Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein paar Daten! Hier ein kleiner Zwischenbericht. Erst mal ein paar Daten! Heidenauer K60 Scout auf 1200 GS Aufgezogen: -am 18.08.2011 -bei...
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ein paar Daten!

Hier ein kleiner Zwischenbericht.
Erst mal ein paar Daten!

Heidenauer K60 Scout auf 1200 GS

Aufgezogen:
-am 18.08.2011
-bei 47.400 km
-vorn 8,0mm
-hinten 11,0mm

Zwischenmessung:
-am 14.09.2011
-bei 49.620 km
-vorn 8,0mm
-hinten 9,5mm

Zwischenmessung:
-am 23.04.2012
-bei 54.033 km
-vorn 6,5mm
-hinten 7,5mm

Zwischenmessung:
-am 22.05.2012
-bei 57.226
-vorn 6,0mm
-hinten 7,0mm

Reifendruck:
-Solo 1,9/2,0 bar
-Gepäck u. Sozia 2,3/2,5 bar
-Gelände 1,3/1,5 bar (beim nächsten mal probiere ich 1,1/1,3 bar)

Also ich fahre auf Land- und Bundesstraßen meist so zwischen 90-110 km/h und auf der BAB max. 160 km/h. Mein Fahrstil ist eher ruhigen und gleichmäßigen (bis auf die üblichen 5 Minuten :D:D:D). Auf Schotter und Waldwegen mag ich es zügig (70+ km/h auf Schotterwegen sind nicht selten)! :rolleyes: Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre fast täglich mit dem Motorrad zur Arbeit.
Bei der Messung zwischen 54-57 tkm waren gut 2000 km mit Sozia und Gepäck dabei!!
In meinen Augen macht der Reifen einen sehr guten Spagat und deckt ein breites Spektrum ab! Leider konnte ich ihn noch nicht in richtigen Serpentinen testen, aber das was ich bis jetzt an Kurven hatte (Harz u. Fichtelgebirge) war immer super Spurstabil, nicht kippelig und nie am Limit. Ich bin echt gespannt wie er sich bei hochsommerlichen Temperaturen schlagen wird! Aber wie schon gesagt, ich bin kein Heizer! Ich kann mir gut vorstellen das er in engen Kehren und hohen Temperaturen bei endsprechender Gangart zu schmieren beginnt.
Im Gelände geht schon ne Menge mit dem Reifen, aber man muss auch immer im hinterkopf behalten das 240 kg Q nun mal 240 kg Q sind!!! Soll heißen Wald-, Schotter- und Feldwege gehen recht ordentlich! Aber bei Sand hört der Spass dann ziemlich schnell auf!! Es geht zwar auch hier ne Menge, aber man muss schon ziemlich arbeiten! ;) Was aber echt viel bringt ist bei längeren offroad Etappen den Reifendruck zu senken. Dadurch wird die Fuhre auch im Sand viel spurtreuer und der Reifen baut erheblich mehr Gripp auf!!
An einen Mitas E10 oder Karoo wird er zwar nie ganz rankommen, aber dafür ist der Reifen ja auch nicht gemacht! Und versucht mal so eine Laufleistung mit nem Weichen Karoo zu schaffen. ;) Das ist nämlich die Stärke des Scout, er ist nicht in einem Bereich sehr gut, sondern in allen gut mit Bienchen!
So jetzt noch ein paar Bilder!!!! :)








Ach ja und ich gehöre zu den Vollidioten denen es Spaß mit 240 kg Q im Sand zu spielen!!! :p:D:D:D:D
Auch wenn man danach so aussieht!!!!! :D:D:D:D:D

 
S

stef24

Gast
Scout

Tschau Domenik

Klasse Bericht: Transparente Messwerte und leckere Bilder, Gratulation.
Gefühlsmässig hätte ich dem Scout auf einer 12er GS nie 10tkm eingeräumt.
Gut, wenn man sein Gefühl ab und an eichen kann, danke.

Gruss, stefan
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Dominik,

ein gut gemachter Bericht, in den man sich hinein versetzen kann.
Du beschreibst Deinen Fahrstil und belegst dies mit Zahlen.
Toll auch noch die Hinweise auf den Luftdruck.
Respekt und lass uns weiterhin teilhaben am Leben deines Reifens!;):)

Gruß
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Danke

:)
Nächsten Monat geht's zum TT-Travelevent/GS-Challenge und die eine oder andere Offroadtour stehen auch noch an. Also kommen noch einige km zusammen. :rolleyes:
Ich werde berichten!! ;)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
ich sehe Märkische Heide, Märkischer Sand ...;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
140 Seiten zu einem Reifen ist beachtlich. Mopedreifen.de macht demnäxt einen Reifentest, bei dem der Scout auch antritt.

"Testreifen Strassenprofil:

Bridgestone BT023
Conti Road Attack 2
Dunlop Roadsmart2 (ja bekommen wir laut Dunlop!!)
Michelin Road 3

Test Enduroprofil:

Bridgestone BW501/502
Conti Trail Attack vorne Kennung Z
Dunlop TR91
Michelin Anakee 2
Metzeler Tourance EXP hinten Kennung M
Pirelli Scorpion Trail
Heidenau K60 Scout"


Mal sehen, wie er sich im direkten Vergleich gegen die etablierten Mitbewerber schlägt...

Soweit ich weiß, ist die Tester-Auswahl noch nicht abgeschlossen, man kann sich also durchaus noch bewerben. wie das geht steht hier
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
danke für den Bericht, habe schon die Heidis in der Garage liegen, werden vorm Urlaub montiert. Auf meiner 9-11 gebraucht gekauften 06-er 12-er GSA sind noch Trailattacken drauf, die gehen auch abseits der Straße noch für das Profil erstaunlich gut, so lange der Boden fest und trocken ist- auf Sand hört der Spaß aber schlagartig auf. Hoffe nur das die Heidis bei mir auch so lange halten...:confused:
MfG
Peter
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

ich habe nun meine Heidis seit mehr als 3000 km drauf.

War über Himmelfahrt in der Rhön und mit Gepäck und Sozia unterwegs. Luftdruck 2,2v / 2,5 h.

Leider war es eine (fast) durchgehend trockene und ausschließliche Landstraßenfahrt. Allerdings hatten wir Temperaturen von 6 Grad (morgens bei Abfahrt in Berlin) bis 33 Grad bei Heimfahrt.Einzig einige Regentropfen trübten unseren Fahrspaß. Allerdings möchte ich diese feuchten Stellen auf dem Asphalt nicht als Regenerfahrung werten - daher keinerlei Aussagen zum Nassverhalten.

Zu dem hier bereits angesprochenen, möglichen, Schmiereffekt bei hochsommerlichen Temperaturen kann ich keinerlei Bestätigung beitragen. Der Reifen verhielt sich in allen Fahrsituationen stets völlig neutral und vermittelte mir stets absolutes Sicherheitsgefühl. Wer die Straßen in der Rhön kennt, wird mir die unterschiedlichsten Kurvenarten, von langgezonenen Hochgeschwindigkeitskurven bis hin zu engen Kehren, bestätigen. In allen Lebenslagen und Geschwindigkeiten hatte ich nie (auch beim überaus engagierten Herausbeschleunigen) auch nur ansatzweise einen Schmiereffekt.
Im Gegenteil! Ich kann sogar bestätigen, dass dieser Reifen sich sehr wohl auch dazu eignet, es bis auf die Rasten runter zu treiben.

Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase (höhere Abrollgeräusche und Einlenkkräfte als bei Tourance EXP und TR91) habe ich mit dem Scout wohl nun definitv meinen zukünftigen Standardreifen für die GSA gefunden. Denn auch wenn ich bis dato leider nix zu seinem Verhalten bei wirklichem Scheißwetter sagen kann (bei Regen bin ich ohnehin ein kleiner Schisser), überzeugen mich seine symboiischen Eigenschaften aus Straßen- und Offroadeigenschaften bisher zu 100%!

Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass die Nippel sich trotz unterschiedlichster Fahrbahnbeläge und Fahrweisen (Schotter, Sand, Waldwege und Asphalt) bisher recht hartnäckig halten
Gruß
Tobias

P.S. Laufleistung der Reifen: etwa 3200 km, Profil vorn 6,4 mm, hinten 9,5 mm (anfangs 8/11)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo,
danke für den Bericht, habe schon die Heidis in der Garage liegen, werden vorm Urlaub montiert. Auf meiner 9-11 gebraucht gekauften 06-er 12-er GSA sind noch Trailattacken drauf, die gehen auch abseits der Straße noch für das Profil erstaunlich gut, so lange der Boden fest und trocken ist- auf Sand hört der Spaß aber schlagartig auf. Hoffe nur das die Heidis bei mir auch so lange halten...:confused:
MfG
Peter
Hi Peter,
witzig, genau wie bei mir - sogar der Name :D Allerdings habe ich auf der GSA noch Tourance EXP drauf, die ich noch runterfahren ferde.
 
B

Baumbart

Gast
Hab gerade drei ziemlich schlechte Kritiken von drei Norwegenfahrern gehört, hoffe der Reifen verhagelt mir nicht meinen Toskana-Urlaub, wegschmeißen in trockenen Kurven und kein Stabilitätsgewinn auf Schotter gegenüber Tourance. Da bin ich mal gespannt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hab gerade drei ziemlich schlechte Kritiken von drei Norwegenfahrern gehört, hoffe der Reifen verhagelt mir nicht meinen Toskana-Urlaub, wegschmeißen in trockenen Kurven und kein Stabilitätsgewinn auf Schotter gegenüber Tourance. Da bin ich mal gespannt.
Drei negative auf gefühlte eintausend positive, ich würde den Reifen lieber noch vor dem Urlaub wieder runternehmen ;)
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So,

also ich habe mir die K 60 Scout 05.04.12 bei 43500km auf meiner 1150er montiert.

NEU:

Vorne: 8mm
Hinten: 11mm

Heute, 28.05.2012 / 49400km (5900km Laufleistung)

Vorne: 5mm
Hinten: Mittig 4mm / Aussen 7-10mm


Mich wundert es doch das bei anderen die Hinteren Pneu´s so viel länger halten.

Vielleicht gibt es da Trick´s wie ich die Lebensdauer erhöhen kann.

Meine Fahrweise ist gemütlich. Autobahn 100-120km/h / Landstrasse nicht der extreme SchrägLagenRaser...

Erfahrungen:

Ich bin zuvor als GS Neuling ca. 5000km mit eine Tourance gefahren daher fehlen mir ein wenig die Referenzwerte für den K60 aber im allgemeinen habe ich ein gutes uns sicheres Gefühl mit dem Reifen und auch auf Schotter und leichtem Gelände macht er mir einen sehr guten Eindruck.


Danke und Gruß

Ingmar
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hi Ingmar,

eigentlich hast Du Dir Deine Frage doch schon beantwortet:

Meine Fahrweise ist gemütlich. Autobahn 100-120km/h / Landstrasse nicht der extreme SchrägLagenRaser...
Dann vielleicht noch mit einem Luftdruck der eventuell ein bisschen zu hoch ist für den Reifen und schon haben wir folgendes Profilbild: Mittig 4mm / Aussen 7-10mm

Gruß
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi Ingmar,

eigentlich hast Du Dir Deine Frage doch schon beantwortet:

Dann vielleicht noch mit einem Luftdruck der eventuell ein bisschen zu hoch ist für den Reifen und schon haben wir folgendes Profilbild: Mittig 4mm / Aussen 7-10mm

Gruß
Dachte mir das es diese Antwort kommt... :)

Die Autobahnetappen macht man kaum mit Schräglage wett und die 5-10% Schotter, Kies und Waldwege nutzen das Profil aussen auch nicht genug ab.

Was wäre den ein guter Luftdruck? Fahre zu 99% alleine und zu 60% ohne Gepäck.


Danke und Gruß


Ingmar
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Was wäre den ein guter Luftdruck? Fahre zu 99% alleine und zu 60% ohne Gepäck.


Danke und Gruß


Ingmar
Ich habe noch den alten K60 drauf, da sind vorne und hinten 2,0 Bar drin.
Wie es sich beim Scout verhält kann ich Dir nicht beantworten da hoffe ich doch, dass sich einer zu Wort meldet der mit dem Scout schon mehr Erfahrungen sammeln durfte!

Gruß
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
[...]da hoffe ich doch, dass sich einer zu Wort meldet der mit dem Scout schon mehr Erfahrungen sammeln durfte!
Upf, ich glaube jetzt bin ich gemeint..:o

Also sowohl auf der 1150 wie auf der HP habe ich den K60 (auf der HP als Scout) vorne wie hinten mit 2,0 bar gefahren (da ständig gemischter Betrieb= Asphalt/Schotter)
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich habe da nicht so aufgepasst, und mir keine Kilometerstände notiert.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Upf, ich glaube jetzt bin ich gemeint..:o

Also sowohl auf der 1150 wie auf der HP habe ich den K60 (auf der HP als Scout) vorne wie hinten mit 2,0 bar gefahren (da ständig gemischter Betrieb= Asphalt/Schotter)
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich habe da nicht so aufgepasst, und mir keine Kilometerstände notiert.
Nein eigentlich sollte sich Scoutfahrer angesprochen fühlen aber so isch´s no au reachd, gelle!:):D

Gruß
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben