Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht?

Diskutiere Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich brauch mal eueren fachkundigen Rat. Ich fahre den Metzler Tourance auf meiner 06' Adventure und hab hinten in der Reifenmitte...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

ich brauch mal eueren fachkundigen Rat.
Ich fahre den Metzler Tourance auf meiner 06' Adventure und hab hinten in der Reifenmitte noch ca. 2.5 mm an den schlechtesten Stellen drauf.
An den Flanken noch weit mehr.
Hab jetzt 6500 km raufgespult.
Und in einer Woche fahren wir eine grössere Tour nach Kroatien ca.2000km.
Soll ich den Reifen nun erneuern oder im den Kroatienurlaub noch können.
Der Vorderreifen ist mit 4,5 mm noch gut in Schuß.

Würde dann auch gern auf den neuen EXP wechseln,dass geht aber wahrscheinlich nur wenn ich beide erneuere.Oder?

Wäre schön wenn ihr mir Euere Meinungen dazu schreibt!



Danke im voraus !!!!

Adventure-Biker !!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Adventure-Biker !

Mit dem Wechsel auf den EXP liegst Du richtig. Da müssen beide runter. Mit 2,5 Millimeter könnte es bei der Tour knapp werden. Du mußt schließlich durch Italien und / oder Österreich.

Ich habe vor meiner Tour in die Emilia Romagna beide neu drauf gemacht - ein beruhigendes Gefühl - der Fahrspass mit eingeschlossen.
 
A

Andy HN

Gast
Sorry hab erst jetzt gesehen , dass es sich um eine 06er d.h. 1200er ADV handelt. Naja wenigstens bei der 1150er funktionierts. Mal seh´n , ob ich für die 12er auch was finde.



Hier hab ich noch was:

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Tourance EXP liegen nun bereits Freigaben für die wichtigsten Touren-Enduros vor. Dabei macht Metzeler den Fans des beliebten Vorgängermodells Tourance einen Umstieg besonders leicht, denn in vielen Fällen sind auch Mischbereifungen des Tourance EXP mit dem Tourance möglich. Freigaben für folgende Motorräder gibt es ab sofort beim Metzeler Kundendienst unter Tel.: 089 / 14908-350. In Kürze stehen die Freigabedokumente auch auf der Internetseite www.metzelermoto.de zum Download bereit:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Andy HN schrieb:
Sorry hab erst jetzt gesehen , dass es sich um eine 06er d.h. 1200er ADV handelt. Naja wenigstens bei der 1150er funktionierts. Mal seh´n , ob ich für die 12er auch was finde.
...geht auch bei der R12...

Freigaben für den brandneuen Metzeler Tourance EXP - Motorradreifen​




Bei den ersten Testfahrten der Fachpresse überzeugte Metzelers brandneuer Reifen für große Enduros – der Tourance EXP – auf ganzer Linie. Lob von allen Seiten gab es dabei vor allem für das „spürbar leichtere Einlenkverhalten“, die „hohe Stabilität“ und den „enormen Grip“. Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Tourance EXP liegen nun bereits Freigaben für die wichtigsten Touren-Enduros vor. Dabei macht Metzeler den Fans des beliebten Vorgängermodells Tourance einen Umstieg besonders leicht, denn in vielen Fällen sind auch Mischbereifungen des Tourance EXP mit dem Tourance möglich. Freigaben für folgende Motorräder gibt es ab sofort beim Metzeler Kundendienst unter Tel.: 089 / 14908-350. In Kürze stehen die Freigabedokumente auch auf der Internetseite www.metzelermoto.de zum Download bereit:



BMW: R1200 GS/Adv (R12), R1150 GS (R21), R1150 GS Adv (R21 u. R11R), R1100 GS (259), R850 GS (R21 u. 259)


Honda: XL 1000 V Varadero (SD 01 und SD 02) und Varadero 1000 (SD 02)


Kawasaki: KLV 1000 (WVBS)


Triumph: Tiger 900 (T 709) und Tiger (709 EN)


Suzuki: DL 1000 V-Strom (WVBS) und DL 650 V-Strom/ABS (WVB1)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde den Hinterreifen auch wechseln. Zuhause würde ich die 2,5mm noch ein wenig fahren, aber wenn Du bei 6500km schon so weit runter bist, wirst Du auch mit den 2,5mm Rest nicht weit kommen. Meine Tourance hatten immerhin 16.000 km gehalten. ;)
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

hab heute bei Metzler im Kundendienstservice angerufen.
Die sagten es sei gar kein Problem den Tourance als Mischbereifung zu
fahren.Also vorne Tourance und hinten Tourance EXP oder umgekehrt.
Sie hatten mir auch sofort eine dazugehörige Freigabeerklärung zugefaxt wo das alles nochmal ausführlich vermerkt ist.
Diese ist dann vom Reifenhändler abzustempeln,wenn der neue montiert wird und mit den Papieren mitzuführen.

Freundlicher Kontakt bei Metzler und super Service!!!

Werde mir dann vor den Urlaub noch einen neuen EXP holen!!

Kostet beim meinem Reifenhändler 130 Euronen ohne Reifen Aus- und Einbau.

Gruss Adventure-Biker !!!
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
Österreich und Schweiz haben 2,00 mm Profiltiefe, also gehe lieber kein Risiko ein für 3 Punkte. BW 501 in Verbindung 502 ist zu empfehlrn oder BT 020 mit BT021, wenn Du viel gerade Strecke (Autobahn) fährst. BT gibt auch eine 12 Monate Garantie gegen Durchstich etc. , ist auch interessant!!! Freigabe erhältlich
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
BW 501 kostet Ca 99,- Euronen ohne Aus und Eibau !!!
 
D

divingbrothers

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
Teufelchen schrieb:
Österreich und Schweiz haben 2,00 mm Profiltiefe, also gehe lieber kein Risiko ein für 3 Punkte. ...


also wir (in ö) haben 1,6mm oder???

aber wie auch immer... punkte hin oder her... bei den reifen sollte man da nicht so sehr sparen oder?
is ja immerhin das einzige was uns auf der strasse hält ;)
 
Thema:

Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht?

Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Hinterreifen ContiTrail Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Oben