Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja ,..wartet auf den Herbst ,...
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
ja, genau das was ich gesagt habe: ein UraltReifen, der nicht mal für die GS 1200 zugelassen ist (Geschwindigkeitsindex), wurde getestet und bekam das Urteil "ausreichend"
hier wurde m.E. durch die Auswahl schon ein Verlierer produziert, der die These vom Billigreifen bestätigen sollte.
Naja ,..wartet auf den Herbst ,...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
selbst die Heidenauer hätten mit dem K76 schon einen deutlich moderneren Reifen im Angebot gehabt.
 
L

LGW

Gast
habt ihr das statement ob des negativen Testes in der aktuellen "Motorrad" gelesen ?
Der Test war eine absolute Lachnummer. Aber das ist ja bei der Motorrad nicht unüblich.

Ich war da wirklich enttäuscht :(

Naja, hat nicht für nen Leserbrief gereicht. Ich denke die Qualitäten und die Beliebtheit des K60 (Scout) sprechen absolut für sich, wenn da ein komischer Strassenreifen getestet wird gegen die Marktführer und das überhaupt nicht in Relation gesetzt wird zur gesamtsituation...

Aber wenn BMW Reifen bauen würde, würden die gewinnen.

Ich lese die Zeitschrift übrigens sehr regelmäßig, und vieles ist auch gut... aber die Testberichte, naja. Die Leserbriefe sind aber lustig, die zu den Testberichten :)
 
M

matthes

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Urlaub mit K60 und K60 Scout

Hallo zusammen.
Sind gerade zurück aus Venetien und dem Friaul.
Mit dabei eine 1-Zyl. 650 GS auf K60 und eine 2-Zyl. 650 GS auf K60 Scout.
Beide Reifenpaare brandneu 2 Tage vor der Reise montiert.
Im Rheinland gestartet brauchten wir 3 Tage Landstraße bis zum Ziel.
Am Ziel angekommen gab es dann mehr Gelegenheit dem Teer zu entwischen und wir konnten die Reifen auch ihrer Natur nach nutzen.
Mit unserer begrenzten Erfahrung (Tourance, Anakee II) können wir beiden Reifen gute Noten geben. Gerade wenn der Schotter etwas tiefer und das wühlen intensiver wird haben sich die Reifen bewährt.

Folgendes fiel uns besonders auf:
Der K60 war nach ca. 3500km endgültig platt. Vermutlich der hohe Straßenanteil ?!?
Den Scout hat dies nur wenig beeindruckt.

An den K60 muß man sich erst etwas gewöhnen. Bedingt durch das andere Profil fühlt sich der Reifen bei größerer Schräglage etwas kippelig an.
Sind die Kanten an den Stollen aber erst etwas abgefahren, hat sich das erledigt.
Der Scout lässt sich ab dem ersten Meter supergut fahren und man fühlt sich sofort wohl und sicher.

Nun nach ca. 6000km hat der Scout trotz hohen Strassenanteils noch ungefähr 40%. Den K60 mussten wir kpl. ersetzen. Die Händler hatten Heidenau nicht im Programm.

Fazit:
Der K60 fühlt sich nach einer Einfahrzeit gut an und sollte wohl eher mit dem Anhänger zum Ziel gebracht werden.

Der K60 Scout wird mein Standardreifen. Keine nennenswerte Einfahrtzeit.
Super Gefühl auf Landstraße, Forstwegen, Schotterpassagen und allem was ich mir so zutrau. Trotz viel Teer akzeptabler Verschleiß.
Außerdem, eher subjektiv, er gefällt mir an dem Motorrad.

Ach ja, eine kleine Warnung zum Schluss.
Wir hatten die Reifen online bestellt mit Lieferadresse zum Monteur.
Für beide die Scout. Für die 1Zyl. Reifenpaarung wurd uns allerdings der einfache K60 bestätigt und geliefert. Hätte mir auffallen müssen, tat es aber nicht. Mein Fehler.
Erst als wir einen sehr stark unterschiedlichen Verschleiß bemerkten, erkannten wir den Unterschied.
Also, macht nicht meinen Fehler und lest bei der Bestätigung das auch die Reifen kommen werden die ihr wollt. Lehrgeld.

Viel Spaß mit den Heidenau's.
Grüße,
Matthes
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin ,

wie hast Du das denn geschafft, den K 60 nach 3500 km platt zu fahren ?!?! Vielleicht zu hoher Luftdruck ? Den K 60 bin ich immer mit 2,1 hinten und 1,9 vorne gefahren - auch auf Straße.
Auf meiner ehemaligen Tenere hielt er hinten 12000 km ( in 130er Größe ), vorne 15000 km.
Danach kam hinten ein 140er Scout drauf - sehr empfehlenswert.
Meine Frau hat den K60 hinten 15000 km auf ihrer 650 Twin gefahren. Jetzt ist ein 140er Scout bei ihrem Moped montiert. Das Ding ist empfehlenswert.

Caschi
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte den K60 auf meiner 650er Dakar, nach 750 km waren von den vorhandenen 9 mm schon 3 mm weg.

Habe jetzt den Tourance drauf, nach 4800 km ist der auch fertig.

Nächste Woche bekomme ich den Trail Attack, mal sehen wie lange der hält.
 
L

LGW

Gast
Also manche Laufleistungen verstehe ich nicht, weder die 3500km beim K60 (wenn es kein Snowtec war, der ist zu weich für den Sommer! - M+S ist *nicht* Snowtec!), noch die 4800km beim Tourance - der hat bei mir fast 10 gehalten :confused: :rolleyes:

Aber jeder fährt wohl anders, und es hängt auch stark vom Belag ab.

Der Scout wird bei mir die 10tkm sowohl vorne (sicher) als auch hinten (knapp) packen. Mal abgesehen davon das er sich einfach super fährt auf der Dakar, in allen Lebenslagen.

Hat was für sich, dass immer mehr das bestätigen können.
 
G

Gast15171

Gast
Also manche Laufleistungen verstehe ich nicht, weder die 3500km beim K60 (wenn es kein Snowtec war, der ist zu weich für den Sommer! - M+S ist *nicht* Snowtec!), noch die 4800km beim Tourance - der hat bei mir fast 10 gehalten :confused: :rolleyes:

Aber jeder fährt wohl anders, und es hängt auch stark vom Belag ab.

Der Scout wird bei mir die 10tkm sowohl vorne (sicher) als auch hinten (knapp) packen. Mal abgesehen davon das er sich einfach super fährt auf der Dakar, in allen Lebenslagen.

Hat was für sich, dass immer mehr das bestätigen können.
:confused::confused:
hattest du den auf der simse???
:D
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich kann die geringe Laufleistung des alten K60 bestätigen. Auf meiner R100GSPD (130/80-17) hielt der hinten nur 2700km vorne das doppelte.

Da ich nicht weiß welche Reifengröße die ein- bzw. zweizylinder GS hat wäre hier ein Nachtrag nötig. Nicht das die mit zwei hinten auf Radialreifen fähert.
Da wäre dann ein Vergleich des verschleißes Humbug.

Viele Grüße

Gerhard
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Auf meiner Dakar sind hinten auch 130/80-17 drauf, in denke die brachialen 50 PS reißen unheimlich am Hinterrad.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Ich kann die geringe Laufleistung des alten K60 bestätigen.
hm...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. meine 12er reißt bestimmt mehr am hinterrad und ich habe keine vorsichtige gashand :o
trotzdem hatte mein k60 nach einer 6 tkm pyrenäen tour immer noch über die hälfte des profils :confused:
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
hm...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. meine 12er reißt bestimmt mehr am hinterrad und ich habe keine vorsichtige gashand :o
trotzdem hatte mein k60 nach einer 6 tkm pyrenäen tour immer noch über die hälfte des profils :confused:
Kann ich so bestätigen, mein K60 ist jetzt 11000Km alt aber jetzt wirklich am Ende, nun warte ich auf August um den Scout endlich zu ordern.
Gruß Ralf:)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

ich habe gerade vor 2 Stunden einen Kumpel von der Oslofähre abgeholt. Er war 3 Wochen und ca 7500 km in Skandinavien unterwegs. Da ist der Reifenverschleiß bekanntermaßen wesentlich höher als z.B. in D. Jetzt hat der Scout auf seiner Affentwin hinten insgesamt 11000 km runter.
An der schwächstes Stelle des Reifens sind erst ca. 50 % der ursprünglichen Profiltiefe verschwunden. Besser geht wohl nicht :D.

Caschi
 
Z

ZillertalerGS

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
8
Ort
Mayrhofen Österreich
Modell
F 800 GS
Na ich hoffe ihr geht eurem reifenhändler auch alle so auf die nerven wie ich und lasst ihn fast jede woche bei heidenau anrufen ob er endlich für die GS da ist.:D

Vieleicht beeilen die sich dann ja und halten den Termin auch wirklich ein.

Aber mal im ernst, kann ich nicht ganz verstehen, dass sie einen Reifen der praktisch genau auf die Bedürfnisse der GS-Familie (800 und 1200) zugeschnitten sind, die ja bekanntlich schon längere zeit der Verkaufsschlager schlecht hin sind und das meiste Potenzila haben, erst so spät auf den Markt werfen.
Nach meinem Verständnis hätten die zuerst Produziert gehört!

Hat wahrscheinlich mit der Entwicklungszeit zu tun oder? :confused:

Hoffe halt das ich nicht noch vorher den Karoo T aufziehen muss.

Einen schönen Gruß an Heidenau (fals ihr hier auch mal ab und zu reinschaut, da hier ja gerade euer größter Fanclub gegründet wird) ;)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Da schreibe ich extra die Reifengröße hin. Betone auch noch dass ein Vergleich mit Radialreifen Unsinn ist und dann solche Kommentare.

Jetzt schaut mal nach ob ihr auf den 4V-GSn Radialreifen habt.

Mal davon abgesehen, dass selbst zwischen 130/80-17 und 140/80-17 ein großer Unterschied (mehrere mm) der Profiltiefe im neuen Zustand war.
Und ja ich bin ein Extremfall. Andere fuhren mit dem AnakeeI auf der Baugleichen GS doppelt so viele km drauf wie ich. (4000 hi. u. vo.)

@ BMW Peter
Wie soll man da denn deinen Vergleich bewerten, wenn du mit den Fakten nur stückchenweise rausrückst.
Jetzt haben wir schon mal die Reifengröße der kleinen GS und wie siehts denn mit der anderen aus?


Gruß

Gerhard
 
G

Gast15171

Gast
Da schreibe ich extra die Reifengröße hin. Betone auch noch dass ein Vergleich mit Radialreifen Unsinn ist und dann solche Kommentare.

Jetzt schaut mal nach ob ihr auf den 4V-GSn Radialreifen habt.

Mal davon abgesehen, dass selbst zwischen 130/80-17 und 140/80-17 ein großer Unterschied (mehrere mm) der Profiltiefe im neuen Zustand war.
Und ja ich bin ein Extremfall. Andere fuhren mit dem AnakeeI auf der Baugleichen GS doppelt so viele km drauf wie ich. (4000 hi. u. vo.)

@ BMW Peter
Wie soll man da denn deinen Vergleich bewerten, wenn du mit den Fakten nur stückchenweise rausrückst.
Jetzt haben wir schon mal die Reifengröße der kleinen GS und wie siehts denn mit der anderen aus?


Gruß

Gerhard
so ist es.

abgesehen davon:

heiidenau hat sich schon immer den luXus geleistet,
für den gleichen reifentyp, hier: K60 alt und ohne weitere zusatzbezeichnungen unterschiedliche größen mit unterschiedlichen profildesigns auf den markt zu werfen.

ich denke, die unterschiedlichen laufleistungen resultierten im wesentlichen hieraus.

da der reifenhersteller H. aus dem osten dieser unserer republik diese etwas seltsame produktionspraxis weiterverfolgt auch beim neuentwickelten K60 SCOUT!!:eek:, wird dieses verhalten des unterschiedl. schnellen verschleißes bei unterschiedl. mopeds -unabhängig von den angewohnheiten des fahrers- sich nicht verändern. :(
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben