Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Freunde, habe jetzt die ersten 1.000km mit den Heidis auf meine GSA gefahren, also nicht gehört oder gelesen sondern selbst gefahren und...
FJ49

FJ49

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Hallo GS Freunde, habe jetzt die ersten 1.000km mit den Heidis auf meine GSA gefahren, also nicht gehört oder gelesen sondern selbst gefahren und ich bin mehr als zufrieden. Der Reifen ist einfach nur Geil und macht so richtig Spaß:D. Die meisten Kilometer bin ich bei trockenem Wetter auf Straßen in der Eifel gefahren und er fährt sich auf solchen Kurvenreichen Strecken einfach weicher und vermittelt einen besseren kontakt zur Straße. Meine Mitfahrer geben die Rückmeldung dass ich mit den Heidis noch flotter durch die Kurven fahre als vorher mit den CTRA u. CROA. Sollte die Laufleistung OK sein und eine Sägezahnbildung am Vorderreifen ausbleiben habe ich meinen Reifen gefunden;). Reifendruck V 2,2 u. H 2,5
Halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Franz-Jupp
 
Hansemann

Hansemann

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Macht Euch doch nicht verrückt weil Motorrad dem Reifen auf den Zahn gefühlt hat. Wer sich auf dem Reifen wohl fühlt, der sollte ihn auch fahren. Gibt nix besseres als das, was einem gefällt und Spaß macht.

Ich lese manchmal mit Verwunderung, wie Testsieger aus Vorjahren plötzlich "abgewatscht" werden, kann ja eigentlich auch nicht sein, selbst wenn das Bessere des Guten Feind ist.

Wer die Heidenau fährt und der Reifen tut was von ihm verlangt wird, ist doch alles in Ordnung.

Aussagen wie besser als CTA und CRA auf trockener Straße finde ich aber auch lächerlich, nur spielt das keine große Rolle. Wenn ich mit nem Reifen zurecht komme, kann ich damit leben, dass Andere ihn nicht mögen, das kost mich nix und hilft auch nicht weiter.

Bedenklich wird es eigentlich nur, wenn Leute behaupten Helden der Landstraße und der Schräglage zu sein und dann zu von Testergebnissen und Forenmitgliedern die ich kenne und weiß wie sie fahren, völlig abweichenden Ergebnissen kommen.

Manchmal wünsche ich mir dann nur, dass unbedarfte Leser, die sich nen Tip erhoffen, ganz genau lesen was geschrieben und vor allem wie es geschrieben wurde.

Neue Reifen machen zunächst immer einen vom bisherigen abgefahrenen Reifen abweichenden Eindruck. Da müsste man schon Neureifen unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig vergleichen können, bzw. gefahrene mit ähnlicher Laufleistung. Oder ne immer wiederkehrende Strecke wie Weg zur Arbeit, wo man manchmal auch mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist und was zu Geschwindigkeiten sagen kann.

Aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass der Heidenau ein schlechter Reifen ist, die haben ja lange genug dran rumgetestet.

Nur so der Bringer wie einige in den verschiedensten Threads rumkrakeelen, kann er aufgrund der Konstruktion gar nicht sein.

Wer aber zufieden ist, der sollte den Reifen auch weiter mit Genuß fahren und soll das auch öffentlich posten dürfen. Abwerten anderer Reifen ist allerdings nicht nur schlechter Stil, sondern in dem Fall auch ein Zeichen für Ahnungslosigkeit und Selbstüberschätzung. Die anderen Hersteller wissen nämlich auch alle (und zwar schon viel länger als Heidenau) wie man gute Motorradreifen baut. Im Rollerbereich ist Heidenau oft die Referenz, bei schweren und schnellen Maschinen machen sie grad ihre ersten Schritte.

Das finde ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer glaubt, dass Michelin, Bridgestone, Metzeler/Pirelli, Dunlop und Continental nur lauter unfähige Ingenieure und Tester beschäftigt, die allesamt nur Murks zustandebringen, bei Heidenau aber die drei/vier Genialitäten sitzen die ohne jahrzehntelange Erfahrung auf einmal die eierlegende Wollmichsau erfinden, der sollte mit den Reifen nicht zu weit fahren, nicht dass man vom Rand der Erd-Scheibe runterfällt...
 
Berte

Berte

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Gautschen

Dass der Reifen auf der F800 gautscht, habe ich auch gelesen. ich weiss nur nicht, was gautschen sein soll. Kann jemand von euch das evtl. etwas präziser definieren?

Habe gestern eine ausgiebige Waldtour in Polen gemacht und dabei festgestellt, dass der Heidenau wie vermutlich andere Reifen auch, bei zuviel Luftdruck im Gelände erheblich Grip verliert. Luft abgelassen und sofort deutlich besser.

Fährt sich prima auf Waldwegen und Schotter. Im Tiefsand fehlt hinten Traktion im Vergleich zum TKC. Schwerer Schlamm war nicht im Angebot, kann ich nichts zu sagen.

Gruß Berte
 
Schneckle

Schneckle

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Dass der Reifen auf der F800 gautscht, habe ich auch gelesen. ich weiss nur nicht, was gautschen sein soll. Kann jemand von euch das evtl. etwas präziser definieren?
..............
Gruß Berte
Wenn der Schwabe mit dem Stuhl wippt, ist mir das unter "gautschen" bekannt. Jedenfalls hat man uns in der Schule das Gautschen untersagt :eek:
Auf Reifen übertragen hängt das bestimmt mit den Profilblöcken zusammen, die "Bewegung ins Spiel" bringen, also im Grunde etwas schwammig, wie sich eben Stollen auf Asphalt verhalten. Oder was sagen die Profis hier?
 
A

ArmerIrrer

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Ich habe jetzt auch knapp 1000km auf dem Scout zurück gelegt. Anfangs hatte er für mich noch nen extremen Kippeffekt bei langsamen Kurven, aber das hat sich nun gelegt.
Bin zwar hinter dem Charly nicht ganz so geisteskrank wie mit "Sommerreifen" (BattleWing und Scorpion-Trial) den Bernhardino hochgeballert aber ich hatte dennoch nie das Gefühl jetzt geht die Strasse aus...

Ich bin genau wie mit dem ersten K60 auch, hochzufrieden...!! Je mehr Kilometer ich damit fahre desto sicherer fühle ich mich, und die Nippel schwinden zusehends... :D:rolleyes:




@Schneckle:
stimmt, gautschen gehört sich nicht, da gibts eine hinter die Löffel...
 
moeli

moeli

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Ich habe jetzt auch knapp 1000km auf dem Scout zurück gelegt. Anfangs hatte er für mich noch nen extremen Kippeffekt bei langsamen Kurven, aber das hat sich nun gelegt.
Bin zwar hinter dem Charly nicht ganz so geisteskrank wie mit "Sommerreifen" (BattleWing und Scorpion-Trial) den Bernhardino hochgeballert aber ich hatte dennoch nie das Gefühl jetzt geht die Strasse aus...

Ich bin genau wie mit dem ersten K60 auch, hochzufrieden...!! Je mehr Kilometer ich damit fahre desto sicherer fühle ich mich, und die Nippel schwinden zusehends... :D:rolleyes:




@Schneckle:
stimmt, gautschen gehört sich nicht, da gibts eine hinter die Löffel...
und, wie is die Pelle im Vergleich zum alten K60? Eher besser oder schlechter oder tut sich nix?
 
Berte

Berte

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Wenn der Schwabe mit dem Stuhl wippt, ist mir das unter "gautschen" bekannt. Jedenfalls hat man uns in der Schule das Gautschen untersagt :eek:
Auf Reifen übertragen hängt das bestimmt mit den Profilblöcken zusammen, die "Bewegung ins Spiel" bringen, also im Grunde etwas schwammig, wie sich eben Stollen auf Asphalt verhalten. Oder was sagen die Profis hier?
Jetzt verstehe ich: gautschen ist also wenn der Reifen kippelt (das habe ich in der Schule mal mit dem Stuhl gemacht) und schwamming ist, ein richtiger Fachbegriff also ... ;)

Gruß Berte
 
peter-k

peter-k

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Das entsteht wenn große / grobe Profilblöcke für eine kleinen Moment etwas wegkippen oder knicken. Da braucht man keine Probefahrt sondern nur ein wenig Info, denn das ist aus physikalischen Gründen einfach so. Der Effekt wird sich wahrscheinlich etwas geben wenn das Profil weniger wird. Das würde auch logisch erklären, warum manche den Reifen Anfangs etwas "kibbelig" fanden. Da fehlt es nur ein wenig an präzisierenden Begriffen, aber wenigstens ist der Popo nicht völlig blind. :D

Darum ist z.B. der Anakee II auch niemals so stabil wie ein Supermoto Stil Reifen, z.B. der TA. Jeder Reifen hat einen bestimmten Einsatzzweck- und spektrum. Es gibt keinen Reifen der alles abdeckt, das wird es auch niemals geben. Ich verweise in dem Zusammenhang auch auf die längere Version vom Hansemann von ein paar Posts vorher.
 
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N

Nordlicht

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Und dennoch kann man auch mit eienm TKC die Q bis auf die Rasten zwingen. Und anschliessend noch weiterfahren :D
Das Kippelige, was ich gut kenne, stellt also zunächst nur eine geringere Stabilität dar, nicht aber das nahe Ende des nutzbaren Bereichs.
Aber grundsätzlich stimme ich Peter ja zu- der K60 ist einfach nur ein guter Reifen, keine Wunderwaffe. Und er hat es überhaupt nicht nötig, von begeisterten Nutzern derart hingestellt zu werden. Der nachweisbare Leistungsausweis ist gut genug.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hab mich nicht über das kippeln beschwert, nur etwas ungewohnt wenn man zuvor 25.000 km auf "normalen" Reifen oder stark abgefahrenen Stollenreifen zurückgelegt hat... :)
Man gewöhnt sich dran dass man das Mobbed anders anpacken muss und schwupps ist alles gut... :)

Ich find den Reifen prima!
 
G

G-B

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Das entsteht wenn große / grobe Profilblöcke für eine kleinen Moment etwas wegkippen oder knicken. Da braucht man keine Probefahrt sondern nur ein wenig Info, denn das ist aus physikalischen Gründen einfach so. Der Effekt wird sich wahrscheinlich etwas geben wenn das Profil weniger wird.
Hallo Peter,

zu deiner Erklärung ein klares Jein!
Natürlich gibt sich das auch durch kleinere Blöcke. Allerdings muß man nicht so lange warten.
Durch die punktuell starke Belastung wird der Abrieb an den Kanten extrem. Dadurch passt sich die Kontur der Stollen relaativ schnell an. Das schwammige Gefühl durch das "Gautschen" lässt nach.
Das wird wiederum durch die Aussage "nach soundsoviel Hundert km gibt sich das" bestätigt.
Im Extremfall beim starken herausbeschleinigen aus engen Kehren zu merken. Hier schmiert der Reifen anfangs (aber nach den Einfahr-km) relativ stark aber noch kontrolliert weg, um bald immer mehr Haftung zu bieten. Man sieht's dann an den abgerundeten Stollen.

Dass das Verhalten nie das Nieveau eines Straßenreifens erreicht ist klar.
Allerdings ist meist die Grenze der Kopf des Fahrers, dann das Aufsetzen von Komponenten des Motorrads und nicht die Haftung des Reifens.

Viele Grüße

Gerhard
 
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Gast18187

Gast
Jupph, da kann ich Gerhard zustimmen!!

Schönes WE

:drive:

Marcus
 
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bigben92

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r 100 gs
So der erste hintere Scout ist jetzt nach 12505km runter und ein Neuer ist drauf.:)
Zum Schluss hin war er durch des ewige Autobahn fahren doch sehr eckig...obwohl ich jetzt auf den letzten Kilometern endlich die Angstnippel los geworden bin:D

lg Ben
 

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stef24

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So schaut meiner auch aus - allerdings bei nur halb soviel Kilometern :confused:.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

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Mein hinteren Scout ist jetzt auch fertig nach ca. 6700km.

Restprofil in der mitte 0,6 mm

Der vordere hat noch 2,6 mm

Als nächstes kommt der E-10 von Mitas



 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

also mein Scout ist nun schon seit einigen tsd. Km drauf und ich kann nur sagen - ned schlecht!!

Er hält in der Kurve bis zum Streifen der Schuhsohle bzw. Aufsetzten und auf Schotter geht es auch schön zu fahren. Leider oder Gott sei Dank - konnte ich die Regeneigenschaften noch nicht so richtig Testen! Soll heißen, noch keinen Dauerregen auf Tour erlebt!
Bisher war der Tourance EXP M der beste Reifen bei Regen - wenn man sich endlich traut gibt es sogut wie keinen Unterschied zum trocknen - super Reifen - Ok vielleicht sollte er mehr als 5000-6500Km bei mir halten:cool: - oder liegt es auch an meiner linken Hand :eek: :confused:

Wer hat mit dem Scout schon Erfahrung bei Dauerregen in den Bergen gesammelt?

Gruß
Marcus
 
L

LGW

Gast
Ich hab die Erfahrung gemacht das der 140er auf der Dakar mit 2,5 Bar (war so befüllt worden bei Montage) ab 120km/h den Fahrer fast von der Maschine runterschlingert. Reduziert auf 2,3 Bar war wieder alles gut :o
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
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R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

so, nun habe ich nach 9000 Km mit dem EXP und weiteren 8000 km mit dem TR91 endlich meine Heidis montiert. Gestern die ersten 150 Km mit den neuen Pneus abgespult. (Endlich sieht die Q halbwegs dem Einsatzzweck entsprechend aus, für den sie konzipiert wurde ;))
Wie bereits mehrfach geschrieben, bemerkte ich bereits direkt nach dem Anrollen das ungewohnt kipplige Gefühl. Allerdings ist die Garagenanlage nur über ein geschottertes Wegesystem erreichbar und daher bemerkte ich gleichzeitg (äußerst zufrieden) den riesigen Unterschied der Reifens auf Schotter. Ein absolut sicheres Gefühl:D. Hatte gestern mal mit Luftdruck von Vorn 2,2 und hinten 2,4 angefangen.

Die ersten Meter auf Asphalt bestätigten, dass der Reifen etwas mehr Engagement beim Einlenken (stets bezogen auf meine Erfahrungen mit oben benannter Vorbereitfung) verlangt, das vermeindliche Kippeln verrauschte für mich nach wenigen Metern. In Summe hatte ich jedoch den Eindruck, dass das Fahrverhalten und die geforderten Lenkimpulse irgendwie besser zu dem Typ Motorrad (Großenduro) passen als die vorherige Straßenbereifung, bei der alles irgendwie viel zu einfach für solch ein großes Motorrad wirkt. Das Gleiche gilt für die anfänglich recht gewöhnungsbedürftigen (bzw. bis dato nicht gekannten) Abrollgeräusche. Aber auch hier finde ich, das muß einfachso sein und ist bereits nach wenigen Kilometern ein äußerst angenehmer Nebeneffekt. Für mich wirkt es fast so, als führe neben oder hinter mir ein kleiner LKW ;)

Wegen meiner anfangs verständlichen Zurückhaltung in Kurvenfahrten, um mich auch hier langsam mit dem Pneu vertraut zu machen, kann ich bis dato noch nicht viel zum wirklichen Gripverhalten mitteilen, allerdings habe ich auch hier mit wachsender Kilometerzahl ständig mehr von dem Gummi verlangt und hatte einzig den Eindruck, dass er ähnlich dem EXP ab einer gewissen Schräglage gewillt ist, etwas unangekündigt einzukippen. Wenn man ihn jedoch in Schräglage - was die Q ja grundsätzlich etwas verlangt - schön unter Schub hält, dann läßt sich eine feine und sichere Linie ziehen. Bei den von mir gefahrenen Landstraßen der 3. oder 4. Kategorie überzeugte mich die Eigendämpfung des Reifens. Hier konnte ich einen mehr als deutlichen Unterschied zu der teils doch recht rumpeligen Fuhre (bei gleicher ESA Einstellung) mit der Vorbereifung feststellen.

Danach ging`s - unter fast schon nicht mehr zu ertragender Vorfreude - auf trockene, teils ausgefahrene und mit Sandmulden versehene Wald- und klein- sowie grobkieselige Schotterwege im Berliner Umland. Hier wurde dann mein Dauergrinsen unter dem Helm vollends irreparabel!!! Was soll ich sagen. Einfach super diese Spurtreue und das bis dato unbekannte Sicherheitsgefühl auf meiner Dicken.
Ich gestehe - bisher kamen mir recht schnell die Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich sowas wie Sandkuhlen auf mich zukommen sah. Mit diesem Reifen und dem nötigen Druck am Hinterrad verlieren solche Passagen schnell ihren Schrecken.

Für mich also bis dato ein absoluter Zugewinn für eine geplante Tour mit Straßen- und Offroadanteil.

Beste Grüße
Tobias
 
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