich nur eines: fährst du hinten auf deiner
R100GS PD den 140/80/17 oder doch ne ganz andere größe
:confused::confused:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo,

ich fahre hinten den ganz normalen 130/80 - 17 Heidenau K60.

Obwohl ich zwei " normale " K60 bestellt hatte, war der Vordere der Scout.

Habe eine Freigabe von Heidenau für den 140er, der aber eingetragen

werden muss. Da der TÜV aber einen gewissen Freigang zur Schwinge

vorschreibt ( soweit ich informiert bin 5 mm ), kann man das ohne

R 100 R Rad oder umspeichen wohl vergessen. Ob diese Freigabe auch

für den Scout zutrifft, werde ich noch hinterfragen.

Der 130er Scout sollte wohl Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein

( laut Aussage von Heidenau ).

Gruß aus Bayern

Max
 
C

Chefe

Gast
... mein K76 ... Der übrigens auch funktioniert hat auf der Strasse. ....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Den K76 probiere ich gerade auch aus - natürlich wieder mal halb-legal, weil der für die 1200er gar nicht gedacht ist :rolleyes:
Egal, ist ein prima (Straßen)Reifen für den schmalen Geldbeutel, fährt sich sehr präzise (2,4/2,8bar), mal sehen, wie lange der hält :cool:

Die Sache mit dem Scout lass ich denn doch noch ein wenig ruhen, 140 statt 150 ist auf der Straße nicht so der Bringer :o
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
und?

Den K76 probiere ich gerade auch aus - natürlich wieder mal halb-legal, weil der für die 1200er gar nicht gedacht ist :rolleyes:
Egal, ist ein prima (Straßen)Reifen für den schmalen Geldbeutel, fährt sich sehr präzise (2,4/2,8bar), mal sehen, wie lange der hält :cool:

Die Sache mit dem Scout lass ich denn doch noch ein wenig ruhen, 140 statt 150 ist auf der Straße nicht so der Bringer :o
sind die Nuppsies an der Kante hinten schon weg beim 76er?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
fein gemacht!

Vorne und hinten... :cool:
P.S. Lebensdauer kürzer als beim K60. Man könnte zwar die 8Tsd erreichen, aber wer hat schon die rechte Hand im Griff? Hoffe das der Scout nu endlich kommt. Werde durch den Umzug jetzt nu wahrscheilich etwas weniger fahren und dementsprechend kann der Rest der Pelle noch bis zum Jahreswechsel reichen, aber je nach Wetterlage brauch ich dann (auch für die Ostertour) am Besten nen Wiesentauglichen Reifen. Der aber mit Sicherheit nicht TKC 80 heissen wird. Weil ich auch im Regen fahre. Schaun wer mal.......
 
G

Gast15171

Gast
die freigabe für die R 100 GS typ 247E

für den HEIDENAU K60 scout M + S
in der groesse
140/80 - 17 M/C 69TL
liegt vor mir.
für das vorderrad natuerlich ebenso.
in der groesse
90/90/ 21 M/C 54TL K60 scout M+S


darin heisst es:

"Wir bestätigen hiermit, dass die oben genannten Reifen an den entsprechenden Fahrzeugen, vorbehaltlich einer Anbauabnahme nach § 19bAbs, 2 StVZO durch den TÜV/Dekra eingesetzt werden können".

na, dann werd ichmal ... :D:D:)
 
H

HP2Sascha

Gast
:D
mal schauen wanns mit dem 150/17 weitergeht...

Zeigste mal das Profil bitte? Vom echten Reifen...
 
G

Gast15171

Gast
:D
mal schauen wanns mit dem 150/17 weitergeht...


:rolleyes::rolleyes:

Zeigste mal das Profil bitte? Vom echten Reifen...
logisch. wenn ich ihn habe, gerne!!
abe rzuerst will ich mal hören, was der Tüvie dazu sagt/alles will...
distanzring wie stark, wieviel freibord zur schwinge ...

laut heidenau baut der 140/80 142 mm breit.
der 130/80 war zwischen 126 und 127 breit...
und viel platz hat der 130er nimmer zur schwinge:eek::cool::cool:
 
H

HP2Sascha

Gast
Datt klingt nach Aufwand... :/
Ich drücke die Daumen!
Das Profilbild kannste dennoch posten, ob Du ihn fahren darfst oder nicht! :p:o;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Und, einen 140er 17 Zoll bekommen?


<...>
in der groesse
140/80 - 17 M/C 69TL
liegt vor mir.
<...>
na, dann werd ichmal ... :D:D:)
Sag mal Bescheid, ob Du einen bekommst, und wenn ja, wo.
Ich habe Ende August alles moegliche abgeklappert, aber der 140/80 17er K60 Scout war genausowenig zu bekommen wie davor der 150/70 17.
(Habe mir dann einen 140er Enduro 3 geholt, der haelt aber max. 3.500km, so wie's jetzt nach 2.700km aussieht.)

Gruss, Dirk
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
für den HEIDENAU K60 scout M + S
in der groesse
140/80 - 17 M/C 69TL liegt vor mir.
für das vorderrad natuerlich ebenso.
in der groesse
90/90/ 21 M/C 54TL K60 scout M+S


darin heisst es:

"Wir bestätigen hiermit, dass die oben genannten Reifen an den entsprechenden Fahrzeugen, vorbehaltlich einer Anbauabnahme nach § 19bAbs, 2 StVZO durch den TÜV/Dekra eingesetzt werden können".

na, dann werd ichmal ... :D:D:)
Seltsam!Ich habe vor 2 Wochen nachgefragt und da kam die Antwort,"Es liegt im Moment kein Interesse vor,die Reifen auf den Modellen 247-E zu testen um eine Freigabe zu erziehlen".
Gruß
Karl
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ich habe übrigens ein R100R Hinterrad,welches 5mm nach links ausgespeicht ist.Dann paßt es.
Gruß
Karl
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben