Hinterrad wuchten ?

Diskutiere Hinterrad wuchten ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
S

Stefan30303

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
101
Hallo !

Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ?


MFG
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du weißt, daß es in Ordnung ist, mußt Du nix machen. Ansonsten dynamisch Wuchten muß nicht sein, Pendeln reicht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BMW (beim Neufahrzeug) macht es meines Wissens nicht.

Wenn ich die Möglichkeit zum Wuchten habe (Adapter zum Pendeln oder Auswuchtmaschine), dann würde ich es auf jeden Fall auswuchten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner LC waren bei der Auslieferung Wuchtgewichte auf der Hinterradfelge (keine Speiche).
Mein Reifenhändler wuchtet auch das Hinterrad.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi,

darf ich ich fragen warum?

Grüße Volker
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nötig oder nicht nötig.....

Wenn eine gröbere Unwucht da ist, sollte gewuchtet werden, wenn aber nicht gewuchtet
wird, kann die grobe Unwucht nicht festgestellt werden, ausser die Kiste schüttelt immer und überall dermassen,
dass der Pilot selber auf die Idee kommt dass etwas nicht stimmt.

Seit mein Junior einen tollen Wuchtflansch nach Gerds Zeichnung gefräst hat, wuchte ich
mit Vergnügen, und es sind doch ziemlich viel Wuchtgewichte nötig gewesen :o.
 
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
Die Frage nach dem Wuchten hatte ich telefonisch bei BMW gestellt, da mir mein Reifenhändler auch sagte, dass dies nicht erforderlich sei. Zunächst war der angesprochener BMW Mitarbeiter auch der Meinung es wäre nicht notwendig, wollte sich aber bei Fachkollegen absichern.
Die Auskunft war dann: Am Hinterrad gibt es zwar eine große Toleranz, aber ab ca. 40 g muss ausgewuchtet werden.
Ich lasse das Hinterrad immer auswuchten.

Gruß
Dieter
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus,
wir wuchten grundsätzlich auch das hinterrad,
aber ich behaupte das 9 von 10 fahrern es nicht merken ob gewuchtet oder nicht. (natürlich auf das hinterrad bezogen)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Bei 150 kmh und 40 gramm Unwucht werden daraus gut 20 kg. Selbst wenn es der unsensible Hintern nicht spürt, die Lager und der Stoßdämpfer merken das schon und quittieren das mit kürzerer Lebensdauer. Was geht bei richtigen Offroad fahrten durch Vibrationen und Schläge kaputt?...... Richtig... Lager und Dämpfer.

Grüße Volker
 
G

Gast20919

Gast
Zum Thema UNWUCHT am Hinterrad ,stellt den Bock (mit Speichenräder) mal auf den Hauptständer -Motor an und schaltet mal in den 3.ten Gang bei Drehzahl ca. 2000 U/min und beobachtet mal das Hinterrad !

PS: das ist keine Anleitung zum Nachmachen ....nur wer sich das zutraut !!!


Auf eure Beobachtungen bin ich gespannt ..... EGAL ob LC von 18 oder K25 von 2006

betrifft Speichenräder .

Danach können wir uns über AUSWUCHTEN nochmals austauschen .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine ist ab Werk am Hinterrad gewuchtet, wenn es nicht nötig wäre, könnte BMW ja 1€ sparen und sie würden es machen zum wohl der Aktionäre.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@ trucki

da geb ich dir 100% recht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Beim letzten Reifenwechsel waren mir die Wuchtgewichte ausgegangen und ich hab’s in der Not einfach sein lassen (und auf später verschoben). Sowohl hinten als auch vorne. War keine große Unwucht, aber doch auf dem Wuchtbock eindeutig erkennbar. Und was soll ich sagen: In CH mit vmax=120 merkt man davon schlicht NICHTS! Und Unwuchten, die mein Allerwertester nicht spürt, spürt auch kein Lager und keine Radaufhängung.

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Seit mein Junior einen tollen Wuchtflansch nach Gerds Zeichnung gefräst hat, wuchte ich
mit Vergnügen, und es sind doch ziemlich viel Wuchtgewichte nötig gewesen :o.
Lag's an der Unwucht oder am Vergnügen?
 
Thema:

Hinterrad wuchten ?

Hinterrad wuchten ? - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • Oben