Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

HR-Tourance-Problem

Erstellt von Woidl, 02.07.2014, 22:14 Uhr · 23 Antworten · 2.715 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard HR-Tourance-Problem

    #1
    Hi Leute,

    als ich vorletztes Jahr einen Tourance EXP montierte, hatte ich am HR ein "Wummern" obwohl er ordnungsgemäß ausgewuchtet war. Hörte sich an wie oft bei LKW´s zu hören. Beim nächsten EXP war´s wieder dasselbe, weshalb ich dann den CTA2 nahm, der aber zum Schluss hin allgemein sehr laut wurde.
    Heuer bei der IMOT habe ich am Metzeler-Stand mit einer Dame darüber gesprochen. Sie sagte, das "Wummern" beim EXP sei ein bekanntes Problem, welches aber beim NEXT nicht mehr auftreten würde.
    Daraufhin habe ich eben diesen NEXT aufziehen lassen und habe wieder dasselbe Problem vom ersten Kilometer an. Beim Auswuchten stand ich daneben-absolut okay, besser geht´s nicht. Dieses Geräusch ist einfach nervig.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder hat eine Idee, woher das kommen könnte? Es kann doch nicht sein, dass 3 Tourance in Folge das gleiche "Wummer"-Geräusch machen, als ob sie unwuchtig wären, obwohl sie einwandfrei ausgewuchtet sind???

  2. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #2
    vielleicht der Kardan ???

  3. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    1.215

    Standard

    #3
    Also sicher ist - es liegt nicht am Reifen.
    Die Ursache für das Wummern liegt woanders!

    Boxerdriver

  4. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #4
    Naja, aaaaber...der CTA2 hatte das nicht!?

  5. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #5
    Mein NEXT hat auch gewummert und dass nur so um die 120 km/h und auch nur bei Außentemperaturen über 25`C. Darüber nicht und drunter auch nicht. Auf Kardan tippe ich nicht, da dieses Phänomen mit dem Reifenwechsel von Ur-Tourance auf NEXT plötzlich da war und auch beim niedrigeren Temperaturen nicht da ist.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #6
    Ich habe diesen Sch.... auch! Dachte an Höhenschlag und habe deshalb mit einer Meßuhr nachgemessen. Ergebniss:
    vorne 0,2mm , hinten etwa 0,3mm. Das kann, bei mir zumindest, nicht der Grund sein. Ist es der Kardanantrieb, weil die Gelenke Drehschwingungen verursachen? Ist es das Profil des Reifens, welches sich immer nur in Etappen wiederholt oder beides zusammen? Es stinkt mir schon ziemlich, auch wenn die 2010er das schon so hatte.

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #7
    Ich habe heute mit dem technischen Dienst bei Metzeler ein ausführliches Gespräch geführt.
    Der Techniker meinte, dass dieses Geräusch sehr wohl vom Reifen kommt. Es käme von der
    unterschiedlichen Luftverdrängung durch das Profil auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen.
    Für manche Fahrer ist es besser gegenüber dem EXP, für andere wieder gleich laut. Andere
    merken garnichts. Jedenfalls wäre es nicht zu ändern und auch nicht wirklich abnormal.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht am Moped liegen sollte.

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #8
    Luftverdrängung? Na gut, der hat hoffentlich gewußt wo von er redet! Aber der Reifen, der ist es für mich auch ziemlich sicher. Sollten wir mal einen richtigen Strassenreifen probieren?

  9. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Sollten wir mal einen richtigen Strassenreifen probieren?
    Aber welchen???

  10. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #10
    Leider keine Idee, aber wissen möchte ich es schon.

    Gruß
    KLaus


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metzler Tourance HR
    Von bauerchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 12:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 10:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 17:57
  4. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42