Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine Vorproduktion der K60 Scout im Mai letzten Jahres für meine Mongolei-Tour aufgezogen. Nach 8000 Kilometer habe ich den kurz...
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo,
ich habe eine Vorproduktion der K60 Scout im Mai letzten Jahres für meine Mongolei-Tour aufgezogen. Nach 8000 Kilometer habe ich den kurz vor der Mongolei mit gut 80% Profil runtergeschmissen und den zweiten Satz, den wir mit hatten aufziehen lassen. Mit dem sind wir dann durch die Mongolei und zurück gefahren und den habe ich und meine Frau noch immer drauf, was mittlerweile 15.000 Km bedeutet.

Die ersten 300-500 Kilometer fühlt er sich "gewöhnungsbedürftig" an. Dann wird es deutlich besser. Die Haftung, auch bei Nässe finde ich sehr gut für einen Reifen mit solchem Profil.

Ich habe aber in der Mongolei auf den unbefestigten Schott/Sandpisten den Luftdruck deutlich auf 1,5 und 1,7 Barreduzeirt, erst dann hatte ICH ein sicheres Gefühl.

Meine Meinung der Richtige Reifen für die GS. Kann nichts perfekt, aber alles wirklich gut - irgendwie passt das auch zum Moped :D.

Wer ein wenig mehr wissen will klickt unten auf den Link.

Gruß,
Scott
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Hi Scott,

habe den halben Abend damit verbracht Deinen Mongolei-Bericht zu lesen... (und will jetzt eigentlich sofort auf GROSSE Tour gehen...;))... und kann sehr gut verstehen, dass der Heidenau für die Art von Touren vermutlich perfekt ist.
Aber bei uns... so auf Asphalt und im Reich der Autobahnen ist er halt ned so der Brüller.
Sollten wir uns mal im Oasis begegnen, kannst Du darauf zählen, dass ich DANN wieder einen K60 Scout drauf habe...:D

Schönen Gruß,
Martin
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Martin,
ich gebe Dir recht das er für schnellere Autobahnfahrten nicht der beste ist. Auch wenn ich ihn letztens noch nach Kroatien getrieben habe. Ich denke auch das Reifen eine Sache des Geschmackes sind. Der eine mag den Reifen, der andere nicht. Recht haben sicher beide, hat ja auch jeder ein anderes Empfinden. In der Mongolei hätte ich mir auch eher einen TKC 80 gewünscht aber mit dem wäre ich nicht mehr Heim gekommen. Aber unterm Strich hat er sich, für meinen Geschmack, gut gemacht.

Übrigens schön das ich dir mit dem kleinen Reisebericht ein wenig den Abend verderben konnte :D, vielleicht sieht man sich mal im Oassis, sicher ist das ich kommendes Jahr wieder da bin ;)

Gruß,
Scott
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Kann vielleicht auch mal ein Urteil zu den Pellen abgeben.

Hab nun meinen zweiten Komplett-Satz seit Freitag drauf (und das schreib ich so, weil der erste Vorderreifen zwei Hinterreifen ausgehalten hat).

Selber fahre ich (aus beruflichen Gründen) relativ viel Autobahn - leider. Auch hier hat mich der Reifen positiv überrascht. ... selbst bei 200 - ooh, der ist ja nur für 190 zugelassen. :rolleyes:
Im Vergleich zum PST, der nach 1000 BAB-km sich mehr als sichtlich "zerbröselt" hat, hat der Scout selbst nach 2000 BAB-km kaum Profil-Verlust gezeigt.

Zur Unruhe auf der BAB: Ich bin mit einer F800GS unterwegs, die den TT-Tankumbau verpasst bekommen hat. Mit dem Umbau kamen auch härtere Federn in die Vordergabel. Dies erwähne ich mal, wegen der etwas abweichenden Erfahrung zu den anderen Posts hier diesbezüglich.
Bei über 150 bis 160 km/h habe ich ebenfalls diese bereits beschriebene Unruhe vom Vorderrad. Doch sobald ich über die 160 (nach Tacho) raus komme, legt sich das wieder.
Nach dem ich den zweiten Hinterreifen drauf hatte, war die Unruhe eigentlich nicht mehr so stark zu spüren ... was wohl auch daran lagt, dass das Profil vorne ja auch schon etwas unten war. Denke bei dem neuen Satz nun wird sich das erst mal wieder einstellen.

Für mich ist der Scout auf der 800er der ultimative Allround-Reifen. Er ist vielleicht nicht der beste in allen Sparten (also Unterscheidung ob rein Straße oder rein Gelände o.ä.), aber dafür kann er alles gut.
 
schachip

schachip

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
4
Ort
Wels
Modell
R 1200 GS LC 2015
Kannst überall nachlesen: 11 mm hinten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so die Heidis sind drauf....

das ist aber ne totale Umstellung....
die Reifen sind Spurillengeil...wenns irgendwo eine gibt..die Heidis finden sie

aktueller Lufdruck 2,3/2,5

werde vorne mal auf 2,1 gehen....

ansonsten waabert man so durch die Kurve..auch das Einlenkverhalten ist gewöhnungsbedürftig...kommt einem so vor als gäbe es da einen Wiederstand den man erst überwinden muß um dann mit Macht in die Kurve zu fallen....extrem...ob wir Freunde werden weiß ich noch nicht....
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
so die Heidis sind drauf....

das ist aber ne totale Umstellung....
die Reifen sind Spurillengeil...wenns irgendwo eine gibt..die Heidis finden sie

aktueller Lufdruck 2,3/2,5

werde vorne mal auf 2,1 gehen....

ansonsten waabert man so durch die Kurve..auch das Einlenkverhalten ist gewöhnungsbedürftig...kommt einem so vor als gäbe es da einen Wiederstand den man erst überwinden muß um dann mit Macht in die Kurve zu fallen....extrem...ob wir Freunde werden weiß ich noch nicht....

An das Einlenkverhalten gewöhnt man sich irgendwann.
Allerdings habe ich mit den Heidenaus deutlich länger gebraucht als mit jedem anderem Reifen (einige 100km):confused:


Allerdings war ich mit der Laufleistung nicht zufrieden. Ich hab ihn nach 3.500 km runtergeschmissen.
Der Hi.-Reifen hat extrem schnell verloren und ich stand vor einer Tour in die Dolos mit ca. 2.500-3.000 und die 4-5 mm Restprofil hätten es sicher nicht überstanden.:(

Einem Tourenpartner ging es da ähnlich. Von einem Transefahrer weiß ich auch, dass der Hi.-Reifen extrem verliert. :mad:
Und wir sind alle keine Raser und haben die Gashand gut im Griff.

Auf meine diversen EXP M hab' ich hinten immer mind. 10.000 km gebracht. Und wenn ich hier so manche Laufleistung mit Hinterreifen vom Scout lese, frage ich mich wie diejenigen das so hin bekommen?:confused:
Entweder das Moped wird geschoben oder die 10. -12.000 km auf dem Hänger transportiert.;)

Zusätzlich war der Scout extrem laut. Ich hatte immer nach dem Reiskocher im Spiegel gesucht, der mich gerade überholen würde.:eek:

Ich bin wieder auf einen Straßenenduroreifen (diesmal Anakee II) umgestiegen. Der passt zu meinem Fahrprofil besser.

Und ganz ehrlich kann ich den Hype, vor allem wegen der Laufleistung, um den
K60 Scout nicht mehr verstehen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


Vg


michi
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
meine MEINUNG

so die Heidis sind drauf....

das ist aber ne totale Umstellung....
die Reifen sind Spurillengeil...wenns irgendwo eine gibt..die Heidis finden sie

aktueller Lufdruck 2,3/2,5

werde vorne mal auf 2,1 gehen....

ansonsten waabert man so durch die Kurve..auch das Einlenkverhalten ist gewöhnungsbedürftig...kommt einem so vor als gäbe es da einen Wiederstand den man erst überwinden muß um dann mit Macht in die Kurve zu fallen....extrem...ob wir Freunde werden weiß ich noch nicht....
grüß dich,

also...ich habe die heidi`s jetzt rund 2-3 wochen drauf und damit ca.1000 km runter gespult.

kurzes statement :

montage der heidi`s.bei dem reifenhändler konnte hinten nicht gewuchtet werden,da die zentrierung für die aufnahme fehlten.
vom hof runter,genau die gleichen anzeichen wie bei dir.einfach gewohnheits bedürftig!
dann,erst mal kurz auf die autobahn.schock!:eek::eek::eek:
ab 140 km/h nicht mehr fahrbar.extremes schlagen in der lenkung.
dann termin bei e...mast..!wollte dort nochmal alles ordnungsgemäß wuchten lassen.hinten ok...aber für vorne keine 21 nuß zur demontage des vorderrades vorhanden!:mad:
hatte zu diesem zeitpunkt ,mittlerweile schon 500 km runter.muss sagen...im normalen fahrbetrieb ein einfach genialer reifen.einlenkung jetzt astrein und die reifen "kleben"förmlich am asphalt :p.einfach herrlich...aber nur bis tempo 140 km/h!
schnautze voll und direkt zu bmw.mit meister gefachsimpelt...er ans werk...probefahrt danach und seitdem nur noch ein dauergrinsen im gesicht.FÜR MICH...ist es jetzt der perfekte reifen.

mach dir keine sorgen,mit dem einlenk-verhalten!das legt sich sauschnell und dann merkst du die astreinen vorzüge.
ich bin sehr zufrieden.soll man garnicht glauben,was der reifen,troz seines geilen groben profils...für fantastischen grip entwickelt!

fahr noch eine weile,diese reifen und ich schätze mal...du denkst (fast) genauso!
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
grüß dich,

also...ich habe die heidi`s jetzt rund 2-3 wochen drauf und damit ca.1000 km runter gespult.

kurzes statement :

montage der heidi`s.bei dem reifenhändler konnte hinten nicht gewuchtet werden,da die zentrierung für die aufnahme fehlten.
vom hof runter,genau die gleichen anzeichen wie bei dir.einfach gewohnheits bedürftig!
dann,erst mal kurz auf die autobahn.schock!:eek::eek::eek:
ab 140 km/h nicht mehr fahrbar.extremes schlagen in der lenkung.
dann termin bei e...mast..!wollte dort nochmal alles ordnungsgemäß wuchten lassen.hinten ok...aber für vorne keine 21 nuß zur demontage des vorderrades vorhanden!:mad:
hatte zu diesem zeitpunkt ,mittlerweile schon 500 km runter.muss sagen...im normalen fahrbetrieb ein einfach genialer reifen.einlenkung jetzt astrein und die reifen "kleben"förmlich am asphalt :p.einfach herrlich...aber nur bis tempo 140 km/h!
schnautze voll und direkt zu bmw.mit meister gefachsimpelt...er ans werk...probefahrt danach und seitdem nur noch ein dauergrinsen im gesicht.FÜR MICH...ist es jetzt der perfekte reifen.

mach dir keine sorgen,mit dem einlenk-verhalten!das legt sich sauschnell und dann merkst du die astreinen vorzüge.
ich bin sehr zufrieden.soll man garnicht glauben,was der reifen,troz seines geilen groben profils...für fantastischen grip entwickelt!

fahr noch eine weile,diese reifen und ich schätze mal...du denkst (fast) genauso!

Ich fahre Sie mit 2,4 / 2,9 Solo; Sozia 2,5 / 3,1

So gehn die Super für alles, außer grobem Schotter da muß ich noch ne Lösung finden

Mir kommt nichts anderes mehr aufs Möpp, egal welches!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
sauber !

ich fahre sie mit 2,5 und 2,6 ! bis jetzt beste ergebnisse auf asphalt :D !

bin ganz deiner meinung...!

und wenn sie 10000 kilometer halten,bin ich auch schon zufrieden.

klar ist,sie werden bestimmt nicht so lange halten wie der tourance oder der

sch... cta mit 15000 kilometer,aber das ist mir schanuppe :p,hauptsache die

dinger machen richtig fun!


gruss alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Angaben zum Luftdruck gehen hier aber weit auseinander..scheint ein sehr spezieller Reifen zu sein...der wird handlaminiert habe ich gelesen..vllt liegt es daran das der Luftdruck hier so variert....

bei Luftdruck 3,1 hätte ich Muffen wegen Ablösung....gibbet da Erkentnisse ?

kommt daher weil ich beim Scorpion starke Rissbildung hatte....mein Reifenmann meinte das wäre völlig normal beim Scorpion.......hab hier allerdings Bilder gesehen wo die Karkasse Plackenweise weggeflogen ist...das braucht man nicht wirklich...

noch ne Frage..gibbet Erkentnisse zum plötzlichen Druckverlust vorn....liegt es vllt daran das das Felgenhorn nicht sauber war (Gummipopel)
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Der 2. Satz Heidi's ist drauf

Servus,

hab mir vor 2 Wochen den 2. Satz Heidi's drauf machen lassen. Die ersten waren nach 6.000km .... immer noch Super und halten auch garantiert noch 5-6TKM. Aber am Samstag geht's für 5 Wochen nach Norwegen und da würde auf jeden Fall an die Verschleissgrenze kommen. Also alte runter, einlagern, neue drauf.

Am Wochenende gings dann gleich zum warmfahren: Kühtai, Timmelsjoch, Jaufen, Stallersattel und Großglockner, dazu gut 200km Autobahn. Und ich muss sagen, mir hat noch kein Reifen beim einfahren soviel Vertrauen gegeben wie die Heidi's:

Trotz Regen und öfters neuen Strassenbelägen, kein rutschen, keine Unsicherheiten, nix. Auch gröbere Strassenschäden, Spurrillen, etc. - kein Thema.

Luftdruck diesmal höher mit 2,3 und 2.5 aber hat gut gepasst.

Einzig Autobahn, da ist halt bei 160km/h Schluss.

Und das der Reifen nur 6TKM halten soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Kleinen Tourbericht und Videos gibt's unter: http://gsphoney.blogspot.com

Phoney
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
bar

moin phoney,

liest sich sehr gut,deine homepage!

aber sag mal,du berichtest von nun :

"Luftdruck diesmal höher mit 2,3 und 2.5 aber hat gut gepasst."...mit wieviel bar hattest du deine ersten befüllt?wäre mal interessant zu wissen :p!

wie gesagt,auch das so bemängelte abrollgeräusch...stört mich wiederrum keinesweg`s.im gegenteil :p..ich höre den grip gerne singen!

so,sollte eigentlich noch was nebenher arbeiten!


gruss alex
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
bei Luftdruck 3,1 hätte ich Muffen wegen Ablösung....gibbet da Erkentnisse ?


Keine Negativen, habe bisher nur von Ablösungen bei zu niedriegem Luftdruck gehört, das wird auf dauer zu heiß Onroad!
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo

weil wir beim Druck sind hier meine Daten
Vorne 2,4 hinten 2,6

Was mir aber sorgen macht.

Habt Ihr nach einem Ritt auf der Kuh schon mal an die Reifen gefasst?!?!:confused:
Mann sind die Dinger heiß und das nach Minunten noch.
Mein lieber Scholli, ist das normal??

1000 km hab ich jetzt runter damit.
Profiltiefe nicht gemessen (Faulheit)
Aber mit kommt es so vor als würden sich die ganz schön abrubbeln.

Hab sie zwar auf Schotter auch schon richtig fliegen lassen und sehe im Spiegel gerne wenn sie richtig deftig auswirft, aber das macht mir wohl die Profilblöcke rund.
S
Wahrscheinlich Spaß oder Gelbeutel auf?

Ich lese hier immer wieder geht runter bis auf die Rasten.

Jetzt mal ehrlich.
Ich bin von äußersten kleinen Angstnippeln noch zwei Millimeter weg.

Was schleift denn bei der R100GS zuerst?

Oder bin ich kurz vor Ende und die ganze Kiste schleift mir quer über den Aspahlt.

Gruß aus dem bayr. Wald
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
habe vorne Druckverlust

2Tage 0,7bar

gestern waren vorne nur noch 1,6bar Druck im Reifen....der Reifenmann hat angeblich 2,3 bar eingelüllt....

und das vorm Urlaub...werd das heute nochmal prüfen und entscheiden ob ich nomma an die Box fahre

der Eindruck bestätigt sich...ich brauch nen neuen Reifenmann
bin da seit 20 Jahren......bzw ich werde es mir selber machen...dann weiß ich auch wen ich in den Argxx treten muß wenn Scheigxx passiert :D
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
ich komme grad aus Südfrankreich über die Alpen(Isoard ,Bonnette,Iseran.....) zurück......
die Reifen sind nach 2100km MEHR als halb weg!!-die machen e.v.t 3500km:o
Grüsse Sparta
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben