Hintereifen geflickt

Diskutiere Hintereifen geflickt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mir eine Schraube am Hinterreifen eingefahren. Gestern hab ich ihn mit dem Louis-Reparaturset geflickt. Würdet Ihr den Reifen noch...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Hab mir eine Schraube am Hinterreifen eingefahren.
Gestern hab ich ihn mit dem Louis-Reparaturset geflickt.
Würdet Ihr den Reifen noch runterfahren, oder doch lieber einen neuen aufziehen ?

Gruß Markus
 
Lupot4

Lupot4

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
64
Ort
Wörrstadt
Modell
R1200gs
Reifenpannen-Sets dienen ausschließlich zur Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend stark reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerkstatt!
Nur für Beschädigungen auf der Lauffläche geeignet.

Sagt eigentlich schon alles!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also nicht mehr über 200 km/h fahren
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hatte vor vier Wochen auch meinen abgefahrenen HR Reifen mal zur Übung mit dem Louis Flickzeug geflickt. Anschließend habe ich den beim Reifenwechsel dem Fachmann gezeigt.
Kein Problem, könnte ich so mit weiterfahren, wenn er denn nicht abgefahren wäre.
Ich glaube auch hier im Forum gelesen zu haben, dass einige mit so geflickten Reifen schon tausende KM aus dem Urlaub zurück gefahren sind.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Markus,

eine Schraube hatte ich schon mehrfach im Reifen. Es kommt immer darauf an, wie sie sich im Reifen eingeschnitten hat. Ich habe damals mit dem BMW Reperaturset die Löcher verschlossen. Bin an dem Tag noch weiter gefahren bis zum Urlaubsort. Unterwegs habe ich ein mal nachgefüllt, da die Patronen nicht den Druck aufbauen konnten. Am nächsten Tag dann zum Reifenhändler. Der hat sich den Reifen noch einmal von innen angesehen und meine Reperatur noch einmal vernünftig vulkanisiert. Danach bin ich den Reifen noch paar tausend Km gefahren.

Beim zweiten Mal hat der Reifenhändler mir den Reifen gezeigt und gesagt, wenn die Schraube gerade durchsteckt ist es kein Problem ansonsten wir der Aufbau zerstört und er kann so groß nicht vulkanisieren. Ende vom Lied war, ein neuer Hinterradreifen.

Was ich Dir damit sagen möchte, lass bitte auf jeden Fall den Reifen beim Reifenhändler prüfen, denn Deine Q fährt über 200 km/h.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab in Grenoble eine 20 mm lange und 5 mm dicke Blechschraube eingefangen,
wahrscheinlich schon vorher, hab es in Grenoble gesehen, bin damit nach Hause gefahren (ca. 400 km)
und anschliessend den Reifen mit einem Pilz geflickt, und den Reifen ganz abgefahren,
alles Problemlos.
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
die Schraube hatte ich vermutlich schon länger drinn, es war schon der Schraubenkopf weggeschliffen, der Rest von der Schraube ca 15 mm lang und 2-3 mm dick steckte mittig in der Lauffläche. Konnte das Teil mit einem Seitenschneider rausziehen.

Gruß Markus
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
muss jeder selber wissen was er dann macht dürfen darf mans nicht man sollte es auch nicht machen aber ich habe auch schon mein Hinterrad geflickt und dann noch komplett abgefahren:cool:.solange es nur ein Loch ist und kein Riss von einem cm habe ich da auch keine bedenken das nicht hält bein Auto gehts ja auch
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hält und zu ende fahren.

Was soll passieren, nichts. Das einzige was problematisch werden kann, wenn du mit der Schraube im Reifen bei Nässe gefahren bist. Da kann Feuchgtigkeit ins Gewebe dringen, sich entlang der Fasern ausbreiten. Da aber ein Reifen normalerweise eh nur eine Saison drauf ist, wird dabei auch nichts passieren. Ach, mein Freund und ich haben schon mehrfach geflickte Reifen gefahren ohne jede Einschränkung. Lauffläche, Reifen flicken, nah der Flanke, nur für den Notfall.

Und das mit dem abgefahrenen Schraubenkopf geht ratz fatz, da brauchts nur ein paar Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde so einen Reifen zu Ende fahren oder nach der Saison wechseln, je nach dem was eher eintrifft.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
muss jeder selber wissen was er dann macht dürfen darf mans nicht man sollte es auch nicht machen aber ich habe auch schon mein Hinterrad geflickt und dann noch komplett abgefahren:cool:.solange es nur ein Loch ist und kein Riss von einem cm habe ich da auch keine bedenken das nicht hält bein Auto gehts ja auch
Satzzeichen retten Leben :rolleyes::

Komm, wir essen Opa!

oder

Komm, wir essen, Opa! :cool:
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Werd denn Reifen runterfahren, die Meinungen tendieren dazu. Hab zwar jetzt schon einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 bestellt, macht aber nichts, hab ich eben als Reserve.

Gruß Markus
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
76
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
Servus Markus,:)

genau so ist es. kannst den reifen ruhig runterfahren. hab ich auch schon mehrmals gemacht.

gruß

Peter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und berichte mal.



Ich hab bisher immer nur PKW-Reifen reparieren lassen müssen. So die Schäden auf der Lauffläche waren. Beim PKW sind die geflickten Reifen nie auffällig geworden. . .
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meine Frau hatte im September 'nen Nagel drin.
Den haben wir geflickt und sie hat ihn bis jetzt gefahren. Der Reifen hat über den Winter nicht mehr Luft verloren als normal
Für den Urlaub wollte sie jetzt doch lieber einen neuen Reifen. Blödes Bauchgefühl.

Ich habe schon einige Male flicken "dürfen" und bin die Reifen auch bis zum Ende gefahren.
Nur ein Reifen hat nach ein paar 100km angefangen langsam Luft zu verlieren.

Aber zu dem Thema gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und Beiträge.
Letztendlich mußt Du selbst entscheiden. :rolleyes:
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Und berichte mal. . .
nu, was soll er denn groß anders, als andere es hier schon getan haben, noch berichten ??? er wird wohl/würde berichten : ... hält !!

hats bei mir auch schon in 3 einzelfällen mit mehreren tausend kilometern...... und wenn dann doch irgendwann vor reifenwechsel die reparaturstelle wieder undicht werden sollte, tut sie das i.dR. langsam, so das man es normalerweise mit dem popometer frühzeitig merkt....

gruß
frank
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
btw: ja, bei uns hier in D ist das flicken (vulkanisieren) -eigentlich- nicht erlaubt bzw traut es sich nahezu kein händler .....

im süden europas ist motorradreifenreparatur auch bei bigbikes bei reifenhändlern völlig normal.....


kleine geschichte dazu aus südfrankreich:
platten im HR (noch nichmal 1000km grunter), durch ADAC mit abschleppe mit mopped in werkstatt, dort auf neuen reifen gewartet und aufgezogen gekriegt.
als ich nach bezahlen dem werkstattmann sage, dass ich meinen alten (kaputten) wieder mithaben wolle, sagt der händler, den hätte er grade schon "weggeworfen".....
nach langem hin- und her (ich habe auf herausgabe meines "alten" reifens bestanden) hat er ihn mir dann eben doch ausgehändigt.... und siehe da: er war bereits fachmännisch für den weiterverkauf geflickt...... :mad:
so bin ich denn letztlich mit zwei "neuen" reifen von dannen gezogen....:p;)
zuhause hab ich den geflickten dann natürlich noch zu ende gefahren......

grüße
frank
 
Thema:

Hintereifen geflickt

Hintereifen geflickt - Ähnliche Themen

  • Enduro Stiefel geflickt

    Enduro Stiefel geflickt: Ich wollte meine Stiefel eigentlich schon entsorgen und kam in der Winterlangeweile auf eine Idee Gewinde defekt und so.... Gestern war dann...
  • Mit geflickter Scheibe durch den TÜV?

    Mit geflickter Scheibe durch den TÜV?: Hallo zusammen! Im April muss ich mit meiner 1150er GS zum TÜV. Leider hat es letztes Jahr ein kleines Malheur gegeben, wobei die Scheibe rechts...
  • Biete F 800 GS Biete Michelin Anakee II Hintereifen nagelneu

    Biete Michelin Anakee II Hintereifen nagelneu: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier einen fabrikneuen Hinterreifen Michelin Anakee II 150/70 R17 M/C 69V mitsamt passendem Heidenau...
  • Neuwertigen Hintereifen F650GS Twin

    Neuwertigen Hintereifen F650GS Twin: Habe einen neuwertigen Bridgestone 140/80 R17 69V TL BW 502 G zu verkaufen. Der Reifen hat gerade mal 100km gelaufen. Dachte so an 80,- inkl...
  • Neuwertigen Hintereifen F650GS Twin - Ähnliche Themen

  • Enduro Stiefel geflickt

    Enduro Stiefel geflickt: Ich wollte meine Stiefel eigentlich schon entsorgen und kam in der Winterlangeweile auf eine Idee Gewinde defekt und so.... Gestern war dann...
  • Mit geflickter Scheibe durch den TÜV?

    Mit geflickter Scheibe durch den TÜV?: Hallo zusammen! Im April muss ich mit meiner 1150er GS zum TÜV. Leider hat es letztes Jahr ein kleines Malheur gegeben, wobei die Scheibe rechts...
  • Biete F 800 GS Biete Michelin Anakee II Hintereifen nagelneu

    Biete Michelin Anakee II Hintereifen nagelneu: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier einen fabrikneuen Hinterreifen Michelin Anakee II 150/70 R17 M/C 69V mitsamt passendem Heidenau...
  • Neuwertigen Hintereifen F650GS Twin

    Neuwertigen Hintereifen F650GS Twin: Habe einen neuwertigen Bridgestone 140/80 R17 69V TL BW 502 G zu verkaufen. Der Reifen hat gerade mal 100km gelaufen. Dachte so an 80,- inkl...
  • Oben