K 60 Scout Höhenschlag?

Diskutiere K 60 Scout Höhenschlag? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger...
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo!
Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger Zeit stelle ich insbesondere auf neuem Teerbelag bei einer Geschwindigkeit um die 60km/h fest, dass das Motorrad vorne auf und ab wippt. Man sieht es dann auch an der Oberkante des Windschilds. Die wippt ca. 1cm rauf und runter. Der Freundliche tippt auf den Reifen. Ich habe eben mal ein Stück Kreide am vorderen Kotflügel befestigt, sodass es den reifen knapp nicht berührt. Dann vorne den Reifen gedreht und über die Länge von etwa dem Drittel reifen zog die Kreide einen Strich, zwei Drittel berührte sie den Reifen nicht. Das war allerdings nur ein Millimeter Unterschied und ich bezweifle, dass oben dann ein Höhenunterschied von locker einem Zentimeter bei herauskommt. Eine Unwucht schließe ich auch aus, da der reifen bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr so deutlich unruhig läuft.
Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sers otti
ich denke das hoppeln kommt von der kühleren Witterung und dem dadurch zäheren Gabelöl, das führt auch zu dem von dir beschriebenen hoppeln. Der Höhenschlag von 1mm ist KEINER.
Auch ist die Gabel der 800er nicht gerade für feines Ansprechen bekannt.
schieb die Gabel in der Brücke mal 2cm durch....
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hmm, so gehoppelt hatte sie letztes Jahr im Winter aber auch nicht bei noch kühleren Temperaturen?
Aber bei der letzten Inspektion (30.000er) wurde das Gabelöl gewechselt. Vielleicht haben sie was schlechteres reingekippt???
Und was würde bei dem Gehoppel das Durchschieben der Gabel bewirken?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dass die Kiste vorne bischen runterkommt, etwas mehr Last, so dass sie ein wenig mehr im Stand einfedert und das Losbrechmoment reduziert wird
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hab das gleiche auf den F 650er. Hab mir aber nicht die muehe genommen da was zu machen. Ich glaub die sitzt bei mir nicht so richtig auf der felge aber nach auch so 8000 km lohnt sich das wahrscheinlich nicht die mal runter zu machen und wieder neu drauf damit sie sich richtig setzt. Schauen wir mal uebern winter.

Gruss, Ard
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo!
.......Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen.
...........
Auch wenn der Scout kein richtiger Stollenreifen ist, wäre es doch möglich, daß der VR nach 8000 km eine Art Sägezahneffekt bekommt,
hat er doch auch recht hohe Profilblöcke mit ordentlich Freischnitt.
Grüße
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
villeicht wimmert der Reifen um die Gnade, nach 8000 km endlich mal in den Ruhestand geschickt zu werden?
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Jep, der ist so auf, der schlägt schon um sich...das ist kein Höhenschlag sondern Verzweiflung:bounce:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ooh geil...ein Reifenfred..

schau mal nach ob die Gabel feinfühlig arbeitet...ansonsten kalt=zäges Gabelöl=Stuckergabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Watt? Der Reifen möchte in den Ruhestand? Und dafür macht der so einen Zirkus? Nee, der hat noch massig Profil und muss den Winter locker noch ran (den Hinterreifen habe ich im September vor dem Schotterurlaub in den Seealpen schon seeehr frühzeitig in den Ruhestand geschickt).
Und der Vordere hat zurzeit weder ´ne Säge noch Zähne! Das Hoppeln muss woanders herkommen.
Ich denke ich fahre ihn über den Winter noch blank und dann gibt´s im Frühjahr einen neuen.

Danke an alle "Experten"!:up:
 
Thema:

K 60 Scout Höhenschlag?

K 60 Scout Höhenschlag? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Kombi K60 Ranger/Scout - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Oben