Heidenau K60 Scout oder Tourance (nicht EXP)

Diskutiere Heidenau K60 Scout oder Tourance (nicht EXP) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo User, Für eine Reise nach Albanien, Anreise über Land, also vorwiegend Asphaltbelag auf den Straßen, allerdings auch Schotter im Velebit...
G

Gast1869

Gast
Hallo User,
Für eine Reise nach Albanien, Anreise über Land, also vorwiegend Asphaltbelag auf den Straßen, allerdings auch Schotter im Velebit (HR) und in Albanien (dort nicht so sehr viel), suche ich den IDEALEN
Reifen.
Gesamtstrecke ca.8000km!
Ich habe keine Erfahrung mit dem K60 Scout, und ob der Tourance gut genug für den Schotter ist, weiß ich auch nicht.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder sogar einen Rat geben?
Ich würde mich über eigene Erfahrungsberichte sehr freuen.
Danke.
 
B

Baumbart

Gast
Hab ich gerade geschrieben, der Tourance. Ist der bessere Kompromiss und hält länger.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Kenne Albanien (theti Park), Tourance, Scout - klares Votum von mir: Scout
 
G

Gast1869

Gast
K60 Scout oder Tourance

@ Baumbart:
Danke für dein Touranc Creso.
Fahre seit vielen Jahren den Tourance und kenne die Laufleistung und die Vorzüge. Aber was ist mit den evtl. nassen Schotterstrecken? Das ist mein Problem.

@ Berte:
Auch dir ein Dankeschön.
Aber warum der Scout? Hält der die 8000km bei gemäßigter Fahrweise durch? Im Juli/August ist es (oft) ziemlich warm da unten, und da stellt sich die Frage, ob der Scout das von der Laufleistung her ab kann.

Würde mich sehr über weitere Erfahrungen freuen.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Scout wegen besserer Schottertauglichkeit, 8K halten im Tourenmodus sollte er auf jeden Fall
 
B

Baumbart

Gast
Nasser Schotter stört den T. auch kaum und im nassen Gras sind beide am Ende. Wg. Laufleistung und besseren Straßeneigenschaften ist der Tourance der bessere Langstreckler.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich finde den Scout auf nassem Grass ganz ordentlich, ist aber evtl. eine Sache der Uebung
 
G

Gast1869

Gast
Danke an Baumbart und Berte.
Auf Grund eurer Aussagen und Aussagen aus dem WWW tun sich beide Reifen nichts. Es ist wohl reine Bauchsache, wobei ich die Laufleistung des Tourance schätze, der K60 aber wohl die etwas besseren Eigenschaften auf leichtem Gelände (Schotter des Velebit und Feldwege in Albanien) hat.
Also frage ich meine Glaskugel :).
 
B

Baumbart

Gast
Danke an Baumbart und Berte.
Auf Grund eurer Aussagen und Aussagen aus dem WWW tun sich beide Reifen nichts. Es ist wohl reine Bauchsache, wobei ich die Laufleistung des Tourance schätze, der K60 aber wohl die etwas besseren Eigenschaften auf leichtem Gelände (Schotter des Velebit und Feldwege in Albanien) hat.
Also frage ich meine Glaskugel :).
Stimmt nicht ganz, der Vollständig keit halber musst Du die schlechteren Straßeneigenschaften des Scout mit berücksichtigen. Autobahnanfahrt mit Gepäck und Sozis ist mit dem Reifen nur bedingt zu empfehlen. Statt des 190 km/h Aufklebers sollte ein 140 km/h Aufkleber in der Freigabe stehen. Und man sollte seefest sein wenn man gelegentlich in Kurven die Linie korrigieren muss, dann schwanktz nämlich auch.
 
G

Gast1869

Gast
Danke Hartmut für den Hinweis.
Da ich IMMER ohne Sozia/-us fahre, und die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (Anreise bis Kufstein) unter 140km/h bleibt, müsste ich eigentlich die ca. 8000km schaffen (hoffentlich). Ansonsten gibt es ja "die gelben mit den Engeln" :).
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

Moin,Moin,
mit einem Stollenreifen wie K60 oder Mitas E07,auch E09,kann man
durchaus zügig auf der Straße fahren.Also so,das man bestimmt nicht im Weg steht.Mit einem Straßenreifen ,das ist der Tourance für mich,vernünftig im Gelände,das wird nichts.Bei Trockenheit geht noch viel,
aber nasser Untergrund ist übel.Ich war letztes Jahr im April in Albanien und war froh das ich E09 drauf hatte,so gab es Spaß im Dreck und auf der Straße ging es auch ganz gut vorwärts.Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn,sich vom Reifen vorschreiben zu lassen,wo man fährt.Das gilt auch für Länder wie Marokko,überall kann man mit Straßenreifen ,auch mit
Harleys,fahren.Aber eigentlich wird es da schöner,wo der Asphalt auf hört.
Viel Spaß in Albanien,ist ein klasse Land,
Rainer
 
B

Baumbart

Gast
nochn Missverständniss: der Scout (für die 12er GS jedenfalls) ist kein Stollenreifen, er hat etwas mehr Negativprofil als die Tourance, kommt aber an Stollenreifen nicht ran. In der Mitte etwa hat er nach einigen 100 km einen durchgehenden Steg.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
reifen

Hallo Hartmut,
ein ernsthafter Stollenreifen ist der K60 nicht,darum hab ich in Albanien
auch den Mitas E09Dakar gefahren.Aber auch mit dem Heidenau geht es noch locker weiter,wo du mit dem Tourance schon verzweifelt nach Grip
suchst.Aber es spricht auch nichts dagegen,sich entweder selbst zu quälen,oder auf die schönsten Strecken gleich zu verzichten.Ein jeder wie er mag.Viele Grüße,
Rainer
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Statt des 190 km/h Aufklebers sollte ein 140 km/h Aufkleber in der Freigabe stehen. Und man sollte seefest sein wenn man gelegentlich in Kurven die Linie korrigieren muss, dann schwanktz nämlich auch.
Du redest wohl vom K 60 und nicht vom K 60 Scout.

Dazwischen liegen ganz riesige unterschiede.

Mit dem K 60 Scout ist derzeit ein Weltreisender in Amerika mit ner 12er unterwegs gewesen und aht an die 20.ooo km drauf gebraucht.

Bei www.boomer.de auf den 800er halten die Reifen auch über 12.ooo km.

Von daher würde ich auch den Scout anstelle dem Tourance empfehlen.
 
B

Baumbart

Gast
Du redest wohl vom K 60 und nicht vom K 60 Scout.

Dazwischen liegen ganz riesige unterschiede.
ich rede von dem der für die GS(A) die Freigabe hat, da gibt's nur einen.
Hallo Hartmut,
ein ernsthafter Stollenreifen ist der K60 nicht,darum hab ich in Albanien
auch den Mitas E09Dakar gefahren.Aber auch mit dem Heidenau geht es noch locker weiter,wo du mit dem Tourance schon verzweifelt nach Grip
suchst.Aber es spricht auch nichts dagegen,sich entweder selbst zu quälen,oder auf die schönsten Strecken gleich zu verzichten.Ein jeder wie er mag.Viele
ich sehe nicht, dass man irgendwo mit dem Tourance nicht hinkommt wo man mit dem Scout hinfährt.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

Lieber Hartmut,
ich bin offroad nur durchschnittlich talentiert,und sicherlich gibt es Leute
mit mehr Erfahrung als mich.Aber vielleicht solltest du den Unterschied einfach mal selber testen,allerdings ist ein deutscher Feldweg da kein Maßstab.Den kann man nämlich auch mit einer Gold Wing fahren.Einen
schönen Abend wünscht der
Rainer
 
B

Baumbart

Gast
na du scheinst ja genau zu wissen wo ich mit dem Tourance rumfahre. Erstaunlich.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

Weiß ich nicht,aber mit einem guten Reifen würdest du noch viel weiter
kommen,falls du nicht freiwillig auf Hauptstraßen bleibst.Damit beende ich diese Diskussion mit dir.
 
G

Gast1869

Gast
Schön, dass mein Thema so langsam in den Hintergrund getreten ist. Weiter so. Fangt aber bitte nicht an persönlich zu werden oder zu streiten. Alle haben es nur gut gemeint :).
 
Thema:

Heidenau K60 Scout oder Tourance (nicht EXP)

Heidenau K60 Scout oder Tourance (nicht EXP) - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben