Heute mit den TKC 80...

Diskutiere Heute mit den TKC 80... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute habe ich mir den Radsatz mit den TKC 80 montiert und so ziehmlich jeden halbwegs legalen Schotterweg in der nähe unter die Räder genommen...
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Heute habe ich mir den Radsatz mit den TKC 80 montiert und so ziehmlich jeden halbwegs legalen Schotterweg in der nähe unter die Räder genommen... :) ;) ...war RICHTIG GEIL hat IRRE Spass gemacht der Geradeauslauf und die Traktion sind wirklich gut > N U R < auf der Straße fühlt sich der Reifen recht "Schwammig" an... wieviel Luft gehört da rein?

Danke & Gruss

Doc
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
2,5 vorne und 2,9 hinten (Einstellung für "volle Beladung"), wenn du Strasse fährst. Auf unbefestigten Wegen fahre ich mit 1,5 vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Klaus

GS Klaus

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
43
Ort
Bad Münstereifel
Modell
R 1200 GS-Adv. 2007
TKC 80

N' Abend,

das anfänglich schwammige Fahrverhalten legt sich nach einiger Zeit, erst einmal die Noppen abfahren und den Reifen "einfahren", danach hat man Grip ohne Ende. :D

Vorsicht, bei Nässe meldet meine Adventure den drohenden Gripverlust nicht mehr vorzeitig an :eek:

Das schwammige Gefühl kommt, nebenbei bemerkt, nach dem nächsten Reifenwechsel bestimmt wieder!! ;)

Grüße aus der Eifel

Klaus
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
wie machst du das?

hast du immer einen kompressor dabei? wenn du dann von schotter auf strasse fährst, füllst du luft nach? oder machst du das dann an der nä. tanke/zuhause?
nur mal so aus interesse

2,5 vorne und 2,9 hinten (Einstellung für "volle Beladung"), wenn du Strasse fährst. Auf unbefestigten Wegen fahre ich mit 1,5 vorne und hinten.
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo Fichti,

nach dem Geländeausflug gleich zur Tanke. Das reicht doch, wenn man es gemächlich angeht.

@nypdcollector:

Bist du sicher, dass du hinten nur 1,5 draufmachst?

@all:

Ab wann dreht denn der Reifen auf der Felge? Hat da einer Erfahrung?

Viele Grüße ... Will
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
1,5 geht im Schotter ohne Probleme und der Rest ist so wie GS Klaus es beschrieben hat.

Trocken und warm hat der TKC wirklich guten Grip und Feedback :D

gruss
Hartmut
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären.
Ich fahre auch im Sommer mit 1,9 bis max 2,0 hinten und vorn mit 2,0 (weil er sonst vorn recht schnell durchschlägt). Die Seitewände der Karkasse sind mit Strassenreifen kaum vergleichbar weil wesentlich stabiler und härter.
Ist der Reifen eher "weich" gepumpt, dann liegen "viele" Stollen auf dem Asphalt. Ist er knallhart, dann steht die Fuhre auf "einem einzigen" Stollen. Der ist aus Gummi, turmähnlich, und wackelt wie Sau. Selbst 8 bar ändern daran nix weil man nur den Reifen aufpumpt aber an der Gummihärte nichts tun kann und sich die "Turmhöhe" vorwiegend durch Fahren verringert.
Das allerdings geht bei "ordentlichem" Druck ziemlich schnell :D
Die einfachste Methode ist aber es auszuprobieren anstatt es theoretisch zu erörtern!
gerd
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Hi
Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären.
Ich fahre auch im Sommer mit 1,9 bis max 2,0 hinten und vorn mit 2,0 (weil er sonst vorn recht schnell durchschlägt). Die Seitewände der Karkasse sind mit Strassenreifen kaum vergleichbar weil wesentlich stabiler und härter.
Ist der Reifen eher "weich" gepumpt, dann liegen "viele" Stollen auf dem Asphalt. Ist er knallhart, dann steht die Fuhre auf "einem einzigen" Stollen. Der ist aus Gummi, turmähnlich, und wackelt wie Sau. Selbst 8 bar ändern daran nix weil man nur den Reifen aufpumpt aber an der Gummihärte nichts tun kann und sich die "Turmhöhe" vorwiegend durch Fahren verringert.
Das allerdings geht bei "ordentlichem" Druck ziemlich schnell :D
Die einfachste Methode ist aber es auszuprobieren anstatt es theoretisch zu erörtern!
gerd

Moin,

kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst vor Jahren probiert, mit demselben Luftdruck zu fahren wie mit "normalen" Reifen. Absolut besch..... Fahrverhalten :o. TKC vorne und hinten mit ca. 2 Bar und man ist für alle Gegebenheiten gerüstet:D.

Caschi
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hi
Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären ...
Hallo Gerd,

danke für die klasse Erklärung. Ist mir so nicht bewusst gewesen. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass man mit reduzierten Druck relativ normal fahren kann. Etwas Zurückhaltung war aber doch dabei.

Und auf längeren Strecken gibt es auch keine termischen Probleme?

Viele Grüße ... Will
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe den Eigentest gemacht: Bei 35°C 220Km Autobahn mit Tacho 135...140. Reifentemperatur vorn 50°C, hinten 52°C.
100 Km auf winkligen Strassen mit "was geht", kurvenbedingt nie über 120 geringfügig geringere Temperaturen. Alle Messungen mit Infrarotthermometer.
Das sind Werte die im gleichen Bereich liegen wie bei meinen Enduro 4 und nur geringfügig über dem Anakee.
Dass ich mit TKC nicht wesentlich langsamer "bin" (ausser BAB) als mit "Strasse" wissen diejenigen die mich kennen. Der Allerschnellste will ich gar nicht sein aber es reicht "um immer gut mitzukommen" :D
Allerdings braucht man einen runden Fahrstil. Bremst man vor einer Kurve brutal an und wird die Fuhre hinten leicht, dann addiert sich das Eigenleben der Stollen zur ohnehin vorhandenen Unruhe und es wird "lebhaft". Auch Bremsübungen bei Nässe in den ABS-Regelbereich verursachen Adrenalinausschüttungen.
Aber wer mit dem TKC wirklich schnell sein will hat sie eh' nicht Alle...
gerd
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hi
Ich habe den Eigentest gemacht: Bei 35°C 220Km Autobahn mit Tacho 135...140. Reifentemperatur vorn 50°C, hinten 52°C.
100 Km auf winkligen Strassen mit "was geht", kurvenbedingt nie über 120 geringfügig geringere Temperaturen. Alle Messungen mit Infrarotthermometer.
Das sind Werte die im gleichen Bereich liegen wie bei meinen Enduro 4 und nur geringfügig über dem Anakee.
Danke für die Info. Da hätte ich gedacht er wird heißer!

Aber wer mit dem TKC wirklich schnell sein will hat sie eh' nicht Alle...
gerd
Ein schönes Resume :D
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hi
Unglaubwürdig, aber je mehr Luft drin ist, desto schwammiger wird das Teil auf der Strasse! Ist auch einfach zu erklären.
Ich fahre auch im Sommer mit 1,9 bis max 2,0 hinten und vorn mit 2,0 (weil er sonst vorn recht schnell durchschlägt). Die Seitewände der Karkasse sind mit Strassenreifen kaum vergleichbar weil wesentlich stabiler und härter.
Ist der Reifen eher "weich" gepumpt, dann liegen "viele" Stollen auf dem Asphalt. Ist er knallhart, dann steht die Fuhre auf "einem einzigen" Stollen. Der ist aus Gummi, turmähnlich, und wackelt wie Sau. Selbst 8 bar ändern daran nix weil man nur den Reifen aufpumpt aber an der Gummihärte nichts tun kann und sich die "Turmhöhe" vorwiegend durch Fahren verringert.
Das allerdings geht bei "ordentlichem" Druck ziemlich schnell :D
Die einfachste Methode ist aber es auszuprobieren anstatt es theoretisch zu erörtern!
gerd
Dass ich mit TKC nicht wesentlich langsamer "bin" (ausser BAB) als mit "Strasse" wissen diejenigen die mich kennen. Der Allerschnellste will ich gar nicht sein aber es reicht "um immer gut mitzukommen" :D
Allerdings braucht man einen runden Fahrstil. Bremst man vor einer Kurve brutal an und wird die Fuhre hinten leicht, dann addiert sich das Eigenleben der Stollen zur ohnehin vorhandenen Unruhe und es wird "lebhaft". Auch Bremsübungen bei Nässe in den ABS-Regelbereich verursachen Adrenalinausschüttungen.
Aber wer mit dem TKC wirklich schnell sein will hat sie eh' nicht Alle...
gerd
besser und schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.:D
unser gerd hat nicht nur für technik (wie schon so oft) eine 1+ verdient;
für die artikulation eben dieser sachverhalte auch;):D

mathias
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
DANKE!!

Vielen Dank für die vielen Tipps... heute nach einer Woche mit dem Stollen kann ich feststellen, dass ich jetzt schon fast genau so fahre wie mit dem Tourance. War heute den ganzen Morgen wieder im Schwarzwald unterwegs und von Asphalt über Schotter, jede menge Schnee und Schlamm alles unter die Räder genommen...:)
Ich glaube ich lasse den Tourance-Radsatz vorerst in der Werkstatt stehen ;) :D macht wirklich IRRE Spass mit dem "Dickschiff" auch abseits der befestigten Wege zu "räubern"! :)
Am Hegaublick (DEM Bikertreff hier in der Gegend) habe ich dann nur erstaunte Blicke geerntet so komplett eingesaut zwischen den vielen Chrom und Hockglanz...:rolleyes: ...:D:D

Gruss Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Am Hegaublick (DEM Bikertreff hir in der Gegend) habe ich dann nur erstaunte Blicke geerntet so komplett eingesaut zwischen den vielen Chrom und Hockglanz...:rolleyes: ...:D:D

Gruss Doc
und wenn du dann mal in einer schönen kehre mit deinen tkc´s einen supersportler stehen lässt und der auf dem nächsten parkplatz deine reifen sieht.....:D
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...ach ja die Luft...

...nach einigem Probieren jetzt mit 2,0 vorn und 2,2 hinten das passt ganz gut im Gelände wie auf der Straße!

Doc
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Eierfahren

saugute Tipps....endlich mal ein gscheiter Austausch :)

Ohne je darüber nachzudenken :o fuhr und fahre ich die TKCs mit 2,2 hinten und 2.0 bar vorn....also ich kenne sonst kein anderes Fahrverhalten ausser Stollenhopsen, Ankündigung falls doch zu schräg in die Kurve oder das Geeier auf nasser Fahrbahn.

Diese Reaktionen flössen mir immer Respekt ein und ermahnen mich nicht allzu einen eingelullten routinierten Fahrstil an den Tag zu legen....;)

Gerd's Aussage mit dem "....hat sie nicht mehr alle wer damit schnell fährt......" hat vollkommen recht :)
 
Thema:

Heute mit den TKC 80...

Heute mit den TKC 80... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben