Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den K60 musste man vor ca. 2 Jahren wegen PAK Anteil von Markt nehmen. EU Verordnung. Kein PAK mehr. Seither kaempft Heidenau mir der Mischung...
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
wahrscheinlich mehr erfahren, was mit dem 150er in 17 Zoll nu los ist. Möglicherweise bekomme ich Hintergrundinformationen.
Den K60 musste man vor ca. 2 Jahren wegen PAK Anteil von Markt nehmen.
EU Verordnung. Kein PAK mehr. Seither kaempft Heidenau mir der Mischung unter Beibehaltung der gleichen Eigenschaften. Deshalb auch der Scout jetzt. Weniger Negativprofil und Mitte durchgezogen.

Soll ab August diesen Jahres ausgeliefert werden als 150er.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Du,.. die Probleme haben aber ALLE Hersteller...

Ich denke einfach auch ,dass man eine extrem hohe Wirtschaftlickeit haben muss um die extrem gestiegenen Rohstoffkostenpreise abzufedern.

Es wird nämlich bei WEITEM nicht die volle Erhöhung an die Kunden weiter gegeben
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den K60 musste man vor ca. 2 Jahren wegen PAK Anteil von Markt nehmen.
EU Verordnung. Kein PAK mehr. Seither kaempft Heidenau mir der Mischung unter Beibehaltung der gleichen Eigenschaften. Deshalb auch der Scout jetzt. Weniger Negativprofil und Mitte durchgezogen.

Soll ab August diesen Jahres ausgeliefert werden als 150er.
PAK = polizyklische aromatische Kohlenwasserstoffe?

Gilt das von Dir angesprochene Verbot für die anderen Reifenhersteller nicht? Die haben nämlich funktionierende Reifen.
 
L

LGW

Gast
Klar gilt das für alle Hersteller. Heidenau hat ja auch schon lange am 150er Scout gefeilt, wurde aber eben mit dem Problem konfrontiert, dass der Reifen auf Marokkanischen Wüstenautobahnen nicht den Wunschvorstellungen an Haltbarkeit und Sicherheit entsprach. Daran werkeln sie offenbar immer noch, und wenn man da durch mehrere Versionen iterieren muss, naja kann das halt schon dauern :o

Der 140 rollt ja schon ne Weile und funktioniert auch ganz gut.

Ich würde die Frustphase einfach nutzen um mal die Töchter einiger anderer Hersteller ausgiebig durchzutesten :D
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Die können mir in die Tasche steigen die Ossis. Tourance bestellt. Für den Winter finde ich auch noch was.
Deutschlands meistverkauftes Motorrad und diese Kasper können keinen Reifen liefern. Man kann ein Produkt bzw dessen Umsätze auch mit Gewalt und Vorsatz vor die Wand fahren.
Glückwunsch nach Heidenau !

Grüsse
Thomas
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Wenn ich jetzt sage, das Radio FFN eine STRAFANZEIGE bekommen hat weil sie ( wirklich gute ) Ostfriesenwitze gemacht haben , bekommt das Ganze einen anderen Touch und zerreisst den Thread ....

Egal ...

mit der PAK-Verordnung hatten alle zu kämpfen.Am Ende ist die Problematik leicht lösbar.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich frage mich schon lange, warum die den K60 Scout für die KTM 990 hinbekommen und für einen Topseller wie die BMW GS nicht. Die Leistungs- und Gewichtsdaten sind ähnlich. Nur die Felgengröße ist anders.
Egal, Tourance ist bestellt und somit die Saison gerettet....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klar können andere Reifenhersteller das auch....nur hat Heidenau 50 Mann in der Entwicklung und Conti z.b. 2000, das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied.
Der Reifen ist zwar für die KTM schon zu haben, aber die hat halt Leistung, aber nicht den Dampf wie die GS, mir hat der Mann von Heidenau erzählt. Die große GS hätte einfach zuviel Drehmoment, ist ja auch kein Radialreifen, sondern Diagonal und deshalb weniger stabil.
und wer nicht warten mag, dem steht es ja frei irgendwelche anderen Gummi überzuziehen :D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich glaube ich muss mal die Produkteigenschaften von Diagonalreifen in´s richtige Licht rücken ...

Sie Seitenwand eines Diagonalreifens ist WESENTLICH stabiler als die eines Radialreifens
Die Lauffläche des Diagonal ist spitzer und wächst mit höherer Geschwindigkeit.
Die Lauffläche des Radial hält die Kontur wesentlich besser (Fahrstabilität)
Ein "B" ( Bias Belted = Gürtel) vereint die Steifigkeit in der Kontur des Radialen mit der Seitenwandstabilität des Diagonalreifen.z.B. 150/70B17

Die Gürtelkonstruktion des Radialen unterliegt aber anderen konstruktiven Merkmalen , weil Änderungen sich auf die Stabilität auswirken. Davon bleibt ein "B" verschont, weil dies 2 getrennte , ich nenne es mal so, Teilsysteme sind.

Nachteil des "B" = schwerer , unkomfortabeler ....
Kräfte können nicht direkt " ab in die Karkasse" geschickt werden,sondern müssen in dem Gürtel abgebaut werden. Diese ist im Grunde sogar "entkoppelt"

Reifen für harten Geländeeinsatz sind Diagonal
Reifen für Strasseneinsatz sind Radial
"Hybriden" sind (i.d.R.) Belted Diagonal,also besagte Bias z.B. 150/50B17

Btw.... die Klasse einer Entwicklungsabteilung anhand der Mannschaftsstärke zu beurteilen ist ein wenig abstrus.

Ich denke eher dass man sich über die 2000 Mann Gedanken machen muss wenn sie im Grunde keinen wesentlichen Vorteil erarbeiten können.

KTM vs. BMW
ein 75° V2 mit 100Nm hackt anders auf einen Antriebsstrang ein als ein "echter" Boxer.

Ich persönlich denke aber dass es besser ist einen Reifen zu bauen der bei ungünstigeren Bedingungen funktioniert.....

Ein Update auf "BMW-Spezifikationen" ist imho Quatsch ...
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007



Kleines update zum K60 Scout:
Bis dato 1200 problemlose km gefahren.
Die Reifen haben eine relativ hohe Eigendämpfung.
Entsprechend fahre ich mit 2.4/2.7 bar.
Spritverbrauch rund 5% niedriger als beim TKC.
Die Luft halten beide ohne Probleme.
Insgesamt komfortabler auf Asphalt. Kurvenverhalten tadellos.
Verschleiss kann man noch nicht viel sagen. Aber bei dem glatten Asphalt hier bin ich eh keine Referenz. Der letzte TKC hatte 22.500km gehalten.

Nachteil: der vordere Reifen gibt bei 110-120km/h richtig schrille Töne von sich. Ab 125 ist Ruhe.
Nächste Woche gehts nach Oman in die Wadis.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
@ Beduine,

auf deinem Vorderreifen ist ja das Profil des alten K60-Hinterreifens :eek:
so wie ich das auf den Bildern erkenn e.

Bist du noch Testfahrer?

Gruß
Peter
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Gilt das von Dir angesprochene Verbot für die anderen Reifenhersteller nicht? Die haben nämlich funktionierende Reifen.
naja, die haben offenbar den ersten halbwegs funktionierenden Reifen in den Verkauf genommen: "rollt doch".

Denn hier wird fast unisolo geschrieben, das die Heidenaus besser sind, besser in jeder Hinsicht und ich schätze, das sich dieses Mühe langfristig vor allem für so einen kleinen Hersteller wie Heidenau auszahlt.

Ich finde da die "neue" EU-Verordnung eher unbrauchbar, denn die hatte für viele Ganzjahresfahrer den unangenehmen Nachteil im Winter deutlich unsicherer unterwegs zu sein. Da hätte es Ausnahmen geben müssen, denn der Verzicht auf PAK bei Motorradreifen dürfte für die Umwelt vernachlässigbar kleine Vorteile gehabt haben.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich warte einfach mal ab, ob und falls ja wann, Heidenau den Reifen in der Größe 150/70/17 in den Verkauf bringt. Dann warte ich mal ab, was diejenigen die den Reifen schon vor Erscheinen loben bzw. mutmaßen, so alles schreiben.

Dann überleg ich mir, ob ich die auch mal nehme...

Bis dahin bleibt der K60 in der Größe den Stammtischhoheitlern und Spekulationen vorbehalten.
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Nun haben wir die 100ste Seite voll geschrieben und bald auch die 1000ste Antwort Für einen Reifen den es nicht zu kaufen gibt.
Wie gut das ich noch den alten K60 drauf habe der noch mich noch ein paar Kilometer erfreuen wird:D
Gruß Ralf:)
 
H

HP2Sascha

Gast
Naja, sind ja auch einige Beiträge zu 18" und 130 und 140 dabei... ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Nun haben wir die 100ste Seite voll geschrieben und bald auch die 1000ste Antwort Für einen Reifen den es nicht zu kaufen gibt.
Wie gut das ich noch den alten K60 drauf habe der noch mich noch ein paar Kilometer erfreuen wird:D
Gruß Ralf:)
Du fährst zu wenig, drum kannst Du nicht mitjammern... :D Da ich grad wieder bei den Sommerreifen bin, haben sie noch nen halbes Jahr Zeit um den Reifen auf den Markt zu schmeißen... :)
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Du fährst zu wenig, drum kannst Du nicht mitjammern... :D Da ich grad wieder bei den Sommerreifen bin, haben sie noch nen halbes Jahr Zeit um den Reifen auf den Markt zu schmeißen... :)
Ich bin Bruchstrichfahrer und habe letztes Jahr gerade mal 7000KM geschafft so hat der Reifen erst 8000 runter und hält hoffentlich noch ein wenig. Vielleicht stelle ich noch mal ein aktuelles Bild ein.
Gruß Ralf:)
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben