Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo lupusz Das ist ja lustig, sind dir an den Tag wie du das Video aufgenommen hast modellautofahrer in der Grube entgegen gekommen? Ich war...
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo lupusz

Das ist ja lustig, sind dir an den Tag wie du das Video aufgenommen hast modellautofahrer in der Grube entgegen gekommen?

Ich war nämlich dort und hab dich gesehen. Das hat mich so motiviert das ich am Nachmittag mit meiner gs adv mit tkc80 in der Grube unterwegs war.

Gib mir das naechste mal Bescheid wenn du wieder fahren geht:)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo lupusz

Das ist ja lustig, sind dir an den Tag wie du das Video aufgenommen hast modellautofahrer in der Grube entgegen gekommen?

Ich war nämlich dort und hab dich gesehen. Das hat mich so motiviert das ich am Nachmittag mit meiner gs adv mit tkc80 in der Grube unterwegs war.

Gib mir das naechste mal Bescheid wenn du wieder fahren geht:)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo lupusz

Das ist ja lustig, sind dir an den Tag wie du das Video aufgenommen hast modellautofahrer in der Grube entgegen gekommen?

Ich war nämlich dort und hab dich gesehen. Das hat mich so motiviert das ich am Nachmittag mit meiner gs adv mit tkc80 in der Grube unterwegs war.

Gib mir das naechste mal Bescheid wenn du wieder fahren geht:)
Da waren Leute mit Modelautos, habe aber mehr nach "Freund und Helfern" Ausschau gehalten.;)

Sobald der erste Schnee kommt, bin ich wieder dort!


vG,
Lupusz
 
B

Berlin-Q

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
4
Also ich habe auch K60 auf der GS, gestern wollte ich damit fahren, bei vereister Fahrbahn und leichtem Schneetreiben. Geht gar nicht, durch den durchgehenden Mittelsteg gibt es null Grip und das Hinterrad rutscht nur rum. Ich habe den raufgemacht weil er M+S Kennung hat und bis 190 km/h zugelassen ist und ich hier so viel gutes gehört habe, aber bei richtig eisiger Fahrbahn ist der absolut nicht zu gebrauchen. Bin dann noch eine Runde mit meiner R1100S mit 180er Conti TKC 80 gefahren, was für ein Unterschied !! Der hat richtig Grip, habe einen schleichenden LKW überholt auf Eis, kein Problem, sowohl bescheunigen als auch Bremsen geht super. Der Heidenau ist wohl eher ein Ganzjahresreifen aber auf Eis eine Katastrophe.
snowdrive.jpg
 
L

LieberOnkel

Gast
Auf Eis - nicht Schnee! - bietet kein Reifen Haftung. Wie auch?!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich frage mich auch gerade, wie ein Reifen, Stollen hin oder her, ohne Spikes auf Eis oder richtig festgefahrenem Schnee haften soll und Traktion ermöglichen?

Grüße
Steffen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und was macht ein TKC 80 auf so einem Eisen?

 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also mit dem TKC80 auf einer Dakar hatte ich (ungewollt) auch recht gute Erfahrungen auf Eis gemacht ... beim Überholen eines LKWs war auf der "Überholspur" plötzlich eine größere (min. 100 m lange) Eisplatte. Hatte damals noch einen Sozius hinten drauf und wir sind doch unbeschadet an dem LKW vorbei gekommen.

Bei meiner jetzigen Twin (800er) hatte ich im ersten Winter (2010/2011) ebenfalls einen TKC80 drauf. Probleme ansich gab es da keine ... nur war mir der Hinterreifen zu schnell weg geschrubbt - nach 3000 km der erst und nach 4000 km (auf Slik runter gefahren) der zweite. War froh, als sich der Frühling (vom Wetter her) ankündigte um mir einen dritten Hinterreifen (also TKC80) zu sparen.

Seit Herbst 2011 fahre ich nun mit dem K60 - als Allrounder einfach genial. Auf Eis aber habe ich langsam auch meine Bedenken (wie von Berlin-Q indirekt erwähnt). An Weihnachten 2011 kam bei uns schwerer Pappschnee runter, der bei leichtestem Druck (selbst mit einem Finger) zu Eis wurde. Mit dem K60 hatte ich auf Grund reinem Rumrutschens dann nach ca. 500 m aufgegeben. Erst nach dem fast eine Woche später es etwas getaut hatte, war es möglich das Krad wieder Heim zu bringen ... einen Tag, bevor meine Schneeketten da waren.

So früh wie dieser Winter nun (auch hier im nördlichen Oberrheingraben) angefangen hat (wir hatten vor ein paar Tage sogar mehr als 24 Stunden eine fast geschlossene Schneedecke in der Stadt - und das Anfang Dezember; das gab es hier seit bald 30 Jahren nicht mehr), bin ich zur Zeit aber auch am Überlegen wieder den TKC80 oder vielleicht alternativ einen Karro oder Mitas aufzuziehen (zumindest über den Winter) - das Fahrverhalten bei Eis und Schnee ist bei den Stollen doch etwas "stabiler" (zumindest erscheint es so).
 
B

Berlin-Q

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
4
streift nirgends und hat jede Menge Profil, habe nur meine praktische Erfahrung mit den beiden Reifen im direkten Vergleich weitergegeben. Den Heidenau gibt es ja eh nich als 180er, und ist auf glatter Fahrbahn unfahrbar.
Wintertires04-lo.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, der Scout ist ein super Ganzjahresreifen, aber für Schnee und Schneematsch ist ein gröberes Profil bestimmt von Vorteil. Deswegen werd ich nächsten Winter mal den TKC ausprobieren, aber meistens sind die Straßen ja eh frei und falls es mal rutschiger wird, kommt man mit dem Scout auch vorwärts, nur halt vllt etwas langsamer...
Allerdings muss ich leider zu geben, dass ich wenn die Hauptstraßen glatt sind meistens auch nicht fahre...da verweichlicht der geschenkte Corsa von der Oma doch sehr stark.:p
(meine Erfahrungen auf Schnee beziehen sich deswegen größtenteils auf Nebenstraßen und Feldwege)

Wintertour 14.12.12 003.jpg



lg Ben
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab mir gestern bei mopedreifen.de ein satz Heidenau K60 Snow bestellt. Mal schauen was das so ergibt auf die strasse diesen winter.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte letzte Woche einen Satz TKC80 bei mopedreifen.de bestellt und jetzt schon montiert, von dem WEIß ich, dass er gut geht im Winter...
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
TKC80 ist keine ganz schlechte Wahl im Winter, wenn frischer oder schwerer Schnee liegt. Bei Temperaturen um und unter die 0°C wird er sehr rutschig auf Asphalt, speziell auf nassem, salzigen Asphalt. Da ich im Winter selten auf frischem Schnee oder Schipisten unterwegs bin, kommt er mir nicht mehr drauf. Für Schipisten wäre dann aber doch alles vom Karoo aufwärts oder Atomic meine erste Wahl. ;-)

Hab jetzt den Heidenau K60 Scout ausprobiert (SoO2 am Vorderreifen). Der Heidenau ist um viele Klassen besser auf nassem, kaltem Asphalt auch bei Minustemperaturen. Auf tiefem Schnee allerdings hat er seine Probleme. Vor allem wegen dem durchgehendem Steg am Hinterreifen scheint er weniger Vortrieb zu haben. Vorne gehts, aber auch hier wäre etwas mehr Profil wäre eben etwas mehr. Das dürfte augrund der zähen Mischung aber nicht gehen, vermute ich.

Wenn jemand keine lustigen Fotos mit dem Moped im Schnee machen will sondern auf unseren dreckigen Straßen im Winter sicher unterwegs sein will, würde ich den Heidenau K60 Scout mit Silika Mischung empfehlen.
Sollte jemand länger auf frischer Schneefahrbahn unterwegs sein wollen, wäre wohl ein Karoo oder etwas mit noch mehr Negativprofil empfehlenswert. An Spikes für die Eisfahrbahn kommt man dann aber sowieso nicht herum.


Hier kann man sich ansehen, wie (besch.....) sich so ein TKC80 auf Schnee verhält:

und hier die schnell erreichten Grenzen des Reifens auf Schnee:

Von den Schrecksekunden, bei denen ein TKC80 bei tiefen Temperaturen und nasser Fahrbahn beim Bremsen einfach weiterfährt, habe ich kein Video - ist mir aber leider oft passiert.


vG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Coole Filmchen,

mir wären -10 Grad auf jeden Fall zu kalt um noch Spaß zu haben, da "laß" ich mich lieber wärmen.

Aber jeder wie er mag, oder wie hieß es schon damals so schön in dem Film "Müllers Büro"

"Warum bohr ich mir nicht ein Loch ins Knie und gieß Milch hinein ?"
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Heute schon da !



Hab mir die einfach gekauft um sicher auf die arbeit und wieder daheim zu kommen. Ist halt billiger als ein zweitwagen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hej Ard,

warum gleich 2Sätze? Erwartest du einen gaaaaaanz langen Winter? ;)
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben