Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ist das mit dem Kardan passiert? Marcus
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Wie ist das mit dem Kardan passiert?

Marcus
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Wie ist das mit dem Kardan passiert?
Marcus
Am Nachmittag des zweiten Tag, wollte ich so ein Rumänischen Dorftrottel
auf Roller mal Zeigen wie es geht und hab den Hahn voll aufgerissen
und plopp, kein antrieb mehr :eek:

Also voll zum Obst gemacht :D

Wir dachten sofort an der Kupplung da noch Original und ich 140.000
auf die uhr hatte.

Später beim Zerlegen wurge festgestellt das die Vulkanisierung
komplett durchgenuddelt war und die welle verborgen war :eek::eek::eek:
Gehe wohl zu Hart mit mein Leo um!!!

Neues Teil in München bestellt, 2 Tage in Timisuora auf die Lieferung gewartet und am Dritten Tag am Abend war sie wieder Fertig :D

Arbeitskosten insgesamt: 220€, in Deutschland wären es
ungefähr 1300 bis 1500€ ;)
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Schön, daß Ihr dabei noch die Gelegenheit ergriffen habt die örtlichen Spezialitäten zu genießen.:p
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hi
war jetzt 800km in den Bergen mit K60Scout und hier mein Fazit.
Etwas schwammiger in den Kurven, aber Schräglage bis der Stiefel streift ist problemlos möglich. Kommt halt weich, schmierig aus der Kurve, aber stets Haftung. Regen war keiner, weis ich also nicht.
Gelände ist er ein Blender, Trocken geht alles wie mit einem CTA, aber nasser Dreck schmiert er sofort weg, alles eher wie ein Strassenreifen.
Sieht nur wie ein Geländereifen aus, ist aber ein ordentlicher Strassenreifen.
Bis 180 kmh liegt er gut und ruhig, drüber kommt Unruhe auf, Laufgeräusch natürlich relativ laut
Kein nennenswerter Verschleis auf den 800 km.
Passt Optisch gut, Preis/Leistung geht in Ordnung.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Gelände ist er ein Blender
Trifft es auf dem Punkt, ein Blender :(

Ob Schotter oder Asphalt, der Alte Tourance und der Scout nehmen
sich nicht viel, nur das der Tourance um Welten ruhiger ist
und Angenhmer auf der Strasse!

Der Spagat 50/50 (Gelände/Asphalt) ist also dem Scout nicht gelungen, eher 30/70
somit leider durchgefallen :(

Als nächstes kommt ein 70/30er zum Testen, den Neuen Mitas E-10!
Aber wohl erst nächstes Jahr, krieg den Scout nicht so schnell
runter gerubbelt ;)

Ausprobieren werde ich ihn dann in Istrien :)
Grobe Steine, genau das Richtige :eek:
 
L

LGW

Gast
Keine Ahnung was ihr da genau erwartet habt, aber für mein Gefühl ist er viel zuverlässiger im Gelände als der Tourance, vor allem auf Sand und Schotter.

Ich Teile allerdings die Gesamteinschätzung 70/30 (den Tourance verorte ich aber max. bei 80/20).

Bei einer Laufleistung von über 15tkm passt für mich das Gesamtbild dann aber wieder!
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Als nächstes kommt ein 70/30er zum Testen, den Neuen Mitas E-10!
Wuerde ich nicht machen.Ich hatte einen drauf weil ich kurzfristig keinen scout bekommen konnte.

Der sieht so aus nach 1950 miles :(

am moped mein neuer scout
dann mein alter K60 nach 10000 miles
und der Mitas E-10 nach 1950 miles





so sieht er neu aus

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Heftige Sägezähne beim Scout, die müssen wohl lärmen. Aber sonst scheint der gut auf die UK Strassenbelaege zu passen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Trifft es auf dem Punkt, ein Blender :(
kommt drauf an, was du dir erwartet hast...
Ob Schotter oder Asphalt, der Alte Tourance und der Scout nehmen
sich nicht viel, nur das der Tourance um Welten ruhiger ist
und Angenhmer auf der Strasse!
der Scout ist nach meiner Erfahrung dem alten wie dem neuen Tourance im Gelände doch deutlich überlegen. Der Tourance ist wirklich ein Straßenreifen mit bischen Profilierung, wenn schon Prozente dann Tourance 85/15 Straße und Scout würde ich bei 65/35 einordnen
Der Spagat 50/50 (Gelände/Asphalt) ist also dem Scout nicht gelungen, eher 30/70
wenn du einen suchst der auf der GS geht und im Gelände noch taugt, dann kommst um den TKC80 nicht rum und das schon seit gefühlten 25 Jahren.
Mitas bin ich noch nicht gefahren.
 
L

LGW

Gast
wenn du einen suchst der auf der GS geht und im Gelände noch taugt, dann kommst um den TKC80 nicht rum und das schon seit gefühlten 25 Jahren.
Mitas bin ich noch nicht gefahren.
Wobei ich Leute kenne die den Scout auf basis praktischer Erfahrung durchaus auf Augenhöhe sehen zum TKC, und dabei deutlich längere Laufleistungen erzielen.

Letztlich geht probieren über studieren! Jeder hat andere Vorlieben. Ich bin als Laie mit Scout relativ problemlos hinter einigen TKC80 hinterhergefahren, in mittlerem Gelände von nass bis sandig in den NL; Unterschiede waren da kaum festzustellen. Natürlich ist der Mitas wegen der viel gröberen Blöcke in einigen Situationen sehr deutlich im Vorteil; da ist der TKC80 aber auch nicht besser als der Scout, denn auch der ist so gesehen ein "Blender", aufgrund seiner Blockstruktur greift er auch nicht so gut. Zugeständnisse an die Strassentauglichkeit!

Von dem her empfehle ich wirklich, mal einen Satz durchzuprobieren. Hängt ja auch vom Moped ab und vom Fahrstil.

Ich Kriege hoffentlich in zwei Wochen meinen K60 snowtec für den Winter, sonst ist de Scout hinten weggerubbelt :D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Wuerde ich nicht machen.Ich hatte einen drauf weil ich kurzfristig keinen scout bekommen konnte.

Der sieht so aus nach 1950 miles :(

am moped mein neuer scout
dann mein alter K60 nach 10000 miles
und der Mitas E-10 nach 1950 miles





so sieht er neu aus

für 1950 mls ( >3100km ) sieht der doch regelrecht Klasse aus...

... durchprobieren ,... .es findet sich für jeden Fahrstil ein Reifen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei ich Leute kenne die den Scout auf basis praktischer Erfahrung durchaus auf Augenhöhe sehen zum TKC, und dabei deutlich längere Laufleistungen erzielen. :D
vergiß nicht, dass du auf der kleinen GS den anderen Scout fährst ohne Mittelsteg. Der alte K 60 war im Gelände besser als der scout, das ist der Langlaufquali geschuldet.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich hab den Scout jetzt einige male über Schotter gefahren und finde den erheblich besser als den alten Tourance.
Wie der jetzt bei nassen Boden / Lehm ist kann ich nicht sagen kann mir aber auch vorstellen das da der Mittelsteg nicht so vorteilhaft ist.

Für mich ist der Scout perfekt. Auf der Straße fast so gut wie ein TA oder EXP und auf Schotter so gut wie der TKC und deutlich besser als der Tourance . Und grobes Gelände fahre ich ja eher selten.

Gruß
Christian
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Blender?!?:confused:
Das kann ich irgendwie nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Wenn ich hier so lese, scheinen einige zu glauben das man allein durch den Reifen aus ner 240 kg Q ner 130 kg Sportenduro machen kann. :rolleyes::D
Ich hab den Reifen jetzt gut 3500 km drauf und hab so ziemlich alles ausprobiert, Schotter, Schlamm, Wasserdurchfahrten, quer über Felder/Wiesen (nass u. trocken) und Sand. Nur bei letzteren kommt der Reifen recht schnell an seine Grenzen, das ist aber eher der schlanken Tailie der Q zu verdanken:D
Das weiss ich und passe meinen Fahrstiel eben an!!
Ich bin von dem Reifen begeistert und werde ihn mir wieder holen!!!:cool:
 
L

LGW

Gast
vergiß nicht, dass du auf der kleinen GS den anderen Scout fährst ohne Mittelsteg. Der alte K 60 war im Gelände besser als der scout, das ist der Langlaufquali geschuldet.
Das stimmt natürlich, wobei ich den 140er fahre. Der hat am Anfang den Vorteil von Stollen über dem relativ schmalen Mittelsteg, das fährt sich aber weg :rolleyes: - selbst dann macht er sich noch ganz gut. Ich mach euch mal ein Foto wie der 140er jetzt ausschaut... :o
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Blender?!?:confused:
Das kann ich irgendwie nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Wenn ich hier so lese, scheinen einige zu glauben das man allein durch den Reifen aus ner 240 kg Q ner 130 kg Sportenduro machen kann. :rolleyes::D
Ich hab den Reifen jetzt gut 3500 km drauf und hab so ziemlich alles ausprobiert, Schotter, Schlamm, Wasserdurchfahrten, quer über Felder/Wiesen (nass u. trocken) und Sand. Nur bei letzteren kommt der Reifen recht schnell an seine Grenzen, das ist aber eher der schlanken Tailie der Q zu verdanken:D
Das weiss ich und passe meinen Fahrstiel eben an!!
Ich bin von dem Reifen begeistert und werde ihn mir wieder holen!!!:cool:


Ich schließe mich der Aussage von User ledom an. Ich habe den K 60 nun auch schon einige tausend Kilometer drauf und fahre ihn auch auf Schotter und Naturboden, sowie auch hin und wieder durch eine Wasserdurchfahrt und bin bisher sehr zufrieden. Auf der Straße ist er ein guter Allrounder; bei Regen habe ich ihn noch nicht gefahren, was aber sicher noch folgen wird!
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich kann die Beurteilung "Blender" nicht nachvollziehen. Habe einen Satz Tourance, 2 Sätze TKC gefahren und nun den Scout.

Der TKC ist sicher im feuchten Gelände besser, auch im trockenen Gelände hat er hinten mehr Traktion als der Scout.

M.E. sind die Geländeeigenschaften des Scout dennoch wesentlich dichter am TKC als am Tourance.

Gruß Berte
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich werd wahrscheinlich beim Scout den Mittelsteeg wegschneiden.:D

Ich hoffe daß dann der Urcharakter wieder kommt.Ein Reifen mit mehr offroad Eigenschafften.:)
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Blender, weil er aussieht wie ein Geländereifen, aber ein guter Strassenreifen mit kaum besseren Geländeeigenschaften wie ein CTA ist.
Werd mir den Scout auch wieder auf meine Strassenfelgen ziehen, aber für richtig Gelände nehm ich meinen anderen Felgensatz.
Hauptsache schwarz und rund, dann Spaß
Werner
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sollte man jetzt vielleicht doch mal das Wort "Test" aus dem Subjekt löschen?
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben