Heidenau Reifen Scout K 60 M+S

Diskutiere Heidenau Reifen Scout K 60 M+S im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der o. g. Reifen ist seit dem 4.7.19 für die R 1250 GS Freigegeben. Gruß an alle Stollenfahrer
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
Der o. g. Reifen ist seit dem 4.7.19 für die R 1250 GS Freigegeben.

Gruß an alle Stollenfahrer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ok danke.. nun noch erfahrungswerte (lebensdauer hinterreifen interressiert mich hier) zu erfahren wäre gut ..
 
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
habe die Reifen erst sit dem 17.7 drauf.
Bin bis jetzt ca. 1500 km gefahren, alles ok.
Weiteres folgt.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Die hab ich auch drauf und bin absolut zufrieden. Sicher werden sie bei 5000 km wieder ein etwas lauteres Abrollgeräusch entwickeln. Aber wenn die Kilometerleistung stimmt was soll's.
Auf meiner XT1200 haben die Heidenau 10.000 km und mehr gehalten und Ausflüge auf Schotter bestens mitgemacht.
Gruß
Volker
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich bin bis dato keinen so schlechten Reifen gefahren wie den K60.
Nach 1800 km zeigt er bereits eklatanten Verschleiß. Vorne starke Pitting-Bildung zwischen den Profilblöcken. Hinten gingen vermutlich keine 1000 km mehr.
Wesentlich lauter als AX41 und Karoo Street und ab 30 km/h macht es keinen Spass mehr. Und beim scharfen Anbremsen bekommt mans recht schnell mit der Angst zu tun.
Schwer und sehr hoch ist der Reifen auch noch, so das er im neuen Zustand an HR Abdeckung vom Chinaman schleift.
Das Fahrverhalten indes ist okay und der Reifen vermittelt trotz allem sofort vertrauen.

Aufgrund des Verschleiß war ein Offroad-Test in der kurzen Zeit nicht möglich. Schätze aber das er kaum besser performt als ein 20% Touren/Adventure Reifen.

Für mich wirkt der Reifen auf der GS völlig überfordert. Sowohl vom Drehmoment als auch vom Gewicht.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Dito.
Wobei es keinen Unterschied macht (auf der 1150er).
Ungefähr bis 2010 konnte man noch den K60 für diese Reifengröße erhalten.
Dann hielt leider der K60-Scout mit mehr Positivanteil Einzug.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.759
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Habe zwar keine Boxer, fahre den K60-Scout seit ~11500 KM. Verschleiß bis dato nahe 0.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
K60 Stolle ? Wo ?

Die Reife Aufstandsfläche ist so groß wie bei einem Slick, wer sowas montiert, kann auch mit Sportreifen nach Moskau fahren
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Wer sagt hier was von "Stolle"?
Das Negativprofil war höher als beim Scout und zudem gab es keinen durchgehenden Mittelsteg.
Die Traktion war daher besser.
Man kann auch mit Sportreifen in Moskau ankommen, kein Problem.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Scout.
Ich bin den Reifen auch mit ungewöhnlich wenig Gas gefahren. Hat auch nix genutzt. Auf der 1250iger ist der Reifen Schrott.
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Servus zusammen,

Mitte Mai hab ich auf die Heidenau K60 Scout auf meine F 850 GS Adventure aufziehen lassen.
Jetzt knapp 9.000 Kilometer später kommen sie wieder runter.

Ingesamt war ich sehr zufrieden mit den Reifen.
Die Laufleistung ist Spitze. 9.000 km ist mehr als ich erwartet habe.

Die Perfomace fand ich sehr gut. Auf dem trockenen kann man den Reifen sehr sportlich bewegen. Ich hatte hier nie das Gefühl dass der Reifen überfordert ist. Ich bin allerdings auch kein Rennfahrer.
Überrascht hat er mich im Nassen. Hier macht er seine Aufgabe sehr gut.
Stark ist er auch im Schotter und Geröll. Wenn es Schlammig wird, kommt er an seine Grenzen.
Was völlig okay ist, das wusste ich ja vorher.

Die Lautstärke des Heidenau ist völlig okay. Die Karoo 3 sind z.b deutlich lauter.
Ein leiser Reifen ist der Heidenau allerdings nicht. Wer einen leisen Reifen sucht, sollte am besten zu Straßenreifen greifen.

Empfehlen kann ich den Reifen jeden, der wie ich, ein klassicher Reiseendurist und Endurowaderer ist.
Mit dem Heidenau ist eine große Anreise und dann am Zielort ins Offroadabenteuer starken absolut kein Problem.

Einzig ein Autobahntest hab ich nicht gemacht.
Ich vermeide Autobahnen, daher bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
Scout.
Ich bin den Reifen auch mit ungewöhnlich wenig Gas gefahren. Hat auch nix genutzt. Auf der 1250iger ist der Reifen Schrott.
der Heidenauer Scout K 60, ist mit sicherheit kein Schrott.
Ich habe den Reifen 2 x auf meiner 1250GS HP gefahren und war rund um zufrieden. zur Zeit habe ich den Reifen auf meiner GSA HP drauf und habe ihn auch schon eingefahren dies dauert beim Heidenauer ca. 500km danach kann man wie gewohnt flott fahern.
Nächste Woche geht es damit in die Pyrenäen.
Ich habe zwei 1250er GS`n und fahre ihn auf beiden.
DLHZG.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Wobei man den gleichen Reifentyp in der Reifengröße einer 850 nicht mit der in der Reifengröße einer 1250 vergleichen kann.
Die Profilunterschiede sind schon extrem.

Reifenwerk HEIDENAU_Produktbersicht K60Scout1.png


Ich trauere noch der Zeit nach, als es für die 1150 noch den offenen K60 (ohne Scout - so wie der 4. v. rechts) gab.
Ich glaube, den gab es bis 2009.
 
Balpaton

Balpaton

Dabei seit
28.05.2023
Beiträge
13
Sorry, wenn ich so spät hier einsteige, aber ich bin gerade erst beim Schmökern im Forum auf diese Diskussion gestoßen. Ich würde gerne etwas mehr über die Lautstärke des K60 Scout erfahren. Meine R1250GS habe ich seit gut einem Jahr und bin von Anfang an mit dem Lärm, den der Vorderreifen (Straßenreifen) produziert, sehr unzufrieden. Wenn ich auf einen Scout umsteigen würde, was erwartet mich dann? Wird aus dem heulenden Kreischen des Straßenreifens ein gleichlautes aber von der Frequenz her dumpferes, angenehmeres Geräusch? Oder wird es gar leiser? Spürt man beim Fahren, dass der Reifen ein groberes Profil hat? Kurzum, wie sind die Aussichten, dass ein Wechsel zum Heidenau in Bezug auf Lautstärke und/oder Frequenz eine Verbesserung bringt? Mir ist klar, dass man meine Fragen nur sehr subjektiv beantworten kann, aber auch das wird mir vielleicht helfen können.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der K60 ist lauter als Deine bekannten Straßenreifen..............irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen....... :schulterzucken:
 
Balpaton

Balpaton

Dabei seit
28.05.2023
Beiträge
13
Lauter als der Bridgestone A41? Das geht doch gar nicht!
 
Thema:

Heidenau Reifen Scout K 60 M+S

Heidenau Reifen Scout K 60 M+S - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Heidenau K60 Scout M+S

    Heidenau K60 Scout M+S: Hallo zusammen, ich habe gerade nach viel Lob für den Reifen von Metzeler Tourance auf Heidenau K60 gewechselt. Abgesehen von der...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Heidenau K60 Scout M+S

    Heidenau K60 Scout M+S: Hallo zusammen, ich habe gerade nach viel Lob für den Reifen von Metzeler Tourance auf Heidenau K60 gewechselt. Abgesehen von der...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Oben