Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war mit dem "Ur-Tourance" auf der Adventure mit billigen Speichenfelgen 2011 in Russland. Dabei bin ich über Ungarn, Rumänien, Moldawien...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war mit dem "Ur-Tourance" auf der Adventure mit billigen Speichenfelgen 2011 in Russland. Dabei bin ich über Ungarn, Rumänien, Moldawien, Ukraine bis nach Wolgograd gefahren. Von dort nach Süden zum Elbrus und über die Krim nach Hause. Die Gesamttour war ca 9000 km. Geplant war allerdings ab Kaukasus nicht den Heimweg anzutreten, sondern durch Georgien in die Türkei zum Ararat, Kappadokien und dann heim. Leider ist das an einem geschlossenen Grenzübergang gescheitert. Den Reifen hab ich nach insgesamt 16 000 km getauscht, wobei da bestimmt noch 3-4 mm drauf war. Zum Vergleich: CTA und CRA2 hab ich nach 8000, bzw 6500 km auf den Stahlgürteln gehabt. Das hat zugegebenermaßen auch etwas mehr Spaß gemacht :lalala: wobei der Ur-Tourance ein solider, spurstabiler, dennoch handlicher Reifen ist. Die Straßenverhältnisse, die in den o.a. Ländern herrschen, hat er souverän gemeistert. Ich bin nie und nimmer auf die Idee gekommen, dafür Komforteinbußen mitm Heidenau einzukaufen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die billigen Speichenfelgen bei der ADV sind das Problem.
Vielleicht bei dir, nicht jedoch bei mir. Keine Probleme bei Kombination billige Adventurefelge (keine AHnung, ob sie wirklich billig ist - zusammen mit dem Töff, der daran hängt, sind sie jedenfalls ganz schön teuer...) und K60. AUch nicht nach mehr als 2 Monaten Standzeit. Hinweise auf Serienstreuung kann ich ja noch akzeptieren, aber als generelle Aussage muss ich dir aus eigenem Erleben heraus widersprechen.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Sie haben mir Bescheid gegeben, dass der Reifen Luft verliert und ich soll sie am nächsten Tag erst abholen. I.d.Regel wird der Reifen auf der Felge bewegt oder sogar das Felgenbett gereinigt. Irgend sowas wird wohl gemacht worden sein. Ich kauf meine Reifen immer beim BMW-Händler. Dann ist auch immer alles richtig gemacht, z. B. RDC.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Freut mich das euch mein Ausdruck "billige Speichenfelgen" so gut unterhalten hat. In der tat sind die Felgen sehr weich, vergleicht das mal mit z.B. Excel Felgen. Manche BMW Felgen sind leider so weit an der Toleranzgrenze (meine vordere wohl auch) dass eben der Heidenau nicht mehr dicht bleibt. Habe schon etliche e-Mails und Gespräche mit Heidenau Techniker hinter mir die alle sehr nett und hilfsbereit waren. Hätten sogar meine Reifen kostenlos getauscht.

Aber nun wieder zurück zum Thema. Danke für das Feedback zum Tourance, ich glaube den zieh ich dann für die Istanbul Tour auf statt dem Scout.
In der Zwischenzeit kommen wieder die TR91 drauf, aber mit denen würde sich die Herbsttour nicht ausgehen denn die sind bei mir nach 6-7tkm tod.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Andere Reifen auf der gleichen "billigen Speichen-:o" Felge halten aber trotz der Toleranzen dicht.
Genau, alle bisher montierten CTA, EXP und TR91 waren immer dicht. Heidenau gibt es zu das ihr Reifen relativ wenig Toleranz verträgt, darum auch das Angebot des kostenlosen Austausches.
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
So, habe fertig.
Nach ca. 13 tkm ist der Hinterreifen fertig. Nach Nordkaptour letzten Sommer, einigen kürzeren Touren und einer Woche Kroatien im September.
Wie schon mal vorher geschrieben leistet sich der Reifen aus meiner Sicht keine größeren Schwächen.
Mit zunehmender Laufleitstung steigende Sägezahnbildung und damit verbundenes Singen in Schräglage.

Dennoch geht erstaunlich viel mit den K60 Scout. Die Mitfahrer wundern sich jedenfalls immer was für ein Tempo man mit denen gehen kann. :rolleyes:

Habe jetzt dennoch wieder auf den Dunlop Roadsmart gewechstelt. Ist doch komfortabler und ist in größerer Schräglage und höherem Tempo doch stabiler. Und wirklich brauchen tue ich die Stollen nicht.

Hier noch mal für die Interessierten Fotos der Reifen zum Schluss.





Der vordere hätte noch einiges geschafft, wollte aber wieder auf Strassenreifen wechseln.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
K60scout

- - - Aktualisiert - - -

Habe auch den 2satz auf der GSA, den 1.satz habe ich ca20tsd km gefahren, den 2.satz 10tsd ( 1woche schottertour) da kann man dann täglich den Gummiverlust sehen. Bisher nur beste Erfahrung, super im Gelände!
 
F

feuersteini

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
54
Auch ich muss mal meinen Senf zu diesem genialen Reifen auf meiner R1200GS ADV abgeben:
bei Kilometer 23.000 aufgezogen, jetzt bei 39.000, d.h. nach 16.000 km immer noch vorne 5,0 mm und hinten 4,0 mm darauf. Werde also wohl noch die 20.000 km mit dem Reifen vollmachen können. Luftdruck: vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar (immer, ob beladen oder nur solo)
Übrigens wurde das Motorrad nicht getragen sondern in diversen Deutschland-Touren sowie in den Alpen zügig bewegt (mit und ohne Sozia). Das ist nämlich mit diesem Reifen neben den akzeptablen Geländefahreigenschaften auch möglich: zügige und schnelle Kurvenhatz bei neutralem Lenkverhalten auf den Landstraßen. Einzig das singende Abrollgeräusch ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ein toller Reifen !!
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

bin am Überlegen ob Ich mir diesen K60 Scout Satz Reifen nächstes Jahr für meine Norwegen Tour montieren lasse, da Ich nicht so genau weiß, wie dort die Straßen sind bzw. es mir offen halten würde, auch einmal etwas abseits fahren zu können. Bedenken hätte Ich jetzt nur wegen diversen Post's des Kilometerstandes bei Verschließenem Reifen. Da reichen einige für den Hinterreifen von 6.000 km bis 13.000 km.

Hängt ja eh von der Fahrweise ab. Da Ich ein Recht gemütlicher Fahrer bin und bei 3.000 - 5.000 U/min Schalte, sollten die Reifen einige Zeit her halten. Sprich ca. 10.000 km. Einsatzzweck sind aber zu 80 - 85% Onroad. Was würdet Ihr sagen? Kann Ich mir diesen Reifen montieren oder sollte Ich zu einem anderen Reifen greifen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo,

Du kannst den Heidenau K60 Scout bedenkenlos für die Norwegentour aufziehen lassen.
Ich bin damit bis zum Nordkap und zurück gefahren.
Die Laufleistung ist meiner Meinung nach deutlich höher als bei den meisten anderen, oder zumindest von mir gefahrenen Reifen (CTA, CRA und DRS). Ein paar Beiträge vorher wurde doch auch etwas von 20.000 km Laufleistung geschrieben.
Als ruhiger Fahrer sollten bei Dir weit über 10.000 km möglich sein.

Ob Du sie brauchst ist ein anderes Thema. Man kommt auch bis zum Nordkap ohne nennenswerte Offroad Strecken. Mal eine Baustelle oder ein kleine Abstecher, die dann aber gut geschottert sind und auch mit seinem Sporttourenreifen problemlos fahrbar sind.
Wenn Du mehr abseits oder Offroad fahren willst wäre der K60 Scout oder ein anderer grobstolliger Reifen von Vorteil.

Dann viel Spaß in Norwegen.


Hallo,

bin am Überlegen ob Ich mir diesen K60 Scout Satz Reifen nächstes Jahr für meine Norwegen Tour montieren lasse, da Ich nicht so genau weiß, wie dort die Straßen sind bzw. es mir offen halten würde, auch einmal etwas abseits fahren zu können. Bedenken hätte Ich jetzt nur wegen diversen Post's des Kilometerstandes bei Verschließenem Reifen. Da reichen einige für den Hinterreifen von 6.000 km bis 13.000 km.

Hängt ja eh von der Fahrweise ab. Da Ich ein Recht gemütlicher Fahrer bin und bei 3.000 - 5.000 U/min Schalte, sollten die Reifen einige Zeit her halten. Sprich ca. 10.000 km. Einsatzzweck sind aber zu 80 - 85% Onroad. Was würdet Ihr sagen? Kann Ich mir diesen Reifen montieren oder sollte Ich zu einem anderen Reifen greifen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bernde, das hängt davon ab, welche Straßen Du fahren willst. In Norwegen gibt es bessere, aber auch schlechtere Straßen als in Deutschland. Aber hin und zurück kommst Du mit einem Satz K60 Scout locker. Bei ruhiger Fahrweise auch zweimal.
 
G

Gast 18703

Gast
Danke Dirk Herppich und Peter

Werd mir dann nächstes Jahr denn Scout montieren ;) Hoff der passt noch mit dem Mudsling Schutz...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,

ich bin auch kein "Heizer", fahre zügig aber materialschonend.
Letztes Jahr war ich auch am Nordkapp und hatte die Heidenaus aufgezogen.
Ich stelle ein paar Bilder ein, die den Zustand nach ca. 15.000 km darstellen.
Wie man ganz gut erkennen kann, HR ca.3-4 mm, VR ca. 6mm. An den Seiten deutlich mehr.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie hoch der Auslieferungszustand war

Die Reifen wurden überwiegend onroad benutzt. Das rauhe Pflaster, bzw. die
geschotterten Wege im Norden haben natürlich ihren Tribut gefordert.

Ich werde mir wieder einen Satz besorgen und aufziehen, da ich total zufrieden damit bin.
Ach noch was, die Bilder sind 14 tage alt.

Foto 1-3.jpgFoto 2-3.jpgFoto 3-1.jpg

Gruß
Peter

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dirk Herppich und Peter

Werd mir dann nächstes Jahr denn Scout montieren ;) Hoff der passt noch mit dem Mudsling Schutz...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Ja passt er ;-)

Gruß
Peter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, bleibt der nicht in dem groben Profil hängen? Bei der ersten Montage der TKC80 fing der Schutz an zuschwingen und verhakte sich im Profil. Hörbar als heftiges Rattern. . .
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
empfehlenswerter Reifen, habe bei knapp 13 TKM gewechselt (wieder Heidenau K60 Scout) , nicht weil das Profil runter war, sondern weil der VR auf den Seiten Sägezahn bekam.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo,

bin am Überlegen ob Ich mir diesen K60 Scout Satz Reifen nächstes Jahr für meine Norwegen Tour montieren lasse, da Ich nicht so genau weiß, wie dort die Straßen sind bzw. es mir offen halten würde, auch einmal etwas abseits fahren zu können. Bedenken hätte Ich jetzt nur wegen diversen Post's des Kilometerstandes bei Verschließenem Reifen. Da reichen einige für den Hinterreifen von 6.000 km bis 13.000 km.

Hängt ja eh von der Fahrweise ab. Da Ich ein Recht gemütlicher Fahrer bin und bei 3.000 - 5.000 U/min Schalte, sollten die Reifen einige Zeit her halten. Sprich ca. 10.000 km. Einsatzzweck sind aber zu 80 - 85% Onroad. Was würdet Ihr sagen? Kann Ich mir diesen Reifen montieren oder sollte Ich zu einem anderen Reifen greifen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
jau...kannste machen bernde,les mal bei mir nach!!!ist ein sagenhafter reifen.hoffe,dieser kommt bald für die LC!!!
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
10000km mit dem Scout sind kein Problem. Meine sahen nach 10tkm auf der GSA so aus:

IMG_20130604_182505.jpg
IMG_20130604_182535.jpg
IMG_20130604_182833.jpg
IMG_20130604_182842.jpg

MfG
Peter
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben