Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ich oben schon schrub. Vorn 1,9 und hinten 2,0 Bar. ;)
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Wie ich oben schon schrub.
Vorn 1,9 und hinten 2,0 Bar. ;)
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
K 60 Scout auf allen Motos

:)
Also ich bin voll überzeugt von dem Reifen, bei jedem Wetter und Untergrund bisher besser als alles andere vorher.(Michelin, Metzler)

Zur Haltbarkeit bisher Rund 6000km ca.50%:)
Im Juli nach dem Urlaub weiß ich mehr.

Auf der Suse (V-Strom 650) im Alltagsbetrieb 3000km kein Verschleiß erkennbar:)
 
B

Baumbart

Gast
Zumindest hat der Monteur heute morgen erheblich weniger Gewichte in die hintere Felge geklebt als je beim Tourance, nur 15 g! Da waren sonst 50 bis 60 drin.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zumindest hat der Monteur heute morgen erheblich weniger Gewichte in die hintere Felge geklebt als je beim Tourance, nur 15 g! Da waren sonst 50 bis 60 drin.
Das ist aber eines meiner Lieblingsthemen! :)

Ich montiere und wuchte mene Reifen selbst und kämpfe oft mit solchen Zahlen, wie sie der werte Autor da schreibt, mir passt das nämlich auch nicht. Man kann den Reifen auf der Felge drehen oder auch mal nur die Felge ohne Reifen wuchten, da sieht man dann nämlich auch mal was.

Ich habe zur Zeit den Ur-Tourance von Metzeler montiert, eigentlich den gleichen Reifen das zweite Mal, weil ich im Winter den TKC80 drauf hatte.

Im Moment habe ich vorne 30 g und hinten 10 g, nach langem Auswuchten! ich konnte mir allerdings auch die Zeit nehmen und den Reifen immer wieder mal auf der Felge drehen. Bei der ersten Montage hatte ich hinten nix drauf (hab ich allerdings noch nie gehabt und die hintere Felge bei mir hat 15 g Unwucht)

Beim Händler hab ich schon viel lustiges gesehen, was das Wuchten angeht, das notwendige Wucht-Gewicht hat nicht immer was mit dem Reifen zu tun... :cool:

Ich hab auch schon gesehen, wie beim manuellen Wuchten ein in unserer Region sehr bekannter Motorradreifenhändler 40 g draufgepappt hatte und auf meine Frage, wie er das so schnell gesehen hat, einfach "Erfahrung" gesagt hat.

Den elektronischen Wuchtböcken vertraue ich da schon eher, aber auch nicht immer, einfach mal den Reifen von der Wuchtmaschine runternehmen und neu drauftun. Wenn dann gleiche Gewichte an dergleichen Stelle rauskommen, scheints zu stimmen...
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
@ Hansemann
Wuchtest du deine Reifen bevor du Luft einpumpst? Das du den Reifen, in die richtige Position drehen kannst?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
morsche

so...morgen wird bestellt: der k60 scout.

endlich habe ich conti ta nach unserem kaunertal-we runtergeritten.

diese schmierige sohle habe ich bei 25.897 km 03/2011 montieren lassen.

jetzt habe ich 39799 km runter und bin gottfroh mich herzlichst gerne von diesen teilen endlich zu trennen.

es kann nur noch besser werden!!!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
@ Hansemann
Wuchtest du deine Reifen bevor du Luft einpumpst? Das du den Reifen, in die richtige Position drehen kannst?
Jein, also wenn der Reifen noch nicht im Hump ist, setz ich den schon mal auf den Bock und lass ihn drehen, daran, wie schnell der losdreht sieht man dann schon, ob's hinkommt oder ob man noch was versucht. Neue Reifen haben eine Markierung, die sollte am Ventil sein.
Dann wird der Reifen ohne Ventil erst mal auf 8 bar gepumpt, damit der "Setzdruck" erreicht wird und richtig in die Felgen hüpft. Mit Ventileinsatz kriegt er dann den richtigen Druck (Ich mach grundsätzlich vorne erst mal 2,2 und hinten 2,5 drauf) und dann wird gewuchtet. Brauch ich dann zuviel Gewichte, mache ich das Ventil wieder raus, drücke ich ihn noch mal runter und dreh ihn auf der Felge. Bisher hat das immer funktioniert. Ich weiß, das ist ne Spielerei, aber ich hab mehr Zeit als Geld und meinen Spaß daran...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
...
diese schmierige sohle habe ich bei 25.897 km 03/2011 montieren lassen.

jetzt habe ich 39799 km ...
es kann nur noch besser werden!!!
Wenn Du mit dem CTA fast 14 000 km schaffst, ist das doch ein prima Wert!

Klar baut jeder Reifen mit dieser Laufleistung ab. Da wird es kaum Unterschiede geben, schließlich wird das Verhalten eines Reifens nicht nur von der Gummimischung, dem Profil und dem Unterbau beeinflusst. Irgendwie muss sich das Verhältnis Seitenwand (bleibt ziemlich gleich) zur Lauffläche (verliert Gummi) ja auch auswirken.

Mein Ur-Tourance hat jetzt auch 14 000 km runter und gestern im Regen begann ich zu verstehen, was andere mit "nicht so gut im Nassen" meinen. Ich habe am Hinterrad auf der Außenkante noch 4 mm Profil, was eigentlich bei feuchter Fahrbahn ausreichen sollte, trotzdem hat er so ein paar kurze Zucker gemacht. (Hab ich gemeint zu merken) Aber ich fahr den noch weiter, auch wenn ich nen CTA schon im Keller liegen habe. (Den hab ich "gefuggert" sonst gäbs CRA2 ;)) Der letzte CTA hielt nur 8000 km, da hatte er außen auch noch 3-4 mm, aber mittig hingen die Drähte raus, das gleiche später beim CRA2, aber der Weg dorthin war einfach schön...das gönn ich mir :)
 
B

Baumbart

Gast
so...morgen wird bestellt: der k60 scout.

endlich habe ich conti ta nach unserem kaunertal-we runtergeritten.

diese schmierige sohle habe ich bei 25.897 km 03/2011 montieren lassen.

jetzt habe ich 39799 km runter und bin gottfroh mich herzlichst gerne von diesen teilen endlich zu trennen.

es kann nur noch besser werden!!!
ich weiß ja nicht ob Sie's wussten aber man darf einen Reifen auch VOR erreichen der Verschleißgrenze runterschmeißen wenn er einem nicht passt :rolleyes: nd bei dem Preis (ich habe bei reifen.com mit Montage 208 Eus bezahlt) muss man sich nicht über schlechte reifen ärgern.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
der Weg dorthin war einfach schön...das gönn ich mir :)
Schön gesagt! :)

Mich würde interessieren, wie diejenigen, die den CTA oder einen anderen griffigen Allrounder kennen, den Grip des K60 Scout beschreiben würden.

Mein Problem ist, dass ich die Gripreserven des CTA auf der Straße schon brauche, aber keine Lust habe, auf jedem "Feldweg" irgendwie mein Vorderrad in der Spur halten zu müssen, das überhaupt keine Seitenführung aufbaut. Daher suche ich einen gröber profilierten Reifen, der aber auch flottes Landstraßentempo abkann. :o

Ich weiß... großer Zielkonflikt, daher frage ich ja hier. :)
 
C

Chefe

Gast
Also ich sag's mal so...

Auf den Straßen der Zollernalb langt mir der K60 locker, um mich nicht vor all den bunten Papageien, die hier unterwegs sind, verstecken zu müssen - nass wie trocken.
Mit 2,4 und 2,7bar gefahren rollt er rund ab und man kann ihn ohne weiteres bis an die Aussenkante der Profilblöcke bringen.
All die übrigen Verdächtigen (Pseudeo-Enduroreifen) hatte ich auch schon und für mich gibt's nur einen Unterschied z.B. zum RoadAttack (der hat eindeutig mehr Alltags-Straßentauglichkeit) oder dem TKC (der eindeutig weniger) :rolleyes:

Na, ich denke mal, dass auch der K60 mehr kann, als ich und darum bin auch eher ich das Limit und nicht der Reifen (wahrscheinlich teile ich damit das Los der meisten hier...) ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Na, ich denke mal, dass auch der K60 mehr kann, als ich und darum bin auch eher ich das Limit und nicht der Reifen (wahrscheinlich teile ich damit das Los der meisten hier...) ;)
Das verstehe ich nicht. Wie misst Du das?
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Also ich sag's mal so...

Auf den Straßen der Zollernalb langt mir der K60 locker, um mich nicht vor all den bunten Papageien, die hier unterwegs sind, verstecken zu müssen - nass wie trocken.
Mit 2,4 und 2,7bar gefahren rollt er rund ab und man kann ihn ohne weiteres bis an die Aussenkante der Profilblöcke bringen.
All die übrigen Verdächtigen (Pseudeo-Enduroreifen) hatte ich auch schon und für mich gibt's nur einen Unterschied z.B. zum RoadAttack (der hat eindeutig mehr Alltags-Straßentauglichkeit) oder dem TKC (der eindeutig weniger) :rolleyes:

Na, ich denke mal, dass auch der K60 mehr kann, als ich und darum bin auch eher ich das Limit und nicht der Reifen (wahrscheinlich teile ich damit das Los der meisten hier...) ;)
UFF...

2,4 und 2,7 bar im AlleinBetrieb? Ist das nicht etwas viel...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
UFF...

2,4 und 2,7 bar im AlleinBetrieb? Ist das nicht etwas viel...
0,2 bar mehr als Werks (Durchschnitts) Empfehlung ? Find ich nicht so viel mehr, kann man ausprobieren. Ein 85 kg-Fahrer erhöht um 0,2 h+v wenn er Gepäck mitnimmt und noch mal 0,2 wenn noch Sozia dazukommt und schon ist mnan bei 2,5/2,9 für volle Beladung.

Ich hab schon Gepäck eingebaut gegenüpber einem 85 kg-Fahrer, allerdings ohne fett zu sein, alles Muskeln...:D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Jein, also wenn der Reifen noch nicht im Hump ist, setz ich den schon mal auf den Bock und lass ihn drehen, daran, wie schnell der losdreht sieht man dann schon, ob's hinkommt oder ob man noch was versucht. Neue Reifen haben eine Markierung, die sollte am Ventil sein.
Dann wird der Reifen ohne Ventil erst mal auf 8 bar gepumpt, damit der "Setzdruck" erreicht wird und richtig in die Felgen hüpft. Mit Ventileinsatz kriegt er dann den richtigen Druck (Ich mach grundsätzlich vorne erst mal 2,2 und hinten 2,5 drauf) und dann wird gewuchtet. Brauch ich dann zuviel Gewichte, mache ich das Ventil wieder raus, drücke ich ihn noch mal runter und dreh ihn auf der Felge. Bisher hat das immer funktioniert. Ich weiß, das ist ne Spielerei, aber ich hab mehr Zeit als Geld und meinen Spaß daran...
SEHR gut.... so muss es sein !

Was die genannten Luftdrücke im Verlaufe des Threads angeht sage ich immer wieder, haltet euch an die Vorgaben des Reifenherstellers.

Es gibt internationale Standarts nach denen Reifen entwickelt werden.NUR in dem Bereich arbeiten sie so , wie vom Hersteller gedacht.....

Bias - / Diagonal ( Felgenabhängig)
ein "normaler" ist für 2,3 bar konstruiert
ein "verstärkter" für 2,8 bar ( ab höherem Speedindex gestaffelt bis 3,3 bar)

Geländedefinition 1,5 bar ( Vmax 150km/h,... wobei ich das niemanden rate ,denn dann darf der Reifen nur noch 60% der ursprünglichen Last tragen...

Folge :



Das heisst im Klartext ,.... wer auf Reisen geht , die Q voll geballert hat , sollte nicht zu weit mit dem Druck runter,.... sonst (s.o ) . .... und daran ist NICHT der Reifen Schuld.

Man muss auch nicht immer runter mit dem Druck ,.... die aufgedrückte Last macht den Aufstandspunkt schon ordentlich groß....

Wenn es nicht reicht ,.... Druck runter und bei der nächsten Gelegenheit wieder auf Strassen- /Last-/ Geschwindigkeitsniveau....

Die Reifen die einen tiefen Luftdruck abkönnen sind entweder nur für max.160km/h gebaut und / oder haben einen dermaßen harten Grundaufbau , dass Komfort und Asphalttauglichkeit Fremdwörter sind.
 
C

Chefe

Gast
Das verstehe ich nicht. Wie misst Du das?
Mein Hintern misst das - mir langt das Kratzgeräusch der Rasten bei beruhigenden Signalen des Popometers :rolleyes:
Ich behaupte aber mal, dass der Reifen damit noch nicht am Ende wäre... :cool:

Rein technische Daten wie Kraftübertragung beim Beschleunigen oder Bremsen kann ich so natürlich nicht beantworten - sie spielen aber bei 99% meiner Straßenkilometer keine Rolle, da ich nicht schnellstmöglich von 0 auf 100km/h kommen will und auch bei Notbremsungen im ABS-Regelbereich bisher keinen Grund zur Klage hatte.

Ich rede allerdings vom ambitionierten Alltags-Straßen-Betrieb und nicht vom Hobbyrennen am Kesselberg ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein Hintern misst das - mir langt das Kratzgeräusch der Rasten bei beruhigenden Signalen des Popometers :rolleyes:
Ich behaupte aber mal, dass der Reifen damit noch nicht am Ende wäre... :cool:
Verstehe. Wenn der Reifengrip nachlässt, bevor das Schräglagenpotential des Motorrads das Limit setzt, ist dann das fahrerische Können höher als das des Reifens?
 
C

Chefe

Gast
Verstehe. Wenn der Reifengrip nachlässt, bevor das Schräglagenpotential des Motorrads das Limit setzt, ist dann das fahrerische Können höher als das des Reifens?
Könnte sein, könnte aber auch wegen Nässe, Öl, Sand oder dem Angstschweiß sein :D

Die Frage war, bezogen auf die Straßeneigenschaften als Allrounder (im Gelände ist mehr Negativprofil immer von Vorteil...):
AMGaida schrieb:
...Mich würde interessieren, wie diejenigen, die den CTA oder einen anderen griffigen Allrounder kennen, den Grip des K60 Scout beschreiben würden....
und da seh' ich das genau so, wie beschrieben... :rolleyes:
 
C

Chefe

Gast
Verstehe. Wenn der Reifengrip nachlässt, bevor das Schräglagenpotential des Motorrads das Limit setzt, ist dann das fahrerische Können höher als das des Reifens?
... ist nicht wirklich diskutierbar, da gewöhnlich in höchstem Maße subjektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
... ist nicht wirklich diskutierbar, da gewöhnlich in höchstem Maße subjektiv ;)
Nein, das war auch nur geschlussfolgert aus deinen Schilderungen. Ich persönlich traue mir zu, einen Reifen an die Haftgrenze zu bringen, daher war das für mich nicht so nachvollziehbar.

Mich würde ja hauptsächlich interessieren, ob der K60 so gut haftet, dass man bedenkenlos auch nahe der Schräglagengrenze der GSA gehen kann, wie das der Battlewing oder der Trail Attack eben ermöglichen. :o
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben