Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab gerade einen Tourance EXP auf meiner neuen Sertao (wurde mit den Mistdingern geliefert, Scout ist unterwegs) und die taugen mal nix auf...
L

LGW

Gast
Ich hab gerade einen Tourance EXP auf meiner neuen Sertao (wurde mit den Mistdingern geliefert, Scout ist unterwegs) und die taugen mal nix auf Schotter. Und den Schotter kenne ich in- und auswendig, das sind nämlich die letzten 100m bis zu meinem Haus... :rolleyes:

Bin froh wenn ich wieder nen Scout habe. Selbst auf normaler Straße kann der irgendwie eher das was ich erwarte, mit dem Tourance bin ich kontinuierlich im ABS-Regelbereich... :cool:
 
G

Gast15171

Gast
Ich hab gerade einen Tourance EXP auf meiner neuen Sertao (wurde mit den Mistdingern geliefert, Scout ist unterwegs) und die taugen mal nix auf Schotter. Und den Schotter kenne ich in- und auswendig, das sind nämlich die letzten 100m bis zu meinem Haus... :rolleyes:

Bin froh wenn ich wieder nen Scout habe. Selbst auf normaler Straße kann der irgendwie eher das was ich erwarte, mit dem Tourance bin ich kontinuierlich im ABS-Regelbereich... :cool:
dann weisste wenigstens, dass es funktioniert.
ab davon:kannste mal bitte versuchen, einem laien zu erläutern, weshalb das geschieht???
meine Q kennt kein ABS.:D
 
L

LGW

Gast
Naja ohne ABS würdest du halt ständig rutschen. Man bremst an und Zack steht der Reifen auch schon, Null Grip eben. Mit ABS macht er wieder auf, ohne würde man gefühlvoller Bremsen - wobei das konkret gar nicht bedeutet.

Natürlich blockiert auch der Scout, aber lange nicht so früh.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Naja ohne ABS würdest du halt ständig rutschen. Man bremst an und Zack steht der Reifen auch schon, Null Grip eben. Mit ABS macht er wieder auf, ohne würde man gefühlvoller Bremsen - wobei das konkret gar nicht bedeutet.

Natürlich blockiert auch der Scout, aber lange nicht so früh.
das muss aber an deinem fahrstil liegen :D
ich krieg mein abs nur zum stottern, wenn ich depp mal wieder vergessen hab das ding im gelände auszuschalten :cool: :eek:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gründe:

1.Wenn man überwiegend auf Asphalt unterwegs ist, gibt es bessere geeignete Reifen (das Forum ist voll von Tips..) zur Kurvenhatz
4. Geländeeigenschaften: auch nicht so prall - ein TKC kann da deutlich mehr - der Scout setzt sich im feuchten Gelände einfach zu schnell zu und zudem hat der Vorderreifen keine besonders tolle Seitenführung
Wenn Du offensichtlich beides mit einem Satz Reifen probiert hast, hättest Du dann dazwischen Reifen wechseln wollen oder kennst Du einen Reifen, der beides besser kann?
 
B

Baumbart

Gast
Nach 3000 km Toskana: der Tourance ist der bessere Straßenreifen (stabiler auf der Autobahn und auf der vorletzten Rille), der Heidenau läuft im Schotter deutlich besser, aber auf Teer jeder Längsrille nach. Haltbarkeit Tourance geschätzt 20 % besser. Tourance ist der bessere Kompromiss, Heidenau sieht besser aus.
 
L

LGW

Gast
Das mit den Längsrillen war bei mir auf der Dakar stark Liftdruckabhängig - und mit dem Tourance noch schlimmer, hab ja gerade wieder den Vergleich...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
heidi`s sind drauf!

moin,oder besser gesagt...nabend leute!

nun sind am samstag meine heidi`s montiert worden und spontan mal ne runde richtung kniebis und südbaden unternommen.

waren so runde 400 km!

kann noch nicht ganz genau sagen,welche vorzüge er hat!nur soviel :

zum anfang,leicht kippelig.nach 200 km...langsam die "schmierschicht wech" und jetzt nach 400 km...der reifen klebt wie abt!!!

geiles feeling...selbst beim heraus beschleunigen...fantastisch!:p:p:p

wenn das so weiter geht...dann ist das neben dem tourance,der reifen für mich;).

hier ma ein paar bildsche :







und unser nächster campingbus samt Quhbeförderungsanlage :):):):

guckst du hier :



bis denne...
 
B

Baumbart

Gast
Meld dich zum Thema kleben noch mal wenn die letzte Nippelreihe angefressen ist
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Meldung von unterwegs

Hallo Leute,
bin grade mit mit meiner 1200-er GSA mit Sozia und ca.70kg Gepäck (z.Z. Hohe Tatra) auf Urlaubstour. Bis jetzt mit den Heidis auch bei verschärfer Gangart keine Probleme gehabt- außer schleifende Fußrasten, egal ob Solo oder voll beladen. Beim Trockengrip kann ich ich keinen Unterschied zu den Trailattacken, mit der ich die GSA gebraucht gekauft hatte feststellen. Der Gradeauslauf ab 150km/h ist nicht so gut, allerdings noch 1000mal besser als auf meiner Transalp (auch mit K60). Der Grip auf trockenen unbefestigten Wegen ist allerdings gegenüber den Traiattacken genial. Vom TKC als Fernreisereifen für Europa halte ich nicht viel- hatte ihn schon auf Transalp und Dominator- das Profil schmlizt auf Autobahn/Landstraße wie Butter in der Sonne- der Kurvengrip auf Asphalt ist für das Profil aber sehr gut!

MfG
Peter:cool:
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Wenn Du offensichtlich beides mit einem Satz Reifen probiert hast, hättest Du dann dazwischen Reifen wechseln wollen oder kennst Du einen Reifen, der beides besser kann?
Nee... kenne natürlich keinen Reifen der beides besser kann. Vielleicht hatte ich ja auch einen Satz Montags-Heidis. Aber nachdem meiner Empfindung nach im Vergleich zum Anakee2 der Straßenspaß doch deutlich getrübt war und der eingeschränkte Offroadcharakter dieses Manko aus meiner Sicht nicht wett gemacht hat, habe ich halt wieder auf einen Reifen gewechselt mit dem man von Straßenbikes nicht abgehängt wird. Den Heidenau möchte ich nicht bis zur Vernichtung der letzten Nippel fahren. Da fahr ich lieber auf ungeteerten Straßen (bei uns leider relativ selten) etwas zahmer.

Der TKC hat mir im Übrigen im Dreck auch zu wenig Grip... Aber das ist halt das Problem von Kompromissreifen. Ich möchte andererseits auch nicht mit einem MT 21 auf der GS (wenn es ihn denn für die Q gäbe) auf der Straße fahren...:eek:

Schönen Gruß,
Martin
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Nach dem Urlaub wie versprochen

So ich bin auch wieder hier.......leider:(

Der hinten hat bei mir 10000km gehalten, mit der schon beschriebenen Sägezahnbildung. Ein bisschen würde bestimmt noch gehen aber es ist Inspektion.

Der vorne zeigt kaum verschleiß, zwar auch leichten Zahn aber noch jede menge Profil. Mit glück hält der noch eine Runde hinteren durch.

Und ich bin rundumzfrieden Solo, Sozia,und mit Gepäck; Naß, Trocken, Offroad leicht;

Ich möcht nichts anderes mehr!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
cool

So ich bin auch wieder hier.......leider:(

Der hinten hat bei mir 10000km gehalten, mit der schon beschriebenen Sägezahnbildung. Ein bisschen würde bestimmt noch gehen aber es ist Inspektion.

Der vorne zeigt kaum verschleiß, zwar auch leichten Zahn aber noch jede menge Profil. Mit glück hält der noch eine Runde hinteren durch.

Und ich bin rundumzfrieden Solo, Sozia,und mit Gepäck; Naß, Trocken, Offroad leicht;

Ich möcht nichts anderes mehr!
is ja coool :p,

na..da laß ich mich doch auch mal von meinen heidi`s überraschen.

habe jetzt 1000 km mit ihnen runter gespult.und die reifen machen jetzt ,nachdem bmw nochmal hand angelegt hat,in sachen wuchten und gewichte..richtig richtig spass.

tschöö
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Update

Hier ein kleiner Zwischenbericht.
Erst mal ein paar Daten!

Heidenauer K60 Scout auf 1200 GS

Aufgezogen:
-am 18.08.2011
-bei 47.400 km
-vorn 8,0mm
-hinten 11,0mm

Zwischenmessung:
-am 14.09.2011
-bei 49.620 km
-vorn 8,0mm
-hinten 9,5mm

Zwischenmessung:
-am 23.04.2012
-bei 54.033 km
-vorn 6,5mm
-hinten 7,5mm

Zwischenmessung:
-am 22.05.2012
-bei 57.226
-vorn 6,0mm
-hinten 7,0mm

Reifendruck:
-Solo 1,9/2,0 bar
-Gepäck u. Sozia 2,3/2,5 bar
-Gelände 1,3/1,5 bar (beim nächsten mal probiere ich 1,1/1,3 bar)

Also ich fahre auf Land- und Bundesstraßen meist so zwischen 90-110 km/h und auf der BAB max. 160 km/h. Mein Fahrstil ist eher ruhigen und gleichmäßigen (bis auf die üblichen 5 Minuten :D:D:D). Auf Schotter und Waldwegen mag ich es zügig (70+ km/h auf Schotterwegen sind nicht selten)! :rolleyes: Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre fast täglich mit dem Motorrad zur Arbeit.
Bei der Messung zwischen 54-57 tkm waren gut 2000 km mit Sozia und Gepäck dabei!!
In meinen Augen macht der Reifen einen sehr guten Spagat und deckt ein breites Spektrum ab! Leider konnte ich ihn noch nicht in richtigen Serpentinen testen, aber das was ich bis jetzt an Kurven hatte (Harz u. Fichtelgebirge) war immer super Spurstabil, nicht kippelig und nie am Limit. Ich bin echt gespannt wie er sich bei hochsommerlichen Temperaturen schlagen wird! Aber wie schon gesagt, ich bin kein Heizer! Ich kann mir gut vorstellen das er in engen Kehren und hohen Temperaturen bei endsprechender Gangart zu schmieren beginnt.
Im Gelände geht schon ne Menge mit dem Reifen, aber man muss auch immer im hinterkopf behalten das 240 kg Q nun mal 240 kg Q sind!!! Soll heißen Wald-, Schotter- und Feldwege gehen recht ordentlich! Aber bei Sand hört der Spass dann ziemlich schnell auf!! Es geht zwar auch hier ne Menge, aber man muss schon ziemlich arbeiten! ;) Was aber echt viel bringt ist bei längeren offroad Etappen den Reifendruck zu senken. Dadurch wird die Fuhre auch im Sand viel spurtreuer und der Reifen baut erheblich mehr Gripp auf!!
An einen Mitas E10 oder Karoo wird er zwar nie ganz rankommen, aber dafür ist der Reifen ja auch nicht gemacht! Und versucht mal so eine Laufleistung mit nem Weichen Karoo zu schaffen. ;) Das ist nämlich die Stärke des Scout, er ist nicht in einem Bereich sehr gut, sondern in allen gut mit Bienchen!
So heute mal wieder Gemessen! :)

Zwischenmessung:
-am 02.07.2012
-bei 60.125 km
-vorn 6,0mm
-hinten 6,0mm

:eek:12.725 km und immer noch 6mm!:cool:
Bei den letzten 2.900 km war diesmal der Tripp zur GS-Challenge dabei. Also viel mit Gepäck (sechs Tage mit Zelt) und leider auch gute 500 km BAB.
Aaaaber endlich konnte ich den Reifen auch mal Kurventechnisch im wunderschönen Schwarzwald testen. Was soll ich sagen, kein rutschen und kein kippeln. Auch bei über 30C Grad am Samstag kam der Reifen in engen Kehren nicht an seine Grenzen und ich habe es extra auch mal krachen lassen!! :rolleyes:
Ich bin echt gespannt wie weit mich der Reifen noch trägt und werde auch weiterhin berichten!!;):)

Axo, hät ich fast vergessen!:o
Beim TT-Travel-Event war auch ein Stand von Heidenauer und da hab ich mal nach den empfohlenen Reifendrücken für die Heidi's auf der 1200derter gefragt. Zur Antwort hat man mir folgende Werte genant.
-Solo
2,3 bar VR
2,7 bar HR
-Beladen oder Sozius
2,5 bar VR
2,9 bar HR
-Beladen und Sozius
2,5 bar VR
3,0 bar HR
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
toller bericht

hallo dominik,

einen sehr schönen umfassenden bericht hast du da verfasst.

das entspricht auch meinen erwartungen.werde diese woche ,jetzt nach knapp über 1000 km auch mal messen gehen.

na,da bin ich ja mit dem luftdruck und deren angaben grad mal vorne wie hinten 0,2 bar abgewichen.werde es aber auch mal mit den empfohlenen angaben fahren..:pneugieriger-halber:)...!

viel spass,auch du weiterhin mit deiner coolen socke....:cool:


gruss alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...habs gleich mal angewendet
2,5/2,9

ein warer Segen.....so gehts..:D
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben