Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur wenn's heiß hergeht... ...wird's kritisch. So war's beim k60 über 30Grad ganz auffällig, daß kaum noch Spurtreue da war. Wie auf nem Ölfilm...
cowy

cowy

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Nur wenn's heiß hergeht...

...wird's kritisch.
So war's beim k60 über 30Grad ganz auffällig, daß kaum noch Spurtreue da war. Wie auf nem Ölfilm :eek: ( das war mit Schwenker )
Solo merkt mans nicht so.
Der Scout ist ein wenig besser.
Der tkc konnte es besser.
Km Leistung ist schon gut, 3800 beim alten, 5000 der scout.
Der tkc war schon unter 2000 platt:o

Für solo, lange anfahrten und öfter Schotter ein Top Reifen!

Gr cowy
 
L

LGW

Gast
Der Scout schmiert über 25°C aber auch ganz gewaltig wenn man ihn warm Gefahren hat. Fand ich aber immer relativ gut kontrollierbar...
 
Herbert_s41

Herbert_s41

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Hallo Scout K60 erfahrene GS adv Driver,

da ich nun auch einen neuen Satz Reifen benötige, spiele ich mit dem Gedanken, einen Satz Heidi´s zu montieren. Da ich bislang keine Erfahrung mit Stollenreifen bzw. Heidis habe, würde ich gerne wissen, ob irgendwelche Umbauten/Abbauten am HR/VR-Schutz, bzw. Wunderl. Innenkotflügel zu berücksichtigen ist.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen
Herbert
 
moeli

moeli

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Hallo Scout K60 erfahrene GS adv Driver,

da ich nun auch einen neuen Satz Reifen benötige, spiele ich mit dem Gedanken, einen Satz Heidi´s zu montieren. Da ich bislang keine Erfahrung mit Stollenreifen bzw. Heidis habe, würde ich gerne wissen, ob irgendwelche Umbauten/Abbauten am HR/VR-Schutz, bzw. Wunderl. Innenkotflügel zu berücksichtigen ist.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen
Herbert
Passt. Mach dran und fertig. ;););)
 
Klas

Klas

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Seit heute habe ich den "K60 Scout" montiert. Fährt sich gut, gewöhnungsbedürftig ist das Abrollgeräusch bis ca. 50 km/h, also gerade im Ortsverkehr. Auf der Landstraße überlagern die Windgeräusche dann das Abrollgeräusch der Reifen. Fühlte mich an die Zeit erinnert als ich oliv gekleidet kaserniert lebte.

Schotterwege und nasse Wiesen gingen richtig gut - Baikalsee ich komme...

Schöne Feiertage
 
S

scdo

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Mal kurz meine Erfahrung zu dem Reifen.
im Mai letzten Jahres hat meine Frau und ich 4 Satz von Heidenauer zum testen bekommen da wir in die Mongolei gefahren sind. Claudia auf einer Yamaha 660Z Mit schlauch, ich (12er ADV) erst mal ohne.

Der Reifen aufgrund des hohen Gewichtes vorne 2,4 hinten 2,9 aufgeblasen. Der Reifen krallt sich gut in den Belag, läuft aber gerne spurrillen nach. Anfangs wirkt er sehr kipplig, dies gibt sich aber nach 200-300 Km. Kurvenfahrten machen vom ersten Moment Spaß und vermitteln ein sicheres Gefühl mit viel Gripp.

In Lettland dann die erste 30Km Schotterpassage. Hier dreht sich das Bild an der ADV. Das kleine und breitere Vorderrad hat kaum Seitenführung. Claudia mit 21" Räder hat da weniger Probleme.

In Russland sind die Straßen überwiegend sehr grob Asphaltiert, der Reifen krallt sich rein. In Russland wird gerne mal die Teerdecke sehr, sehr grob gefräßt mit übelen Längsrillen. Hier muss man Nerven haben und bewahren. Der Reifen greift in diese Rillen und das Motorrad fängt unter einem an zu tanzen und ist nicht dazu zu bewegen diese Längsrillen zu überfahren - es folgt wie auf Schienen.

Bei Regen baut er genügend gripp auf, einmal ging er mir weg, was sicher auch an dem Diesel-Schmier auf den dortige Straßen liegt, lies sich aber problemlos abfangen.

Kurz vor der Mongolei (Reifen 9500Km9 hat er hinten noch gut 80-85 Prozent Profil. Das ist Top. wir haben die Reifen dennoch gewechselt um nicht mit so hohem Gewicht durch die Mongolei zu fahren. Diese Reifen haben wir einem Finne geben der diese noch durch Kasachstan und bis nach Finnland gefahren hat.

Mongolei: Schotter, Wellblech, Sand. Hier kommt der Reifen an seine Grenzen. Auf Schotter und Sand kaum Seitenführung am Vorderrad. erst als ich den Luftdruck auf 1.2 bar vorne und 1,6 bar hinten reduziert habe habe ich ausreichende bis gute Seitenführung und so konnten wir schnell über die Pisten fliegen. Kein Durchschlagen, keine Lufverlusst.


Der zweite Satz trug uns durch die Mongolei und zurück nach Deutschland (13.000 Km, und hier auch noch ein Stück!

Fazit nach über 20.000 (davon ca. ein drittel Piste) der Reifen ist super. Er kann nichts perfekt aber alles wirklich gut. Verbindet hohe Laufleistung mit gutem Gripp und ist für mich DER Reifen auf der GS.

Übrigens haben wir eine Werksführung bei Heidenauer bekommen. Wusstet ihr das jeder Reifen mit der Hand gemacht wird? Der Laminiervorgang dauert bis zu 7 Minuten. Anschließend "Backen" und dann zur Endkontrolle - natürlich alles mit der Hand!

Hier noch der Link von dem Finne der mit den K60 dann zurück nach Finnland gefahren ist http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=694966&highlight=siberia

Gruß,
scdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

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Hallo Scdo,

danke für Deinen Bericht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Heidenau auf losem Untergrund offenbar besonders empfindlich auf zu viel Luft reagiert.

Während mir bei den TKCs der Unterschied zwischen viel und wenig Luft nicht weiter auffiel, ist es beim Heidenau sehr deutlich.

Gruß Berte
 
C

CBR

Gast
Hallo Scdo,

danke für Deinen Bericht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Heidenau auf losem Untergrund offenbar besonders empfindlich auf zu viel Luft reagiert.


Gruß Berte
Die Pellen reagieren auch ganz argh auf grobe Hände an der Gashand mit schwindenten Stollen :)

Ich fahr auf meiner XL die K69 + K74 die teile sind richtig gut und halten jede menge aus aber die XL wiegt auch nur die hälfte der GS und hat nicht so großes Drehmoment.
 
L

LGW

Gast
Hmmm weiß nicht ob ich die Erfahrung teilen kann. Die Dakar hat ja nun auch nicht so viel Wumms, aber der langsamste bin ich vermutlich auch nicht... trotzdem hat der Vorderreifen 22tkm (kein Witz) und der zweite Hinterreifen (140er) irgendwie 15tkm mitgemacht.

Auf ner Kuh wird's sicher weniger, aber radikalen Verschleiss würde ich anders definieren. Da waren übrigens auch einige Autobahnetappen mit 150km/h dabei...
 
blntaucher

blntaucher

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R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

ich habe heute (pünktlich zum Saisonstart) meinen Satz k60-Scout geliefert bekommen. Bis dato bin ich mit meiner im letzten Jahr im März gelieferten ADV gut 9000 km mit der Werksbereitung Metzeler Tourance-EXP und dann 8000 km mit dem Dunlop Trailmax TR91 gefahren. Jedoch waren beide Bereifungen (gefühlt für mich) bei Ausritten in unbefestigte Gefilde absolut nicht befriedigend. Besser gesagt vermittelten sie mir nicht die Sicherheit, die ich bei einem derartigen Geschoss wie er ADV gern spüren würde.
Da ich dieses Jahr auch mehr abseits geteerter Wege fahren will, aber dennoch einen großen Anteil befestigter Straßen zu bewältigen habe, fiel meine Wahl nun auf den Heidenau.
Der Dunlop war bereits gegenüber dem EXP (für mich gefühlt) eine andere Liga was den Grip in sämtlichen Bereichen und bei jedweder Witterung angeht. Das der Heidenau an die Eigenschaften der TR91 nicht herankommen wird/kann, ist mir bewußt, aber ich hoffe mit ihm einen für mich guten Kompromiss zwischen Straßen - und (leichter) Geländebereifung zu finden. Die Beiträge hier haben mich jedenfalls positiv gestimmt. Ich bin wirklich gespannt. Habe den Satz übrigens zum Preis von 170 Euronen ergattern können. Egal, ob er meine Erwartungen erfüllen oder enttäuschen wird, bei dem Preis war es mir den Versuch wert.

Ich werde berichten ;)
Beste Grüße
Tobias
 
klingelfee1

klingelfee1

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K1600GT mit allem Schnickschnack
Hab mal ne Frage an die Experten.
Der Scout ist nur bis 190 km/h ist doch richtig, oder?
Dann steht auf der Flanke ein B, statt R.
was genau bedeutet das? ( Schlauchreifen ?)
Wenn ja, muß ich einen Schlauch einlegen oder geht es auch ohne?

Danke vorab:confused:

Gruß von der Fee
 
D

dan2511

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noch keins
markenübergreifende Erklärung

B = Bias( bzw. Belted) ....

Ein "Bastard" ( "Eselsbrücke") aus Diagonalreifen mit einem Gürtel ähnlich Radial.... ist aber keiner..


Versionen
TL = Tubeless
TT = Tubetype

Manche Hersteller produzieren ausschließlich TL , schreiben aber auf die Seitenwand , dass dieser auch für Schlauch geeignet ist
( ON TUBE RIMS FIT A TUBE steht bei uns)

TL und TT-Varianten haben eine unterschiedliche Wulstkonstruktion. TT kann leichter und flexibler sein weil der Schlauch zusätzlich Gegendruck ausübt. TL-Wülste müssen stabiler sein , was sich generell auf den Fahrkomfort auswirken kann.

(( Kurzerklärung : auf dem Kern sitzt ein dreieckiges umlaufendes Stück = Kernreiter , was höhere Stabilität bringt je höher er ist, jedoch der Seitenwand Flexibilität raubt))
 
B

bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Nachdem ich letzes Jahr angefangen habe über den Reifen zu berichten , erfolgt nun mein Gesamturteil...

Da ich auch im Winter gefahren bin (bis minus 18 Grad) und mit Schnee & Co. gekämpft habe und nie das Gefühl hatte einen "Holzreifen" zu fahren, ist der K60 Scout für mich die beste Wahl für meine R1200 GS Adv.
Haftung war auch bei trockenen Straßen und minus Temperaturen immer sehr gut (klar man fährt etwas langsamer).

Gruß
Kim
 
g&s

g&s

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Irgendwo in Niedersachsen
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1150GS
Scout

Moin aus Niedersachsen
Nachdem ich im vergangenen Jahr mit dem alten K60 auf meiner 100GS schon gute Erfahrungen gemacht habe, ist nun ein 60Scout aufgezogen.
Schiebt auf losem Untergrund ordentlich an mit guter Spurtreue.
Auch im Strasssenbetrieb bisher keine Schwächen festgestell. Ist halt ein Grobstoller und natürlich mit eiem Road Attack nicht zu vergleichen.
Horst (G&S)
 
phoney

phoney

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GS1200 '08
Zum Glück Winterreifen

Servus,
da bin ich doch heute bei meiner Aufwärmrunde mal locker eine meiner Hausstrecken gefahren - Plansee nach Oberammergau - da denk ich "hoppla, hat ganz schön gelitten die Strasse über den Winter" und schon mitten drin im 'Offroad-Asphalt'. Nur das es keine Strassenschäden waren, sondern eine geschlossene Schneedecke mit einzelnen Schlaglöchern. Nachdem ich das registriert hab, hab ich mal power rausgenommen, aber egal - nur Probleme mit dem K60, kaum gerutsch und super Spur gehalten, auch bei den ausgefahrenen Rillen dort zum Teil.

Freu mich kindisch über meinen Winterreifen.

Phoney

P.S. Nur die GS sieht jetzt wieder echt aus .... wie Sau halt, wie's sein soll:D
 
Black GS

Black GS

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R 1150 GS
???

Servus,
....Nachdem ich das registriert hab, hab ich mal power rausgenommen, aber egal - nur Probleme mit dem K60, kaum gerutsch und super Spur gehalten, auch bei den ausgefahrenen Rillen dort zum Teil.

Freu mich kindisch über meinen Winterreifen.

Phoney

P.S. Nur die GS sieht jetzt wieder echt aus .... wie Sau halt, wie's sein soll:D
Servus Phoney, meintest du nicht "null Probleme..." ?
Oder wie ist deine Aussage sonst zu verstehen :confused:;)
ciau Uwe
 
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