Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ^^ Ich denke das Problem war das er nicht richtig in den "Triftmodus" reingekommen ist:D Aber mal eine andere Frage muß ich den (und jetz bitte...
Tritium

Tritium

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^^

Ich denke das Problem war das er nicht richtig in den "Triftmodus" reingekommen ist:D

Aber mal eine andere Frage muß ich den (und jetz bitte nicht steinigen) mit dem Scout auf der Strasse irgendwelche Einbußen befürchten gegenüber dem CTA, den ich im übrigen auf der Strasse nicht in den Grenzbereich bringe (da für mich der Grenzbereich auf die Rennstrecke gehört).
Das heißt ist der Scout früher am Ende bei Schräglage und Grip als der CTA ??


P.S. Ich weiß das ich hier einen halben Strassenreifen mit einem fast Stollenreifen vergleiche!

Gruß Gerd
 
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LGW

Gast
Die wesentliche Einschränkung dürfte sein, dass der CTA eine viel bessere Laufruhe haben dürfte. Ich kenne nur den Tourance, aber verglichen mit dem rumpelt der Scout ganz schön. Kann ja auch nicht anders sein.

Schräglage und Bodenhaftung des CTA kann ich nur schätzen, und es ist ja logisch das mehr Gummi auch mehr Haftung bedeutet. Allerdings hat mir der Scout - auf meiner Dakar - jetzt nun auch nicht gerade dramatische Grenzen aufgezeigt, mir ging da immer noch genug.

Letztlich hilft nur ausprobieren - es besteht die Gefahr dass dir geruppel und weniger Haftung auf die Nerven gehen. Dafür geht auf lockerem Grund einfach auch mal erheblich mehr...

Warum überlegst du überhaupt? Also was ist der genaue Grund? :)
 
Tritium

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°°

Aktuell fahre ich den CTA über den ich fast nichts schlechtes Berichten kann. Ausser der Sägezahnbildung die bei Kurvenfahrten heftiges singen verursacht, aber sonst nicht stört. Ich bin aber der Meinung das der CTA ausserhalb von geteerten Strassen nix zu suchen hat, das man denoch den einen oder anderen Ausflug ins unbefestigte machen kann ist denke ich der Q geschuldet nicht dem CTA.
Da ich aber dieses Jahr vor habe häufiger auf unbefestigtes Terrain zu kommen kam mir der Heidenau tauglicher vor. und ich denke der Preis stimmt auch.

Gruß Gerd
 
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LGW

Gast
Im Gelände bist du ganz klar im Vorteil mit dem Scout. Traktion im Matsch und Spurtreue vorne könnte NOCH besser sein, aber da braucht man mehr Stolle, was dann wieder zu Lasten der Laufleistung und des Kurvenvergnügens geht.

Ich bin im Gelände dereinst mit einigen TKC80 unterwegs gewesen, und da hat der Scout keine dramatischen Tauglichkeitsunterschiede gezeigt, er ist aber meiner Meinung nach auf der Straße ein wenig besser.

Probier's einfach mal aus.
 
Tritium

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Im Gelände bist du ganz klar im Vorteil mit dem Scout. Traktion im Matsch und Spurtreue vorne könnte NOCH besser sein, aber da braucht man mehr Stolle, was dann wieder zu Lasten der Laufleistung und des Kurvenvergnügens geht.

Ich bin im Gelände dereinst mit einigen TKC80 unterwegs gewesen, und da hat der Scout keine dramatischen Tauglichkeitsunterschiede gezeigt, er ist aber meiner Meinung nach auf der Straße ein wenig besser.

Probier's einfach mal aus.
Das war mir schon klar, mir gings aber darum wieviel Abstriche muß ich mit dem Scout auf der Strasse machen.
Ich finde z.B. den Touance auf der Strasse genauso gut wie den CTA.
 
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LGW

Gast
Das war mir schon klar, mir gings aber darum wieviel Abstriche muß ich mit dem Scout auf der Strasse machen.
Ich finde z.B. den Touance auf der Strasse genauso gut wie den CTA.
Is mir klar, das dir das klar war ;)

Ein wenig Komfortverlust und auch ein paar Prozent Kurvengeschwindigkeit gehen schon Flöten, aber der Scout geht - auf meiner Dakar - erstaunlich zügig.

Wenn man ernsthaft ab und an bspw. in losem Schotter unterwegs sein will, ist mit dem Scout meiner Meinung nach besser bedient als mit einem reinen Straßenreifen.

Da es natürlich ein Kompromiss ist, muss am Ende jeder selber rausfinden, ob es persönlich der richtige Kompromiss ist! :)
 
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Nordlicht

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Ich denke das Problem war das er nicht richtig in den "Triftmodus" reingekommen ist:D

Aber mal eine andere Frage muß ich den (und jetz bitte nicht steinigen) mit dem Scout auf der Strasse irgendwelche Einbußen befürchten gegenüber dem CTA, den ich im übrigen auf der Strasse nicht in den Grenzbereich bringe (da für mich der Grenzbereich auf die Rennstrecke gehört).
Das heißt ist der Scout früher am Ende bei Schräglage und Grip als der CTA ??


P.S. Ich weiß das ich hier einen halben Strassenreifen mit einem fast Stollenreifen vergleiche!

Gruß Gerd
Bei Regen hielt der CTA in meinen Augen besser. Das heisst aber NICHT, dass der K60 bei Regen nicht fahrbar wäre. Einfach dran denken, dass man eine Halbstolle unten drunter hat. Bei Starkregen war der K60 gut, weil er die Wassermassen gut wegleitet. Bei feuchter STrasse rutscht er etwas schneller als der CTA.
Der K60 erwärmt sich weniger stark als der CTA (abhämgig natürlich auch vom Luftdruck in beiden Pnöö). Deshalb habe ich den EIndruck, dass ich bei einer Vollbremse (beim Training) bei Frostgraden mit dem CTA schneller zum Stehen komme als mit dem K60, der dann doch etwas früher in den Regelbereich des ABS geht. Ist aber sehr subjektiv mit 1 Winter Pause zwischen den Tests.
Würde aber keinesfalls je wieder den CTA nehmen, wenn ich den K60 bekommen kann!
Der K60 ist definitiv mein künftiger STandardreifen, allerdings gehe ich für meine Sommerreise in den Balkan nochmal auf den TKC zurück. Dieser hat einfach auf sachmierigem Grund noch einmal etwas mehr Reserven als der K60. Was vor allem an der etwas besseren Selbstreinigung liegt.
 
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LGW

Gast
Zum Scout noch: so ab ca. 25°C im Schatten wird der Reifen schmierig, kündigt sich aber gut an und ist dann auch fahrbar. Ist kein Problem, man muss es nur wissen.
 
sternenkreuzer

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moin, ich habe mir jetzt den ganzen fred nochmal durchgelesen und keiner schrieb was von der Bremsleistung .Und da hatte ich gestern gegen 17.00Uhr auf der Landstraße (grade und XXseidank trocken) meine erste Erfahrung bei ca.150Kmh.:eek: Ich wollte eben noch den MATTSCHWARZEN AUDI Q7 überholen und war schon auf Hinterradhöhe von diesem schwarzen Monster als die Fahrerin sich entschloss auch zu überholen.:eek::eek::eek:.Es gab nur noch eins: VOLL rein ins Eisen.Das ABS hatt vorne wie auch hinten gerattert und ich dachte das die Dicke überhaupt nicht langsammer wird. Gereicht hatt es grade noch.mir wird jetzt noch ganz anders wenn ich dran denke. Was aber total irre war : die Dicke hat Spur gehalten wie auf Schienen. Eine Abweichung von nur 3-4cm hätte zum Crash geführt. Also auch ein großes Lob führ die Spurtreue im Abs-modus.
Heidi ist mein Liebling.:) Grüße Achim
 
TR3

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Ich habe vorhin meine Dicke aus dem Winterschlaf gerissen und das mit nagelneuen Heidis drauf!
Nun... was soll ich sagen? Die Anakees waren auf der Straße einfach um Längen besser und angenehmer zu fahren - die Dicke läuft jetzt auf einmal Spurrillen nach, bzw. bemerkt sie - das war mit den Anakees ganz anders. Aber auf Feldwegen macht der Heidenau-Pneu recht viel Spaß. Der Anakee aber auch.
Ich bin mal gespannt, ob sich das Empfinden noch ändert - die Optik ist zwar nett und enduromäßiger als der Anakee, aber da man ehrlicherweise mit der BMW überwiegend auf Teer unterwgs ist... ist das wohl eine vergleichsweise überflüssige Investition und man ist mit straßentauglicheren Reifen besser bedient. Auf die Kati kommt eh nix softeres als TKC drauf - eher ein AC10...
 
Dutchgit

Dutchgit

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Mach mal ein paar versuche mit geaenderte druck im reifen. Da gehts vielleicht auch besser mit den spurillen. Hab bei mir vorne weniger drin als wie im handbuch und alles bestens.
 
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Ich habe vorhin meine Dicke aus dem Winterschlaf gerissen und das mit nagelneuen Heidis drauf!
Nun... was soll ich sagen? Die Anakees waren auf der Straße einfach um Längen besser und angenehmer zu fahren - die Dicke läuft jetzt auf einmal Spurrillen nach, bzw. bemerkt sie - das war mit den Anakees ganz anders. Aber auf Feldwegen macht der Heidenau-Pneu recht viel Spaß. Der Anakee aber auch.
Ich bin mal gespannt, ob sich das Empfinden noch ändert - die Optik ist zwar nett und enduromäßiger als der Anakee, aber da man ehrlicherweise mit der BMW überwiegend auf Teer unterwgs ist... ist das wohl eine vergleichsweise überflüssige Investition und man ist mit straßentauglicheren Reifen besser bedient. Auf die Kati kommt eh nix softeres als TKC drauf - eher ein AC10...
Moin,
fahr sie erst mal 200-300km.Ich hatte das Gefühl das die Heidis immer besser wurden.Mittlerweile fahr ich die Schluffen bis auf Kante( WBL ) und
bin erstaund was die können .Aber mit den Druck spielen kannste ja auch noch.Ich habe im Oktober umgerüstet und seitdem ca.5000km drauf. :D
Gruß Achim
 
TR3

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Heidenau K60 nach 400 km...

...also ich habe sie heute fast 400 km am Stück gefahren. Sie gefallen mir immer noch nicht besonders - außer der Optik (die ist Klasse - aber mit Optik fahre ich keine Kurven). Dass sie sich etwas teigig anfühlen, ist wohl dem hohen Aufbau geschuldet und läßt sich verschmerzen. Der Grip ist auf Asphalt o.k. - beim Bremsen in Schräglage zeigt sich eine gewisse Aufstellneigung, aber was gar nicht geht ist das unruhige Vorderrad auf der Autobahn. Ich musste etwa 50 km auf der Bahn zurücklegen und nach meinem Empfinden wird's ab 130 km/h echt ungemütlich. 180 km/h zu fahren grenzt an Todessehnsucht - schneller habe ich mich mit den Reifen nicht getraut. Ob da ein niedrigerer Luftdruck was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin wirklich kein Reifenprofi, aber da fühle ich mich selbst auf meiner KTM mit den TKCs wohler. Selbst bei Tempo deutlich über 130. Der Scout K60 kommt bei mir wohl kaum mehr drauf. Hoffentlich sind sie schnell runter...
 
L

LGW

Gast
Der letzte Wunsch wird vermutlich eher nicht in Erfüllung gehen :o - wenigstens vorne.

Aber so isses halt, nicht jeder Reifen ist für jeden Typ :o - deswegen muss es eben jeder selber ausprobieren. Zum Glück sind sie ja nicht teuer.
 
S

stef24

Gast
Tschau

Auf meiner E fahre ich den Scout.
Bislang überzeugt mich der Reifen.
Auf der Strasse rumpelt er zwar etwas, aber nicht so stark wie der TKC80.
Auf trockener Fahrbahn hatte ich bisher jede Menge Spass, ich habe mich noch nie unsicher gefühlt. Da geht noch a bissl mehr.
Auf Schotter hat man mehr Gripp als mit dem Tourance.
Das Flattern des Vorderrads bei hohen Tempi kann ich bestätigen.
Welchen Luftdruck empfehlt Ihr konkret?
Als Alternative sähe ich bei "Trekking-Pneu" nur den Scorpion, aber der soll bei Nässe und Kälte nix taugen.

Gruss, Stefan
 
L

LGW

Gast
Das lustige ist, beim 21-90/90 hatte ich ab ca. 140 auch ein flattern bei der Dakar, der fast identische K60 snowtec (Winterreifen, beinahe das gleiche Profil) zeigt das Verhalten garnicht. Bei 160 Tacho perfekter Geradeauslauf.

Hatte das ursprünglich auf eine evtl. nicht perfekte Auswuchtung des Scout geschoben. Das werde ich beobachten wenn ich wieder auf den Sommerreifen Wechsle.
 
C

Chefe

Gast
Ich denke mal, ihr braucht euch keine Sorgen wegen möglicher Schräglagen machen - weder auf der 1200er, noch auf der 800er hatte ich bisher Probleme damit... :rolleyes:

Aktuell hab' ich heute mit der 800er die Rasten schleifen lassen - der K60 Scout hat sich wie zu erwarten meinem Wunsch klaglos angepasst (sagt aber nix, ich bin mit einem Kumpel auf TKC-bewehrter 1200er gefahren und dessen Rasten funkten auch) :cool:

Klar kann man ihn nicht mit einem straßenorientierten Gummi vergleichen, aber er wird die Schräglagen-Bedürfnisse der meisten Q-Beweger erfüllen können, hat einen unschlagbaren Preis und sieht nach Abenteuer aus... ;)
 
S

stef24

Gast
Tschau

War heute ein bisschen unterwegs.
Feusisberg, Ybergeregg, Kerenzerberg, sogar etwas Schotter.
Mit der Kombination Enduro+Scout hatte ich sicherlich soviel Spass wie mit der Kombination 1150GS+Tourance.
Mit diesem Reifen macht man nichts verkehrt.

Gruss, Stefan
 
Crespo

Crespo

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Ab Freitag 30.03. wird mein K60S unterwegs sein, auf der 12er bis hinunter nach Palermo. :cool:

Die ersten on- und offroad Fahrversuche hier im Odenwald und Pfälzer Wald waren recht vielversprechend, mal schaun was ich in gut zwei Wochen in Palermo dazu sage :D
Von der Autobahn über flotte Bundesstrassen bis zu kleinen hoppeligen Landstrassen, ja auch Schotterwege wird er wohl alles gut mitmachen.

Mal schaun wie er sich im Apennin über 1000Hm ü M macht, dafür hat er ja wohl keine Freigabe :rolleyes: :D
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=69620
 
Thema:

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