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Heidenau K60-Scout Test

Erstellt von bikeandsail, 04.08.2011, 08:44 Uhr · 544 Antworten · 166.686 Aufrufe

  1. LGW Gast

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    #51
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    nu mal weg von den Preisen rüber zu den Erfahrungen:

    Wie weit ist das Profil nutzbar ohne nen Rutscher zu riskieren, hat irgendjemand schon die ganze Lauffläche am Hinter- oder gar Vorderrad ohne Nupsies? Wenn ja wie ist die gefühlte Schräglagenmöglickeit im Trockenen, ähnlich den üblichen verdächtigen Pneus von den grossen Herstellern mit weniger Negativanteil? Wäre mal interessant, bei den alten K60ern ging da ne ganze Menge.......
    (ohne hier jemanden zu etwas anstacheln zu wollen)
    Also ich fahre den Scout ja jetzt seit insgesamt 15tkm auf der Dakar (als 140er hinten). Nach einigen Tagen WBL und Rothaargebirge ist der Angststreifen auf 3mm auf dem letzten Ministollenblock geschrumpft. Will sagen: da geht was

    Ich bin nun kein Raser und richtige Strassenreifen lassen einen in der Kurve stehen, zumal der Reifen auf der Kante gerne anfängt zu schmieren, gerade wenn's wirklich heiss ist; aber Spaß machen die Dinger.

    Und Off-Road... holla. Wie schon andere schrieben, Dauergrinsen. Selbst wenn einem mal das Radl durchgeht, man hat richtig viel Reserve, und Traktion ohne Ende. Überhaupt nicht vergleichbar mit Tourance und Co, die können da komplett einpacken, sind dafür einfach nicht gebaut. Der Scout ist wenigstens auf Augenhöhe mit dem TKC, eventuell sogar besser - das muss mal die Zeit zeigen. Vorne kann der TKC theoretisch mehr weil er echte Stollen bringt, aber... man muss es immer erfahren.

    Mein Fazit: Zur Zeit der beste Kompromiss für G/S mit echtem Geländeanteil (also nicht nur "Feldwege bei Sonnenschein") ist der Scout. Das scheint sich nach Berichten auch für die 800er zu bestätigen, und was man so über die Kühe liesst, lässt ja durchaus hoffen.

  2. Registriert seit
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    #52
    Hallo zusammen,

    ich hab den Scout nun seit 150 km auf meiner 1150GS.
    Mach dem mir bei der 1. Hofausfahrt mit dem Reifen das Herz in die Hose gerutscht ist, weil der so kippte, geht es mittlerweile.
    Kippeln ist nach den 150 km nicht mehr so schlimm, bis kaum noch vorhanden. Entweder ich habe mich daran gewöhnt, oder der Reifen ist nun deutlich besser.
    Was aber sehr unangenehm ist, ist dass der Vorderreifen sehr nervös ist. In langgezogenen Kurven wird der schnell unruhig, ein Gefühl von schwimmen.
    Der Luftdruck ist im Moment bei 2,3 vorne und 2,4 hinten.
    Kann die Sache mit dem Vorderrad am Luftdruck liegen? Kann das "schwimmen" auch vom Hinterrad kommen und man hat nur das Gefühl es kommt vom Vorderrad.
    Noch eine blöde Frage.
    Der Luftdruck wird doch im kalten Zustand gemessen, oder?

    Viele Grüße

    gsfahren

  3. LGW Gast

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    #53
    Ja, der Luftdruck wird bei kaltem Reifen gemessen. Du musst aber nicht extra ins Kühlhaus fahren oder auf den Winter warten

    Ich kann jetzt nur begrenzt was zum Verhalten auf der großen sagen, fahre ja ne Dakar. Es kann auf jeden Fall sein, das eine Veränderung des Luftdrucks deutliche Auswirkungen hat, probier's einfach mal. Ich fahre notorisch mit zu wenig Druck, bin auch schon etliche Kilometer mit 1,5 Bar unterwegs gewesen - Messfaulheit. Riesige Unterschiede habe ich nie bemerkt, aber das Fahrwerk der Dakar ist eh vorne sagen wir mal "schwammig"

    Was ich kenne ist, dass der Reifen bei Schräglagenänderung in der Kurve manchmal vorne etwas "nervös" wirkt, schwierig zu kontrollieren ist. Gerutscht oder geschwommen bin ich vorne aber noch nicht, wenigstens nicht bewusst.

    Hinten hingegen macht sich der Reifen bei hohen Temperaturen schon gerne mal auf die Reise, wenn man auf der letzten Stollenreihe unterwegs ist - da gewöhnt man sich irgendwann dran - hat auf mich aber bisher eher einen kontrollierbaren Eindruck gemacht.

    Zum Kippeln: ich kenne das von jedem Reifen, weil die einfach noch nicht eckig gefahren sind (passiert schnell hier im Norden). "Stollen"reifen sind da natürlich doppelt anfällig. Bei meinem ersten K60 snowtec hab ich in der Hofausfahrt vom gedacht, ich fall einfach um. Bei den beiden nachfolgenden Reifenwechseln war dann alles schon "normal", ich denke also es ist absolut ne Gewöhnungsfrage.

    Die Nachteile auf der Straße sind für mich vergessen, sobald ich mal auf loses Terrain komme - da gewinnt der Reifen gegen jeden Straßenkompromissreifen wie Tourance sofort. Gerade auf Schotter und Geröll ist der Grip viel besser.

    Ich komm schon wieder ins Schwärmen

  4. Registriert seit
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    #54
    Wann kommt denn nun endlich der versprochene Test?

    Bei Aussagen wie "mehr Grip als der Trail Attack" schießt mir erst mal in den Kopf, ob die bei Heidenau selber sich auch vor lachen schütteln? Auf'nen zweiten Gedanken dann: Na ja, wo denn? Auf'ner nassen Wiese?

  5. Registriert seit
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    #55
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    Bei meinem ersten K60 snowtec hab ich in der Hofausfahrt vom gedacht, ich fall einfach um.
    HAHA, es beruhigt mich dies hier zu lesen, denn gerade vor einer halben Stunde ist mir nämlich genau dasselbe passiert. Ich dachte mir nur, ok, ich liege jetzt gleich . ist aber trotzdem alles gutgegangen . Peinlich wars mir aber trotzdem wenn Leute zusehen.

    Schöne Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00007.jpg  

  6. LGW Gast

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    #56
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Bei Aussagen wie "mehr Grip als der Trail Attack" schießt mir erst mal in den Kopf, ob die bei Heidenau selber sich auch vor lachen schütteln? Auf'nen zweiten Gedanken dann: Na ja, wo denn? Auf'ner nassen Wiese?
    Ich kann nicht ganz folgen

  7. Registriert seit
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    #57
    Was willst Du denn wissen? Welche Info fehlt?

  8. LGW Gast

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    #58
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn wissen? Welche Info fehlt?
    Ich versteh' einfach überhaupt nicht was du sagen willst

  9. Registriert seit
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    #59
    Z.B. hat der TA einen wesentlich groesseren Positivanteil. Ein Reifen mit so viel weniger Positivanteil wird auf der Strasse niemals einen besseren Grip haben. Jedenfalls nicht solange man einigermassen moderne Gummimischungen verwenden und nicht sowas wie Plasti-Dip.

    Nur ein Punkt. Sicher will ich niemanden seinen Spass am Heidenau verleiden, aber solche Aussage sollte man mit einer Kneifzange anfassen.

  10. LGW Gast

    Standard

    #60
    Ah, jetzt versteh' ichs.

    Meinte der genannte Poster (bin zu faul zu suchen) denn auch auf der Straße?

    Auf (gutem) Asphalt ist bspw. ein Tourance schneller zu fahren, das hab' ich schon ausprobiert (bzw. meine Mitfahrer, während ich hinterher hetzen musste ) - ist ja auch logisch.

    Sobald der Makrogrip entscheidender wird, und da kann schon eine schlechte Straße dritter Ordnung ausreichend für sein, fängt der Scout aber an richtig Spaß zu machen. Gerade leichte Schotterpassagen und so, vor allem wenn's noch feucht ist, da merkt man halt den Negativanteil sofort; der Reifen bringt viel mehr Stabilität, vor allem aber auch sichere Traktion wenn es gilt schwierige Passagen einfach nur noch mit Vortrieb zu meistern.

    Hat aber Grenzen: grober Schotter, steil, Spurrinnen, mit Schlamm drin nach Starkregen am Vortag. Ich hab' vor mir die Vergaser-F mit Tourance schlingern sehen und wusste, dir gehts nicht besser, weil da war vor mir kein Platz mehr zum Gas geben... da war ja ne strauchelnde Vergaser-F... tja, und dann halt, keine Traktion, keine Kräfte nach oben, und zack geht der Hinterreifen weg

    War aber abzufangen, für beide

    Bisschen mehr Speed hätte schon geholfen, aber das war wirklich unschöner Untergrund. Gut die 450er vom Guide stand schon an der nächsten Abzweigung und langweilte sich, aber...


 
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