Heidenau K76

Diskutiere Heidenau K76 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; falls noch jemand nen Hinterreifen sucht ich hab noch einen mit 90 % Profil.......
pistolingo

pistolingo

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1150 GS
Also nach 6500km zügigem Fahrstil (~10% AB, ab und an auch mal kleinere Wheelies/Stoppies) ist der K76 entgültig am Ende. Hinten in der Mitte schon unter Mindestprofiltiefe, vorne an den Flanken einseitig knapp an der Mindestprofilgrenze.
Bei gleichmäßigerer Abnutzung wäre wie schon erwähnt noch etwas mehr drin gewesen.

Hinten:
Vorne:

Als es gegen die 1.6mm wichen die Laufgeräusche dann doch noch, dank leichtem Sägezahn, dem "Rubbeln" in Schräglage (allerdings weniger als zu beginn bei Geradeausfahrt).
Das Rutschen des VR im Nassen lag wohl an dem etwas zu hohen Reifendruck (regelmäßige Kontrolle hilft ;) ). Wirklich getraut habe ich mich bei nasser Straße allerdings trotzdem nicht viel, was aber wohl größtenteils an mir liegt :D
Ansonsten auf dem Trockenen bis zur Kante fahrbar, solange man dabei nicht gerade auf Bitumen, Gulli oder Schottersteinchen unterwegs ist.
Ein starker Abbau der Fahreigenschaften mit der Laufleistungwäre ist mir nicht aufgefallen, allerdings büßte der K76 gegen Ende etwas seiner Kippfreudigkeit und bedurfte etwas Nachdruck in der Kurvenführung.

Das Handling gefiel mir besser als vom Tourance EXP (Besonders kein plötzliches Kippen bei schon starker Schräglage, dafür leider größerer Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven). Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem EXP nur mit 25kW unterwegs war, was sich wohl auch in den 10tkm Laufleistung des EXP niedergeschlagen hat.
Offroad würde ich dem Reifen nicht viel zutrauen, aber Schotterstraßen sollten wohl, wie mit fast jedem anderen Reifen, kein Problem darstellen, bei matschigem Untergrund wird es da wohl anders aussehen.

Zwar ist der K76 in der Beschaffung günstiger, allerdings befürchte ich, dass sich das preislich wegen der m.E. recht geringen Laufleistung nicht rentiert. Dafür ist jetzt ja auch der K60 Scout endlich zu haben :) Wäre ich mit der Kuh noch im Gelände unterwegs würde ich wohl den als nächstes aufziehen, allerdings ist sie dank DRZ400 nur noch Straßenfahrzeug und wird daher mit dem Trailmax TR91 besohlt (Pilot Road 3 war mir etwas zu teuer).

gruß,
pisto
 
S

supermotorene

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Mahlzeit, also ich bin auch sehr zufrieden mit dem K 76 , Laufleistung ,naja, viel mehr ging mit dem Anakee auch nicht. Wird aber auch mit dem Trailmax nicht viel mehr werden, nur teurer.
 
Matze71

Matze71

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Für die F 800 GS ist der K76 nicht freigegeben?! Soll was in diese Richtung kommen?
 
G

golfteufel

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War mit meinem K76 ganz zufrieden.

Letzes Jahr aufgezogen, kurz in der Eifel eingefahren, dann ab in die Dolomiten. Da ging er mehr als perfekt und ich war überrascht was so geht, bei Sonne und bei Regen!

Danach wieder die ein oder andere Eifelrunde und dieses Jahr eine Woche Route des Grandes Alpes.

Jetzt ist er knapp unter der Verschleißgrenze, vorne wie hinten und hat knappe 9000 km runter.

Davon ca.

3000 km BAB
3000 km alpines Hochgebirge
3000 km Eifel.

Und das Ganze bei durchweg zügiger Fahrweise großteils mit Gepäck, solo.

Was mir allerdings ein wenig den Spaß am Reifen versaut hat, ist, dass er bereits nach 6500 km angefangen hat seinen hervorragenden Grip abzubauen. Leichtes schmieren auf schlechten aber trockenen Straßen (das kannte er vorher so nicht) und generell bei Regen leichtes schmieren(das kannte er vorher auch nicht).

So ist dieser Reifen für mich nur 6500 km fahrbar.

Vorne extreme Sägezahnbildung! Denke, dass das ein Grund für die rapide Verschlechterung des Fahrverhaltens ist...

ich bin hin und her gerissen, ob´s wieder ein K76 wird...

Gruß Andre
 
Hansemann

Hansemann

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Der K76 ähnelt vom Profil dem Ur-Tourance, versuch doch mal das Original, der bringt wesentlich mehr Laufleistung, oder einen der neueren Entwicklungen wie CTA, Dunlop91 oder Anakee2 oder 3, und wenn Du richtig Spaß haben willst den CRA2 (weniger Laufleistung aber einfach nur geil!) Richtig schlechte Reifen gibt es nicht mehr, nur welche mit unterschiedlichen Eigenschaften beim Einlenken, Aufstellen beim Bremsen und der Handlichkeit. Den K76 würd ich nur nehmen, wenn mir unterwegs die Pelle ausgeht und es nix anderes gibt.
 
G

golfteufel

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Ich denke, dass es bei mir als nächstes der Dunlop TR 91 wird....;) Auch wenn der K 76 ein günstiger Reifen ist, Preis Leistung (Verschleiß) macht ihn schon wieder ziemlich teuer....
 
pistolingo

pistolingo

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1150 GS
Gute Entscheidung. Nach dem K76 habe ich auch den TR91 probiert (mittlerweile an den Flanken unter Mindestprofil).
Werde den TR91 wohl wieder aufziehen, da der TR91 sich unauffällig verhält: keine Rutscher, kein Schmieren, Rubbeln oder Geräusche. Außerdem ist der Kurs vom Pilot Road 3, den ich eigentlich mal gerne probieren würde, nichts für einen Studenten ist :rolleyes:

Gruß,
pisto
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich denke, dass es bei mir als nächstes der Dunlop TR 91 wird....;) Auch wenn der K 76 ein günstiger Reifen ist, Preis Leistung (Verschleiß) macht ihn schon wieder ziemlich teuer....
hm, wenn dir der Heidenau zu schnell verschleißt, wirst du mit den Dunlop deine Freude haben, der war beim Verschleiß der zweitschlechteste im Motorradtest.
Dafür ist er Testsieger :rolleyes:
 
Q...rious

Q...rious

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hm, wenn dir der Heidenau zu schnell verschleißt, wirst du mit den Dunlop deine Freude haben, der war beim Verschleiß der zweitschlechteste im Motorradtest.
Dafür ist er Testsieger :rolleyes:
wenn Du den letzten Reifen-Spezial-Test in der MO meinst ...
ich hab die drei Erstplazierten "getestet" ... meine Wertung sieht so aus:

Tourance EXP M - vorn mit 1mm Restprofil bei 5.700 km gewechelt (Fahrverhalten hat sich spürbar verschlechtert) hinten 5.700 km (mittig platt) - baut schnell ab zum Schluss
Conti TrailAttack - hatte ich nur hinten drauf und war bei 5.500 km hauptsächlich in der Mitte abgefahren (vorn hatte ich noch nen CRA2 drauf) - bester Trockenreifen
Dunlop TR91 ist zur zeit bei 6.100 und zeigt vorn an den Flanken noch etwa einen knappen mm Rest (mittig noch 3 mm) und hinten relativ rund abgelaufen mit noch geschätzten 1.000 km

Insgesamt bin ich mit dem TR 91 voll zufrieden, auch mit der Laufleistung ... v.a. bezogen auf die Allrounder-Eigenschaften (Trocken/Nass/Dreck)
 
havelmike

havelmike

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Moin moin,

zum K76 auch von mir mal ein kurzes Statement:

Vor ca 4 Wochen habe ich sie aufziehen lassen, entscheident war die gute Kritik und der günstige Preis.

Erster Test: Kurventraining ADAC Linthe. Die dort noch nicht eingefahrenen Reifen benahmen sich absolut gutmütig und wurden mit mir zusammen im Laufe des Nachmittags immer wärmer. Unter den Teilnehmern lag ich fahrtechnisch im oberen Mittelfeld, mit den Racern konnte und wollte ich nicht mithalten, habe aber - denke ich - den Verkehr auch nicht wirklich aufgehalten...
Kurvenverhalten und Grip waren ohne Tadel, kein Schmieren, Tänzeln oder sonstige Unmutsäusserungen.

Dann 1 Woche und ca. 1100km später: Rauf und runter durch den Harz :D! Keine Situation, die nicht beherrschbar war. Dank Soziabetrieb war kein Kurvenkratzen angesagt, aber überholt haben mich nur 3 ! Kollegen... Einen Morgen gabs auch nasse Straße: Auch dort konnte ich keine Ausreisser feststellen (allerdings bei zugegeben reduziertem Tempo).
Ein, zwei kleine Ausflüge durch den Wald und über die Wiese: Nasser Morast ist ein Eiertanz, Wiese (dann schon abgetrocknet) war ok und Sand und Schotter machen auch keine Probs. War jetzt kein echtes Gelände, aber mit meiner alten K wäre ich da jedenfalls nicht mehr langgefahren..

Einen Verschleiss kann ich nach jetzt 1500km nicht wirklich feststellen

Alles in allem würde ich den K76 wieder aufziehen - am liebsten mit eienm zweiten Satz Scouts ;)...

Gruß, Mike
 
T2-SWA

T2-SWA

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ich bin unentschlossen,

Meine 11er ist jahrelang mit Metzeler Enduro 4 und anschließend mit Tourance gelaufen, bis ich 2011 auf den K76 umgestiegen bin.
Vom optischen Profilmuster hat sich wenig geändert. Von den Fahreigenschaften halte ich den Heidenau für den besseren Reifen.
Leider ist der K76 doch ziemlich unbekannt und bei den Tests nie dabei.

Von der Laufleistung (auf der 11er) sind vorne ca. 13tsd und hinten 10tsd möglich.
Allerdings fahren sich am Vorderreifen die Flanken so stark ab, dass zum mittleren Profil (welches eine härtere Gummimischung hat) Material fehlt.

IMG_1741.jpgIMG_1742.jpgIMG_1743.jpgIMG_1744.jpgIMG_1745.jpg

Habe mir jetzt die Juli/August Ausgabe von Motorrad Abenteuer geholt.

Hierin die "Marktübersicht Enduroreifen".

Jetzt kommt´s :
bin so unentschlossen, das ich schon überlege den K76 einfach weiter zu fahren.
Ich bin kein Geländefahrer, trotzdem muss ein kein Straßenslick sein.
 
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T

Techniker

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Der K76 hat eine einheitliche Mischung auf der ganzen Lauffläche. Dass der Vorderreifen auf der Flanke mehr Gummi verliert, ist normal, da er in erster Linie die Seitenkräfte in Schräglage und beim Reinbremsen in die Kurve übertragen muss. Auch die schräg abgefahrenen Profilblöcke (Sägezähne) sind bei derartigen Reifen normal, da sich die Blöcke unter Last verformen und deshalb einseitig abnutzen.
Wenn du mit dem Fahrverhalten und der Laufleistung zufrieden bist, spricht doch nichts dagegen, bei dem Reifen zu bleiben.
 
T2-SWA

T2-SWA

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das Bessere ist immer der Feind des Guten,

trotz der hohen Laufleistung läßt sich der Vorderreifen bei Trockenheit völlig neutral fahren.
Bei Feuchtigkeit bremmst das Wissen den Kopf vor Übermut.

Ich habe mich im Grunde unterbewusst schon entschieden, der K76 wird wohl bleiben.
 
Z

zero

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R 1150 GS Adventure
Habe nun den K76 auf meiner GSA. Vorher waren Bridgestone drauf, vorher Conti. Also, ich bin fassungslos. Sooo ein Riesenunterschied! Es ist, als hätte ich ein anderes Motorrad. Die Heidenaus lenken so präzise ein, dass es einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Immer gutmütig, spurtreu, rutschen nicht, saugen sich förmlich in jede Kurve auch bei schneller Abfolge und sind entgegen alle anderen Erfahrungsberichte leise. Und die sehen echt nach GS aus. Ehrlich gesagt wär mir das egal, wenn sie nicht so gut liegen würden, weil sie so super aussehen. Aber das sind die besten Reifen, die ich je gefahren bin. Ich habe bisher immer auf Metzeler umgerüstet, aber die Heidenaus habe ich nicht bereut. Ich bin rundum zufrieden. (Merkt man fast nicht....) Fahre übrigens mit nur 2,3 / 2,7 bar Druck, weil ich damit mit meiner LT sehr zufrieden bin.
 
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