Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So richtige Erfahrungen auf den Kühen gibts ja noch nicht... bei mir (Dakar) ist er hinten bei 15tkm (~3mm) und vorne bei 20tkm (~3-4mm). Fliegt...
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LGW

Gast
So richtige Erfahrungen auf den Kühen gibts ja noch nicht... bei mir (Dakar) ist er hinten bei 15tkm (~3mm) und vorne bei 20tkm (~3-4mm). Fliegt jetzt runter für den Snowtec fürn Winter... denke aber mal 2tkm würde auch noch gehen. Vorne kriegt er die krassesten Sägezähne die ich bisher gesehen habe, läuft aber noch ganz gut. Hinten ist er eh eckig gefahren, geht aber noch gut um die Kurve.

Fahre glaub' ich relativ "rund", wenig hartes Bremsen... also eher geringer Verschleiss.
 
Schneckle

Schneckle

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Fliegt jetzt runter für den Snowtec fürn Winter... denke aber mal 2tkm würde auch noch gehen. .....
Den Snowtec wollte ich auch :(
Habe Heute mit Heidenau telephoniert, den Snowtec gibt es z.B. für vorn in 90/90 21 Zoll und hinten als 17 Zöller nur kleiner als für die 1200er GS oder für die HP2, z.B.als 130er aber nicht als 140er oder 150er. Zudem nur als Schlauchreifen.

Somit habe ich mir Heute den Scout aufziehen lassen.
Den K 60 hatte ich vor 2 Jahren auch mal drauf.

Natürlich kann ich nach 60 Einfahrkilometern nichts zur Straßentauglichkeit sagen, da haben auch weitaus kompetentere Fahrer hier ein Urteil abgegeben.

Es ist bestimmt ein toller Reifen, einer der Alles ganz gut kann, aber nach meiner Geländefahrt Heute ist es schon ein Unterschied zum TKC 80.
Ich vermisse die richtigen Stollen, der TKC fährt sich letztendlich wie ein schlechter bzw. stark abgefahrener Mefo Stonemaster, also im Gelände vermittelt er noch Sicherheit, die ich Heute bei - allerdings nassen und rutschigen - Bedingungen vermißt habe, die HP2 tänzelte am Heck, rutschte weg und wandelte Ihre Kraft ungern in Traktion um ;) und ja, ich kann vorsichtig Gas geben.
Wie gesagt, ich will den Reifen nicht schlecht machen, nur kann er bei bestimmten Geländebedingungen einfach nicht gleich oder sogar besser als ein gemäßigter Stollenreifen wie der TKC 80 sein, um mal die euphorischen Potings hier etwas geradezurücken.
Für Schotterautobahnen und Feldwege natürlich bestens geeignet!



Heute auf nassem Laub, Unterholz etc.
 
sandfloh

sandfloh

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hi Juliane
für den Boden taugt der scout nicht wirklich.
Ich hab einen 140/80 x 17 drauf, den gibts also.
 
A

Alaska

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Ich konnte den Scout heute mit der ADV auf Wald- und Feldwegen ausprobieren. Leider kenne ich den TKC 80 nicht und kann nichts zum Vergleich sagen, von seinen Straßeneigenschaften her käme der für mich vermutlich nicht in Frage.

Auf Schotter gab es überhaupt keine Probleme, auch halbwegs fester Untergrund ließ sich wie Straßenbelag fahren. Die einzigen Probleme tauchten bei Sand und Matsch auf, da rutschte er mir hinten hin und her, oder tänzelte, wie Schneckle das gut beschreibt. Aber das war noch beherrschbar.

Es machte jedenfalls Spaß und eine Matschkuhle löste keine Panikattacke mehr aus wie zuvor. Der Schwerpunkt des Reifens liegt aber eher auf der Straße. Für mich ist das ein guter Kompromiß, ich muß eh 70 km fahren, um so ein bißchen ins Gelände zu kommen.

Gruß Alaska
 
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Schneckle

Schneckle

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R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
........
Ich hab einen 140/80 x 17 drauf, den gibts also.
Hi Werner!
Ich meinte den Snowtec, der hat nichts mit dem Scout zu tun.
Den Scout habe ich natürlich auch im 140/80x17 drauf.
Gern hätte ich aber mal den reinen Winterreifen von Heidenau ausprobiert, den es für unsere HPs leider nur für vorn gibt.
 
L

LGW

Gast
Aktueller stand zum snowtec (den es wirklich nur als 130er gibt): mein Schrauberprinz kriegt ihn gar nicht, Heidenau sagt MIR auf erneute Nachfrage: Produktion läuft in den nächsten Tagen an, (!) verfügbar vielleicht ab KW 44.

Sie haben nicht gesagt welches JAHR :eek: :cool: :D

Ich bin gespannt. Hab noch 2mm bis zum gesetzl. Mindestprofil, das müsste auch bei gutem Wetter gerade so zwei Wochen reichen. Wenn dann noch Gelaber kommt, werde ich mal den TKC80 probieren. Einziger Nachteil: meine Schneeketten sind für nen 130er, und die Freigabe für den TKC ist IMO für den 140er... :mad: :rolleyes:

Albern, einen Winterreifen ab Ende Oktober zu produzieren.

Der Scout ist aber definitiv meiner, der geht so gut um Kurven, das mir die leichte Schwäche bei Matsch auf der Dakar nicht weh tut. Das kann der TKC übrigens vermutlich wirklich besser aufgrund der regelmässig angeordeten Stollen. Man muss hier auch die Profilunterschiede sehen, der 140er hat viel mehr Negativprofil und geht weit über den Mittelsteg hinaus zu Beginn der Lebensdauer, was bei 130er und 150er m.E.n. anders ist.

Ich glaube aber die Mischung hat Heidenau sehr gut in den Griff bekommen, der 140er glänzt durch guten Grip auf Asphalt bei Ziemlich allen Wetterlagen, auch jetzt bei 4°C klebt er noch gut. Macht einfach Spass, und dafür bekommt man halt noch ganz brauchbare Seitenführung abseits der Strasse.

Wenns schlecht läuft bestell ich bald ne neue Kette für hinten und habe den Direktvergleich zum TKC80... :cool:
 
Dutchgit

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Hab heute mein neue hinterreifen geliefert bekommen.

Profieltiefe ? Da bekommt man hoehenangst ! :D

Hoffe ich bekomm die vorderreifen auch noch diese woche...

 
Frangenboxer

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K60 Scout SiO2?

Hi,
in der aktuellen Motorradszene Bayern, Ausgabe 11/11 ist ein Bericht über Winterreifen drin, da wird der K60 Scout mit folgender Bildunterschrift gezeigt: "Für Reisenduros: Der K60 Scout gript über die SiO2-Mischung" (Zitat Motorradszene Bayern, Ausgabe 11/2011, S.16).
Die homepage von Heidenau sagt da was anderes, oder?
Ebenso wird im selben Bericht der Mitas E07 als "Reifen mit Winterkennung" beschrieben. Wenn ich aber auf meinen E07 auf der Transe gucke, sehe ich nix mit M&S oder so. Der Reifen ist 1 Jahr alt... .

Bin verwirrt... .

Gruß,
Rob
 
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LGW

Gast
Möglich ist ja, das der eine oder andere wg. der Gesetzesneuregelung neuerdings M+S draufschreibt.

Laut Aussage Heidenau (Mail auf Nachfrage) ist der K60 snowtec (Silica) immer noch der einzige "echte" Winterreifen im Programm. Der Scout ist nun auch relativ weich verglichen mit bspw. einem Tourance.

Ich warte zur Zeit darauf das der snowtec wie versprochen ab KW44 wieder verfügbar sind :mad: :rolleyes:
Hab ich ja oben alles schon geschrieben :D
 
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dan2511

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Hi,
in der aktuellen Motorradszene Bayern, Ausgabe 11/11 ist ein Bericht über Winterreifen drin, da wird der K60 Scout mit folgender Bildunterschrift gezeigt: "Für Reisenduros: Der K60 Scout gript über die SiO2-Mischung" (Zitat Motorradszene Bayern, Ausgabe 11/2011, S.16).
Die homepage von Heidenau sagt da was anderes, oder?
Ebenso wird im selben Bericht der Mitas E07 als "Reifen mit Winterkennung" beschrieben. Wenn ich aber auf meinen E07 auf der Transe gucke, sehe ich nix mit M&S oder so. Der Reifen ist 1 Jahr alt... .

Bin verwirrt... .

Gruß,
Rob
Das ist in beiden Fällen wohl die Crux mit den Herstellungsdaten.
Bei der Heidi kann ich nur spekulieren.

Bei den E-07 weiß ich es genau ... , da war der Wechsel auf die erhöhte Silikamischung notwendig um keine leeren "Haftungsversprechen bei Kälte " zu machen.( M+S ist SICHER ab KW3510)

Wer einen jüngeren E-07 sein Eigen nennt und dieses Zeichen nicht findet, ... bitte PN .
 
Zaphod

Zaphod

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Pendelneigung

Hallo zusammen,

nach den vielen positiven Berichten hier über den K60 Scout habe ich auch kürzlich gewechselt (von Conti Road Attack2). Klar dass das Gripniveau wesentlich niedirger ist, aber gefühlt immer noch absolut ausreichend. Nach gut 500 km hatte ich ihn zwar noch nicht ganz auf der Kante, aber sehe da kaum Bedenken, es fehlt nur an der passenden Gelegenheit. Im Gelände kann er dann natürlich voll auftrumpfen.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet, ist die doch recht ausgeprägte Pendelneigung beim harten Beschleunigen (12er GS). Wenn das Vorderrad kurz vorm Abheben ist also sehr leicht, fängt sie an zu pendeln. Beim Schaltvorgang, wenn das Vorderrad wieder Last hat, fängt sie sich sofort wieder.

Da dieses Fahrverhalten neu ist und erst seit dem ich den Heidenau drauf habe, kann es auch nicht an Fahrwerkseinstellungen liegen.

Kann das jemand bestätigen, oder bin ich da ein Einzelfall?
 
FJ49

FJ49

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Hallo Arnd,

das ist so, ich habe jetzt ca. 1.300 km mit den Heidis runter und mich schon daran gewöhnt:rolleyes:. So richtig in Schwirigkeiten hat mich dass allerdings noch nicht gebracht;). Zur Info. Reifendruck V2,2 und H 2,5 sowie ein Wilberts Fahrwerk eingebaut.

Gruß
Franz-Jupp
 
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LGW

Gast
Mal am Reifendruck spielen. Ich hatte bei der Dakar bei hohen Geschwindigkeiten (naja was sie kann,>150) auch leichtes Pendeln, das sich aber nie aufschaukelte. Andere schrieben, Anpassungen des Reifendrucks brachte Verbesserung.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
kein Si02...

Hi,
hier die Antwort auf meine Anfrage bezugnehmend auf den Artikel in der Motorradszene Bayern:
"...alle Reifen der K60 Scout-Reihe werden ohne einen erhöhten Anteil an SiO2 gefertigt.
Sind somit von uns nicht als reine Winterreifen deklariert. Dennoch besitzen Sie diefür den Winter benötigte M+S-Kennung.
Von HEIDENAU gibt es aber auch reine Winterreifen mit dem Profil K60. Diese Reifen haben dann den erhöhten Silica-Anteil sowie die M+S –Kennung. Bei den Winterreifen gibt es jedoch nur bestimmte Dimensionen die wir produzieren...."

Also klassisch falsch recherchiert von den Heftchenmachern... .

Schade.

Gruß,
Rob
 
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Nordlicht

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Hi,
hier die Antwort auf meine Anfrage bezugnehmend auf den Artikel in der Motorradszene Bayern:
"...alle Reifen der K60 Scout-Reihe werden ohne einen erhöhten Anteil an SiO2 gefertigt.
Sind somit von uns nicht als reine Winterreifen deklariert. Dennoch besitzen Sie diefür den Winter benötigte M+S-Kennung.
Von HEIDENAU gibt es aber auch reine Winterreifen mit dem Profil K60. Diese Reifen haben dann den erhöhten Silica-Anteil sowie die M+S –Kennung. Bei den Winterreifen gibt es jedoch nur bestimmte Dimensionen die wir produzieren...."

Also klassisch falsch recherchiert von den Heftchenmachern... .

Schade.

Gruß,
Rob
Ja, das ist aber doch eigentlich bekannt. Und wenn man etwas gesunden Menschenverstand einsetzt, dann drängt sich der Verdacht auf, dass nicht unbedingt falsch recherchiert wurde, sondern lediglich statt K60 snow k60 scout geschrieben wurde...
 
Frangenboxer

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Naja,
ich hatte halt die Hoffnung, dass sich da was getan hätte:(.
Trotzdem schlecht geschrieben, da ganz klar der Eindruck erweckt wurde, der Scout sei ein vollwertiger Winterreifen. Viele beschäftigen sich nicht so mit der Materie und sitzen dann mit einem "normalen" Reifen da.
Mir gehts da wie vielen hier um die eigene Sicherheit und nicht darum, dem Gesetzgeber.
Immerhin ist nun der Mitas bei mir voll im Rennen, mein alter E07 hatte kein M+S und der neue nun sogar ein richtiger Si02 Winterreifen, na, da geh ich morgen mal die Pellen bestellen:D

Gruß,
Rob
 
Dutchgit

Dutchgit

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So, Mein beide reifen sind dan endlich dran. Selber gemacht mit grosser aufwand und das mach ich nicht nochmal ! :mad:
Aber die anblick freud mich und dan kann letzt endlich mein reifentest anfangen.



 
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LGW

Gast
Der K60 (nicht Scout!) 130/80-17 nebst 90/90-21 ist jetzt - stand HEUTE - in geringen Stückzahlen wieder verfügbar als snowtec/Silica.
 
Q-otti

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Sitze hier seit zweieinhalb Stunden beim Reifenhändler, der die Räder an meiner 800er nicht raus und wieder rein bringt. So langsam werd' ich hier gelb vor Ärger! Bin aber gleich gespannt, was mich der Spaß kosten soll?! Und dann werden die Heidis gleich mal on- und offroad getestet. Melde mich dann wieder!
 
Vatta

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1200GS LC TB
Sitze hier seit zweieinhalb Stunden beim Reifenhändler, der die Räder an meiner 800er nicht raus und wieder rein bringt. So langsam werd' ich hier gelb vor Ärger! Bin aber gleich gespannt, was mich der Spaß kosten soll?! Und dann werden die Heidis gleich mal on- und offroad getestet. Melde mich dann wieder!
Was hat er denn für Probleme beim Ausbau der Räder??? :confused:
 
Thema:

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