Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht?

Erstellt von Adventure-Biker, 31.07.2007, 20:00 Uhr · 9 Antworten · 1.551 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    64

    Standard Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht?

    #1
    Hallo Leute,

    ich brauch mal eueren fachkundigen Rat.
    Ich fahre den Metzler Tourance auf meiner 06' Adventure und hab hinten in der Reifenmitte noch ca. 2.5 mm an den schlechtesten Stellen drauf.
    An den Flanken noch weit mehr.
    Hab jetzt 6500 km raufgespult.
    Und in einer Woche fahren wir eine grössere Tour nach Kroatien ca.2000km.
    Soll ich den Reifen nun erneuern oder im den Kroatienurlaub noch können.
    Der Vorderreifen ist mit 4,5 mm noch gut in Schuß.

    Würde dann auch gern auf den neuen EXP wechseln,dass geht aber wahrscheinlich nur wenn ich beide erneuere.Oder?

    Wäre schön wenn ihr mir Euere Meinungen dazu schreibt!



    Danke im voraus !!!!

    Adventure-Biker !!

  2. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #2
    Hallo Adventure-Biker !

    Mit dem Wechsel auf den EXP liegst Du richtig. Da müssen beide runter. Mit 2,5 Millimeter könnte es bei der Tour knapp werden. Du mußt schließlich durch Italien und / oder Österreich.

    Ich habe vor meiner Tour in die Emilia Romagna beide neu drauf gemacht - ein beruhigendes Gefühl - der Fahrspass mit eingeschlossen.

  3. Andy HN Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Wolfgang

    Mit dem Wechsel auf den EXP liegst Du richtig. Da müssen beide runter.


    Hallo Wolfgang,

    laut Freigabe sind Tourance und Tourance EXP zusammen erlaubt:

    http://freenet-homepage.de/lukutus/13045.pdf

  4. Andy HN Gast

    Standard

    #4
    Sorry hab erst jetzt gesehen , dass es sich um eine 06er d.h. 1200er ADV handelt. Naja wenigstens bei der 1150er funktionierts. Mal seh´n , ob ich für die 12er auch was finde.



    Hier hab ich noch was:

    Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Tourance EXP liegen nun bereits Freigaben für die wichtigsten Touren-Enduros vor. Dabei macht Metzeler den Fans des beliebten Vorgängermodells Tourance einen Umstieg besonders leicht, denn in vielen Fällen sind auch Mischbereifungen des Tourance EXP mit dem Tourance möglich. Freigaben für folgende Motorräder gibt es ab sofort beim Metzeler Kundendienst unter Tel.: 089 / 14908-350. In Kürze stehen die Freigabedokumente auch auf der Internetseite www.metzelermoto.de zum Download bereit:

  5. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Andy HN
    Sorry hab erst jetzt gesehen , dass es sich um eine 06er d.h. 1200er ADV handelt. Naja wenigstens bei der 1150er funktionierts. Mal seh´n , ob ich für die 12er auch was finde.


    ...geht auch bei der R12...

    Freigaben für den brandneuen Metzeler Tourance EXP - Motorradreifen




    Bei den ersten Testfahrten der Fachpresse überzeugte Metzelers brandneuer Reifen für große Enduros – der Tourance EXP – auf ganzer Linie. Lob von allen Seiten gab es dabei vor allem für das „spürbar leichtere Einlenkverhalten“, die „hohe Stabilität“ und den „enormen Grip“. Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Tourance EXP liegen nun bereits Freigaben für die wichtigsten Touren-Enduros vor. Dabei macht Metzeler den Fans des beliebten Vorgängermodells Tourance einen Umstieg besonders leicht, denn in vielen Fällen sind auch Mischbereifungen des Tourance EXP mit dem Tourance möglich. Freigaben für folgende Motorräder gibt es ab sofort beim Metzeler Kundendienst unter Tel.: 089 / 14908-350. In Kürze stehen die Freigabedokumente auch auf der Internetseite www.metzelermoto.de zum Download bereit:



    BMW: R1200 GS/Adv (R12), R1150 GS (R21), R1150 GS Adv (R21 u. R11R), R1100 GS (259), R850 GS (R21 u. 259)


    Honda: XL 1000 V Varadero (SD 01 und SD 02) und Varadero 1000 (SD 02)


    Kawasaki: KLV 1000 (WVBS)


    Triumph: Tiger 900 (T 709) und Tiger (709 EN)


    Suzuki: DL 1000 V-Strom (WVBS) und DL 650 V-Strom/ABS (WVB1)

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Ich würde den Hinterreifen auch wechseln. Zuhause würde ich die 2,5mm noch ein wenig fahren, aber wenn Du bei 6500km schon so weit runter bist, wirst Du auch mit den 2,5mm Rest nicht weit kommen. Meine Tourance hatten immerhin 16.000 km gehalten.

  7. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #7
    Hallo Leute,

    hab heute bei Metzler im Kundendienstservice angerufen.
    Die sagten es sei gar kein Problem den Tourance als Mischbereifung zu
    fahren.Also vorne Tourance und hinten Tourance EXP oder umgekehrt.
    Sie hatten mir auch sofort eine dazugehörige Freigabeerklärung zugefaxt wo das alles nochmal ausführlich vermerkt ist.
    Diese ist dann vom Reifenhändler abzustempeln,wenn der neue montiert wird und mit den Papieren mitzuführen.

    Freundlicher Kontakt bei Metzler und super Service!!!

    Werde mir dann vor den Urlaub noch einen neuen EXP holen!!

    Kostet beim meinem Reifenhändler 130 Euronen ohne Reifen Aus- und Einbau.

    Gruss Adventure-Biker !!!

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    #8
    Österreich und Schweiz haben 2,00 mm Profiltiefe, also gehe lieber kein Risiko ein für 3 Punkte. BW 501 in Verbindung 502 ist zu empfehlrn oder BT 020 mit BT021, wenn Du viel gerade Strecke (Autobahn) fährst. BT gibt auch eine 12 Monate Garantie gegen Durchstich etc. , ist auch interessant!!! Freigabe erhältlich

  9. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    #9
    BW 501 kostet Ca 99,- Euronen ohne Aus und Eibau !!!

  10. Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    56

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Teufelchen
    Österreich und Schweiz haben 2,00 mm Profiltiefe, also gehe lieber kein Risiko ein für 3 Punkte. ...


    also wir (in ö) haben 1,6mm oder???

    aber wie auch immer... punkte hin oder her... bei den reifen sollte man da nicht so sehr sparen oder?
    is ja immerhin das einzige was uns auf der strasse hält


 

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Älterwerden?
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 01:10
  2. Fragen zu HP2 vorm Kauf!!!
    Von MegaBo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:40
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:54
  4. Schnäppchen oder Risiko, oder weder noch ?
    Von GS1100-so im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:34
  5. Nicht ganz neu aber noch nicht vorgestellt
    Von Mücke im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:12