Höhenschlag Reifen

Diskutiere Höhenschlag Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen Höhenschlag am Vorderreifen. Ist erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten, deswegen gehe ich davon aus, dass dir Felge i.O...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich habe einen Höhenschlag am Vorderreifen. Ist erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten, deswegen gehe ich davon aus, dass dir Felge i.O. ist. Beim Wuchten fiel nichts auf, der Höhenschlag ist nur zwischen 50-65km/h spürbar (nervt in der Stadt-schneller/langsamer ist keine Alternative, bevor jetzt Sprüche kommen :-) ). Ansonsten merke ich nichts.

Bringt es was, den Reifen nochmal neu aufzuziehen oder gleich einen Neuen? Da es sich um einen Mitas E-07 handelt, ist der finanzielle Verlust verkraftbar. Gekauft habe ich im www, korrekt gelagert bei mir 10 Monate. Daher ist eine Diskussion wegen falscher Lagerung mit dem Händler hinfällig.

Danke und Gruß,
Rob
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Kontrollier doch erstmal ob es wirklich ein Höhenschlag ist und ob der Reifen auch überall schön auf der Felge sitzt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist der Mitas E07 nicht auch so eine Art nix halbes und nix ganzes wie der K60 von Heideneau, so ne Semi-Stolle? Der dürfte aufgrund seines Profils nicht besonders komfortabel abrollen.

Zum Höhenschlag: Die Motorradreifen haben eine dünne Linie, die ganz knapp über dem Rand der Felge läuift und absolut Parallel zur Felge sein sollte. Nur für den Fall, dass dem nicht so ist, würde ein Neuaufziehen was bringen. Da wäre auch ein Montagefehler gemacht worden, entweder nicht genug Flutschi und nicht ausreichender Setzdruck von mindestens 4 bar ...

Ob die Felge nichts hat, kann man hilfsweise daran erkennen, dass beim Wuchten der Felge ohne Reifen kaum Gewicht gebraucht wird. Auf einem Wuchtbock kann man sich auch mal den Spaß machen und die leere Felge wuchten, dann den Reifen montieren und sehen wie groß die Unwucht des Gummis ist. Ich würde vor dem Einbau ins Motorrad allerdings alle "spaßeshalber" angebrachten Gewichte entfernen und traditionell auspendeln.

Sollte der Reifen tatsächlich einen trotz des groben Profils bemerk- oder sogar messbaren Höhenschlag haben, würde ich auf jeden Fall mit dem Internetverkäufer Kontakt aufnehmen und evtl. auch mit Mitas. Die haben genaue Möglichkeiten festzustellen, was mit dem Reifen ist.
 
Thema:

Höhenschlag Reifen

Höhenschlag Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Felge hinten hat einen Höhenschlag

    Felge hinten hat einen Höhenschlag: Hallo Meine Alufelge hinten hat einen höhenschlag von 0.5mm ist da in der Toleranz? Mfg
  • K 60 Scout Höhenschlag?

    K 60 Scout Höhenschlag?: Hallo! Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger...
  • Höhenschlag in Felge

    Höhenschlag in Felge: Hallo Freaks, nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf...
  • Höhenschlag in Felge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Felge hinten hat einen Höhenschlag

    Felge hinten hat einen Höhenschlag: Hallo Meine Alufelge hinten hat einen höhenschlag von 0.5mm ist da in der Toleranz? Mfg
  • K 60 Scout Höhenschlag?

    K 60 Scout Höhenschlag?: Hallo! Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger...
  • Höhenschlag in Felge

    Höhenschlag in Felge: Hallo Freaks, nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf...
  • Oben