Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch ich bin der Meinung (entsprechend meinen Erfahrungen) dass die 1000km Anfahrt über Autobahn und Landstrasse den Reifen nicht eckig werden...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auch ich bin der Meinung (entsprechend meinen Erfahrungen) dass die 1000km Anfahrt über Autobahn und Landstrasse den Reifen nicht eckig werden lassen. Bedenke nur dass der Scout nicht besonders stabil auf der Autobahn ist, meine ADV hat bei ca 150km/h zu pendeln begonnen wenn ich die Alukisten montiert hatte. Bei gemütlicher Fahrt bis 130/140 sollte nix passieren. Ist ja Urlaub und keine Hetzjagd, korrekt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine MZ pendelt ab 120 auch ohne Koffer, kann also nicht am Reifen liegen Martin ;) ;)
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
mein Scout ist nach Norwegen eckich... hat aber trotzdem (ca 9000km) immer noch zu viel Gummi, als dass ich den wechseln möchte. Ich kann alles hier (positive) nur unterstützen.. zwar schmiert er aus der Kurve raus gerne mal, doch zahl ich diesen Preis eben für die ansehnliche Geländetauglichkeit.
10325399_10152390885121505_1980273900794745039_n.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
meine MZ pendelt ab 120 auch ohne Koffer, kann also nicht am Reifen liegen Martin ;) ;)
Oh doch, lieber Markus! Selbst mit dem derzeit montierten Karoo 3 kein Pendeln bis 190 .... (ich weiss, sollte ich mit dem Reifen nicht machen, und schon gar nicht bei uns wo es teuer werden kann). ;)

Pendeln hatte ich nur mit dem Scout, sonst noch nie. Selbes Moped, selber Fahrer, selbe Felgen, selber .....
 
T

TomTom-Biker

Gast
meine MZ pendelt ab 120 auch ohne Koffer, kann also nicht am Reifen liegen Martin ;) ;)
Doch ist so!

Für Rumänien im Juni hab ich ich das erste mal den Scout auf die GSn aufziehen lassen. Laut und ruppig, aber vom Handling auf Landstraße ganz ok. Auf der Autobahn ab ca. 160 - 180 km/h fängt das Teil tatsächlich an zu pendeln, auch ohne Koffer! Sehr unangenehm. Der TKC ist da auch nicht viel schlechter. Außer, daß er nur bis 160 km/h zugelassen ist und wahrscheinlich stärker verschleißt.

Auch wenn ich den Reifen nun erst ca. 400 km gefahren bin und nicht weiß, ob der sich mit zunehmender Abnutzung vielleicht noch etwas gesitteter verhält, denke ich, daß den K60 Scout als Dauerbereifung nicht fahren möchte. Nun sind sie halt drauf und werden auch gefahren. Zumindest bis zum Ende des Urlaubs.

Gruß Thomas
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Heute wurden meine Heidis aufgezogen. Habe dann eine kleine Runde von ca 40 km gedreht. Die ersten Meter waren irgendwie seltsam bzw anders ...

Die Reifen sind etwas härter und die Dämpfung leidet ein wenig; jedoch stört mich dies überhaupt nicht. Ich hätte auch gedacht, das es Vibrationen aufgrund des Profils gäbe, aber nein!

Ich bin soweit zufrieden und werde sehen und berichten wie mich die Pneus in Richtung Gibraltar und zurück gebracht haben.

Profiltiefe:

Vorne 7 mm
Hinten 11 mm
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Habe die Heidis jetzt gut 7000km drauf. Pendeln, nee. Wird ab 160 etwas unuhig auf der Bahn. Ob er eckig auf der Bahn wird, welcher Reifen wird das nicht? :)

Wenn die Nippel runter sind, ist es es ein guter Kompromiss zwischen einem Straßen- und einem Off-Roadreifen (die ersten 250km sind aber schon ziemlich spannend). Ermöglicht ordentliche Schräglagen, (bis zum Kratzen) auf der Straße und ist auch sicher im leichten Gelände (Schotter, Wald- und Wiesenwege). Nervig ist der Druckverlust bei Temperaturen um 0, solte einem M+S nicht passieren. Nässe und Bremsen ist okay. Rasen ist grenzwertig.

Nen guter Allrounder. Nichts für den Ring, nichts für schweres Gelände, aber ein guter Kompromiss.

Ach ja, ziemlich laut.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
So ich habe gestern ein paar Meter gemacht und nun knapp über 300 km auf den Heidis drauf. Ob ich mich jetzt an die Reifen gewöhnt habe oder der Reifen sich einfach etwas eingefahren hat, kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch, besonders der Vorderreifen, benötigt ein paar km und dann läuft es soweit sehr gut.

Ich bin bisher nur auf der Straße mit den Pneus gewesen und bin soweit sehr zufrieden. Das Vertrauen in der Kurve wächst auch immer mehr, wobei es vom Gefühl her schon deutlich anders ist, als ein reiner Straßenpneu. Ich denke dies ist jedoch nur eine "Kopfsache". Gestern eine Vollbremsung bei Tempo 50 eingeleitet, da Opa mir die Vorfahrt nehmen musste, und alles war soweit gut. ABS hat perfekt geregelt, verwundert hat mich nur das quitschen vom Vorderrad obwohl ABS geregelt hat. Doch der Anhalteweg passt auch ;)

Habe noch ein paar Worte mit Opa gewechselt und ihn gefragt ob er die GSA bei sich in der Tür haben wollte ...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Was soll den Reifenquietschen mit ABS zu tun haben?

Aber schön das du mit deiner Wahl zufrieden bist.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bei ABS Fahrzeugen und meinen bisher genutzten und gefahrenen Reifen kannte ich ein solches quietschen nicht, daher habe ich es einfach erwähnt. Klar erzeugen Reifen auch bei einer ABS Vollbremsung Geräusche und teilweise quietschen, aber normalerweise nicht so laut.

Ist aber auch egal und eher offtopic ...
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute!
Morgen bekomme ich auch die Scouts drauf! Mann, bin ich gespannt! da ist nen Flitzebogen nix dagegen!!!
Habe mir grade diesen Thread durchgelesen und bin im Großen und Ganzen froh, dass ich meine Fahrweise nicht umstellen brauche. Da ich mir Motorrad fahren ohne Kurvenlegen nicht vorstellen mag. Dann kann ich auch gleich Gespann oder Dose fahren!!!
Was mich allerdings etwas wundert ist eure kurzen Reifenlaufleistungen! Ich fahre seit Anfang September den Conti Trail Attack 2 vorne seit 17.650 KM, hinten 2.600 KM weniger, da der erste Reifen aufgeschlitzt war. Ich denke nicht, dass ich besonders schonend oder vorsichtig fahre und mit meinem Leergewicht von +/- 150 KG Poststuhl nicht grade Bantan oder Weltergewicht bin!:rolleyes:
Also hier meine Frage an euch Wissensinhaber: Ist das normal, dass Ihr alle so schnell mit den Pneus durch seit oder ist mein Reifensatz von Herrn Continental persönlich mit seiner spezial Herrensauce vulkanisiert worden?
Die Linke zum Gruß, Rolf!
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
...:rolleyes:
Also hier meine Frage an euch Wissensinhaber: Ist das normal, dass Ihr alle so schnell mit den Pneus durch seit oder ist mein Reifensatz von Herrn Continental persönlich mit seiner spezial Herrensauce vulkanisiert worden?
Die Linke zum Gruß, Rolf!
Erstens:
Der K60 ist ein prima Kompromiss für ein wenig Schotter, Gelände und überwiegend Strasse, da aber kurvig, sonst nutzt er sich in der Mitte stark ab.

Zweitens:
Dein Gewicht ist ein grosser Vorteil gegen die Abnutzung, Schlupf wird, prinzipiell, weitgehend vermieden.

Drittens:
Wenn Dir Kurven mehr gefallen, als geradeaus zum Ziel zu kommen, nutzt Du den Reifen gleichmässiger ab (ich zB immer mehr links als rechts).

Viertens:
15.000 km auf einem Hinterradreifen sind, selbst sehr schonend fahrend, erstaunlich. Entweder war das alles sehr kalt oder der Reifen schon bockelhart (dann respektiere ich Deinen Einsatz in Schräglagen:)).

Bei mir schaut nach 15 - 20 tkm, selbst auf gut beladenen Reisen, schon das Stahlgeflecht durch.
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Danke für die Analyse, Mad Mex!
Der stärkere Linksabrieb rührt bestimmt von den vielen Kreisverkehren und den nach rechts abfallenden Straßenrändern.

Ich bin jetzt 150 km mit den neuen K60 Scout gefahren. HAMMER!!! Der Pneu is ne Offenbarung!Bei gleicher Geschwindigkeit 30% weniger Schräglage, ergo vorsichtig gesteigerte Kurvengeschwindigkeiten. Denn tief legen ist damit auch drin! Ist natürlich lauter im Abrollen. aber auch viel "lenkbarer".
Aber im Gelände! Jetzt kann man das ganze Potenzial der BMW ausschöpfen: Stoppelfeld im 3. Gang und 60 Km/h Schotter im 4. und 80 und auch Sandwege sind damit kontrollierbar zu fahren. Selbst im Wald und Querfeldein rutscht da die GuddiKuh (mein Babe R1200GSA von 08) kein Stück!
Morgen fahre ich zu nem Crosskurs nach Holland, den ich am Sonntag durch Zufall entdeckt habe. Mal sehen, ob ich da ne Runde oder 2-3 drehen darf!:D

Und danken muss ich all denen, die den Reifendruck im Focus hatten. Als ich die Maschine abgehohlt habe, hat die Werkstatt vorne und hinten 2,9 Bar Luft drin. Da war das Bike extrem wackelig! Hab jetzt vorne 2,3 und hinten 2,6 Bar. Damit ist gutes Fahren erst möglich!
Ich kann jetzt natürlich noch nicht sagen wie lange die Heidenauer halten, aber ich werde es euch mitteilen!:cool:
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke für die Analyse, Mad Mex!
Der stärkere Linksabrieb rührt bestimmt von den vielen Kreisverkehren und den nach rechts abfallenden Straßenrändern.
Danke für die Differentialanalyse!:)

Im Gelände oder bei Einspur ist mir rechts oder links ziemlich egal. Bei Rechtsverkehr gefällts mir links rum deutlich besser...,
...bei Linksverkehr, mit Einspurfahrzeug, ...muss ich mich sowieso wahnsinnig konzentrieren:o!

Und ich fahr den 3. Satz K60…, wie gesagt, für mich, ein hervorragender Allrounder...

…wo kann ich mich für Testberichte einschreiben?


Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Bei gleicher Geschwindigkeit 30% weniger Schräglage ...
Wow, da ist den Heidenau Jungs ja ein echtes technisches und physikalisches Wunderwerk gelungen. Wenn die Entwicklung so weiter geht fahren wir demnächst mit 200km/h aufrecht durch Serpentinen. :rolleyes:

Viel Spaß mit dem Heidenau, nur den Luftdruck im Auge behalten. Meine haben immer Luft verloren (mind. 0.5bar / Woche).
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Wow, da ist den Heidenau Jungs ja ein echtes technisches und physikalisches Wunderwerk gelungen. Wenn die Entwicklung so weiter geht fahren wir demnächst mit 200km/h aufrecht durch Serpentinen. :rolleyes:

Viel Spaß mit dem Heidenau, nur den Luftdruck im Auge behalten. Meine haben immer Luft verloren (mind. 0.5bar / Woche).
Danke Martin und der Sarkasmus ist lustig.
Meine Scouts verlieren auch Druck. Frage mal beim Reifenhändler, ob statt Luft auch "Gas" (Stickstoffgemisch) geht.
Das sollte helfen. Auch bei starker Bremsung hört es sich momentan so an, als ob der Vorderreifen in der Felge rutscht. Frage auch, ob das so sein kann und ob man es abstellen kann.
Bin jetzt 1500 Km weiter mit den Pneus. War ne kleine Runde ab Bocholt, NRW über´n Schwarzwald, Spessart, bay. Rhön, hess. Rhön, Westerwald und Sauerland wieder zurück Heim. Auf der Strasse echt gut aber im Gelände eine Wucht! Außerdem ist das Aussehen einfach Saugeil und passt zur GS wie Terence Hill zu Bud Spencer!
In diesem Sinne, schönen Tag noch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe jetzt den 2. Satz K60, aber keine Probleme mit dem Druckverlust. Aber das liegt bestimmt daran, dass der, der den Reifen montiert, selber Motorrad fährt und eine kleine freie Werkstatt führt. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr :rolleyes:.
Ich habe nur gerade Einfahrschwierigkeiten, weil vom Gefühl her lenkt er schwerer ein (nein, der Luftdruck ist OK v 2,7, h 2,9 bar). Aber nach 500 km scheint es sich wieder zu bessern, oder ich habe mich inzwischen daran gewöhnt ......
Auf jeden Fall ist das Abrollgeräusch jetzt wieder deutlich leiser, als nach 12.500 km mit der alten Pelle.

Reifenmontage ist wie Ventile einstellen - ohne richtige Erfahrung, Verständnis und Gefühl, wird's nie was :mad:...... und solche Fachmonteure sind inzwischen rar, zumal man ja fortlaufend neue Reifenmodelle aufgetischt bekommt .........

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vorne 2,7, hinten 2,9 bar, so bin ich die letzten 12.500 km immer gefahren und konnte keinen Nachteil feststellen. Allerdings 3,2 bar vorne - nach dem Reifenwechsel eingefüllt, damit der Reifen sich gut ins Felgenbett drückt - geht gar nicht!

Gruß Kardanfan
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Auch bei starker Bremsung hört es sich momentan so an, als ob der Vorderreifen in der Felge rutscht. Frage auch, ob das so sein kann und ob man es abstellen kann.
Dürfte unter Einbildung laufen. Kannst Du aber leicht selbst feststellen. Markier einfach Felge und Reifen mit einem Stück Kreide oder ähnlichem und brems fröhlich drauf los.
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben