Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Roads End, wie fährst du die Heidi's auf der 800er den ohne Schlauch? Die Luft geht doch über die Speichen flöten. Phoney
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Mein Reifenspezi hat trotz seiner professionellen Ausstattung ein wenig geflucht. Die Heidenaus sind bekannt für steife Flanken, diese Reifen würde ich nicht selbst aufziehen. Freue mich bei einem Defekt um so mehr, daß ich die Dinger nun bei meiner F800GS ohne Schlauch fahren kann. Macht die Reparatur deutlich einfacher.
Hi Roads End, wie fährst du die Heidi's auf der 800er den ohne Schlauch? Die Luft geht doch über die Speichen flöten.

Phoney
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Phoney
Bei meinen Felgen geht die Luft nicht mehr flöten. Die Felgen wurden abgedichtet. Gemäß Lecksuchspray sind die Felgen samt Ventil 100%ig dicht. Fahre sie jetzt seit 500km so.

Gruß
Roads End
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke Roads End und Bonsai, hätte zwar gerne mal den Heidenau probiert, aber ich muss mir es ja nicht unnötig schwer machen. Dann kommt halt wieder der Conti TKC drauf, und fertig.
Schade eigentlich!!

Denn die halbe Stunde mehr Plackerei holst Du über viele tausend Kilometer mehr Fahrspaß wieder rein! Nach meinen erFAHRungen ist der TKC 80 übern Zenit, einfach nicht mehr zeitgemäß: Laufleistung, Kalt- und Naßgrip kann der Scout besser!

Gruß

der Kurze
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich finde für sein alter macht sich der Conti noch recht gut, und das ich mir bei der Montage von Hand irgendwas kaputt mache, ist mir der Heidenau einfach nicht wert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schade eigentlich!!

Denn die halbe Stunde mehr Plackerei holst Du über viele tausend Kilometer mehr Fahrspaß wieder rein! Nach meinen erFAHRungen ist der TKC 80 übern Zenit, einfach nicht mehr zeitgemäß: Laufleistung, Kalt- und Naßgrip kann der Scout besser!

Gruß

der Kurze
Der Heidenau ist ein Nischenreifen, der auf der Straße gegenüber den Straßenreifen den kürzeren zieht und im Gelände gegenüber dem TKC80 und dem Metzeler Karoo2 keinen Stich macht. Trockener Schotter können auch die Semi-Enduro-Reifen besser, da der Scout in er Mitte den Steg hat, der wie ein Slick wirkt. Der K60 Scout kann nur da punkten, wo das Profil tief genug in den Unterrund einsinken kann. In dem Bereich hat er wieder keine Chance gegen richtige Stollenreifen, die sich auch wieder frei werfen.

Gleichwohl hat der K60 seine Berechtigung. Er ist günstig und bietet ein hohe Laufleistung. Wer mit dem unkomfortablen Abrollen leben kann und den möglichen Einsatzzweck kennt und schätzt, ist mit dem Reifen gut bedient. Wenn man den Scout im Gelände mit Straßenreifen oder Semi-Enduros vergleicht, wird er sicherlich weit vorne landen, genauso wenn man ihn mit Stollenreifen auf der Straße vergleicht. Umgekehrt wird das aber leider nix!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

in den Reifentests diverser Zeitschriften und anderer Publikationen wird in den letzten Jahren beim Test von "Reiseenduroreifen" nahzu ausschließlich die Strassenperformance getestet. Gewinner ist immer der Reifen mit der besten Leistung auf Asphalt.
Kein Wunder, das die Hersteller die Reifen immer mehr auf diese Eigenschaft hin optimieren und die Großenduroreifen damit immer mehr den reinen Strassen-/Tourenreifen ähneln.
Sehr schön zu verfolgen ist die Entwicklung am Metzeler Tourance, der von der Urversion über den EXP bis hin zum Next immer mehr Negativprofil verloren hat. Der erhöhte Grip bei Nässe (auf Teer) wird gelobt - den Verlust von Grip auf losem Untergrund beklagt keiner...

Dahinter steht natürlich die Frage, wo und wie die Großenduros denn tatsächlich bewegt werden. Natürlich überwiegend auf Asphalt.

Der Großteil der Forumsteilnehmer ist mindestens "auf der letzten Rille" unterwegs und fährt den Reifen auf jeden Fall "bis zum Rand"...
Bei einer deratigen Selbstwahrnehmung sind "Enduroreifen" aber ohnehin nicht die richtige Wahl. Hier sollte man dann ohnehin besser reine Strassen- oder Sportprofile wählen.

Das ein "Strassenenduroreifen", wie der Name schon sagt, immer nur ein Kompromiss sein kann, sollte jedem klar sein.

Als Refernz dient mir ein gut bekannter Wald- und Feldweg, den ich seit nunmehr fast 30 Jahren mit verschiedenen Motorrädern und Reifen befahre. Konnte ich den früher mit der endurobereiften 750er jederzeit benutzen (mit einer DT 80 stellte sich diese Frage erst gar nicht ;)) ist aktuell mit dem CTA2 an eine Befahrung nur zu denken, wenn es seit mindesten 5 Tagen nicht mehr geregnet hat und der Morgentau sicher abgetrocknet ist!

Dabei stellte mein CTA2 bei der Offroadtauglichkeit, stellvertretend für viele andere aktuelle Profile (ausgenommen die Grobstoller TKC oder Karoo), den negativen Höhepunkt der Entwicklung dar. Selbst der Metzeler EXP und erst Recht der UrTourance konnten hier (deutlich) mehr.
Gerechterweise muß ich zugeben, dass der CTA2 beim Gripniveau auf Asphalt, trocken wie nass, ebenfalls den Höhepunkt aller von mir gefahrenen "Enduroreifen" darstellt.

Heidenau ist z.Z. aber der einzige namhafte Hersteller, der die Fraktion der "Gelegenheitsoffroader" bedient.
Ich würde mir etwas mehr Auswahl an Reifen wünschen, die, zu Lasten einer sportreifenähnlichen Strassenperfomance, wieder etwas mehr Geländetauglichkeit aufweisen.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Heidenau ist z.Z. aber der einzige namhafte Hersteller, der die Fraktion der "Gelegenheitsoffroader" bedient.
Nicht ganz. Der Mitas E07 ist dem Heidenauer sehr ähnlich, nur das er nicht den ollen Mittelsteg hat. Das ist nämlich der große Knackpunkt beim Heidenauer! Der Mittelsteg soll grade bei höheren Geschwindigkeiten das Profil stabilisieren, sorgt aber im Gelände für Traktionsverluste.
Deswegen ziehe ich diese Woche mal den Mitas auf und werde ihn ausgiebig testen. Wenn das Verhältnis zwischen Laufleistung und Offroadeigenschaften passt wird das mein neuer Standardreifen!
Ich werde auf jeden Fall berichten.;)

Ich würde mir etwas mehr Auswahl an Reifen wünschen, die, zu Lasten einer sportreifenähnlichen Strassenperfomance, wieder etwas mehr Geländetauglichkeit aufweisen.
Gibt es doch.
- Metzler Karoo 2T (keine Erfahrung)
- Metzler Karoo 3 (keine Erfahrung)
- Pirelli Scorpion Rally (keine Erfahrung)
- Mitas E10 (keine Erfahrung)

Und die Klassiker.
- Continental TKC80 (keine Erfahrung)
- Metzler Karoo (hält bei mir im Schnitt 8.500 km)

Ach und der Heidenauer hält bei mir gut 20.000 km!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Problem bei vielen der anderen Reifen ist die Laufleistung. Beim K60 Scout habe ich locker 8tkm am Hinterrad geschafft, mit etwas mehr Disziplin geht auch mehr (auf Kosten des Spaß).

Aktuell den Karoo 3 montiert, nach 2tkm sind schon gute 50% weg. Vorderreifen vom Karoo 3 noch so gut wie neu, werde wohl das erste Mal auf der Dicken nur den Hinterreifen tauschen.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Gibt es doch.
- Metzler Karoo 2T (keine Erfahrung)
- Metzler Karoo 3 (keine Erfahrung)
- Pirelli Scorpion Rally (keine Erfahrung)
- Mitas E10 (keine Erfahrung)
- Mitas E-09
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.017
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...bekomme morgen früh den K60 Scout aufgezogen,dann gehts über Ostern in die Vogesen......ist bei den Gussfelgen auch ein Thema mit dem Luftverlust oder nur bei den Speichenfelgen?.........Felgenhorn vorher säubern? hab irgendwo sowas gelesen hier im Forum vor der Montage der Heidenaus
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Servus...bekomme morgen früh den K60 Scout aufgezogen,dann gehts über Ostern in die Vogesen......ist bei den Gussfelgen auch ein Thema mit dem Luftverlust oder nur bei den Speichenfelgen?.........Felgenhorn vorher säubern? hab irgendwo sowas gelesen hier im Forum vor der Montage der Heidenaus
Ich hab die Heidis auch auf Alufelge gefahren und bei mir ist das Problem nie aufgetreten!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe auch bei den Speichenfelgen kein Prob mit Luftverlust!
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ist echt schade, daß es nicht mehr Erfahrungen mit dem E09 und dem E10 auf den 11XX Modellen gibt. Ich werde mich da jetzt mal dran machen so ein Paar zu bekommen. Kann jemand nur so ´ne klitzkleine Erfahrung teilen um zu wissen ob der E10 oder der E09 der erfolgsversprechendere sein könnte? Für die Tour zum Tesch und nach Rumänien. Oder schmelzen beide dafür einfach zu schnell weg. Vielleicht sollte man mal mit dem E07b anfangen.
Gruß
BrändiGS
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ich versuche es mal weiter zu geben, da ich leider nicht mit war:

E-09 (normal / Dakar) vorne und hinten auf 800er GS. 2013 Island 3 Wochen. Anfahrt aus der Nähe AC nach Hirtshals, anschließend knapp 3 Wochen Island und dann wieder zurück. Viele Hochlandstrecken. Gesamt ca. 5.500km.
Reifen gingen einwandfrei und vor allem im Hochland sehr gut.
Der normale war bei Rückkehr bis auf die Karkasse fertig der Dakar sah besser aus, aber auch nicht zum Weiterfahren geeignet.
Die Koll. sind absolute Mitas Fan's (ich mittlerweile auch 07er Dakar).


Momentan düsen sie wieder in den Ramblas rum.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

so heute nun endlich die Heidenau K60 Scout Reifen zum ;) gebracht. Bin gespannt wenn Ich meine Dicke wieder abhole...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wo in DGF bringst du den da hin?
Service-Center oder doch Reifenhändler?
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben