Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Diskutiere Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Spezialisten
Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen
Heute beim Ausbau vom Hinterrad ist mir aufgefallen das der Reifen unterschiedlich abgefahren ist
Auf der mittleren Lauffläche hat er links 2mm weniger Profil wie rechts
Die Flanken sehen aber gleich aus
Das ist mir im eingebauten Zustand noch gar nicht so aufgefallen
Auch beim fahren kann ich nichts feststellen, das Möp läuft selbst bei 200 auf der Bahn schön geradeaus, kein ziehen nach rechts oder links
Am Luftdruck liegt's auch nicht, das habe ich geprüft
Meine Erklärungen:
- Ich bin ein Linkskurvenfahrer bzw. liegen mir die Linkskurfen eher wie die Rechtskurven und beim rausbeschleunigen aus der Kurve habe ich daher mehr Abrieb
- Ich bin vor 2 Wochen mit Sozius und voller Beladung 700km Autobahn gefahren ( nicht grad langsam ) kann sich durch ungleichmäßige Beladung der Reifen unterschiedlich abfahren
Ich hab sonst echt keine Erklärung
Beim Vorgängerreifen CTA 2 kannte ich dieses Phänomen nicht, oder vieleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen
Morgen gibt's jedenfalls einen neuen🙂
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ein Bild wäre klasse. Sonst bleibt alles im Bereich der Spekulationen (mit Bild aber wohl auch:p — 5 Kommentare mit 6 Meinungen)
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Kann es sein, dass du schief auf dem Motorrad sitzt? :gruebel:
Das merkt man selbst kaum.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Kann es sein, dass du schief auf dem Motorrad sitzt? :gruebel:
Das merkt man selbst kaum.
Da müsstest du mal hinter mir herfahren und dann berichten :)
Nee, mal im Ernst ich sitzt schon seit 25 Jahren immer gleich auf dem Motorrad, mal weiter Rechts, mal weiter Links, und sicherlich am meisten in der Mitte
Aber das kann ich mir als Grund nicht vorstellen
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi,

ist ja echt komisch! Hätte auch zuerst auf schief sitzen getippt! Viel Sozius die immer über die linke Schulter schaut?

Hinterrad richtig gerade?

sorry nur Spekulationen :-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich tippe mal auch auf die Linkskurventheorie,
alle kreisrunden bzw. ovalen Rennbahnen gehen links rum, es scheint eine - möglicherweise genetisch bedingte - bevorzugte Kurvenrichtung zu geben.
Außerdem gehen alle Kreisverkehre auf dem europäischem Festland linksrum und auch Kurven - besonders Kehren - sind linksrum deutlich übersichtlicher, weswegen man sich da auch schneller, und dadurch auch schräger traut.

Gruß Thomas
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Vielleicht sitzt Du aber gerade auf dem Motorrad, fährst die Kurven auch gleich, aber der Reifen war schon im Neuzustand unterschiedlich. Hast Du das Profil vom neuen Reifen gemessen? War es wirklich rechts und links gleich tief? Vielleicht wurde der Reifen beim Backen etwas falsch in die Form gesetzt?
Wie viel km hat der Reifen denn nun runter?
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fährst Du Powerkringel?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir läuft der CRA3 (und auch der RT01!) immer links deutlich stärker ab. Allenfalls bin ich ja auch ein Linkskurven_Junkie?

Nein, Spass beiseite.
Es wird wohl so sein, wie hier schon erwähnt: Links sind die Kurven bei uns aufgrund des Rechtsverkehrs deutlich weiter als die Rechtskurven. Daher fährt man die schneller und beschleunigt auch früher -> mehr Verschleiss.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
grosser Radius, weniger Schräglage erforderlich
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
agefahrener reifen.jpg

Ich hatte in meiner Vogesenfahrt das gleiche Problem.
Eine genaue Erklärung hatte ich nicht, ausser dass Linkskurven immer länger sind und ich die lieber fahre, weil Rechtskurven sind automatisch enger (wg. Rechtsverkehr) und bei mir nicht so beliebt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Anhang anzeigen 281879

Ich hatte in meiner Vogesenfahrt das gleiche Problem.
Eine genaue Erklärung hatte ich nicht, ausser dass Linkskurven immer länger sind und ich die lieber fahre, weil Rechtskurven sind automatisch enger (wg. Rechtsverkehr) und bei mir nicht so beliebt.
Ach was, das waren einfach Kreiselfahrten gegen den "Chickenstrip" links, jetzt noch die Autobahnauffahrten entdecken und man kann die rechte Flanke auch misshandeln.
:smile:
 
Thema:

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Hinterreifen ContiTrail Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Oben