Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist die Profiltiefe im Neuzustand, nur was er uns damit sagen will ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht traut er sich ja noch einmal. :p
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das ist die Profiltiefe im Neuzustand, nur was er uns damit sagen will ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht traut er sich ja noch einmal. :p
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
vielleicht,

wieviel Wuchtgewichte bei seinem verwendet wurden :unsure:
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
sorry bin bei diesen vielen Seiten "verrutscht" einer hatte nach der Profiltiefe im Neuzustand gefragt.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
komisch, 10,4mm sind nun doch ein deutlicher Unterschied zu meiner Neuzustandsmessung. Ich hatte am Hinterreifen satte 12mm. Den Vorderpneu habe ich allerdings nicht gemessen.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Nun will ich meinen "Senf" auch noch zum K60 Scout abgeben: Jeder mißt wohl ein wenig anders am Pneu. Ich messe stets in der Mitte der Lauffläche neben dem Mittelsteg. Mein K60 Scout hatte von mir gemessen im Neuzustand v 8,3 mm, h 11,6 mm Profil. Jetzt nach 4.300 km noch v 7,3 mm und h 6,1 mm. Hinten schmilzt er ganz schön weg. Bin aber auch zu über 90 % Asphalt damit gefahren; bin super zufrieden mit dem Reifen. Hätte nicht gedacht, dass er so viel auf normaler Straße zuläßt, auch bei Schräglagen. Ich bin aber auch kein Kurvenjunkee :D Für meine nächste Alpentour werde ich aber wieder meinen CTA2, der noch in der Garage liegt, wieder aufziehen. Der muß ja auch noch weg.:) Denke aber, ich werde anschl. den K60 Scout mal wieder wählen.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Ich auch!
Extremes Kurvenkratzen ist mit dem K60 Scout nicht möglich!
Für eine Alpentour immer normale Strassenreifen verwenden.

Gruß Raki
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
die gleichen probleme hatte ich sowohl mit dem k60 als auch mit einigen anderen reifenmodellen. das liegt meiner meinung nach weniger am reifen als an den speichenrädern.
die räder gammeln am felgenhorn und lassen dann dort die luft entweichen. meine räder habe ich in diesem bereich ganz penibel ausgeschliffen und dann vom reifenhändler neu versiegeln lassen. ging eine weile gut bis dann nach monaten der mist wieder anfing.
ich hab dann reifenpilot gesprüht, jetzt ist ruhe !

gruß, HOLGER
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
die gleichen probleme hatte ich sowohl mit dem k60 als auch mit einigen anderen reifenmodellen. das liegt meiner meinung nach weniger am reifen als an den speichenrädern.
die räder gammeln am felgenhorn und lassen dann dort die luft entweichen. gruß, HOLGER
Meine Erfahrungen sehen anders aus. Habe meine F800GS-Felgen abdichten lassen, um schlauchlos fahren zu können. Die Heidenau's waren unterschiedlich "dicht". Der Hinterpneu verlor in 3 Wochen 0,5bar, absolut im Rahmen damit. Der Vorderreifen hatte schon nach knapp über einer Woche kaum noch Luft. Erst nach Fahren bei warmen Wetter legte sich das Problem. Anscheinend hatten die Reifen eine ziemlich steife Innenkontur, die sich erst an die Felge legen mußte. Inzwischen sind die Reifen dicht und verlieren kaum Luft. Leckagespray zeigte den Luftverlust ausschließlich am Felgenrand an.

Gruß
Roads End
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

was ich halt nicht verstehe, meine GS verliert mit Schläuchen von Heidenau + K60 Scout (vorne mehr als hinten), in 4 Wochen ca. 1 bar Druck.
Habe Metallkappen mit Dichtung drauf, also übers Ventil kann da nix raus.

Die HD Sportster 48, ebenfalls mit Schläuchen, verliert in der gleichen zeit ca. 0,1bar.

Die Schläuche werden bei jedem Reifenwechsel getauscht, aber die GS hält nicht dicht, inkontinent :-(
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Heute angekommen. Werde sie wohl zum Ende des Monats aufziehen lassen und dann mal sehen was kommt.

 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,


Schaffen die Heidies 1000km Autobahn unbeschadet, wenn der Reifendruck passt oder ist dieser dann Eckig? Wollte durch Deutschland nach Dänemark nur Autobahn fahren, um schneller dort zu sein.



Anschließend knapp 7500km Landstraßen.



Nach der Skandinavientour würden auch wieder 1000km Autobahn anstehen. Danach kommt je nach Profil der Reifen runter...



Mit freundlichen Grüßen

Bernde_DGF
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
will ich jetzt wissen warum man einen 50/50 reifen aufzieht wenn man weiß das man 9500km nur straße fährt ?
und wenn du 1000km autobahn mit tempo 130 fährst isser eckig.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Das ist ganz einfach, das du was zum meckern hast...
poser habens nicht leicht, was ... ernsthaft, warum macht man das ?
kommt ja auch keiner auf die idee einen roadsmart oder so aufzuziehen wenn er durchs isländische hinterland will ...
 
G

Gast 18703

Gast
poser habens nicht leicht, was ... ernsthaft, warum macht man das ?
kommt ja auch keiner auf die idee einen roadsmart oder so aufzuziehen wenn er durchs isländische hinterland will ...
Damit man nicht nur Straßengebunden ist, sondern auch mal da oben ins Gelände kann zb. wenn man einen Zeltplatz mitten ina Pampa an nem See/Fjord oder Fluss sucht oder da hin will. Andereseits um auch mal schlechte Feldwege etc. fahren kann ohne grippverlust zu beführchten. Darum hab Ich mir die Heidis montiert. Da Ich nicht genau weiß was da oben alles passieren kann.



Also fakt ist, das die Heidis nach 1000km Autobahn eckig sind ...



Mit freundlichen Grüßen

Bernde_DGF
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich glaube nicht, dass die 1000km den Reifen total kantig machen. Mittig haben sie ja schon einen Steg bzw eine Lauffläche für solch Zwecke oder nicht?!
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Also meine Heidenaubereifung dürfte so 10.000 km halten. Damit ist der Reifen doch recht "abriebfest" und müsste 1.000 km Autobahn mit 120-130 km/h verkraften.
Welcher Reifen ist nach 1.000 km Autobahn nicht eckig?

D. h. wenn man danach durch die franz. Alpen fährt, dürfte er sich wieder etwas "abrunden". Aber 1000 km Autobahn hinterlassen immer ihre Spuren am Reifen.

Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie soviel AB-km am Stück auf meinen Touren ..... aber 500 km waren es z. T. schon manchmal, aber ich hatte da nie das Gefühl, einen eckigen Reifen zu fahren.

Gruß Kardanfan
 
G

Gast 18703

Gast
Also meine Heidenaubereifung dürfte so 10.000 km halten. Damit ist der Reifen doch recht "abriebfest" und müsste 1.000 km Autobahn mit 120-130 km/h verkraften.
Welcher Reifen ist nach 1.000 km Autobahn nicht eckig?

D. h. wenn man danach durch die franz. Alpen fährt, dürfte er sich wieder etwas "abrunden". Aber 1000 km Autobahn hinterlassen immer ihre Spuren am Reifen.

Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie soviel AB-km am Stück auf meinen Touren ..... aber 500 km waren es z. T. schon manchmal, aber ich hatte da nie das Gefühl, einen eckigen Reifen zu fahren.

Gruß Kardanfan
Es sind ja ah need 1000km am Stück autobahn. Es sand ca. 600 - 800 km Autobahn. Dazwischen ca. 200 - 300 km Landstraßen. Zum Gewicht bei mir is es so, als wenn man zu 2 Fährt ohne Gepäck. Sprich ich habe 80kg und mei Gepäck max. 60 kg. Falls dies eine große Rolle zwecks dem eckig werden der Reifen was dazu tut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Reifentest 2013 haben alle Reifen erst mal tüchtig Autobahnkilometer gekriegt, keiner wurde eckig. Im Gegenteil, dem Scout hat das richtig gut getan, der war zu Beginn nämlich sowas von störrisch, das damit bereifte Mopped wollte keiner fahren. Danach wurde der K60 immer geschmeidiger, natürlich ohne die Performance der anderen zu erreichen. Man konnte aber alles mit ihm machen, wie mit den anderen auch.

Also nicht ins Bockshorn jagen lassen, mMn erträgt der K60 das geschilderte Vorhaben. In Skandinavien ists mit Landstraßenballern auch nicht so dolle, die haben enge, aber auch überraschende und teilweise gut getarnte Kontrollen und heftige Tarife.

Ich glaube nicht, dass die Reifen nach der geplanten Tour gewechselt werden müssen, höchstens gewollt, weil man den Komfort vermisst. vielleicht hat man sich nach einer so langen Strecke auch dran gewöhnt ...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der Scout ist kein 50/50 sondern ein 80 Strasse 20 Gelände ReifenMercedes-Benz_Unimog_U_5000.jpgfährt sich wie ein Unimog,sämig und Vertrauenseinflössend!Komfort?Wenn ich Komfort will,fahr ich GoldWing.
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben