Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ähhhh, wie hört sich den sowas an? Ich hatte sowas erst 1 x, und das lag an zu geringem Luftdruck. Ich hörte dann Shreddergeräusche diverser...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...Auch bei starker Bremsung hört es sich momentan so an, als ob der Vorderreifen in der Felge rutscht...
Ähhhh, wie hört sich den sowas an?

Ich hatte sowas erst 1 x, und das lag an zu geringem Luftdruck. Ich hörte dann Shreddergeräusche diverser Metalle auf Asphalt. Beim Bremsen vor der Kurve ist der Reifen (war glaub ich CTA) quasi weitergerutscht, während die Felge stehen blieb. Reifen vom Felgenbett gerutscht > plötzlicher und unerwarteter Totalverlust des Luftdrucks > ebenso unerwartet schlechte Haftung der Felge auf Asphalt > Extremschräglage noch vor Kurvenbeginn > neue Öleinfüllöffnung im Ventildeckel. Leider ohne geeigneten Verschluß...

Geräusche sind mir aber erst aufgefallen, NACHDEM der Reifen im Felgenbett gerutscht ist. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe jetzt den 2. Satz K60, aber keine Probleme mit dem Druckverlust. Aber das liegt bestimmt daran, dass der, der den Reifen montiert, selber Motorrad fährt und eine kleine freie Werkstatt führt. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr :rolleyes:.
Daran liegt es mit Sicherheit nicht, denn der, der meine Reifen montiert hat, fährt ebenfalls Motorrad (sogar 'ne GS) und führt "ne kleine Werkstatt.

Sampleman
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Daran liegt es mit Sicherheit nicht, denn der, der meine Reifen montiert hat, fährt ebenfalls Motorrad (sogar 'ne GS) und führt "ne kleine Werkstatt.

Sampleman
Bei mir auch die selbe Situation. Kleiner Reifenfachhandel, Chef fährt Moped und hat meine Reifen montiert. Auch die Felgen vorher gründlich gereinigt, nach meiner Reklamation auch mehrmals den Reifen auf der Felge gedreht. Alles nix geholfen.

Heidenau hat mir gesagt man sollte den Scout nach der Montage auf 4bar aufblasen damit dieser sich richtig ins Felgenbett setzt. Werd ich beim nächsten Mal probieren. Natürlich vor dem Losfahren wieder Luft ablassen, ich war mit 2.3vo und 2.7hi am glücklichsten.
 
Assassin

Assassin

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 ADV K25
Hallo,

hab nun auch den K60 Scout drauf aber mein erster Eindruck ist etwas gemischt nach ca. 600 km und 70% davon im Regen
vorab meine GS hat nur 98 PS und kein ASR.

Fahre ich bei Regen auch nur einen Tick schneller um die Kurve kommt der Hinterreifen
einmal beim abbiegen nach einer Ampel max. mit 30 km/h 2 -3 mal auf der Landstraße bei ca. 80 / 90 km/h
dasselbe passiert auch beim Spurwechsel auf der Autobahn wenn ich die Fahrbahnmarkierung überfahr ( Tempo 120 ).
Längsrillen mag er auch nicht sonderlich.

Reifendruck ist v 2,3 und h 2,6 / Solo (100 kg) / ADV mit Koffer

Meine frage ändert sich das noch ? oder hab ich einen "Montags Reifen" bzw. ist der Reifen so.

Gruß Thomas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also generell braucht der Reifen so 500-1000km um richtig "fit" zu werden, ist meine Erfahrung.

Du kannst ihn auch danach natürlich nicht mit einem Pilot Sport oder Pirelli Angel vergleichen, aber er bringt doch schon recht ordentlichen Grip, speziell bei Nässe.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Hi Thomas,
Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den meinen - deshalb habe ich den Reifen auch sehr schnell wieder getauscht. Es scheint eine gewisse Serienstreuung zu geben, da Freunde von mir dieses Phänomen überhaupt nicht hatten - bei gleicher, bzw. vergleichbarer Maschine und gleichem Fahrstil.
Schönen Gruß,
Martin
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi Thomas,
Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den meinen - deshalb habe ich den Reifen auch sehr schnell wieder getauscht. Es scheint eine gewisse Serienstreuung zu geben, da Freunde von mir dieses Phänomen überhaupt nicht hatten - bei gleicher, bzw. vergleichbarer Maschine und gleichem Fahrstil.
Schönen Gruß,
Martin
Habt Ihr Euch schon mal als Testfahrer beworben? Ich bewundere diese ungeahnte Sensibilität!:o
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Deinen Sarkasmus in allen Ehren - das Phänomen war so ausgeprägt, dass es da keiner besondere Sensibilität bedurfte... ;-) Beim (normalen) Gasgeben auf einer feuchten Straße ständig die ASC-Leuchte und einen entsprechenden stotternden Motor zu haben dürfte selbst mindersensiblen Mitmenschen wenig gefallen... ;-)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meiner Erfahrung nach gibt sich das. Der Heidenau brauchte im Reifentest 2013 wirklich ungewöhnlich lange, bis er anfing zu funktionieren. Dann entwickelte er aber eine durchaus beachtliche Nässeperformance. Das wird schon.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Einfahrzeit 500 - 1.000 km ist ne lange Zeit !

Gibt es Erfahrungen, Tipps oder Vorschläge, wie man dieses geduldige "Einfahren" beim K60 verkürzen kann ?
Ich denke da an asphaltierte oder schottrige Übungsplätze,
Kiesgrube, im Wald etc !?
Bei so einem fortgeschrittenen ADAC-Training z.B. fährt man doch mal schnell 50 km am Mittag und das kaum gerade aus ...
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Reifendruck ist v 2,3 und h 2,6 / Solo (100 kg) / ADV mit Koffer
Hallo Thomas,
der Reifen braucht schon einige Zeit bis er gut Grip hat.
Aber probier doch mal vorn und hinten 3.0 bar Druck.
Ich fahre diesen Druck, der Reifen fährt sich nicht mehr wie auf "Eiern".
 
Assassin

Assassin

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 ADV K25
Hallo Jörg,
hab nun v 2,5 und h 2,9 + ca. > 800 km und der Reifen mach Spaß.
Danke
Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also mich hat der Reifen überzeugt und ich habe gerade den 3. Satz bestellt .......

Nach 13.000 km:
P1100849.JPGP1120021.JPG

Er fängt bei 32° etwas an zu rutschen, aber bei Regen hatte ich nie Probleme. Ein bisschen eckig ist er geworden, weil die Tour in England/Schottland (8.000 km) doch nicht ganz so kurvig war, bzw. ich dort die Kurven nicht ausfahren konnte, weil man wegen den Hecken und Mauern, Bäumen keinen richtigen Kurvenblick entwickeln konnte!

Aber er ließ sich jetzt durch die Seealpen ( .... bis Barcelona und zurück) super fahren, obwohl nur noch 2,5 mm darauf sind/waren.

P1110282.JPG nur im Sand, da habe ich einfach kein Glück ........ (4 Franzosen haben mir dann aber geholfen!).

Allerdings hatte ich bei diesem 2. Satz auch das Gefühl, dass er sicherlich 500 km brauchte, eher 800, bis er sich wieder handlich fahren ließ. Luftdruck fahre ich immer 2,7 vorne und 2,9 bar hinten - und Luftverlust konnte ich keinen feststellen.

Gruß Kardanfan
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moin,

K60Scout ist erst nach etwa 1000km richtig bereit. Dann aber im Angesicht des Stollenreifens mit erstaunlich viel Grip im Trockenen und auch im Nassen hat er mich nicht enttäuscht. Bin damit zufrieden und der hat jetzt nach etwa 5000km noch richtig viel Profil drauf. Regengrip: Er ist halt kein Michelin Pilot Road 3 oder 4 !! Aber es reicht.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Der neue Scout liegt auf der Intermot in Köln. Kann mal einer ein Foto schiessen ? Bremsstein
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Du bist ja schnell , danke ! Sieht ja gut aus . MfG Bremsstein
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Dieser Reifen ist auf meiner K 51 seit letzter Woche bereits als Vorserien-Testreifen drauf und hatte gestern die ersten 500 Km Pässe abgefahren! Tolle Strassenlage, sauber auch im schmierigen Lehm und ENDURO Einstellung.

Sobald es etwas schmuddeliger wird, kommt er ins Gelände und dann wird er mit Enduro Pro getestet!

Grüße

Gérard

PS: Der BMW GS CLUB hat ein eigenes "Testlabor" für die verschiedensten Produkte.:)
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben