Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Heute mit den TKC 80...

Erstellt von Adventure-Doc, 02.04.2009, 20:26 Uhr · 49 Antworten · 8.459 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    354

    Standard Heute mit den TKC 80...

    #1
    Heute habe ich mir den Radsatz mit den TKC 80 montiert und so ziehmlich jeden halbwegs legalen Schotterweg in der nähe unter die Räder genommen... ...war RICHTIG GEIL hat IRRE Spass gemacht der Geradeauslauf und die Traktion sind wirklich gut > N U R < auf der Straße fühlt sich der Reifen recht "Schwammig" an... wieviel Luft gehört da rein?

    Danke & Gruss

    Doc

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    2,5 vorne und 2,9 hinten (Einstellung für "volle Beladung"), wenn du Strasse fährst. Auf unbefestigten Wegen fahre ich mit 1,5 vorne und hinten.

  3. Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    43

    Standard TKC 80

    #3
    N' Abend,

    das anfänglich schwammige Fahrverhalten legt sich nach einiger Zeit, erst einmal die Noppen abfahren und den Reifen "einfahren", danach hat man Grip ohne Ende.

    Vorsicht, bei Nässe meldet meine Adventure den drohenden Gripverlust nicht mehr vorzeitig an

    Das schwammige Gefühl kommt, nebenbei bemerkt, nach dem nächsten Reifenwechsel bestimmt wieder!!

    Grüße aus der Eifel

    Klaus

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    232

    Standard wie machst du das?

    #4
    hast du immer einen kompressor dabei? wenn du dann von schotter auf strasse fährst, füllst du luft nach? oder machst du das dann an der nä. tanke/zuhause?
    nur mal so aus interesse

    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    2,5 vorne und 2,9 hinten (Einstellung für "volle Beladung"), wenn du Strasse fährst. Auf unbefestigten Wegen fahre ich mit 1,5 vorne und hinten.

  5. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    177

    Standard

    #5
    Hallo Fichti,

    nach dem Geländeausflug gleich zur Tanke. Das reicht doch, wenn man es gemächlich angeht.

    @nypdcollector:

    Bist du sicher, dass du hinten nur 1,5 draufmachst?

    @all:

    Ab wann dreht denn der Reifen auf der Felge? Hat da einer Erfahrung?

    Viele Grüße ... Will

  6. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #6
    1,5 geht im Schotter ohne Probleme und der Rest ist so wie GS Klaus es beschrieben hat.

    Trocken und warm hat der TKC wirklich guten Grip und Feedback

    gruss
    Hartmut

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären.
    Ich fahre auch im Sommer mit 1,9 bis max 2,0 hinten und vorn mit 2,0 (weil er sonst vorn recht schnell durchschlägt). Die Seitewände der Karkasse sind mit Strassenreifen kaum vergleichbar weil wesentlich stabiler und härter.
    Ist der Reifen eher "weich" gepumpt, dann liegen "viele" Stollen auf dem Asphalt. Ist er knallhart, dann steht die Fuhre auf "einem einzigen" Stollen. Der ist aus Gummi, turmähnlich, und wackelt wie Sau. Selbst 8 bar ändern daran nix weil man nur den Reifen aufpumpt aber an der Gummihärte nichts tun kann und sich die "Turmhöhe" vorwiegend durch Fahren verringert.
    Das allerdings geht bei "ordentlichem" Druck ziemlich schnell
    Die einfachste Methode ist aber es auszuprobieren anstatt es theoretisch zu erörtern!
    gerd

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von CyberWill Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass du hinten nur 1,5 draufmachst?
    Ja, ganz sicher. Manchmal auch weniger (bis 1,3).

  9. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    229

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären.
    Ich fahre auch im Sommer mit 1,9 bis max 2,0 hinten und vorn mit 2,0 (weil er sonst vorn recht schnell durchschlägt). Die Seitewände der Karkasse sind mit Strassenreifen kaum vergleichbar weil wesentlich stabiler und härter.
    Ist der Reifen eher "weich" gepumpt, dann liegen "viele" Stollen auf dem Asphalt. Ist er knallhart, dann steht die Fuhre auf "einem einzigen" Stollen. Der ist aus Gummi, turmähnlich, und wackelt wie Sau. Selbst 8 bar ändern daran nix weil man nur den Reifen aufpumpt aber an der Gummihärte nichts tun kann und sich die "Turmhöhe" vorwiegend durch Fahren verringert.
    Das allerdings geht bei "ordentlichem" Druck ziemlich schnell
    Die einfachste Methode ist aber es auszuprobieren anstatt es theoretisch zu erörtern!
    gerd

    Moin,

    kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst vor Jahren probiert, mit demselben Luftdruck zu fahren wie mit "normalen" Reifen. Absolut besch..... Fahrverhalten . TKC vorne und hinten mit ca. 2 Bar und man ist für alle Gegebenheiten gerüstet.

    Caschi

  10. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    177

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären ...
    Hallo Gerd,

    danke für die klasse Erklärung. Ist mir so nicht bewusst gewesen. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass man mit reduzierten Druck relativ normal fahren kann. Etwas Zurückhaltung war aber doch dabei.

    Und auf längeren Strecken gibt es auch keine termischen Probleme?

    Viele Grüße ... Will


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute bei HG ...
    Von veloraptor im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 11:08
  2. X1 heute im TV
    Von vision1001 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 14:22
  3. Heute abgeholt
    Von Froechel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 17:21
  4. Heute am Irschenberg
    Von hermanns im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 17:25
  5. Ich war heute in .......... .
    Von de rolle im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 01:14