Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So'n Schnickschnack wie Traktionskontrolle hab ich nicht, also merke ich direkt wenn da was rutscht! Ich hatte bis jetzt bei meinen 18.000 K60...
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Seit einer Woche habe ich nun den K60 Scout auf meiner 12er ADV. Bisher bin ich damit nur eine Runde auf Asphalt gefahren, aber nächste Woche geht es nach Rumänien.

Nur vom Grip auf Asphalt bin ich von dem Reifen derzeit nicht wirklich überzeugt, sogar im 3. Gang spricht beim beschleunigen die Traktionskontrolle an. Geht euch das nicht so? Habe bisher von fast allen gelesen dass dieser Reifen auf Asphalt auch so genial sein soll, nur von dem bisher montierten Dunlop Trailmax ist der Meilenweit entfernt.

Na mal sehen, in RO wird er schon passen, mach ich halt etwas gemütlicher. :sluggish:
So'n Schnickschnack wie Traktionskontrolle hab ich nicht, also merke ich direkt wenn da was rutscht!
Ich hatte bis jetzt bei meinen 18.000 K60 Scout km erst ein mal nen klitzekleinen Rutscher am Hinterrad, allerdings bei nässe auf'nem erhabenen Mittelstreifen! Und der war super Gutmütig!!!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie weit bist Du schon damit gefahren?

Es war mehrfach von einer längeren Einfahrzeit zu lesen, mir ist allerdings diesbezüglich nichts aufgefallen
Hallo Wolfgang,

Gute 200km wird er erst gelaufen sein. Fahr ja eh so vorsichtig mit neuen Reifen. Flottes Losfahren an der Ampel ist nicht möglich da sofort das ASC eingreift, und das der Reifen sogar noch im 3. Gang beim Beschleunigen durchgeht hätte ich nicht gedacht. :eekek:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Vielleicht ist den reifendrueck etwas hoch ?
Ich glaub mann redet von so um die 400 KM zum einfahren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich fahr im Moment 2.2 vorne und 2.5 hinten. Was soll ich denn reingeben? Habe bei Heidenau keine Empfehlung gefunden, daher dachte ich die BMW Angabe kann nicht so falsch sein. Ideen?
 
K

kutscher76

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
8
Ort
Warder
Modell
F650gs
moin ich sehe immer auf den reifen was dort drauf steht damit fahre ich immer gut
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Hallo Martin
Habe auch den Heidenau auf der 1200ADV 2.2 und 2,6 passen. Durchdrehen kommt auf den Belag an. Habe ihn auf der Stella Alpina getestet und danach in den Bergen. Für gemischt Fahrer wie mich ist er die erste Wahl. Da kommt nix anderes mehr drauf. Hey wir haben 120Nm das muß erst mal ein Reifen packen!!
Lg Peter
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
so nun nach knapp 3tkm, davon 1 x Endurotraining in DN-Kleinhau und einiges an Schotter im Bereich Gardasee muss ich sagen:

absolute Empfehlung! Preis Leistung stimmt und der Rest auch.


solo 2.5 2.8 voll 2.6 3.0-3.1 passen (für uns) perfekt. Der ideale Allrounder!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo leute,
kurz und bündig.habe den reifen seit mitte juli bei 39.000 km bekommen.voher den cta!!!
erste 500 km wollte ich den reifen schon wieder runter schmeißen.dann eine schwarzwaldtour gemacht,mit vielen kehren und kurven.ich wollte nicht aufhören den reifen zu lieben!
ab da...absolutes vertrauen!
zwischendrin,bis jetzt viele wochenendtouren und jetzt unsere dolomiten-gardasee tour mit 3000 km!
ich kann nur sagen:
er hat jetzt zwar ordentlich gummi gelassen,durch den groben asphalt in italien,aber das ist der beste reifen den ich je hatte.auf der gesammten tour einen kleinen rutscher auf nem gullideckel.vorher im schwarzwald bei 38 grad,auf einer kurvenreichen teerstreifen durchzogenen strecke...ziemlich rutschig.aber ist ja auch normal.m+s ,grobes profil und hitze!diese temparaturen und extremen teerstreifen kombiniert...ergeben nun mal dieses ergebnis!ich lasse trozdem NICHTS über diesen reifen kommen.spurtreu (auch mit viel gepäck,siehe bilder),handling genial und klebt wie dreck auf`m asphalt!niemals in den dolos,ein unsicherers gefühl...wie vorher mit den viel gelobten cta in croatien!
fazit:
1.sehr spurtreu
2.sehr gutes handling
3.sehr gutes feedback und ankündigung beim wegrutschen
4.sehr guter reifen auf leichten schotterpisten
5.vermittelt ein gefühl beim schnellen beschleunigen,als ob der hinterreifen sich im asphalt festbeißt...so sehr,dass das vorderrad abhebt!
minus:
das extrem schnelle beschleunigen kannst du vergessen,maschine neigt ab 140 km/h zum pendeln!ABER..wer diesen reifen wählt,hat auch nicht vor,sich ständig mit der rennsemmelfraktion messen zu müssen!das feeling in kehren ist dafür um so geiler!
ICh spreche nur für mich (und auch für meine frau...sie hat auch diesen reifen,früher schon auf ihrer xt 660 tenere),bin total begeistert,habe bis jetzt 6200 kilometer und noch etwa ein viertel restprofil(messe morgen mal nach).

was mich nur wundert ist,dass bis jetzt jeder vorderreifen (da kopflastige gs) vorher den geist aufgibt...und dieser k60 scout,nach 6000 km noch fast volles profil genießt.

und für alle gegner.....ER SINGT SO SCHÖN...:spin:

p.s : in innsbruck bei bmw,bin ich vom monteur michael (top kerl) und 2.weiteren bmw-fahrern auf diese reifen angesprochen worden.noch fragen???
so langsam,wird dieser echt populär:cool:

soooo long...alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Moin
Da schließe ich mich voll an.
Habe jetzt 6500 mit dem Satz runter.Ist hinten noch mindestens 40% drauf. Bin heute von 4 Tagen Mittelgebirge zurück gekommen. 1500Km nur Landstraße. Mein Kumpel mit der K1200S glaubte nicht was mit 2 Koffern beladen, mit der ADV bei diesen Temperaturen noch geht!! Wenn der Reifen singt weiß ich das der Ackerschlepper auf Tour ist :conffuused:
Stella Alpina und Monte Jafferau incl Schneefeld hat er schon hinter sich.
Ich will nix anderes mehr drauf haben. Ein klasse Reifen.
Lg Peter
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
k60

Stimmt,der K60 ist gut.Auf der Straße genau so gut aber im Dreck noch besser,wahrscheinlich wegen des offeneren Profils,ist der Mitas E07.
Der pendelt auch nicht,sondern läuft bei meiner K auch bei 170 prima geradeaus.Tschüß,
Rainer
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Kurzer Zwischenbericht, Profiltiefen nach 5800 Kilometern:

Vorn 7,0 mm
Hinten 9,5 mm
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nach knapp8000 km, davon leider sehr viele km Autobahn, hab ich nun neue K60 drauf. Mal sehen, wie lang die bei normaler Nutzung halten. Ach so, vorne ist noch alles gut. Nur hinten war die Lauffläche weg ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Nach knapp8000 km, davon leider sehr viele km Autobahn, hab ich nun neue K60 drauf. Mal sehen, wie lang die bei normaler Nutzung halten. Ach so, vorne ist noch alles gut. Nur hinten war die Lauffläche weg ;)
hallo,

genauso wie bei mir.italien hat halt ziemlich groben asphalt.der rubbelt dir beim zusehen runter.aber nur hinten!!!vorne ist noch alles gut!!!und die sohle hinten....ist nicht die welt und ich fühle mich SAUWOHL mit diesen dingern!!!

guten abend...!:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Nach knapp8000 km, davon leider sehr viele km Autobahn, hab ich nun neue K60 drauf. Mal sehen, wie lang die bei normaler Nutzung halten. Ach so, vorne ist noch alles gut. Nur hinten war die Lauffläche weg ;)
hallo,

genauso wie bei mir.italien hat halt ziemlich groben asphalt.der rubbelt dir beim zusehen runter.aber nur hinten!!!vorne ist noch alles gut!!!und die sohle hinten....ist nicht die welt und ich fühle mich SAUWOHL mit diesen dingern!!!

guten abend...!:cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, bin nun aus Rumänien zurück - dafür hatte ich den K60 Scout aufgezogen. Reifen ist nun ca. 5000km gelaufen, die ersten 1tkm hatten wir keinen Spass miteinander. Dieser Reifen braucht extrem lange bis er eingefahren ist, keine Ahnung was die Heidenau Jungs da in die Backform sprühen. Erst nach mehr als 1000km hat der Reifen wirklich Grip aufgebaut. Bin mit 2.5 vo und 2.9 hi gefahren.

Positv:
Gerade für die Strassen in RO ein sehr guter Kompromiss
Viel Spass auf trockenen Schotterpisten
Gutes Feedback
Sehr weicher Grenzbereich, dadurch nette Drifts möglich
Neigung zum Pendeln bei +140km/h (mit Aluboxen + Topcase)

Negativ:
Vorderreifen verliert pro Tag 0.1 - 0.2 Bar (während meine Mitfahrer Sprit tanken mussten war es bei mir immer Luft)
sehr laute Abrollgeräusche - tendenziell wird der Reifen mit zunehmender KM Leistung auch lauter
auf gutem Asphalt (auch den gibt es inzwischen in RO) wird der Reifen sehr schnell warm und fängt zu schmieren an

Für Fernreisen ein sehr interessanter Reifen (wenn er die Luft halten würde), für die Hausrunde aber überfordert.
Normalerweise muss ich spätestens nach 7tkm Reifen wechseln (TR 91 oder CTA), der Heidenau sieht aber nach noch vielen vielen KM aus. Mal sehen.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo martin,

Negativ:
Vorderreifen verliert pro Tag 0.1 - 0.2 Bar (während meine Mitfahrer Sprit tanken mussten war es bei mir immer Luft)
sehr laute Abrollgeräusche - tendenziell wird der Reifen mit zunehmender KM Leistung auch lauter
auf gutem Asphalt (auch den gibt es inzwischen in RO) wird der Reifen sehr schnell warm und fängt zu schmieren an

Für Fernreisen ein sehr interessanter Reifen (wenn er die Luft halten würde), für die Hausrunde aber überfordert.
Normalerweise muss ich spätestens nach 7tkm Reifen wechseln (TR 91 oder CTA), der Heidenau sieht aber nach noch vielen vielen KM aus. Mal sehen.

kann ich jetzt garnicht zustimmen.ja,er wird warm..aber hat erst 2 x richtig geschmiert.das war einmal im schwarzwald bei 37.grad (M+S ?)und in italien...übern gullideckel ;)!ansonsten,astreiner reifen,habe vorher mit dem cta knapp 15000 km runtergespult,aber überhaupt kein vertrauen zu diesem reifen gehabt.
mit den heidi`s jetzt 6.850 km seit juli/august runtergespult!habe meistens luftdruck 2,0 und 2,2 bar drauf.bester wert für mich!
vorne noch alles top...hinten noch cirka 30 %!egal...auch wenn er sich manchmal ab 140 km/h bei ruckartiger gasannahme mit anmeldung aufschaukelt,für mich der reifen!und die abrollgeräusche erinnern mich immer an den bundeswehr-unimog;)!

gruss aus stuttgart
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
kann ich jetzt garnicht zustimmen.
So geht es mir hier ganz oft.
Offensichtlich fahre ich reichlich anders als diejenigen, die hier oft über Reifen schreiben. Ich halte mich deshalb sehr zurück mit eigenen Aussagen. Vermutlich würde ich nur verwirren.

Ich denke, dass man ernsthaft mit Aussagen über Reifen und deren Nutzen nichts anfangen kann, wenn man den betreffenden Menschen UND seinen Fahrstil nicht genau einschätzen kann. Und dies ist absolut keine irgendwie geartete Unterstellung! Sondern nur die Erkenntnis, dass ich mit den generellen Aussagen hier kaum je eine Gemeinsamkeit zu meinen Erfahrungen feststellen kann.
Ganz im Gegenteil: Bei einigen altgedienten Usern weiss ich: Reifen, die sie toll finden, taugen mir nicht und umgekehrt ;)

K60, Tourance, TKC. Mehr brauche ich nicht.
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben